Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Dez 02, 2025 19:21

14 Jahre - nun ist Schluss

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
151 Beiträge • Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11

Re: 14 Jahre - nun ist Schluss

Beitragvon automatix » Di Okt 18, 2011 20:37

Weinbauer hat geschrieben:er will ja in der landwirtschaft weiter tätig sein, also kaum den hof aufgeben. der alte will den hof ja auch behalten, da ist doch ein ansatzpunkt. ein gemeinsames interesse, nur muss der alte einsehen: ohne den jungen geht sein traum flöten. der junge kann notfalls auf einem anderen betrieb arbeiten, auch wenn das kaum sein primärer wunsch ist.

soll dem alten druck machen :)

du hast offenbar keine Ahnung, wie stur manche Altenteiler sein können
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Weinbauer » Di Okt 18, 2011 21:25

doch, sag ja, er soll druck machen und nicht nachgeben.

stell dir vor ich habe einen "alten" 63 jahre. also in etwas dasselbe alter und bin mit 31 etwa gleichalt. mein alter ist auch stur, aber langsam hab ich ihn da wo ich ihn haben will. und inzwischen kommt auch mal lob von ihm...

und am betrieb hängen die alten, weil sie ja sonst nichts haben. gerade der hier. frau ist leider auch schon verstorben.
natürlich brauchts ausdauer, mal abwarten, was uns der themensteller mitteilt.
Was dem Menschen dient zum Seichen, damit schafft er seinesgleichen. (Heinrich Heine)
Weinbauer

Beitragvon Kormoran2 » Di Okt 18, 2011 21:31

Ich bin regelrecht erschrocken, wie häufig dieses Phänomen des halsstarrigen alten Despoten vorkommt.

Natürlich gab es auch in unserer Gegend öfters schon mal solche Fälle, wo sich das ganze Dorf - ja, die ganze Umgebung lustig gemacht hat über den alten Knochen, der mit seinen Steinzeitmethoden ein tyrrannisches Regiment auf dem Hof führt.

Und dann denkt man, daß der Vater oder Schwiegervater aus solchen Fällen auch seine Lehren zieht und sein eigenes Verhalten durch solche Präzedenzfälle beeinflußt wird.

Aber denkste! Er zieht seine Nummer durch, völlig schmerzfrei gegenüber dem Grinsen aller Nachbarn. "Wer soll´s denn tun? Ihr seid doch alle unfähig!" Wörtliches Zitat!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Jet 3 » Mi Okt 19, 2011 6:00

Würde das so sehen .Der Mensch lebt in Gruppen er ist geselig .Jeder ,ob alt oder jung, sucht sich Seinesgleichen mit denen er Kontakt
pflegt .Auch der Alte .Diese Kontaktpersonen des Alten muss man versuchen für die eigenen Ziele zu nutzen ,dann wird er früher oder später einknicken .Schwierig wirds halt wenn der Alte säuft ,seine Freunde Dorfpenner/Trottel sind.
Jet 3

Beitragvon der.dings » Mi Okt 19, 2011 7:49

So ist es Jet,

bei den „Kampf“ gegen die Eltern darfst Du nicht zimperlich sein und peinlich oder „heilig“ darf Dir schon Garnichts sein.

Ich dachte auch immer, ich müsse Rücksicht nehmen, aber je mehr ich Rücksicht nahm umso mehr hat man auf mir herumgetrampelt. Je mehr ich tatenlos war, umso mehr haben sie wieder ihre Kräfte gesammelt um zurückzuschlagen. Und wenn man Dir das 4. Gebot zitiert, dann darfst Du nicht glauben, dass das ein Freifahrtschein Deiner, ja so liebenden Eltern, ist, alles mit Dir machen zu lassen.
Und mit den Druck von außen aufbauen, kann ich auch nur zustimmen, der Alte wird’s andersherum genauso machen. Es wird dabei viel Dreckwäsche gewaschen, solltest Du dabei Lügen und Gerüchte von außen aufdecken, so muss man den Verbreiter sofort darauf ansprechen, dass nimmt ihm sofort den Wind aus den Segeln und er wird sich hüten, weiter so über Dich zu reden.
Schlage Dein Gegenüber mit seinen eigenen Waffen.
Ich hatte in meinem Fall sogar eine Richtigstellung der Lügen, Beleidigungen und Vorwürfe in das Gemeindeblatt gesetzt. :twisted:
Und was soll ich sagen, nicht schmerzt besser wie die Wahrheit.
:lol:
Grüße aus der Oberpfalz

Ulrich
===================================================
"Die beste Zeit, einen Baum zu pflanzen, war vor zwanzig Jahren. Die nächstbeste Zeit ist jetzt."
der.dings

Beitragvon Djup-i-sverige » Mi Okt 19, 2011 8:00

So ist es Jet,

bei den „Kampf“ gegen die Eltern darfst Du nicht zimperlich sein und peinlich oder „heilig“ darf Dir schon Garnichts sein.

Ich dachte auch immer, ich müsse Rücksicht nehmen, aber je mehr ich Rücksicht nahm umso mehr hat man auf mir herumgetrampelt. Je mehr ich tatenlos war, umso mehr haben sie wieder ihre Kräfte gesammelt um zurückzuschlagen. Und wenn man Dir das 4. Gebot zitiert, dann darfst Du nicht glauben, dass das ein Freifahrtschein Deiner, ja so liebenden Eltern, ist, alles mit Dir machen zu lassen.
Und mit den Druck von außen aufbauen, kann ich auch nur zustimmen, der Alte wird’s andersherum genauso machen. Es wird dabei viel Dreckwäsche gewaschen, solltest Du dabei Lügen und Gerüchte von außen aufdecken, so muss man den Verbreiter sofort darauf ansprechen, dass nimmt ihm sofort den Wind aus den Segeln und er wird sich hüten, weiter so über Dich zu reden.
Schlage Dein Gegenüber mit seinen eigenen Waffen.
Ich hatte in meinem Fall sogar eine Richtigstellung der Lügen, Beleidigungen und Vorwürfe in das Gemeindeblatt gesetzt.
Und was soll ich sagen, nicht schmerzt besser wie die Wahrheit.

Kann ich nur unterstreichen,solange man sich in so einer Situation einreden lässt "man muss doch in einer Familie zusammenhalten",solange ist man das Opfer!Noch besser wär es natürlich von vornherein für alles Regeln und Klarheit zu schaffen, aber dafür ist man halt zu nett und hilfsbereit :roll: ....
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon FrauMüller » Mi Okt 19, 2011 10:49

Die Idee von Ulrich find ich ziemlich gut, eine Gegendarstellung im Lokal Anzeiger zu veröffentlichen.
Da gehört schon Mut dazu aber bestimmt sehr effektiv.

Was mir persönlich aufgefallen ist, das Fachblätter sehr häufig Themen hier aus dem Landtreff aufgreifen.
Nur, dieses Heise Eisen fassen sie nicht an, mag vielleicht daran liegen, das es sehr häufig die alten sind, die Ehrenämter bekleiden.
Und auf diese möchten und können sie nicht verzichten. :wink:

Leider gibt es kein Patenrezept wie man mit der Starrköpfigkeit von den alten Herrschaften umgeht.
Ein Buch sollte man schreiben oder eine Selbsthilfegruppe ins Leben rufen. :prost:
LG Emmy :klee:
Bild Eine 2`te Verwarnung ohne Begründung ist wie Sex ohne Höhepunkt.
FrauMüller

Beitragvon kimba1809 » Mi Okt 19, 2011 11:34

FrauMüller hat geschrieben:Was mir persönlich aufgefallen ist, das Fachblätter sehr häufig Themen hier aus dem Landtreff aufgreifen.
Nur, dieses Heise Eisen fassen sie nicht an, mag vielleicht daran liegen, das es sehr häufig die alten sind, die Ehrenämter bekleiden.
Und auf diese möchten und können sie nicht verzichten. :wink:

Bei den Ehrenämter ist es doch das gleich, es wird sich nicht von Ihnen getrennt und die "jungen" können es eh nicht. Also ist auch hier bei den Ehrenämter der Wandel nur langsam. Bei uns kommen immer wieder junge die was bewegen wollen, aber nach einiger Zeit hören die auf, weil sich durch die alten doch nichts ändern lässt. :(
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Kormoran2 » Mi Okt 19, 2011 12:37

Volltreffer, Kimba. Genau so ist es.

Vater (88) erhielt noch mal eine Einladung zur Versammlung der Jagdgenossenschaft. Eigentlich war er der falsche Adressat, weil er den Wald kürzlich abgetreten hat. Trotzdem wollte er unbedingt teilnehmen, ich begleitete ihn.
In der Versammlung wurde der Vorstand neu gewählt. Höfliche Frage des Wahlleiters an Vater: Herr X., wären Sie denn bereit, das Amt des stellvertretenden Beisitzenden wieder auszuüben? Ich denke so´ne überflüssige Frage....Da kommt Vaters "Ja". Ich hätte beinahe in der Versammlung einen Lachanfall bekommen.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon FrauMüller » Mi Okt 19, 2011 13:36

:lol: lach....und hat er das Amt wieder übernommen?
Bild Eine 2`te Verwarnung ohne Begründung ist wie Sex ohne Höhepunkt.
FrauMüller

Beitragvon Obelix » Mi Okt 19, 2011 14:16

Jet 3 hat geschrieben: ... Bekommt der Alte rundum von allen Druck dann wird er wahrscheinlich früher oder später einknicken. ...

Druck erzeugt Gegendruck (Physik 5.-tes Schuljahr).

"Alte" knicken nicht ein. Die geben höchstens mal vorübergehend ein Stückchen nach, wenn es überhaupt nicht mehr anders geht. In ein paar Tagen ist das alles aber schon wieder vergessen und alles beim "Alten".

Mal ehrlich:
1.) Es kann doch nicht zielführend sein, sich auf unbestimmte Zeit enorme Mengen wertvoller Kraft von so einem hartnäckigen, unnachgibigen Alten rauben zu lassen. Die ändern sich nicht. Alte Menschen ändern sich nicht. Punkt. Wer das glaubt, macht sich was vor oder beschönigt die Lage.
2.) Einen Kampf gegen den eigenen Vater wird man nie gewinnen. Der mag mal vorrübergehend, wenn er einen passenden Schlag abbekommen hat, nach Luft schnappen und Pause machen. Sobald der sich aber wiederholt hat, fäng der Gegenwind wieder von vorn an. Als Junger Mensch kannst Du 10 - 20 % Deiner Energie/Zeit in den familieninternen Kampf mit den "Alten" stecken. Die "Alten" können aber 100 % Energie darein stecken und mobilisieren kurzfristig auch mal 150 %. Den familieninternen Kampf gewinnt die "junge Generation" nie - wenn die "alte" nicht will. Je mehr sich das verhärtet, desto mehr laufen die "Alten" zu Hochform auf.
3.) Die "jüngere Generation" wird nie so skrupellos und schmerzfrei sein, wie irgendwelche "bornierten Alten", die sich im Recht glauben und es allen noch zeigen werden.

Ich denke, in der Mehrzahl der Fälle ist es sinnvoller, wenn man sein Zeug nimmt, das Feld verläßt und sein eigenes Leben lebt, als sinnlose, zermürbende, demotivierende Kämpfe mit "den Alten" zu führen.

Grüße
Obelix
Obelix

Beitragvon Berti Bauer » Mi Okt 19, 2011 18:26

ja das kenn ich.. MIttlerweile kann ich über manen Vater auch nur noch lachen... Er hat ja keine Zeit für ein Gespräch weil er so beschäftig ist mit Weizen Drillen und Rüben roden :D:D:D ( ich mein das eine erledig er genau wie das andere mit dem Telefonhörer - Sprich Rodegemeinschaft und Lohnunternehmer)

Dafür hat er sich beim Steuerberater ausgeweint dass er armer alter arbeitsunfähiger Mann ja ganz allein von heute auf Morgen mit dem Betrieb dasteht...(Ist der Schizo)-ich meine wer hat denn hier wen gekündigt)
naja am Ende wird er wohl seine Kram bis zum Winter machen... ich werd mir erstmal was Anständiges suchen...

Achja angeblich will er nun am 1-7-2012 abgeben obwohl ich ihm das nicht glaube-ich habe ja nach wie vor nichts Schriftliches und nen Schritt auf mich zu hat er auch nicht gemacht...
Berti Bauer

Beitragvon Kormoran2 » Mi Okt 19, 2011 19:44

Wieso denn 1.7.2012? Man kann doch alles ganz prima für den 1.1.2012 einstielen.
Meine Meinung: Er will sich ein kleines Türchen offenhalten, falls ihm zwischenzeitlich noch ein Trick einfällt, wie er das wieder hinausschieben kann.

Möglicherweise läuft ja sein Wirtschaftsjahr bis zum 30.6.. Aber rede mal mit dem Steuerberater, da kann man jederzeit aussteigen.
Kormoran2

Beitragvon Berti Bauer » Do Okt 20, 2011 13:22

So nun ist entgültig Schlusss. Jetzt waren wir heute nochmal beim Arzt und mittlerweile hab nicht nur ich was von der Sache sondern es betrifft jetzt auch noch meine Freundin..

Der muss zusehen . DIe Gesundheit geht vor allem und wenn er meint dass er alle anderen kaputt machen kann dann muss er mit sich selbst klarkommen. Und der Steuerberater muss sehen wie er seinem Klienten klarkommt.... Mir soll es letztendlich egal sein... auf jedenfall werd ich jetzt sämliche Register ziehen er nimmt ja auch auch nicht einen Millimeter Rücksicht
Berti Bauer

Beitragvon Holzteufele » Do Okt 20, 2011 20:09

Pass auf daß Du nicht einknickst -sonst kann Dir auch folgendes passieren was einem sehr guten Bekannten passiert ist :klug: :

Lehre im eigenen Betrieb (es ist nicht sein Traumberuf aber er hat es den Alten zuliebe gemacht :? ),
zwei Meisterabschlüsse gemacht im Betrieb (Sanitär und Heizung -mit knapp 25 Jahren! per Ausnahme von der Innung weil der Alte den Laden ja abgeben wollte... ), Lohn in der ganzen Zeit - naja...

Dann hat der Seniorchef doch noch weitergewurschtelt - also die Leute im Betrieb durcheinandergebracht - ohne sinnvolle Angebote, Arbeiten etc. zu erstellen, verteilen..
7 Jahre später dann - Übergabe des Betriebes -Arschkarte gezogen :regen: - ein "langjähriger Geselle" bekommt den Laden - weil der Alte dem Junior (damals knapp 32 Jahre alt und seit ) das Geschäft nicht zutraut :shock: ....

Mein Kumpel ist dann zwei Monate später von daheim weggezogen hat eine top Stelle bekommen - und hat sich seither nicht mehr bei seinen Eltern blicken lassen. Wenn er vorbeikommt übernachtet er meistens bei alten Vereinskollegen..
Holzteufele

VorherigeNächste

Antwort erstellen
151 Beiträge • Seite 4 von 11 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 11

Zurück zu Familie und Freizeit