Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 23:33

Ökologische Landwirtschaft

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 19 von 186 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 186

Re: Ökologische Landwirtschaft

Beitragvon Pevo » Do Mär 27, 2014 21:57

Mensch hat geschrieben:"Tatsache ist, das in Deutschland die landwirtschaftlichen Einfuhren, die Ausfuhren übersteigen. Das heißt, die deutschen Landwirtschaft ist NICHT in der Lage, den deutschen Bedarf zu decken."
Vor dem Hintergrund von Nachhaltigkeit, müssen wir auch über den Begriff "Bedarf" nachdenken. Es gibt Menschen, die sind der Ansicht, Sie müssten als Rentner mehrmals im Jahr Flugreisen unternehmen. Ist das ein Anspruch oder Bedarf, der im Rahmen von Ressourcenknappheit unbedingt befriedigt werden sollte.
Pevo

Beitragvon Maulwurf_13 » Do Mär 27, 2014 22:01

Mensch hat geschrieben:Eher DOCH 100% Kreislauf, sonst hätten wir ein ernsten Problem mit dem Energieerhaltungsatz und der hat sich bisher als echt stark erwiesen, was nicht heißt das man nicht doch irgendwann ein besseres Modell hat.

Wollen wir es an einem Tier oder einer Pflanze durchspielen?

Bitte bitte spiele es mal durch. Damit ich mich weiter über deine Dummheit amüsieren kann. Borlaug hätte sicher deinen Ausführungen für ca. 10 sec. gelauscht und dann wäre der Gedanke in ihm gereift der wahrscheinlich so klingen würde: "Holly Molly wo ist der ausgebrochen."

Als kleiner Tipp: Beachte endlich auch mal die Entropie in deiner Betrachtung und nicht nur die Enthalpie.
Ein zweiter Tipp: Alle Nutzpflanzen gewinnen ihre Energie nur über die Photosynthese. Es wird sogar sehr viel Energie verwendet um Nährstoffe aufzunehmen (Nix Energiegewinn du Geistesakrobat).
Die Energie die über die Atmung gewonnen wird (z.B. Nacht oder hohe Temp.) basiert auch auf Speicherstoffe die zuvor energieintensiv aufgenommen wurde. ATP bzw. NADP+ ist auch nur ein Speicherstoff und nichts anderes.
Dritter Tipp: Wer mit Hilfe der Thermodynamik diskutieren will sollte sie auch verstanden haben, vor allem den Carnotsche Kreisprozess. Vor allem sollte man auch den Unterschied bzw. die Gemeinsamkeit zur Massenerhaltung kennen.
Vierter Tipp: Auch sollte man über so kleine Dinge wie Nährstoffaufnahme/Transport in Pflanzen etwas bescheid wissen. Aktiver/passiver Transport oder Diffusion sollte kein Buch mit sieben Siegel darstellen. Bodenchemie wäre auch noch wichtig.

Fünfter Tipp: Ab und an auch mal bestimmte Grundlagen anerkennen die nicht im Wiki zu finden sind. Bei dir ist eine Einbildung basierend auf wiki-Wissen erkennbar aber keine Bildung im Sinne von Zusammenhänge verstehen.
Maulwurf_13

Beitragvon Todde » Do Mär 27, 2014 22:06

Pevo hat geschrieben:Mensch hat geschrieben:"Tatsache ist, das in Deutschland die landwirtschaftlichen Einfuhren, die Ausfuhren übersteigen. Das heißt, die deutschen Landwirtschaft ist NICHT in der Lage, den deutschen Bedarf zu decken."
Vor dem Hintergrund von Nachhaltigkeit, müssen wir auch über den Begriff "Bedarf" nachdenken. Es gibt Menschen, die sind der Ansicht, Sie müssten als Rentner mehrmals im Jahr Flugreisen unternehmen. Ist das ein Anspruch oder Bedarf, der im Rahmen von Ressourcenknappheit unbedingt befriedigt werden sollte.

Vielleicht solltest Du da anfangen!
Der Bedarf an Tee, Kaffee, Bananen und sonstigen exotischen Waren muss nicht immer sein.
Nur wenn wir die Waren nicht kaufen, dann ist die Frage, ob es den Menschen dort besser gehen wird? Keine Exporteinnahmen, kein Geld.
Und auch das ist sehr kurz gedacht, da nicht überall das anständig wächst, was die Menschen dort zum Essen brauchen.
Die verkaufen Bananen und kaufen dafür Getreide, das erste wächst dort hervorragend, das zweite würde nicht in ausreichendem Maße dort wachsen.
Der Kreislauf ist nun mal nicht so einfach.

Trotzdem fehlt mir immer noch eine direkte Antwort von Dir!
Zuletzt geändert von Todde am Do Mär 27, 2014 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Pevo » Do Mär 27, 2014 22:07

Zu : okologische-landwirtschaft-t92385-375.html#p1152798

Todde es tut mir leid, aber so ein Dummes Zeug. Diese unsinnigen Totschlagargumente werden nicht dadurch richtiger, dass sie ständig wiederholt werden. Natürlich bin ich nicht für Deine blödsinnigen "Sterbensphatasien". Langsam hab ich den Eindruck, dass Du nicht weist worum es eigentlich geht.
Es gibt einen Spruch, der lautet: Kehre erst einmal vor Deiner Haustür: hast Du dementsprechend Dein Gästebuch auf Deiner Homepage entkommerzialisiert
Pevo

Beitragvon Maulwurf_13 » Do Mär 27, 2014 22:08

Pevo hat geschrieben: Unterschriftenfälschung mit Peter Vollmer

Der Geck ist eigentlich nicht schlecht,obwohl er von einer gewissen kriminellen Energie zeugt. Würdest Du deine Phantasie an der richtigen Stelle einsetzen, könnte was Vernünftiges rauskommen. Oder hat Dein Kommentar etwas mit dem Maulwurfdasein zu tun. Der ist geblendet, wenn er denn einmal mit dem Licht konfrontiert wird.[/quote]

Hey du Auftriebskörper, muss man dir auch noch erklären das dies keine Unterschriftenfälschung ist.
Auch bin ich nicht geblendet, denn selbst ein Maulwurf kann nicht so tief graben damit dieser auf dein Niveau runterkommt.
Maulwurf_13

Beitragvon Pevo » Do Mär 27, 2014 22:11

zu: okologische-landwirtschaft-t92385-375.html#p1152807

Maulwurf, es wäre hilfreich, wenn Du die Begriffe Entropie und Enthalpie erklären würdest.
Zuletzt geändert von Pevo am Fr Mär 28, 2014 9:18, insgesamt 1-mal geändert.
Pevo

Beitragvon Pevo » Do Mär 27, 2014 22:16

Maulwurf_13 hat geschrieben:
Pevo hat geschrieben: Unterschriftenfälschung mit Peter Vollmer

Der Geck ist eigentlich nicht schlecht,obwohl er von einer gewissen kriminellen Energie zeugt. Würdest Du deine Phantasie an der richtigen Stelle einsetzen, könnte was Vernünftiges rauskommen. Oder hat Dein Kommentar etwas mit dem Maulwurfdasein zu tun. Der ist geblendet, wenn er denn einmal mit dem Licht konfrontiert wird.

Hey du Auftriebskörper, muss man dir auch noch erklären das dies keine Unterschriftenfälschung ist.
Auch bin ich nicht geblendet, denn selbst ein Maulwurf kann nicht so tief graben damit dieser auf dein Niveau runterkommt

Vielleicht, aber die Absicht zu täuschen reicht. Du gräbst vertikal in die falsche Richtung. Das erklärt die Missverständnisse.
Du solltest außerdem die Zitate (Qoute) richtig kennzeichnen, oder ist das auch Täuschungsabsicht?
Pevo

Beitragvon Todde » Do Mär 27, 2014 22:42

Pevo hat geschrieben:Todde es tut mir leid, aber so ein Dummes Zeug. Diese unsinnigen Totschlagargumente werden nicht dadurch richtiger, dass sie ständig wiederholt werden. Natürlich bin ich nicht für Deine blödsinnigen "Sterbensphatasien". Langsam hab ich den Eindruck, dass Du nicht weist worum es eigentlich geht.

Da liegst Du richtig, ich weiss nicht worum es Dir geht!
Willst Du Deinen Ökologismus einfach nur hier breittreten und suchst neue Anhänger deines Glaubens?
Fachlich hast Du ja bislang nichts zum Thema beigetragen, außer das Dir fachliches nicht passt und wissenschaftliches Dir nicht gefällt.
Das Volk der Ukrainer verteidigt die Freiheit Europas
##
Todde

• Website

Beitragvon Putin » Fr Mär 28, 2014 8:27

Mensch hat geschrieben:

Tatsache ist, das in Deutschland die landwirtschaftlichen Einfuhren, die Ausfuhren übersteigen. Das heißt, die deutschen Landwirtschaft ist NICHT in der Lage, den deutschen Bedarf zu decken.
Da finde ich die Weltrettung etwas gewagt, wenn man ohne die Welt, den gegenwärtigen Stand hier, NICHT halten könnte!
Wir leben zum Teil auf Kosten Anderer, so siehts aus!

Doch, die deutsche Landwirtschaft wäre sehr wohl in der Lage das Volk zu ernähren...es müsste nur mit Kartoffeln, Getreide, Karotten, Kohl, Milch und Rindfleisch etc. zufrieden sein, dann wäre es gar kein Problem....nur haben wir das falsche Volk! Der deutsche Landwirt kann allerdings nichts für die Dekadenz des Volkes.....er macht nur seinen Job in einem Umfeld höchster Aggressivität ihm gegenüber und in einem Klima, das er nicht beeinflussen kann.
Zuletzt geändert von Putin am Fr Mär 28, 2014 8:32, insgesamt 1-mal geändert.
Putin

Beitragvon Putin » Fr Mär 28, 2014 8:36

Mensch hat geschrieben:
Putin hat geschrieben:
Mensch hat geschrieben:

Tatsache ist, das in Deutschland die landwirtschaftlichen Einfuhren, die Ausfuhren übersteigen. Das heißt, die deutschen Landwirtschaft ist NICHT in der Lage, den deutschen Bedarf zu decken.
Da finde ich die Weltrettung etwas gewagt, wenn man ohne die Welt, den gegenwärtigen Stand hier, NICHT halten könnte!
Wir leben zum Teil auf Kosten Anderer, so siehts aus!

Doch, die deutsche Landwirtschaft wäre sehr wohl in der Lage das Volk zu ernähren...es müsste nur mit Kartoffeln, Getreide, Karotten, Kohl, Milch und Rindfleisch etc. zufrieden sein, dann wäre es gar kein Problem....nur haben wir das falsche Volk! Der deutsche Landwirt kann allerdings nichts für die Dekadenz des Volkes.....er macht nur seinen Job in einem Umfeld höchster Aggressivität ihm gegenüber und in einem Klima, das er nicht beeinflussen kann.

Ich schriebe von "ist", Sie(Bauer Harms(?)) schreiben von "wäre", kleiner Unterschied oder!?

Sie "ist" es deshalb dennoch, nur "isst" das Volk im Moment nicht das, was der Erzeuger für ihn in der Lage "ist", zu erzeugen....das Volk will einfach nicht so, wie die Natur es vorgibt...was machen wir nur mit diesem Volk?
Putin

Beitragvon Qtreiber » Fr Mär 28, 2014 9:13

Mensch (damit ist nicht der User "Mensch" gemeint), Bauer Harms ist wieder da ! Hätte nie gedacht, dass ich mich darüber mal freuen würde. Aber da ich schon die befürchtung hatte, hier wäre eine ansteckende Krankheit ausgebrochen (von Schierling liest man auch kaum noch was), bin ich doch froh, dass er wieder da ist. :D
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon Putin » Fr Mär 28, 2014 10:47

Mensch hat geschrieben:
Todde hat geschrieben:
Mensch hat geschrieben:Tatsache ist, das in Deutschland die landwirtschaftlichen Einfuhren, die Ausfuhren übersteigen. Das heißt, die deutschen Landwirtschaft ist NICHT in der Lage, den deutschen Bedarf zu decken.

80 Millionen lassen sich nun mal nicht so einfach ernähren.
Die Grundnahrungsmittel werden abgedeckt, der Hunger nach Früchten oder exotischen Gemüsen kann nun mal nicht aus Deutscher Produktion gedeckt werden.
Kaffee und Tabak wachsen hier auch eher schlecht.

Richtig und doch falsch, das wird hier noch mein Standardspruch wenn es so weiter geht, denn:

Richtig ist das die deutsche Landwirtschaft den BESTEHENDEN Bedarf nicht decken kann, falsch ist es aber, den BESTEHENDEN BEDARF für DEN Bedarf zu halten.
80 Millionen lassen sich ganz sicher aus der landwirtschaftlichen Fläche Deutschlands, mit den gegenwärtigen Techniken, heraus BEQUEM versorgen.
Nur eben nicht der BESTEHENDE BEDARF an allerlei Exotischem und Hochgeschraubtem, aber das sind eben zweierlei Paar Schuh.
Wir reden hier schließlich NICHT, auch wenn teils gern der Anschein erweckt wird, von durch Unterversorgung drohendem HUNGER.

Vielleicht sollte man noch den Begriff der Ernährung einführen....dann könnte man alles, was nicht zur notwendigen Ernährung dient ausschließen, und damit wäre es ein Leichtes, den deutschen Erzeugern die alleinige Verantwortung zur Ernährung dieses Volkes zu überantworten. Hier trifft nun diktaorischer Hang zur Zwangsernährung (wer darf was von welchem wie oft und in welcher Menge zu sich nehmen) auf die diktatorische Forderung nach Öko - Landwirtschaft....Dekadenz aufgrund von Wohlstand kann sich solche Diskussionen leisten....die Mehrheit der Weltbevölkerung wäre froh, wenn sie sich über solche Probleme auseinandersetzen dürfte....
Putin

Beitragvon Putin » Fr Mär 28, 2014 11:27

Mensch hat geschrieben:
Putin hat geschrieben:Vielleicht sollte man noch den Begriff der Ernährung einführen....dann könnte man alles, was nicht zur notwendigen Ernährung dient ausschließen, und damit wäre es ein Leichtes, den deutschen Erzeugern die alleinige Verantwortung zur Ernährung dieses Volkes zu überantworten. Hier trifft nun diktaorischer Hang zur Zwangsernährung (wer darf was von welchem wie oft und in welcher Menge zu sich nehmen) auf die diktatorische Forderung nach Öko - Landwirtschaft....Dekadenz aufgrund von Wohlstand kann sich solche Diskussionen leisten....die Mehrheit der Weltbevölkerung wäre froh, wenn sie sich über solche Probleme auseinandersetzen dürfte....

Sprach der Dekadenz-Definierer und -Verbieter.

Jedem sein Gebiet, der Eine ist Dekadenz - Definierer, der andere Wortklauberer und Syntax - Diarrhoe - Verbreiter....so ist das Leben!
Putin

Beitragvon Putin » Fr Mär 28, 2014 11:51

Mensch hat geschrieben:
Und übrigens, das Sie bestimmte dekadente Verhaltensweisen verbieten wollen ist hier nachlesbar, wo schrieb ich aber, das ich eine bestimmte Art der Nahrungsvesorgung durchgesetzt sehen will!?

...ECHT... :shock: ..wo hab ich das geschrieben?
Putin

Beitragvon Pevo » Fr Mär 28, 2014 12:03

Hinweis zu Antwort Offener Brief TTIP
http://www.landtreff.de/transatlantisches-handelsabkommen-ttip-t95497-15.html#p1152905
Pevo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
2776 Beiträge • Seite 19 von 186 • 1 ... 16, 17, 18, 19, 20, 21, 22 ... 186

Zurück zu Agrarpolitik