Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 0:09

Welfenprinz hat geschrieben:toddes stil mag man scheisse finden.
Die Inhalte sind 1 a.
Pevo hat geschrieben:Die Perspektive, 2050 ca. 9 Milliarden Menschen zu versorgen zu müssen, ist in der globalen Nachhaltigkeitsdiskussion ein zentrales Thema, nicht nur bzgl. Versorgung mit landwirtschaftlichen Produkten. Das Problem ist nicht gelöst, aber auch kein „no go“ für die ökologische LW.
Hoschscheck hat geschrieben:Mach mal einer 'nen Thread auf:
So mit Umfrage:
"Wer konsumiert heute seine Lebensmittel noch ohne Argwohn, .... und wer hat Angst um sein Leben?
Also nicht ein bisschen, sondern schon so reell Angst, wegen der pösen, pösen Landwirtschaft ?l?
Oder wegen der Verarbeiter, ..... .
Ich bin es leid, dieses blümerante Gequatsche, der soll dies und/oder der hat das eben nicht. Wir ergießen uns in ein tupfiges Geseiere, in dem jeder irgendwie greifbar ist, aber auch irgendwie keiner.
Das ist zu harmlos.
Ich bin der Hoschscheck, ich bin das Hoschscheck, ich bin der an dem sich jemand reiben kann, wenn ihm eine Aussage nicht passt.
Weil sie ihm vielleicht zu farblos daher kommt, ich antworte weil etwas oder/und wann es mir wichtig erscheint.
Nicht weil die Frage wichtig ist.
Ich antworte weil meine Produkte gekauft werden, nicht weil (m)ein Markt herbeigeredet wurde.
Ich antworte weil mein Markt alt ist, weil er ökonomisch funktioniert. Meine Produkte sind die, die angeblich keiner haben will, aber halt eben die sind, die ständig nachgefragt werden.
Aldi und LIDL ordern nur von den Produkten nach, die zuvor jemand dem Regal entnommen hat. Die gekauft wurden!
Ich habe nicht gegen Bio. Ich bin Bio. Ich bin Nachhaltig. Ich stelle mich jeden Tag der Frage: "Was will mein Kunde, was kann die Natur?"
====>
Ich antworte weil mein Markt erfolgreich ist. Nicht deshalb, weil er angedacht, erwünscht oder erwartet worden ist.
Ich kann nur sagen: "Das Portmonee des Verbrauchers ist ein sicherer, besserer Vertragspartner als die medialen Bekundungen seines Trägers.
Hoschscheck
...sehr richtig! Mensch hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Heute leben Milliarden von Menschen mehr auf diesem Planet und dank der technologischen Landwirtschaft hungern weniger Menschen als vorher
Todde, ja, die moderne Landwirtschaft ernährt viele Menschen.
Aber das ist nicht der Punkt, der entscheidende Punkt ist, das das nur geht oder besser gesagt bisher GING, weil es einen in riesigen Schritten sich entwickelnden Technologisch-Industriellen-Fortschritt gab.
Aber es ist absehbar und eine Tatsache, sicher man kann sie nicht wahr haben wollen, aber - Das Spiel ist aus! - weil DIES ALLES auf einer Grundlage fußt, riesigen Mengen verfügbarer fossiler Energieträger.
Derer wir uns in solchem Maße bedienen, das wir binnen 160 Jähriger Industrieller Erdöl-Nutzung Energiemengen durchgeblasen haben, die ihrerseits MILLIONEN Jahre der Speicherbildung benötigten.
Ihr könnt noch soviel Mais anbauen, die Energiedichte dieser in einer Vegetationsperiode gespeicherter Energieträger ist nichts im Vergleich zu der Energiedichte die wir mittels fossiler Energieträger in Genau dieser Zeit durchblasen.
Wenn wir nicht bald was machen, und guckt warum sind kriegerische und krisenhafte Erscheinungen so zunehmen, finden wir uns alle in einem Hauen und Stechen, in Barbarei wieder.
Diese 160+Jahre an Erdöl-, Kohle- Gasnutzung werden, egal ob es uns gefällt, eine Episode sein.
Pevo hat geschrieben:Welfenprinz hat geschrieben:toddes stil mag man scheisse finden.
Die Inhalte sind 1 a.
Er ist absolut gut informiert aber zu einer 1a passt kein Dogmatismus! Er kann einfach andere Meinungen, entgegen seinen eigenen Bekenntnissen zur Meinungsfreiheit, nicht akzeptierend - und wird dann auch oft ausfallend. Damit hat er das Risiko, in den Teilen seiner berechtigten Kritik, nicht ernstgenommen bzw. überhört bzw. nicht gelesen zu werden. Um das Dilemma zu umgehen, hatten wir eine persönliche Begegnung verabredet, die er wieder abgesagt hat. Außerdem hatte er mein Angebot, übrigens genau wie Du, eine Gegendarstellung zu meinem Aufsatz (Öko-LW) in meinem Blog einzubringen. Davon habt Ihr beide kein Gebrauch gemacht.
Mensch hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Heute leben Milliarden von Menschen mehr auf diesem Planet und dank der technologischen Landwirtschaft hungern weniger Menschen als vorher
Aber das ist nicht der Punkt, der entscheidende Punkt ist, das das nur geht oder besser gesagt bisher GING, weil es einen in riesigen Schritten sich entwickelnden Technologisch-Industriellen-Fortschritt gab.
Aber es ist absehbar und eine Tatsache, sicher man kann sie nicht wahr haben wollen, aber - Das Spiel ist aus! - weil DIES ALLES auf einer Grundlage fußt, riesigen Mengen verfügbarer fossiler Energieträger.
Vor diesem Hintergrund werden nach EG-Öko-Verordnung u.a. folgende Praktiken angewandt:
· Keine Anwendung von Gentechnik,
· Verzicht auf leicht lösliche mineralische Düngemittel,
· keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel,
· Gründüngung durch stickstofffixierende Pflanzen, Einsatz langsam wirkender organischer Dünger,
· ausgeprägte Humuswirtschaft,
· umfangreiche Fruchtfolgen
· keine chemisch-synthetische Wachstumsregulatoren, keine Hormone,
· Antibiotika nicht prophylaktisch,
· Möglichst kein Zukauf von Futtermitteln
· Nur gelistete Zusatzstoffe
Die ökologische Landwirtschaft unterliegt den gleichen Gesetzmäßigkeiten. Sie versucht die negativen Auswirkungen der Lebensmittelerzeugung durch eine möglichst naturnahe Bewirtschaftung zu minimieren. Das geschieht im Rahmen eines weitreichenden Nährstoffkreislaufes, der Erhaltung bzw. Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit sowie einer artgerechte Tierhaltung
Nachhaltigkeit betrachte ich im Gegensatz zu einigen Teilnehmern des Forums nicht als die „Religion von Ökofaschisten“
sondern als Ergebnis eines, auch durch Gegensätzlichkeiten geprägten globalen Wissenschaftsprozesses. Aus den Ergebnissen ergibt sich die Notwendigkeit eines generellen Umbaus nationaler und globaler Wirtschaftsysteme, damit nachfolgende Generationen vergleichbare Chancen haben wie wir. Dazu gehört die Entwicklung eines zukunftsgemäßen Verständnisses von Wohlstand, Lebensqualität und Verteilungsgerechtigkeit.
Mensch hat geschrieben:Das würde sich nur ändern, wenn die gewonnene Menge "regenerative Energie", je Zeiteinheit, sagen wir in einem Jahr, mindestens so hoch ist wie die eingesetze Energiemenge in eben diesem Zeitraum. Ist das für die heutigen Verbräuche tatsächlich darstellbar?
7 Mrd. ist eine sehr gute Nehrung für die Anzahl der Menschen.Mensch hat geschrieben:Die 7 Mrd. entnehmen Sie wo? Die 3-4 Mrd. Ernährbaren beziehen sich auf was, vegane, vegetarische bzw. Mischkost?
hab ich nicht geschriebenMensch hat geschrieben:Ach, für die Erde und alle Vorgänge auf Ihr gilt der Energieerhaltungssatz also nicht? Hoch interessant!
Deine GedankengängeMensch hat geschrieben:Was hieran ist falsch?
neinMensch hat geschrieben:Dies stellt keine Verletzung des Energieerhaltungssatzes dar, sondern ist Ausdruck von eben jenem.
Deine GedankengängeMensch hat geschrieben:Was ist an der "Argumentationskette" falsch und in Ihrem zweiten Punkt "falsch"?
weil es keineenergieäquivalente Stoffzufuhr ist unter Berücksichtigung deiner Annahmen.Mensch hat geschrieben:Was meinen sie warum da steht:(energieäquivalente) Stoffzufuhr?
max. notwendige AusführungenMensch hat geschrieben:Das erste "faslch" hätte Sie sich sparen können, da die gegnseitige Bedingtheit danach hinreichend ausgeführt ist, einfach lesen.
RGTMensch hat geschrieben:Ach, seit wann ist denn Wärme als Teilgestalt des elektromagnetischen Spektrums für Pflanzen als Energieform unerheblich, wird ja immer besser!?
Zusammenhang ist falsch.Mensch hat geschrieben:Der Photosynthese-Vorwurf ist ja geradezu lächerlich, da ich diese im vorher gehenden Satz anführte, lesen!
z.B. EntrophieMensch hat geschrieben:Verstehe Ihre Anmerkung nicht, was wollen Sie sagen?
nochmals nachdenkenMensch hat geschrieben:Warum falsch, nach Ihrer Argumentation wäre es flasch zu sagen - Wärme entsteht nicht immer - tat ich das?
nö, nochmals nachdenkenMensch hat geschrieben:Ich weiß, was man darunter versteht, aber was ich nicht weiß ist, was Ihre Frage soll, wollen Sie etwa sagen, das in einem Molekül die Elementzahl(Anzahl der verschiedenen Atomtypen) und deren jeweile Anzahl, anders ist, als die Einzelelemente zusammen?
siehe zuvorMensch hat geschrieben:Hab ich das behauptet!?
aber nicht alles ist nutzbarMensch hat geschrieben:Und in der Summe aller Moleküle können nur soviel Elementarten als auch deren Anzahl drin sein, wie in die Pflanze als Element oder als Element in Molekülbindung hinein kam.
nö sie haben die Notwendigkeit hoher Erträge nicht verstanden. Sie haben das Glück in einem Land zu wohnen in dem viele Menschen sich um die Bereitstellung von Lebensmittel kümmern. Denn sonst wären sie schon verhungert.Mensch hat geschrieben:Also dann wird ein fest umrissenes Stück Land OHNE Zusatzdüngung durch menschliches Zutun immer weiter degenerieren? SIe haben wahrlich den Energieerhaltungssatz und den Kreislaufgedanken nicht verstanden.
nö bleibe ich nicht. Lernen sie bitte die Grundlagen richtig und nicht nur anhand von irgendwelchen Wikieinträgen.Mensch hat geschrieben:Zum ersten Anwurf sage ich mal nichts, der spricht allein gut für sich.
Wo ich ein Teil als das Ganze ausgebe bleiben Sie auch schuldig!
Mensch hat geschrieben:Todde hat geschrieben:Heute leben Milliarden von Menschen mehr auf diesem Planet und dank der technologischen Landwirtschaft hungern weniger Menschen als vorher
Derer wir uns in solchem Maße bedienen, das wir binnen 160 Jähriger Industrieller Erdöl-Nutzung Energiemengen durchgeblasen haben, die ihrerseits MILLIONEN Jahre der Speicherbildung benötigten.
Ihr könnt noch soviel Mais anbauen, die Energiedichte dieser in einer Vegetationsperiode gespeicherter Energieträger ist nichts im Vergleich zu der Energiedichte die wir mittels fossiler Energieträger in Genau dieser Zeit durchblasen.
Wenn wir nicht bald was machen, und guckt warum sind kriegerische und krisenhafte Erscheinungen so zunehmen, finden wir uns alle in einem Hauen und Stechen, in Barbarei wieder.
Diese 160+Jahre an Erdöl-, Kohle- Gasnutzung werden, egal ob es uns gefällt, eine Episode sein.
Die Frage, ob wir 8, 9 oder 10 Mrd Menschen ernähren wollen, wird sich NICHT stellen, es wird sich die Frage stellen, wieviele dann ÜBERHAUPT NOCH ernährbar sind.
Putin hat geschrieben:Hoschscheck hat geschrieben:Mach mal einer 'nen Thread auf:
So mit Umfrage:
"Wer konsumiert heute seine Lebensmittel noch ohne Argwohn, .... und wer hat Angst um sein Leben?
Also nicht ein bisschen, sondern schon so reell Angst, wegen der pösen, pösen Landwirtschaft ?l?
Oder wegen der Verarbeiter, ..... .
Ich bin es leid, dieses blümerante Gequatsche, der soll dies und/oder der hat das eben nicht. Wir ergießen uns in ein tupfiges Geseiere, in dem jeder irgendwie greifbar ist, aber auch irgendwie keiner.
Das ist zu harmlos.
Ich bin der Hoschscheck, ich bin das Hoschscheck, ich bin der an dem sich jemand reiben kann, wenn ihm eine Aussage nicht passt.
Weil sie ihm vielleicht zu farblos daher kommt, ich antworte weil etwas oder/und wann es mir wichtig erscheint.
Nicht weil die Frage wichtig ist.
Ich antworte weil meine Produkte gekauft werden, nicht weil (m)ein Markt herbeigeredet wurde.
Ich antworte weil mein Markt alt ist, weil er ökonomisch funktioniert. Meine Produkte sind die, die angeblich keiner haben will, aber halt eben die sind, die ständig nachgefragt werden.
Aldi und LIDL ordern nur von den Produkten nach, die zuvor jemand dem Regal entnommen hat. Die gekauft wurden!
Ich habe nicht gegen Bio. Ich bin Bio. Ich bin Nachhaltig. Ich stelle mich jeden Tag der Frage: "Was will mein Kunde, was kann die Natur?"
====>
Ich antworte weil mein Markt erfolgreich ist. Nicht deshalb, weil er angedacht, erwünscht oder erwartet worden ist.
Ich kann nur sagen: "Das Portmonee des Verbrauchers ist ein sicherer, besserer Vertragspartner als die medialen Bekundungen seines Trägers.
Hoschscheck...sehr richtig!
Interessant und immer wieder belustigend sind auch die Aussagen von den Fachleuten, die dem Verbraucher raten möglichst regional beim Erzeuger direkt zu kaufen...da reicht das Vertrauen anscheinend dann aus, wenn der Erzeuger aber einen Anteil seiner Produkte an den Handel abgibt und der Verbraucher dieses Produkt im Laden kauft, dann müssen alle Kriterien der Qualitäts- und Sicherungssysteme abgebildet und nachgewiesen sein...was für ein dummes Volk wir doch haben...
Mitglieder: Bing [Bot], Google Adsense [Bot]