Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 11:32

Alleine im Wald

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9

Beitragvon WaldbauerSchosi » Di Jan 13, 2009 17:05

Im Wald bin ich eig. nie alleine

aber daheim beim Brennholzaufarbeiten ziemlich oft ...

naja MP3-Player unter den Gehörschutz und das spalten geht gleich nochmal so leicht :-)

auch beim Aufsetzen ist es mit Mp3-Player schöner *G*
WaldbauerSchosi

Beitragvon voro » Di Jan 13, 2009 18:07

WaldbauerSchosi hat geschrieben:naja MP3-Player unter den Gehörschutz und das spalten geht gleich nochmal so leicht :-)

Kann mir schon denken, was du dir dabei anhörst: http://de.youtube.com/watch?v=NlWA6pR8bBU
Der Hauptunterschied zw. etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, daß sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann herausstellt, daß es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann.
voro

Beitragvon südwind » Di Jan 13, 2009 18:14

Hallo
Bei uns wahr auch jetzt vor Weihnachten ein tödlicher unfall im Forst das trakische wahr das die ganze Familie mit dabei wahr Eltern Großeltern und Kinder, leider wahr beim fällen der Baum in die falsche richtung gefallen und hat den Großvater erschlagen.In diesen fall währe nichts passiert wenn der Vater alleine gewesen währ.
südwind

Beitragvon holzjackl » Di Jan 13, 2009 18:21

hmmm,

wenn sich die Grossfamilie während des fällens im Fällbereich aufhält :?: :!: :?:

MfG
holzjackl

Beitragvon Forstjunior » Di Jan 13, 2009 18:33

mehrere leute nutzen ja nix dass nichts passiert...es geht nur darum wenn was passiert ist die rettungskette so schnell wie möglich in gang zu bringen..
Forstjunior

Beitragvon country » Di Jan 13, 2009 19:09

also so ganz ohne weitere kontrolle ist schon sehr gefährlich.
allein im wald muß ja nicht wirklich sein.
und wenn doch, finde ich es wenigstens ne gute idee mit dem handy alle zig minuten zu melden(wie es manche machen). somit kann mit etwas glück die rettung in ein oder 2 stunden da sein. wobei das bei einer motorsägenverletzung schon viel zu spät sein kann.
country

• Website

Beitragvon meyer wie mueller » Di Jan 13, 2009 19:14

Wer Wald hat, der hat auch Probleme!

Leider haben wir nun meist mal keine Grossfamilien mehr, wo mehrere Generationen zusammen arbeiten konnten,
Shit.
Ich hätte auch lieber jemanden, der mitgeht. So beschränke ich mich notgedrungen auf die Arbeiten, die ich halbwegs verantworten kann. Aber was ist schon ohne Risiko? Da darf ich auch nicht mehr alleine zum Pilzesammeln.

Irgendwie ist auch ein Stück Fatalismus dabei. Wenn es sein soll, dann bin ich eben hin! Schade nur um die Hinterbliebenen.

Gruß
meyer wie mueller

Beitragvon Forstjunior » Di Jan 13, 2009 19:19

so ist es..ich seh dass auch nicht so tragisch..weil dann dürfte ich andere arbeiten auch alleine nicht erledigen..kreissägen sind auch gefährlich..wenn ich nen fehler mache und was passiert muss ich eben glück haben dass man durchkommt..aber so ist es doch mit allem sogar wenn man autofährt..wieviele leute da erst zu spät gefunden wurden
Forstjunior

Beitragvon Rübezahl » Di Jan 13, 2009 19:22

Umschneiden machen wir nur zu zweit, aufarbeiten auch. Rücken teilweise alleine.

Wir versuchen allerdings immer zu zweit zu sein, was nutzt einem eine BG-Versicherung wenn sie dann doch nicht zahlt...
Rübezahl

Beitragvon Forstjunior » Di Jan 13, 2009 19:25

die bg-versicherung sucht man sich ja wohl nicht aus..es ist eine pflichtversicherung.
Aber wir drehen uns hier im Kreis..manche wollen nicht verstehen, dass in der heutigen Zeit einfach viele nicht mehr die Möglichkeit haben auf andere Arbeitskräfte zurückkreifen zu können..

keiner wird sich absichtlich in Gefahr begeben..

Thema ende.
Forstjunior

Beitragvon Timm » Di Jan 13, 2009 19:41

Ich bin auch meistens allein im Wald, wobei der Großteil aus eng gepflanzten Fichten-Monokulturen besteht... dementsprechend dürr und weniger gefährlich.

Bei Fällarbeiten an Starkholz gehe ich jedoch nicht allein ran, zur Not warte ich dann solange, bis es bei der Bekanntschaft/Verwandtschaft in den Terminkalender passt.

Aber so wie Forstjunior es schon sagt... keiner möchte sich selbst gefährden. Die meisten Unfälle, die ich kenne, sind durch fehlende Fachkenntnis / Praxiserfahrung bzw. Routine / dementsprechende Unachtsamkeit entstanden. Also zusammengefasst Dummheit und Selbstüberschätzung, und daran kann ein zweiter Mann auch nicht viel ändern.
Timm

Beitragvon Paulo » Di Jan 13, 2009 19:44

Rübezahl hat geschrieben:
Wir versuchen allerdings immer zu zweit zu sein, was nutzt einem eine BG-Versicherung wenn sie dann doch nicht zahlt...

Gibt es eine Vorschrift, welche besagt, dass immer eine zweite Person bei Waldarbeiten anwesend sein muss???
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon nightfighter » Di Jan 13, 2009 19:52

Nein, aber dann muss eine ständige Verbindung zu einer anderen
Person vorhanden sein. Hierunter zählt zum Beispiel eine ständige Funkverbindung, oder etwa Forsttelefone / Notrufanlagen mit "Totmannschaltung"
nightfighter

Beitragvon Paulo » Di Jan 13, 2009 19:54

nightfighter hat geschrieben:Nein, aber dann muss eine ständige Verbindung zu einer anderen
Person vorhanden sein. Hierunter zählt zum Beispiel eine ständige Funkverbindung, oder etwa Forsttelefone / Notrufanlagen mit "Totmannschaltung"

diese Vorschrift würde ich auch gerne kennen lernen, wo steht das?
..und Servus!
Ich steh auf "einfache" Technik:-)

http://www.schlueter-traktoren.de/
http://www.stockmann-landtechnik.de/
Paulo

Beitragvon JohnDeere3040 » Di Jan 13, 2009 20:00

http://www.praevention.lsv.de/tr/funknotruf/1.htm
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

VorherigeNächste

Antwort erstellen
135 Beiträge • Seite 3 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 9