meyenburg1975 hat geschrieben: Und wenn sich deutsche Bioprodukte nicht rechnen, können wir die genauso gut importieren, wie alles andere.
Nicht aktuell informiert? Das ist doch eh schon gelebte Praxis.
Aktuelle Zeit: So Nov 30, 2025 22:19
meyenburg1975 hat geschrieben: Und wenn sich deutsche Bioprodukte nicht rechnen, können wir die genauso gut importieren, wie alles andere.
LUV4.0 hat geschrieben:Ich arbeite nur noch wenn ich Lust habe. Auf wirtschaftlich gut geführten Höfen kann man sich Arbeitnehmer leisten. Da müssen Oma und Opa nicht umsonst mitarbeiten, wie DWEWT jetzt sagen würde. Und damit hat er nicht mal Unrecht.
210ponys hat geschrieben:wer gut Gewirtschaftet hat bekommt soviel Rente, das er auf die Peanuts von gut geführten Höfen gar nicht angewiesen ist! Aber manchem Lebenskünstler fällt es erst ein wen die Brotdose leer ist
210ponys hat geschrieben:wer gut Gewirtschaftet hat bekommt soviel Rente, das er auf die Peanuts von gut geführten Höfen gar nicht angewiesen ist! Aber manchem Lebenskünstler fällt es erst ein wen die Brotdose leer ist
DWEWT hat geschrieben:14,8ha je Betrieb
DWEWT hat geschrieben:1000€/ ha
DWEWT hat geschrieben: gut 20 Tsd.€
DWEWT hat geschrieben:
Mit Verlaub aber das ist ziemlicher Unfug. Wer gut gewirtschaftet hat und privat vorgesorgt hat, der hat vielleicht eine auskömmliche Altersversorung. Wenn man sich den ökonomischen Verlauf der letzten 40 Jahre in der Landwirtschaft ansieht, dann hat es immer im Wechsel gute und z.T. auch sehr schlechte Zeiten gegeben. Rücklagen aus guten Zeiten sind oft für die Überbrückung der schlechten Zeiten draufgegangen. Viele hatten auch Probleme den Betrieb überhaupt halten zu können. In welchem Produktionsbereich sind über längere Zeitstrecken so gute Bedingungen gewesen, dass der Betriebsleiter eine angemessene Zusatzversorgung hätte aufbauen können? Investitionen in den Betrieb, hatten da oft Vorrang. Die ldw. Altersrente ist nur als Teilversorgung gedacht. Der Rest muss aus der Verpachtung der Eigentumsflächen kommen. Da liegt die Größe in D. bei 14,8ha je Betrieb. Selbst wenn es da 1000€/ ha gibt, was komplett illusorisch ist, kommen gerade man gut 20 Tsd.€ im Jahr zusammen. Oft ist es nicht einmal die Hälfte. Wer soll davon leben können?
Qtreiber hat geschrieben:DWEWT hat geschrieben:14,8ha je BetriebDWEWT hat geschrieben:1000€/ haDWEWT hat geschrieben: gut 20 Tsd.€
interessante Rechnung.
DWEWT hat geschrieben:]
Dass dir als Außenstehendem einige ldw. Fakten nicht bekannt sind, ist natürlich klar. Aber dass 14,8 x 1000 knapp 15 Tsd.€ ausmachen, die dann noch mit 12 x gut 600€ ldw. Altersrente aufgestockkt werden, dann zu meiner ca-Gesamtsumme führen, sollte man auch ohne ldw. Kenntnisse nachvollziehen können.
LUV4.0 hat geschrieben:
Ich kenne auch Kollegen, die Leben von der Hand in den Mund. Aber, dass es die letzten Jahrzehnte nicht möglich war für's Alter zu sorgen halte ich für ein Gerücht. Wäre das in meinem Fall so gewesen, hätte ich die Flächen verpachtet und ein Angestellten Verhältnis angestrebt.
Qtreiber hat geschrieben:
Glücklicherweise musste ich mich noch nie mit der Höhe der ldw. Altersrente auseinandersetzen. Warum sollte ich als Außenstehender das auch tun?
LUV4.0 hat geschrieben:210ponys hat geschrieben:
Ich habe mir sogar erlaubt, einen Bungalow für meine Frau und mich zu bauen. Als Alterssitz. Auch ohne, dass mein Sohn finanziell tätig werden musste!
DWEWT hat geschrieben:Qtreiber hat geschrieben:
Glücklicherweise musste ich mich noch nie mit der Höhe der ldw. Altersrente auseinandersetzen. Warum sollte ich als Außenstehender das auch tun?
Die ldw. Altersversicherung/-rente ist ein Landwirteprivileg.
LUV4.0 hat geschrieben:DWEWT hat geschrieben:Qtreiber hat geschrieben:
Ob das nun als Privileg anzusehen ist?
Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet
]
Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP
]
Werte schätzen
]DWEWT hat geschrieben:Qtreiber hat geschrieben:
Mitglieder: Bing [Bot], freddy55, Google [Bot], Stoapfälzer