Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 12:15
Moderator: Falke
Daß der Brennholzpreis noch ,assiv steigt, glaube ich weniger. Bei uns kaufen jetzt viele wieder Heizöl, weil sie sagen: Bei diesem Brennholzpreis kann ich wieder Heizöl auch heizen. Was im Preis massiv steigen wird, das sind Hackschnitzel. Wenn ich sehe, welche Großanlagen hier gebaut werden (Anlagengrößé 1MW und größer).pmraku hat geschrieben:bei mir wollten auch schon welche fürs kommende Jahr Holz kaufen und bei mir stehen lassen..
darauf lasse ich mich nicht ein. Mache verbindliche Zusagen auch erst im Frühjahr und auch den Preis; gelernt habe ich, den Preis vorher fix zu besprechen und dann zu liefern.. und vorallem im kommenden Jahr wird der Preis deutlich höher und manchen einfältigen Personen die Augen rausfallen
210ponys hat geschrieben:@ pmraku
was hast Du bisher für Buche Offenfertig genommen?
Und was denkst wo der Preis nächstes Jahr hingeht?
pmraku hat geschrieben:bei mir wollten auch schon welche fürs kommende Jahr Holz kaufen und bei mir stehen lassen..
darauf lasse ich mich nicht ein. Mache verbindliche Zusagen auch erst im Frühjahr und auch den Preis; gelernt habe ich, den Preis vorher fix zu besprechen und dann zu liefern.. und vorallem im kommenden Jahr wird der Preis deutlich höher und manchen einfältigen Personen die Augen rausfallen
pmraku hat geschrieben:bei mir wollten auch schon welche fürs kommende Jahr Holz kaufen und bei mir stehen lassen..
pmraku hat geschrieben:Das wäre quasi die gesamte Arbeit, nur der Rohstoff is nicht von dir.
Was würdest da verlangen pro rm? (bzw wieviel wäre der raummeter inkl holz)
PS, mir ist klar du würdest es nicht machen..
genau das glaube ich nicht, eine Wärmepumpe bekommst du heuer nicht mehr und im ersten Quartal nächstes Jahr auch nicht! Selbst bei Ölbrennwert Kessel gibt es Lieferzeit! Zudem gehen die Sanktionen gegen Russland doch erst richtig Los, nicht dieses Jahr wird das Problemjahr sondern das nächste!plenter hat geschrieben:bei den teils wahnwitzigen holzpreisen können die leute auch wieder mit fossilen oder strom heizen ... selbst wenn holz im vergleich noch günstiger ist, es ist vor allem eines: UNBEQUEM
beschaffung, logistik, lagerung, tägliches einheizen, asche, ... für einen raum? also für leute die sich jetzt einen ofen gekauft haben.
der boom und der klopapier-effekt ist für dieses jahr vorüber, im frühjahr und sommer sowieso komplett flaute und die leute die sich jetzt eingedeckt haben bei denen reicht es ja meist für 2 winter.
und wärmepumpen plus photovoltaik wird jetzt wie verrückt draufgeknallt.
weder strom- noch gaspreise können ins unermessliche steigen, denn dann gibt es volksaufstände. die leute im städtischen bereich sind ja darauf angewiesen. alternativlos.
da wird vater staat unterstützend eingreifen müssen und auch anderswo einsparen.
jede wette dass der brennholzpreis kommendes jahr nicht mal ansatzweise das heurige niveau erreichen wird.
Mitglieder: aleandreas, Bing [Bot], Donk, Google [Bot]