Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 12:15

Aktuelle Brennholzpreise

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 35 von 52 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 52

Re: Aktuelle Brennholzpreise

Beitragvon plenter » Do Nov 17, 2022 15:26

VERKAUFT draufsprühen, fertig
plenter

Beitragvon pmraku » Fr Nov 18, 2022 8:53

bei mir wollten auch schon welche fürs kommende Jahr Holz kaufen und bei mir stehen lassen..

darauf lasse ich mich nicht ein. Mache verbindliche Zusagen auch erst im Frühjahr und auch den Preis; gelernt habe ich, den Preis vorher fix zu besprechen und dann zu liefern.. und vorallem im kommenden Jahr wird der Preis deutlich höher und manchen einfältigen Personen die Augen rausfallen
pmraku

Beitragvon 210ponys » Fr Nov 18, 2022 8:58

@ pmraku
was hast Du bisher für Buche Offenfertig genommen?
Und was denkst wo der Preis nächstes Jahr hingeht?
210ponys

Beitragvon 240236 » Fr Nov 18, 2022 9:24

pmraku hat geschrieben:bei mir wollten auch schon welche fürs kommende Jahr Holz kaufen und bei mir stehen lassen..

darauf lasse ich mich nicht ein. Mache verbindliche Zusagen auch erst im Frühjahr und auch den Preis; gelernt habe ich, den Preis vorher fix zu besprechen und dann zu liefern.. und vorallem im kommenden Jahr wird der Preis deutlich höher und manchen einfältigen Personen die Augen rausfallen
Daß der Brennholzpreis noch ,assiv steigt, glaube ich weniger. Bei uns kaufen jetzt viele wieder Heizöl, weil sie sagen: Bei diesem Brennholzpreis kann ich wieder Heizöl auch heizen. Was im Preis massiv steigen wird, das sind Hackschnitzel. Wenn ich sehe, welche Großanlagen hier gebaut werden (Anlagengrößé 1MW und größer).
240236

Beitragvon pmraku » Fr Nov 18, 2022 9:49

210ponys hat geschrieben:@ pmraku
was hast Du bisher für Buche Offenfertig genommen?
Und was denkst wo der Preis nächstes Jahr hingeht?

naja ich hatte im Frühjahr 100 Euro (von 85-90 im Jahr davor)
-
kommendes Jahr möchte ich 125-130 Euro pro RM verlangen.. Vorteil ist, ich hab nicht soviel und kann mir aussuchen, wen von meine bisherigen Kunden ich überhaupt noch beliefern will; lästige und geizige kriegen einfach nichts mehr
-
Hatte in diesem Jahr ein Erlebnis: einen quasi Nachbar, der immer 3 RM nimmt geliefert, abgekippt; dann fragt er, wieviel ich bekomme, hab gesagt 3*100 Euro als Freundschafts-Nachbarschaftspreis.. er hat mich dann angesehen, man sah richtig wie beschissen er sich vorkam von seinem Gefühl her, als würde ich ihn abzocken
-
habe dann auch mit anderen Brennholzverkäufern geredet, die hatten heuer 100 für Fixkunden und 120 für Neukunden, der andere 120 Euro; kommendes Jahr wirds aber etwas teurer;
-
Professionelle haben bei uns bis zu 200 Euro verlangt (was ich so gehört habe)
-
pmraku

Beitragvon 210ponys » Fr Nov 18, 2022 9:59

also bei uns wäre der Rm Buche Offenfertig für 100.- halb geschenkt. Da ging es rauf bis auf 180.- der Srm, für Fichte Offenfertig 110.- der Rm.
Naja wenn dein Nachbar älter ist solltest ihm die Situation vielleicht erklären, habe manchmal das Gefühl das ältere Menschen nicht mehr mitkommen.
210ponys

Beitragvon tk8574 » Fr Nov 18, 2022 14:21

ich gehe immer noch davon aus, dass der Brennholz Markt zusammenbrechen wird. Ich habe seit Wochen keine Anfrage mehr.
tk8574

Beitragvon langholzbauer » Fr Nov 18, 2022 16:48

Darfst halt den Preisbogen nicht überspannen! :wink:
Ich hatte leider auf jetzt etwas ruhigere Zeiten bis Jan. gehofft, um mich mehr dem Einschlag widmen zu können.
Vergebens!
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon beihei » Fr Nov 18, 2022 18:36

pmraku hat geschrieben:bei mir wollten auch schon welche fürs kommende Jahr Holz kaufen und bei mir stehen lassen..

Ich habe zwei Anfragen von Leuten, die haben bei der Gemeinde Holz bestellt. Abgesehen davon ob sie das Holz bekommen, haben Sie nicht die Möglichkeit das Polterholz abzutransportieren, geschweige denn zu Scheitholz zu verarbeiten. Da hat man mich gefragt. Und weil man keinen Platz hat soll ich auch noch bei mir lagern bis zum Abruf und dann natürlich liefern. Transport aus Wald , Verarbeitung , Lagerung ( umsonst mache ich das auch nicht), Lieferung zum Kunden. Ohne das auf dem Papier durchzukalkulieren weiß ich jetzt schon das das Brennholz " nicht preiswert!" wird.......
Bei meinen eigenen Brennholz mache ich keine verbindliche Zusagen beim Preis. .... der tagesaktuelle Preis bei Lieferung gilt. Und groß gemeckert wird im Moment auch nicht.
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon pmraku » Sa Nov 19, 2022 0:31

Das wäre quasi die gesamte Arbeit, nur der Rohstoff is nicht von dir.

Was würdest da verlangen pro rm? (bzw wieviel wäre der raummeter inkl holz)

PS, mir ist klar du würdest es nicht machen..
pmraku

Beitragvon Forstjunior » Sa Nov 19, 2022 7:41

Wers glaubt. Die Energiekrise wird sich denk ich deutlich abflauen und die Preise fallen. Das erste Hoch im Brennholzbereich ist ja auch schon wieder vorüber. Solange jemand das Holz bezahlt, kann er es gerne liegen lassen. Kommt natürlich immer darauf an, welchen Platz man hat.
Forstjunior

Beitragvon plenter » Sa Nov 19, 2022 9:21

bei den teils wahnwitzigen holzpreisen können die leute auch wieder mit fossilen oder strom heizen ... selbst wenn holz im vergleich noch günstiger ist, es ist vor allem eines: UNBEQUEM
beschaffung, logistik, lagerung, tägliches einheizen, asche, ... für einen raum? also für leute die sich jetzt einen ofen gekauft haben.

der boom und der klopapier-effekt ist für dieses jahr vorüber, im frühjahr und sommer sowieso komplett flaute und die leute die sich jetzt eingedeckt haben bei denen reicht es ja meist für 2 winter.
und wärmepumpen plus photovoltaik wird jetzt wie verrückt draufgeknallt.

weder strom- noch gaspreise können ins unermessliche steigen, denn dann gibt es volksaufstände. die leute im städtischen bereich sind ja darauf angewiesen. alternativlos.
da wird vater staat unterstützend eingreifen müssen und auch anderswo einsparen.

jede wette dass der brennholzpreis kommendes jahr nicht mal ansatzweise das heurige niveau erreichen wird.
plenter

Beitragvon pmraku » Sa Nov 19, 2022 9:33

Für mich ist die Basis 100 Euro und nicht 200 Euro, also sind 130 trotzdem eine Steigerung zu heuer
pmraku

Beitragvon beihei » Sa Nov 19, 2022 10:27

pmraku hat geschrieben:Das wäre quasi die gesamte Arbeit, nur der Rohstoff is nicht von dir.

Was würdest da verlangen pro rm? (bzw wieviel wäre der raummeter inkl holz)

PS, mir ist klar du würdest es nicht machen..

Kann ich dir ehrlich nicht sagen. Ich würde einfach meinen Stundensatz ansetzen und dann genau den zeitlichen Aufwand berechnen. Ich weiß ja nicht wo ich das Holz holen muß, wie es zu verarbeiten ist und die Lagerung kommt on Top noch drauf. Ich weiß nicht was der Kunde für das Holz bezahlen muß, aber ich schätze nicht unter 70 €/RM Hartholz. Aber aus der Pistole geschossen würde ich sagen .... es wäre besser sie würden es bei mir direkt kaufen. Aber diese Kunden haben Angst gar kein Holz zu bekommen. Für mich wäre es ein neues "Geschäftsfeld".
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
beihei

Beitragvon 210ponys » Sa Nov 19, 2022 13:12

plenter hat geschrieben:bei den teils wahnwitzigen holzpreisen können die leute auch wieder mit fossilen oder strom heizen ... selbst wenn holz im vergleich noch günstiger ist, es ist vor allem eines: UNBEQUEM
beschaffung, logistik, lagerung, tägliches einheizen, asche, ... für einen raum? also für leute die sich jetzt einen ofen gekauft haben.

der boom und der klopapier-effekt ist für dieses jahr vorüber, im frühjahr und sommer sowieso komplett flaute und die leute die sich jetzt eingedeckt haben bei denen reicht es ja meist für 2 winter.
und wärmepumpen plus photovoltaik wird jetzt wie verrückt draufgeknallt.

weder strom- noch gaspreise können ins unermessliche steigen, denn dann gibt es volksaufstände. die leute im städtischen bereich sind ja darauf angewiesen. alternativlos.
da wird vater staat unterstützend eingreifen müssen und auch anderswo einsparen.

jede wette dass der brennholzpreis kommendes jahr nicht mal ansatzweise das heurige niveau erreichen wird.
genau das glaube ich nicht, eine Wärmepumpe bekommst du heuer nicht mehr und im ersten Quartal nächstes Jahr auch nicht! Selbst bei Ölbrennwert Kessel gibt es Lieferzeit! Zudem gehen die Sanktionen gegen Russland doch erst richtig Los, nicht dieses Jahr wird das Problemjahr sondern das nächste!
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... u-101.html
210ponys

VorherigeNächste

Antwort erstellen
777 Beiträge • Seite 35 von 52 • 1 ... 32, 33, 34, 35, 36, 37, 38 ... 52

Zurück zu Forstwirtschaft