Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 15:34

Agrarsubventionen

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Thema gesperrt
406 Beiträge • Seite 6 von 28 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 28

Re: Agrarsubventionen

Beitragvon Fassi » So Mär 03, 2013 17:13

Den wichtigsten Hinweis hat ja eh noch keiner gegeben :wink: . Aber laß mal machen, auf die vom Amt ist da ja auch kein Verlaß :twisted: .

Gruß
http://www.youtube.com/watch?v=AMpZ0TGjbWE

https://youtu.be/Tmq8KHPxdrE
Fassi

• Website

Beitragvon 4:4 » So Mär 03, 2013 17:18

forenkobold hat geschrieben:Und die allerpeinlichsten der Kollegen (wenig Schaffe, viel Schlucke und noch mehr Gier) träumen schon von Prämienoptimierung mit Nixtun...
MEKKA liegt im Osten und MEKA unterstützt keine Faulpelze.

Das KULAP schon!
Gehet eine Seite zurück, so werdet ihr fündig :wink:
4:4

Beitragvon John Deere 6320Premium » So Mär 03, 2013 17:21

Also nach dem du jetzt schon einmal auf die Fresse gefallen bist durch dein Unwissen willst du also immer noch weitermachen ?
Denkst du nicht auch das, dass nicht genauso klappt wie du dir das vorstellst wenn das bei den simpelsten dingen schon scheitert?
Wir wollen dir alle nichts böses (okay vielleicht ein paar hier) aber überleg dir das doch bitte nochmal in Ruhe
John Deere 6320Premium

Beitragvon Tinyburli » So Mär 03, 2013 17:51

Du hast schon recht, ohne aufblasbaren Rechtsbeistand ist man hier verloren.

Ich kann aber mit meinen Pächtern reden und ich rechne nicht mit einem Prozess um das Pachtende.

Weist Du, was Fassi für ein Geheimnis hat, das er hier andeutet?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Frankenbauer » So Mär 03, 2013 18:11

Tinyburli hat geschrieben:Du hast schon recht, ohne aufblasbaren Rechtsbeistand ist man hier verloren.

Ich kann aber mit meinen Pächtern reden und ich rechne nicht mit einem Prozess um das Pachtende.

Weist Du, was Fassi für ein Geheimnis hat, das er hier andeutet?

Wurde hier schon geschrieben, lesen und Verstehen hilft!

Gruß

Werner
frech, frecher, FRÄNKISCH!
Frankenbauer

Beitragvon Tinyburli » So Mär 03, 2013 18:25

Ja wenn Du meinst den Umstand, dass man neue ZA nur bekommt, wenn man 2011 schon welche hatte, das weis ich schon.
Aber da der Herr vom AFL sagte es könnte vielleicht eine Möglichkeit geben und die genauen Vorschriften seien noch nicht da, dachte ich mir, warten wir mal auf die genaue Regelung.

Ich verlängere nun bei dem Pächter mit KULAP um ein Jahr und lass mir die ZA dann geben. Ich hab den Vertrag schon aufgesetzt. 300,- /ha. Er sagt, er hat die Wiese seither auch nicht gedüngt. Da ändert sich dann ja daran nichts.
Wahrscheinlich mach ichs mit dem zweiten auch so.

Ich habe ja mit Hilfe des PV-Forums meine PV- Anlagen gebaut. Ich will ja nicht jammern, aber der Umgangston mit Neulingen ist dort wesentlich moderater.
Zuletzt geändert von Tinyburli am So Mär 03, 2013 18:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon kimba1809 » So Mär 03, 2013 18:42

kimba1809 hat geschrieben:@Tinyburli
Hier noch ein Tipp: Lohnunternehmen bieten auch Bewirschaftungsverträge an, du bekommst die Prämie und zusätzlich vom Lohnunternehmen noch ein Anteil am Ertrag. Dafür musst du nur den Vertrag unterschreiben, den Rest der vielen Arbeit macht der Lohnunternhmer. Das aussäen, pflegen, ernten und vor allem den Stress mit dem Verkauf. Du brauchst nur auf die Zahlung zu warten, das ist deine einzige Arbeit :prost:

Sorry,
hätte wohl besser dazuschreiben das der Beitragsteil Ironie ist. Wenn das wiklich alles so einfach wäre :D :D :D :D :D :D
Ich wollte auch mal was schreiben
kimba1809

Beitragvon Fassi » So Mär 03, 2013 19:07

Wenn der Dir den VErtrag unterschriebt ist er mit dem Klammerbeutel gepudert. Das Recht ist absolut auf seiner Seite. Du kannst ihm da gar nichts, außer evtl. Schadensersatz zahlen (und den bekommt er vor jedem Gericht zugesprochen).

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Teddy Bär » So Mär 03, 2013 21:09

Hallo, so blöd wird der Pächter nicht sein und dir die Flächen früher überassen als er muss. Gerade jetzt wo keiner genau weiss wie es mit den Prämien weitergeht.

Du wirst staunen wieviel Geld dir der freundliche Mann der Biogasanlage für Gras bieten wird, davon kriegst nicht mal die direkten Kosten bezahlt. Und Futter an Landwirte verkaufen und Geld verdienen? Da kennst du die Landwirte schlecht :klug:

Mir fällt auf dass du dir alles sehr schön rechnest, also immer vom besten Fall ausgehst. Ist ja ok, aber...
dann solltest du dir die Rechnung auch mal so machen was passiert wenn fast alles schief geht.
Irgend wo dazwischen wird dann die Wahrheit liegen
Teddy Bär

Beitragvon Bodenseefarmer » So Mär 03, 2013 21:53

4:4 hat geschrieben:Halt, halt! Einspruch Euer Ehren.

Kleegras ist eine Ackerkultur. Es gehört damit nicht in den Status Grünland :klug:

Es kommt drauf an wie lange du dein Kleegras stehen lässt....
Traktorfahren mit Bodenseeblick ist ein Genuss
Bodenseefarmer

Beitragvon Tinyburli » Mo Mär 04, 2013 4:45

Ihr schreibt alle verpachte weiter billig an die alten Pächter, das ist sicher und frei von jeder Arbeit.
Aber ich habe ja bereits Probleme mit einem Landwirt der den Pacht für die Scheune nicht bezahlt.
Das kann mir mit den Feldern genauso passieren.
Es ist also nur unwesentlich unsicherer das Gras zu verkaufen.
Es hat aber den Vorteil, dass ich Einnahmen statt 3000,- jetzt zu 10000,- wenn ich das dann selbst manage haben werde.
Natürlich werde ich es mit meiner Tochter teilen, aber da warte ich noch auf eure Kommentare ob das sinnvoll ist.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon forenkobold » Mo Mär 04, 2013 9:54

Vom Schreibstil her erinnert mich der Troll an Kerimo.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Tinyburli » Mo Mär 04, 2013 10:05

Frankenbauer hat geschrieben:
4:4 hat geschrieben:Heisst also, man hat de facto GL-Status, wenn man an diesem Programm teilnimmt :?

Wenn Du es richtig machst nicht!
Die Kollegen, die hier einsähen haben entweder Ende Oktober oder bis jetzt noch nicht eingesät. Nutzungsjahr 1 fällt für beide ziemlich aus denke ich. Drei ordentliche Jahre der Nutzung ( mit stetig abnehmenden Ertrag), dann im fünften Jahr einen maximal zwei Schnitte, dann umbrechen um sicher unter den fünf Jahren zu bleiben.

Gruß

Werner

Das ist schon interessant auf was man als Landwirt alles aufpassen muss.
Ich glaub ich meld mich zur nächsten Winterschule an damit ich alles richtig mach.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Fassi » Mo Mär 04, 2013 11:18

Sind in Deine 10.000€ auch schon die Bewirtschaftungskosten eingerechnet? Weil keiner bewirtschaftet Deine Flächen für umsonst (auch die Biogaser werden Dir die Maschinen- und Bergekosten wieder abziehen) und eigene Maschinen kosten auch. Daneben bleibt die Tatsache, dass ich nicht allzu fest mit Prämien rechnen würde. Da gibts zwar ne Härtefallklausel, die wirst Du aber sehr wahrscheinlich nicht schaffen zu erfüllen. Glaub mal nur nicht, dass man so einfach an die staatliche Reserve kommt wie es Dir vom Amt gesagt wurde (ich hätte da nicht anders geantwortet, so ist man nämlich die Kundschaft wieder schnell genug los). Dh die Anschaffungskosten der ZAs mußt Du da auch noch einrechnen, zumal Du vor 2015 eh nicht an Deine Flächen kommst.

Gruß

Fassi

• Website

Beitragvon Tinyburli » Mo Mär 04, 2013 11:51

Ja Fassi, Du bist schon ein rechter Pessimist.
Wie gesagt werden wir für 2014 noch einen Kurzzeit- Pachtvertrag machen wenn das mit meinen Ansprüchen nicht klappt.
Ich habe bereits mit allen Pächtern gesprochen und sie sind ob der vergangenen guten Zusammenarbeit mit mir auch kulant. (Sie haben auch gut an meinen Flächen verdient.)
Was soll ich viele zusätzliche Kosten einrechnen? Da wird nicht viel sein.

Wie es momentan aussieht werde ich meinem momentanen Hauptpächter der Wiesen da er dann eine Möglichkeit für seine Gülle sucht zu 450,- das ha die Äcker verpachten.

Da ich ja dann einen Großteil der Einnahmen vom Amt bekomme habe ich eher weniger Risiko mit unzuverlässigen Pächtern.

Ich habe aber für Mittwoch eine Anzeige geschaltet und werde sehen wie die Angebote für meine Äcker sind.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

VorherigeNächste

Thema gesperrt
406 Beiträge • Seite 6 von 28 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 ... 28

Zurück zu Agrarpolitik