Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Apr 06, 2026 9:18

309er Kabine auf Farmer 3S umbauen

Hier findet man Hilfe in Sachen Landtechnik.
Antwort erstellen
950 Beiträge • Seite 32 von 64 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 64

Re: 309er Kabine auf Farmer 3S umbauen

Beitragvon fendt schrauber » Fr Nov 01, 2013 9:48

Hallo,

@Djup-i-sverige
lamgeweile habe ich prinzipiell nicht, irgendwas steht immer an :wink:

@Countryman
bei den 300ern geht das wechseln der Zapfwellenkupplung deshalb weil der Mähwerksabgang vorne fehlt. Bei den 100ern und 3S, 4S 5S geht das nicht.
Wirlklich gravierende Schäden habe ich bis jetzt noch nichts gefunden, nur mit der Eingangswelle werd ich mir was einfallen lassen müssen. Und die Dichtungen waren natürlich alle fertig.
Das komplette zerlegen dient vor allem der Bestandsaufnahme.

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon buntspecht » Fr Nov 01, 2013 17:32

Hallo,

mist, ich habe Deinen Beitrag eben erst gelesen. Ich war schon in Deiner Richtung unterwegs - ein paar Bäume für die nächste Holzaktion auszeichnen - naja, das nächste Mal fahr ich einfach durch :wink:

Grüße vom Buntspecht :D
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.

Jüdisches Sprichwort
buntspecht

Beitragvon fendt schrauber » Fr Nov 01, 2013 21:18

letzter Urlaubstag, naja eigentlich wars ja ein Feiertag...

Heute ging es als erstes mit der letzten Welle im Verteilergetriebe weiter., Vorrichtung angesetzt anschrauben. Einmal kurz "Knack" und das Gewinde ist überdreht...

Das war schon mal nichts, jetzt wäre ein Plan B fällig. Da die Gewindestange an sich ja hält und nur das Gewinde nachgibt, müsste das Gewinde stabiler sein. Da in der Ausdrückvorrichtung für die Hinterachse eh schon ein M24er Gewinde ist , wurde einfach eine entsprechende Schraube der Länge nach durchbohrt. Die M24 Schraube soll dann im Prinzip über die Gewindestange die Welle ausziehen.

Dann nur noch alles zusammenbauen und los gehts. Es tat sich aber immer noch nichts... Als letzter Ausweg blieb dann nur noch das anwärmen, also Brenner her und vorsichtig anwärmen. Das half dann auch, mit einem lauten Knall bewegte sich die Welle ein Stück. Also wieder auf Spannung gehen und dann ein ordentlicher Schlag auf die Gewindestange, da kam die Welle wieder ein Stück raus. Nach ca einer halben Stunde war die Welle dann endlich raus.

Weiter ging es dann mit dem Schaltgetriebe. Die Eingangswelle ging noch leicht raus, bei der Wandlerwelle verließ mich dann das Glück schon wieder. Beim ausziehen verkantete sich der Deckel total. Nach einigem hin und her war aber auch das geschafft und die Wandlerwelle konnte ausgezogen werden.

Als nächstes musste dann die Ritzelwelle raus, nach etwas Fummelei am Sicherungsring ging das dann ganz gut. Natürlich muss beim ausbauen der Welle aufgepasst werden das nichts auseinander fällt.

Anschließen kamen dann noch die beiden unteren Wellen raus. Dabei zeigte sich dann auch die Ursache für die Metallteilchen im Gehäuse. Bei 2 Lagern hatte es den Käfig komplett zerlegt, nach dem ausschlagen der Wellen fielen die Rollen einfach raus.

Zum Schluss kam dann noch das Zwischenrad für den Allradabtrieb an die Reihe. Hier machte auch wieder die Welle Probleme. Das hintere Lager wurde beim Ausziehen leider auch beschädigt. Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man das rausbekommt? Hoffentlich hat das Zahnrad die Ausziehaktion ohne Schaden überstanden...

Ansonsten scheint das Getriebe aber in einem guten Zustand zu sein, nicht mal an den Syncronringen sind Verschleißspuren erkennbar.

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
DSC01523.JPG
DSC01524.JPG
DSC01525.JPG
DSC01526.JPG
DSC01527.JPG
DSC01529.JPG
DSC01530.JPG
DSC01532.JPG
DSC01533.JPG
DSC01534.JPG
DSC01535.JPG
fendt schrauber

Beitragvon fendt schrauber » Sa Nov 02, 2013 19:29

...so letzter Tag für diese Woche, leider ging es heute nicht wirklich voran

Zuerst wurde das Zwischenrad für den Allradabtrieb au die Drehmaschine gespannt, zum Glück war kein Schlag festzustellen.
Dann wurden noch die Zahnräder wieder auf die jeweiligen Wellen gesteckt und alles verpackt.

Als nächstes war dann shoppen in Stübach angesagt. Auf dem Einkaufszettel stand : 1x Tür links, Betätigung Allrad und vielleicht ein Bremszylinder als Muster.
Tür war leider keine zu finden, es gab zwar einige rechte aber keine linke... Dafür bin ich über 2 Bremszylinder gestolpert, zwar undicht, aber für meine Zwecke erst mal ausreichend und vielleicht bekommt man zumindest einen wieder hin.

Weiter ging es mit der Betätigung, es lagen zwar viele Getriebe auf einen Berg, aber man muss erst mal eins finden wo man zum abbauen hinkommt...

Auf dem Weg zurück viel mir dann noch das Hinterachsgetriebegehäuse eines 300er ins Auge, komplett mit Anhängekupplung. Diese war zwar stark verrostet aber fast Spielfrei. Bei einem ersten Versuch ließ sich der Schlitten nicht bewegen. Nachdem man sich über den Preis einig war ging es dann nochmal ran, 3 Schrauben gingen auch auf, bei der vierten ging nichts. Auch der Versuch die Kupplung vom Schlitten zu lösen brachte keinen Erfolg. Zum Schluss musste die verbliebene Schraube dann mit dem Brenner durchtrennt werden...

Zuhause angekommen wurde die Anhängekupplung gleich zerlegt. Für den Schlagschrauber waren die 4 Schrauben kein Problem. Das einzige was sich noch sperrt sind die beiden Verriegelungsbolzen. Nach einer Woche in Cola sollte sich das aber auch geben.

Zum Schluss wurden noch die Getriebegehäuse gewaschen und die Garage etwas aufgräumt.

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
DSC01536.JPG
DSC01537.JPG
DSC01538.JPG
fendt schrauber

Beitragvon fendt schrauber » Mo Nov 04, 2013 20:15

... so noch ein kleiner Nachtrag vom Samstag. Aus den ganzen Teilen soll mal wieder ein Getriebe werden. :wink:

Heute lief außer der Anhängekupplung in Cola einlegen und Teile zusammenschreiben leider nichts...

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
DSC01543.JPG
DSC01542.JPG
DSC01541.JPG
fendt schrauber

Beitragvon fendt schrauber » Di Nov 05, 2013 19:47

Hallo zusammen,

heute ging es wieder etwas weiter, zuerst mal die Schaltung vom Allrad zerlegt, die hatte teilweise schon Moos angesetzt....

Die Verriegelungsbolzen bewegen sich nach einem Tag im Cola schon etwas, Ende der Woche sollten die dann wieder rausgehen.

Zum schluss dann noch ein paar Klebeversuche mit den Dichtungsprofilen der Kabine.

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
DSC01548.JPG
DSC01547.JPG
fendt schrauber

Beitragvon countryman » Di Nov 05, 2013 19:50

Berichte mal weiter wie es mit den Dichtungen geht, meine 300er bräuchten auch mal neue und mit Meterware könnte man da ordentlich sparen! Habe teilweise schon Original ET gekauft weil ich mich nicht an die Eckverbindungen rangetraut habe...
countryman

Beitragvon Milchtrinker » Di Nov 05, 2013 20:27

Servus,

... woher ist das Bild mit dem Getriebegehäuseberg ???

Wer hat das hinterm Haus liegen ??? :-)

Was schlachtet der alles ... evtl. Adresse ???

Grüße
Milchtrinker

Beitragvon fendt schrauber » Di Nov 05, 2013 20:31

Hallo,

das ist die Firma LKW Werner in Stübach.

Da wird eigentlich alles geschlachtet. Meine sogar schon einen 200er Vario gesehen zu haben....

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

Beitragvon S 450 » Di Nov 05, 2013 20:50

@ Fendt Schrauber: Wenn du wieder mal beim Werner bist, könntest du doch mal ein Bild vom Schrottplatz machen. Ich war da das letzte mal 2002??. In Erinnerung blieb mir dass er dort eine Große Zahl von Intracs stehen hatte (bestimmt 7 Stk).

Dein Fendt hat doch 7xDW oder? Wie siehts da mit Staubschutz/Ölauffang aus? Gibts da was zum nachrüsten? Mich nervts schon wann ich die 3 Anschlüsse vom Bockschneider immer abkuppeln muss. Immer eine Sauerrei.
S 450

Beitragvon fendt schrauber » Mi Nov 06, 2013 19:15

... so auch heute ging es ein klein wenig weiter. Die beiden Lagerdeckel der Zapfwelle wurden gereinigt abgeschliffen und grundiert.

Außerdem wurde mit dem Distanzstück für den Öleinfüllstutzen angefangen.

@S450
werde das nächste mal ein paar Bilder machen :wink:
Wegen Ölauffangen habe ich mir noch nichts konkretes einfallen lassen....

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
DSC01550.JPG
DSC01551.JPG
fendt schrauber

Beitragvon fendt schrauber » Fr Nov 08, 2013 21:05

...nach einer Woche im Colabad war der Dreck im Schlitten der Anhängekupplung soweit angelöst. Mit ein paar kräftigen Hammerschlägen ließen sich die Bolzen dann auch zum rauskommen überreden. Über die Zeit ist da einiges an Dreck reinkommen. Anschließend wurde der Schlitten abgeschliffen und grundiert.

Der Verrieglungshebel hatte bei den Ausbauversuchen in Stübach einiges abbekommen. Nach einigen Richtarbeiten sah der aber auch wieder ganz gut aus. Danach wurde Hebel und Zwischenplatte abgeschliffen und grundiert.

Die Flansche der Zapfwelle haben dann auch noch etwas grauen Farbe abbekommen.

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
DSC01552.JPG
DSC01553.JPG
DSC01554.JPG
DSC01555.JPG
fendt schrauber

Beitragvon fendt schrauber » Sa Nov 09, 2013 19:18

... so, heute wurde zuerst die Konsole für die Steuergeräte verstärkt.

Der Schlitten für die Anhängekupplung bekam auch seine graue Farbe, sieht jetzt wieder aus wie Neu.

Dann ging es mit der Anhängekupplung selbst los. Alle Versuche den Sprengring rauszubekommen scheiterten, der Ring war total festgerostet. Da half dann nur noch der Schneidbrenner, mit diesem wurde der Ring dann ausgebrannt.

Nach 20 min klopfen mit dem kleinen 3kg Hammer bewegte sich die Kupplung etwa 3mm raus. Da muss ich mir noch was einfallen lassen. Für den großen 13kg Hammer ist weder die Werkbank noch der Schraubstock stabil genug.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp wie man das rausbekommt??

Zum Schluss wurde noch die Konsole für die Steuergeräte grundiert und lackiert.

Grüße aus Mittelfranken
Dateianhänge
DSC01556.JPG
DSC01561.JPG
DSC01557.JPG
DSC01558.JPG
DSC01559.JPG
fendt schrauber

Beitragvon GüldnerG50 » Sa Nov 09, 2013 19:36

Hallo.

2 Stabile Böcke, Kupplung dazwischen auf paar 4-Kantrohre und dann Zündung... Oder Presse, aber das ist ja uncool...

Grüße
GüldnerG50

Beitragvon fendt schrauber » Sa Nov 09, 2013 21:48

Hm,

Presse braucht man erstmal eine die das packt, mit so ner 20-30to Werkstattpresse wird sich da nicht viel tun...

Da ist mein 13kg BUM BUM wohl wirkungsvoller... man könnte ja mal nachrechnen was da bei gut 2m Schwung an Kraft rauskommt :prost:

Grüße aus Mittelfranken
fendt schrauber

VorherigeNächste

Antwort erstellen
950 Beiträge • Seite 32 von 64 • 1 ... 29, 30, 31, 32, 33, 34, 35 ... 64

Zurück zu Landtechnikforum