Ich möchte euch auch mal erklären wie das bei uns ist mit dem Rückewagen oder Kranwagen wie er bei uns genannt wird.
Ich wohne in der gleichen Gemeinde wie Falke, im schönen Kärnten. Unser Wald ist steil, so dass nur mit der Seilwinde bis zum Weg geseilt werden kann und dann an breiteren Stellen die 4rer oder 8er Bloch gepoltert werden können und von dort verladen.
Als Kranwagen haben wir einen alten abgeschnittenen Holz LKW mit einem großen HIAB Kran und Hochsitz. Folglich ein ziemlich schwerer Brocken der leer schon über 6to wiegt. Von der Ladefläche her entspricht er dem Motorwagen eines LKWs, 12 fm und mehr sind also kein Problem. Gebremst wird über ein Hydrauliksteuergerät.
Vor dem Fendt und dem Case auf den Fotos hing immer unser Steyr 9094 dabei. 94 ps und 3800kg Leergewicht. Das ging bergauf leer eigentlich Problemlos nur wenn man ihn voll beladen hatte mit 8,2m Stämmen oder gar Langholz ( 10m) dann wurde einem beim um die Kurve fahren doch etwas anders zu mute aber es ging 15 Jahre lang mit ihm gut. Bergauf auf Schotter oder Erdboden ziehe ich ihn nur leer, auf der Straße geht auch beladen bergauf problemlos dank großer Hinterachslast aber halt langsam.
Das auf und absteigen dauert bei einem Hochsitz noch etwas länger. Wenn wir zu zweit im Wald sind, sitzt jedoch oft einer am Kranwagen und zieht die ganze, entasteten Stämme mit dem Kran zum Traktor und der andere längt derweil am Boden ab. Meist fahren wir 8,2m, die wir dann am Abladeort wieder aufschneiden zu zweit, da wir dann nicht so oft fahren müssen. Knickdeichsel hat das alte Teil nicht aber ich denke eine Kranwinde ist vorallem wenn man alleine im Wald ist und einem ein Bloch mal wegrutscht sicher eine tolle Hilfe.
Es geht also doch recht viel mit einem 90ps Traktor, wenn man weiß wo die Grenzen sind und im Wald nur bergab fahren kann voll. Das Anlernen der Steuerung ist wie beschrieben Übungssache, aber nicht schwer und mir selber macht es Spaß.
Hier noch 2 Fotos. Jetzt hängt entweder der große Grüne oder ein Case Maxxum vorm Kranwagen. Nicht wegen der Motorleistung sondern wegen des Eigengewichts.
Liebe Grüße,
Alex