Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2026 6:19

200 Vario?

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 32 von 36 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36

Beitragvon Ackerlöwe » Di Mär 10, 2009 15:29

Pumuckel hat geschrieben:und selbst wenn es Stuss ist was Laurenz erzählt, dann lass ihn doch reden und hör auf hier rumzukeifen. Das nervt ja :roll:

Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein...stillzukriegen ist der wahrscheinlich nicht. :roll:

christian willert hat geschrieben:1.mal
ein hacker braucht für stämme mit 80cm durchmesser ungefähr 100ps, der schlepper hat 110davon!
2.du wirst sicherlich wenige bäume im wald haben die breiter sind als 80vom stamm her!

so nun hast wieder was zum verdrehen und umformulieren!
viel spaß damit! :lol:

Sag mal, wie ??????? bist du eigentlich?

Was meinst du, warum es auf LKW aufgebaute Hacker mit Motorantriebsleitungen jenseits von 600PS gibt?

Mit 100 PS kriegst du nur Astzeugs und ganz dünne Stämme klein, zeig mir mal, wie man damit 80cm dicke Stämme hacken soll!

Du machst dich hier sowas von zum Deppen.

mfg

PS: Justice ist mir eh schon zuvorgekommen...
Ackerlöwe

Beitragvon Dark_Rheingau » Di Mär 10, 2009 16:31

wie gut das ihr ackerbauern auch mal über den tellerrand schaut.
Dark_Rheingau

Beitragvon honsjerg » Di Mär 10, 2009 17:06

Hallo,

haben auch selbst einen Hacker Eschlböck Biber 7, mit einer Einzugöffnung von 38x56 cm. Wir hacken meistens mit einem 70 PS Schlepper, wenn aber die Messer neu geschliffen sind und die Bäume vielleicht auch noch gefrohren sind hat man mit 100PS nicht viel zu lachen!
Hacker wo man Bäume mit 60cm und mehr hacken kann sind unter 200PS sicher nicht ganz zufriedenstellend!
Geht nicht-gibts nicht!
Wenn´s nun wirklich nicht geht, waren vermutlich zu wenig Leut!
honsjerg

Beitragvon Schmalspur finest » Di Mär 10, 2009 17:31

Hm, also ich denke manchmal die Ackerbauern unterschätzen unsere Trecker doch ganz schön...
Also wenn wir eine Anlage roden, dann schreddern wir die Bäume auch, und Stammdurchmesser von 25cm is da kein großes Problem mit 70PS. Dickere Bäume haben wir ja auch nicht. 60cm ist ja nun übertrieben.
Und auf der Straße häng ich da auch ma über 20to ran. Der jetzige Fendt 20xV hat übrigens eine höhere Anhängelast als ein Großer, da er ja weniger wiegt. (Mit Druckluft).
Wie viel verdient man denn nun mitm Hektar Wein? Ich kann mir in einem Jahr nicht zwei neue Trecker leisten. Oder behält die Bank die Briefe?
Schmalspur finest

Beitragvon christian willert » Di Mär 10, 2009 17:51

@ackerlöwe

verstehst du denn keinen spaß, jetzt im ernst, der schlepper sollte doch keine bäume schreddern, aber den biber 7 zieht er!
für grünlandschlepper/weinbauschlepper ist nicht die größe ausschlaggebend sondern die kompaktheit, es wurde für diese zwecke entwickelt, nicht zum schreddern!

wenn die was zu schreddern haben dann ist es immer bloß gestrüpp,die obsbäume sind ja alle so klein!
Mfg chris
christian willert

Beitragvon Fendtman » Di Mär 10, 2009 17:56

Nette Unterhaltung hier muß man sagen...

@Schmalspur finest

Du hängst an nem 200er Fendt (Schmalspurer) auf der Straße über 20 To. dran ?!

Logo bei dem Eigengewicht vom Schlepper auch garkein Thema :roll: - wenn es nur Bergab geht.
Versucht der Fendt nach links zu schwenken ... hilft nur eines .... gegenlenken ! :)

Stau ist nur hinten doof - vorne gehts.
Fendtman

• Website

Beitragvon Obstbau » Di Mär 10, 2009 18:03

Kommt mir jetzt auch viel vor. Wir haben bei der Ernte beim Transport in die Genossenschaft max. 12000 kg. Gesammtlast. Auf ebener Fläche kein Problem, jedoch im Hang braucht mann die PS vom 280 notwendig um voran zukommen.
Obstbau

Beitragvon Schmalspur finest » Di Mär 10, 2009 18:18

Bin doch hier in der Flachebene. Hab normalerweise 2 Anhänger (Planwagen/Kipper) mit Leergewicht von 2500 sowie 3500kg inkl. je 16 leerer Großkisten, in jeder Kiste sind 320kg (minimum, eher 350), das sind denn also schon normal beladen 16240kg, vollgepackte Kisten 17200.
Wenns drückt, Nimm ich auch mal 8GK mehr mit, denn isser aber echt müde, dann bin ich bei 17200 + 8x400 (55 kiste Tara) sind 20400. Also über 15to sinds jedesmal, sonst muss ich ja zu oft fahren. Läuft dafür denn aber nicht wesentlich über 30km/h.
Ist ja aber auch egal. Ich finde es nur grundsätzlich nicht richtig, als Ackerbauer über unsere schmalen abzulästern. Es steht nunmal was grundsätzlich anderes im Lastenheft. Zugkraft brauch ich kaum, auf Asphalt schaff ich auch nicht mehr als 2000kp. Hubkraft liegt bei 2500kp, die Geräte sind alle bei etwa max. 600-800kg. 40km/h laufen sie auch. Warum soll ich mir für die Straße einen großen kaufen? Macht hier keiner. Nimmt nur Platz weg, läuft genausoschnell, säuft mehr, ist schwerer. Zum bremsen gibt es Druckluft.
Frontlader braucht man auch nicht, kauft oder leiht man sich´n Radlader.
Es gibt im Obstbau nunmal keinen Grund, einen Großen zu fahren. Denn lieber einen schmalen mit mehr Leistung, der Mähen/Spritzen/Häckseln (mein damit Schlegelmulcher, kein Buschhacker) und Straße kann, mehr will ich doch nicht. Pflügen machtn Lohnunternehmer. Alles an Gewicht ist für mich schlecht für den Boden (Marschboden hier).
Früher hatte ein alter Ackerschlepper auch weniger als 50PS, deswegen haben die da trotzdem mehr als 2to rangehängt :-P
Nix für Ungut.
Schmalspur finest

Beitragvon heavyfarmer » Di Mär 10, 2009 18:35

Jetzt kommt doch mal von euern hohen Roß runter... :roll:

Irgendwie scheinen die meisten sich nicht in einen anderen Produktionsumfeld reinversetzen zu können. Den Schleppern à la 200S werden definitiv zu wenig zugetraut von denen die sie nicht kennen, die schweren Boden haben, die Gebirge haben oder was weiß ich was.
Ich habe ja keinen 275 mehr, aber auf dem Acker war er, wenn man von der Luftkühlung absieht, einen "normalen" 75er überlegen aufgrund des niedrigen Eigengewichtes. Habe großenteils Sandboden und eben. Beim Grasmähen war das besonders geil - mit 4m konnte ich eigentlich so schnell fahren wie ich wollte.
Wieso soll man da nicht 20 t dranhängen können? Ein alter 45er Hinterradschlepper ist doch bei guter Beladung auch schon früher auflaufgebremst so rumgefahren!
Aber trotzdem freue ich mich über das Geld, was ich bekommen habe. :D
„Die Frage, [ob die Deutschen aussterben], das ist für mich eine, die ich an allerletzter Stelle stelle, weil dieses ist mir, also so wie sie hier gestellt wird, verhältnismäßig wurscht.“Renate Schmidt SPD ehemalige Familienministerin
heavyfarmer

Beitragvon Obstbau » Di Mär 10, 2009 18:48

@Schmalspur finest

Bis du gesetzlich in ordnung wenn du 2 Anhänger hintereinander spannst.

Wurde bei uns (Südtirol) früher auch gemacht ist aber verboten.
Obstbau

Beitragvon Laurenz » Di Mär 10, 2009 18:58

Ackerlöwe hat geschrieben:
Pumuckel hat geschrieben:und selbst wenn es Stuss ist was Laurenz erzählt, dann lass ihn doch reden und hör auf hier rumzukeifen. Das nervt ja :roll:

Das wird wohl die einzige Möglichkeit sein...stillzukriegen ist der wahrscheinlich nicht. :roll:

christian willert hat geschrieben:1.mal
ein hacker braucht für stämme mit 80cm durchmesser ungefähr 100ps, der schlepper hat 110davon!
2.du wirst sicherlich wenige bäume im wald haben die breiter sind als 80vom stamm her!

so nun hast wieder was zum verdrehen und umformulieren!
viel spaß damit! :lol:

Sag mal, wie ???????? bist du eigentlich?

Was meinst du, warum es auf LKW aufgebaute Hacker mit Motorantriebsleitungen jenseits von 600PS gibt?

Mit 100 PS kriegst du nur Astzeugs und ganz dünne Stämme klein, zeig mir mal, wie man damit 80cm dicke Stämme hacken soll!

Du machst dich hier sowas von zum Deppen.

mfg

PS: Justice ist mir eh schon zuvorgekommen...

Warum hälst Du nicht einfach mal die Finger still, wenn Du keine Ahnung hast. Von Deinem Hackerscheiss hat hier überhaupt keiner gesprochen, und wenn Du ein aufmerksamer Leser wärst und vielleicht dazu noch etwas klug, dann wärst Du nach meiner Aussage darauf gekommen, dass es um ein Frontanbaugerät geht. Mag ja sein dass Du sowas nicht kennst, aber wie gesagt, dann lieber mal nix schreiben. :roll:

Bisher bist Du mir hier nur beleidigend aufgefallen, vielleicht weil Du irgendeinen Komplex kompensieren musst???
wahida. hat geschrieben:ich geh aber z.B. erst pinkeln und dann später wenn ich den rest fertig hab [essen usw.] mach ich mich im bad fertig
Ackerpussy hat geschrieben:Sag mal, wie saudumm bist du eigentlich?
Laurenz

Beitragvon Altländer » Di Mär 10, 2009 20:00

16-20to am Schmalspur machen hier eigentlich alle,inclusive meiner
Wenigkeit,allerdings nicht mit 40 km/h.Ob das rechtlich erlaubt ist,kann
ich nicht sagen,Fakt ist allerdings,dass die Anhänger fast alle Auflaufgebremst sind und die grössten Auflaufdeichseln nur bis 8 to
gehen.
Problem ist nicht die Motorleistung sondern das Eigengewicht.
@Schmalspur finest: So richtig interessant wird`s mit 2 vollen Hängern
vor der roten Ampel am Brückenberg,oder?
Altländer

Beitragvon Ackerlöwe » Di Mär 10, 2009 20:32

Da wird mir immer ganz anders, wenn ich solche kleinen Schlepper vor solchen riesigen Anhängern sehe. Erstens sind sie ein rollendes Verkehrshindernis, weil ihnen hinten und vorne die Leistung fehlt, zweitens macht der 20t-Anhänger im Fall des Falles mit dem kleinen Schlepper, was er will. Da hilft auch keine Druckluft mehr was. Schiebt den kleinen weg, wirft ihn um und macht ihn platt. Und den Fahrer kann dann die Feuerwehr vom Sitz kratzen.....

Manche brauchen sich über meine Ausdruckweise ihnen gegenüber echt nicht wundern, bei der gequirlten Kacke die sie von sich geben. Dabei gehts nicht nur um einen Beitrag, das schlimme ist, dass manche ausnahmslos Müll reden.
Vor allem die Behauptung, mit 100 PS könne man 80cm dicke Stämme hacken, da muss ich doch nix mehr sagen dazu. Der kleine kriegt ja den tonnenschweren Hacker kaum von der Stelle.....
Achja Laurenz, von wegen, keiner hat "von meinem Hackerscheiss" gesprochen. Die Behauptung kommt doch nicht von mir, sondern vom Willert.
Drück dich doch du mal klarer aus. Unter Holz häckseln verstehe ich was anderes, als mit einem kleinen Frontgerät irgendwelche kleinen Büsche plattzumachen.
Du hast doch nicht einen ha Land und willst uns alle hier bloß verarschen. Ich bin nicht der einzige, der dich für einen Schwätzer hält. Die zwei gelben Karten kommen nicht von ungefähr. Achja, eine Bitte noch...dann misch dich doch du auch nicht mehr ein, wenns um Ackerschlepper geht. Danke!

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon Schmalspur finest » Di Mär 10, 2009 20:54

Häckseln ist für "uns" eben was anderes, das laurenz einen Schlegelmulcher meinte wusst ich gleich, naja Schreddern (euer Häckseln) geht aber auch bis 30cm Obstbaumholz etwa.
Hier ist es rechtlich erlaubt, 2 auflaufgebremste 8to-Hänger zu ziehen bis 25 km/h. Und so wirds hier im Gebie auch gemacht, und es gibt eigentlich keine Unfälle damit, auch wenn nun jeder "Große" sich das nicht vorstellen mag. Schließlich haben wir auch Allrad-Bremsen, und an den neueren Auflaufgebremsten Anhängern auch auf beiden Achsen bremsen. Ideal ist wohl was anderes, aber wir könn uns ja nicht jeder ein 716 kaufen nur um damit Hänger zu ziehen.
Und ein Hindernis ist man mit´m Trecker ja sowieso. Denkt ihr wir fahren aus dem letzten Loch pfeifend mit 16km/h durch die Gegend? ich bitte euch! An die 25 halten sich auch die wenigsten. Und nach meinen Erfahrungen mit Druckluft, bremst der Hänger den Trecker (vllt kein 6to-Vario), da kippt auch kein Trecker um.
@ Altländer, ich komme nie aus Jork voll beladen, finds aber immer lustig mit anzusehen wenn die 280er immer brummiger und brummiger werden *grinz*
Ich denke es ist eine ziemlich sinnlose diskussion um belangloses geworden. Wir sind nunmal mit Schmalspur groß geworden. Wir wissen was geht und was nicht geht. Die einen denken an mehr Arbeitsbreite, wir denken eher an unsere Kultur und an Erträge.

Ist eigentlich mal jemandem aufgefallen, daß der 200 Vario kein Varioterminal (Bildschirm) hat?
Schmalspur finest

Beitragvon tj » Di Mär 10, 2009 21:07

Hi,

nun muss ich auch mal meinen Senf zu diesem Thema abgeben da hier viele Leute Statments abgeben die vom 200er keine Ahnung haben.
Den 200er als Vario anzubieten war logische konsequenz und ist absolut zu begrüssen.
Habe selber einen 280 S bin sehr zufrieden und wünschte mir eigentlich immer nur mehr Leistung und Stufenlosen Antrieb.
Der 280er ist die Eier legende Wollmilchsau.
Beispiele:
Mähen: vo. 2,5 Trommel hi. 3,5 Scheibe auf der Ebene 12 -15 Km/H
Düngen: Bögballe mit 2800Liter Inhalt (angehängt)
Getreidetransport: 12 to Nutzlast
Pflügen: Kverneland ED HD-Ausführung (mit 600 KG Fr. Gew., ohne bleibt der Pfug stehen und den Schlepper hebts hoch)
Holzrücken: 6to S+R
Rückewagen: Weimar 10 to.

Ich habe sehr kleine Flächen und teilweise Hanglagen (vorallem im Forst)
deswegen ist der 200er S wegen seiner Wendigkeit, Spritzigkeit, tiefen Schwerpunkt und universellen Eignung für mich durch nichts zu Toppen.
Ich hoffe daher das auch bald der 211 S Vario rauskommt.

mfg tj
tj

VorherigeNächste

Antwort erstellen
533 Beiträge • Seite 32 von 36 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35, 36

Zurück zu Landtechnikforum