Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:46

Schweinepreis in der kommenden Woche

Alles rund um das Borstenvieh.
Antwort erstellen
35230 Beiträge • Seite 287 von 2349 • 1 ... 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290 ... 2349

Re: Schweinepreis in der kommenden Woche

Beitragvon Estomil » Mi Jul 20, 2016 16:02

Naja wenn schweine vorgezogen werden ist das sicherlich in der Woche nicht so schön. Wir erleben das aber schon wochenlang weswegen die schlachtgewichte jetzt doch arg gering ausfallen. Dabei werden grade jetzt schwere Schweine hochinteressant. Günstiges Futter bei guten erlösen rechtfertigen eigentlich immer richtung 100kg Schlachtgewicht zu mästen. Da bin ich jetzt auch wieder nachdem ich vor ein paar wochen doch immer leichter wurde.

Ein gutes haben die geringen schlachtgewichte jedoch: Was heute zu leicht geschlachtet wird, kann morgen mit höherem gewicht dann halt eben nicht mehr abgeliefert werden.
Und bei 900000 schweinen pro woche sind zb 4kg weniger ja schon 3,6mio kg. Wenn die nicht produziert werden schadet das sicher nicht....
Estomil

Beitragvon Landsmann » Mi Jul 20, 2016 18:58

Verdammte Spekuliererei :mrgreen:

Wenn man sich aber die Charts der letzten Jahre ansieht, hatten wir immer stabile Preise in der zweiten Ferienhälfte NRW (17 Mio. EW)
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon ltMart » Do Jul 21, 2016 7:59

Wer aktuell zu leichte Schweine aus Angst vor fallenden Preisen verkauft, betrügt sich selbst um den aktuell auskömmlichen DB. Denn die Reserven die jetzt gebildet werden können, werden wir bald wieder brauchen.

In den nächsten Wochen befürchte ich, dass eher darum gekämpft werden muss den Preis zu halten. Zumindest von Seiten der Händer/Vermarkter ist die Euphorie verschwunden und es wird nicht mehr so aktiv nachgefragt wie noch vor 2-3 Wochen.
ltMart

Beitragvon LUV » Do Jul 21, 2016 9:12

Wie war es denn früher, als der Viehhändler übers Land zog, und den Bauern direkt vor Ort übers Ohr haute? Besser?
Ich höre es noch , als sei es gestern gewesen, dass Viehhändler ......seien...... :?
Zuletzt geändert von LUV am Do Jul 21, 2016 14:45, insgesamt 1-mal geändert.
Du bist wirklich dämlicher als ich dachte! :lol: :lol: (Bauer Piepenbrink)
LUV

Beitragvon Pinzgauer56 » Do Jul 21, 2016 9:35

LUV hat geschrieben:Wie war es denn früher, als der Viehhändler übers Land zog, und den Bauern direkt vor Ort übers Ohr haute? Besser?
Ich höre es noch , als sei es gestern gewesen, dass Viehhändler "Juden" seien...... :?

So, so....
Bei der Leni, auf der Zenzi, überall ist dieser Pinzi... 8)
Pinzgauer56

Beitragvon bauer hans » Do Jul 21, 2016 12:33

LUV hat geschrieben:Wie war es denn früher, als der Viehhändler übers Land zog, und den Bauern direkt vor Ort übers Ohr haute? Besser?
Ich höre es noch , als sei es gestern gewesen, dass Viehhändler "Juden" seien...... :?

wieso früher und wieso nur viehhändler :mrgreen:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Südbaden Bauer » Do Jul 21, 2016 13:11

Es gab da so manche Metzger sind nur in Dörfer gekommen ohne Gemeindewaage. Deswegen sind Bauern auch etwas feindlich dem meisten Metzgern gestimmt gewesen, besonders denen die sehr schnell sehr reich wurden...
Die Menschheit will zurück zum Ursprung, aber nicht zu Fuß.
Südbaden Bauer

Beitragvon Falke » Do Jul 21, 2016 13:48

STOP!

Dieser Thread ist einer der wenigen, in den ich noch nie "hineinschauen" musste, weil er störungsfrei abläuft!
(Ich hab' das auch genau so bei einem Forumstreffen gesagt, fall mir das jemand nicht glaubt ...)

Wenn jetzt hier auch schon eine Debatte über "Antisemitismus" o.ä. angezettelt wird, finde ich das äußerst unpassend.
Wahrscheinlich muss ich mein kurzzeitiges Wohlwollen dem Anzettler gegenüber (dessen ständige Zitierfehler ich
'mal nicht als Provokation aufgefasst habe, sondern seiner Unfähigkeit (korrekt zu zitieren) zugerechnet habe),
wohl doch überdenken.

Falke
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Landsmann » Do Jul 21, 2016 16:07

Also Brüllenhitze im Stall. Gestern haben die Schweine 35% weniger Futter abgerufen. Also auch kein Fleischansatz.

Panikverkäufe sind wirklich fehl am Platze.
Zitat von T5060: Und der Bauernverband ist wie eingelagerte Kartoffeln. Wenige "Faule" dominieren die Qualität der gesamten Charge und machen sie wertlos.
Landsmann

Beitragvon Estomil » Do Jul 21, 2016 16:33

Heut noch nen zug abgeliefert. Lebendgewicht war 123kg. Mal schauen was die Abrechnung bringt.

Futteraufnahme war allerdings bei uns noch normal bis -10%.
Wenn du nen Drittel futteraufnahne einbüsst, dann bekommst du nen problem da du nur sehr schwer wieder auf 100% kommst. Das kann Wochen dauern. Indem fall würde ich vieleicht mal in ne Kühlung investieren.

Bis vor nen paar Jahren haben wir an sehr heissen Tagen den billigen Aldi hochdruckreiniger aussen am Stall vor die zuluftklappen gebunden und im dauerbetrieb die zuluft eingenebelt. Extrem billig und bringt locker drei Grad im stall.

Gruss
Estomil

Beitragvon Franzis1 » Do Jul 21, 2016 20:03

Spruch mViehhändler "einfach scheiße seit die Bauern rechnen können und Kinder machens auch noch selber"
Viele Schweine-viele Scheine,zu viele Schweine zu wenig Scheine. Der Mensch steht nicht mehr im Mittelpunkt sondern Fledermaus, Saatkrähe der Wolf und der Biber. In D. haben Ökos mehr zu sagen als Angie und die Regierung.
Franzis1

Beitragvon cthu » Do Jul 21, 2016 20:56

Was machen denn die Schweine nächste Woche? Ist schon was zu sagen? Hatte gestern im schnitt 103.4kg. Deswegen müssen Dienstag oder Mittwoch welche raus. Lg
cthu

Beitragvon Porcex » Fr Jul 22, 2016 9:14

Habe gestern auch einen Zug Vorspringer abgeliefert im Schnitt zu 123kg LG. Normalerweise werden sie 3 kg schwerer abgeliefert, aber bei den Temperaturen musste ein wenig mehr Luft in den Stall.
Gefüttert wird an solchen Tagen einfach nur dünner, dann bleiben die Schweine auch auf Kurve. :wink:
Ich gehe von einer stabilen Marktlage aus und würde auch zur neuen Notierung abliefern.

@ cthu

103,4 kg ist ja schon ein Abenteuer bei den Temperaturen. Offene Gewichtsmaske?
Porcex

Beitragvon Estomil » Fr Jul 22, 2016 9:53

Laut meinem viehhändler fehlen doch noch so einige schweine. Aktuell stehen Einige lkw da einfach nicht genügend schweine da sind. Obwohl Fahrer knapp sind können aktuell wohl Überstunden abgebaut und Urlaub genommen werden.

Diese Woche wurden wiedermal extrem drück auf die Grüne Seite ausgeübt. Montag wurde um jedes schwein gebettelt, dienstags wurden Lieferungen abbestellt (um mittwochs den Preis halten zu können) und ab Mittwoch wurde wieder bestellt was geht. Sprich die Händler können garnicht so viel liefern sie sollten.

Für mich zeigt sich immermehr, dass die schlachthöfe immernoch völlig abgehoben sind und an einer kontinuierliche Lieferung wohl kein Interesse haben. Schlachtungen zu verschieben nur um drück auszuüben ist sicherlich keine feine art vor allem da danach dann zusätzliches drück auf die Händler augeübt wird nen paar Tage später die mehrmengen zu liefern.

Die vezg merkt sich dieses Verhalten hoffentlich und erhöht nochmal die Forderungen für nächste woche.

Mal abwarten was gleich die Börse bringt.
Estomil

Beitragvon Lonar » Mo Jul 25, 2016 11:48

Meiner Einschätzung nach bleibt der Preis Mittwoch stehen.
Wir haben die ersten von diesem Durchgang angemeldet.
Die letzten zwei Durchgänge haben wir auch immer die Vorspringer zum Höhepunkt verkauft und danach ging es Bergab mit den Preisen.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren ;-)
Lonar

VorherigeNächste

Antwort erstellen
35230 Beiträge • Seite 287 von 2349 • 1 ... 284, 285, 286, 287, 288, 289, 290 ... 2349

Zurück zu Schweineforum