Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Okt 21, 2025 9:42

Allgäuland?!?

Fragen und Antworten rund um die Rindviehhaltung.
Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 24 von 27 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27

Re: Allgäuland?!?

Beitragvon oberländer » So Mär 28, 2010 12:16

Naja , aber was machst wenn der vermeintliche Bräutigam vor dem reinstxxxxx gründlich reinschaut,
und seine potentiellen möglichkeiten dann nochmal mit Mama und Papa bespricht ?

Meine Genossenschaft hat ihre Erträge an die Genossen aus zu bezahlen und net irgend welche dunkeln und schon
garkeine unergründlichen Löcher bei andern zu stopfen.Was natürlich sinnvolle Zusammenarbeit nicht ausschließt
Verwaltung und Beamtentum sind Kropf und Blinddarm einer Volkswirtschaft
oberländer

Beitragvon luckylou » So Mär 28, 2010 13:31

Hier war von Heiraten und schöner Braut die Rede.Die Braut Al kann man nichtmehr schönreden,an der hat keiner ein Interesse,höchstens an ihrem Busen Sonthofen un das auch nur solange bis er ausgesaugt ist und hängt.--- Es hat ja schon ca 1990 begonnen,als AL u. Schwäbisch Hall kooperieren und fusionieren wollten,bis die Hohenloher kalte Füße bekamen,angesichts de Auszahlungsunterschiedes. Dann wollte AL mit Ulm,als es ans Eingemachte ging,Werksschließungen usw war der Flirt zu Ende. Dann wollte AL mit der Omira,oder wollte Dr. Nuber und dannauch er nicht mehr,weil er der Braut unter den Rock geschaut hatte. Nun ging die Braut ins Bayerische,aber auch Goldsteig bekam kalte Füße.
Ein Bräutigam aus dem Ausland,oder vom hohen Norden hat kein Interesse an der immer unansehnlicher werdenden Braut,die verzweifelt versucht die Risse in ihrer Fasade zu kitten,bzw eine Schönheits OP nicht bezahlen kann.-----------
Ob Arla oder Campina sie haben kein Interesse an heruntergewirtschafteten Produktionsstandorten und an teurer Milch aus dem Süden.
Die Politik fordert zwar von den Nachbarmolkereien eine BW Lösung,aber ohne Geld vom Staat werden die sich zieren.
luckylou

Beitragvon Hill Rake » Mo Mär 29, 2010 20:26

Danke Oberländer – für deine Ausführungen. Das habe ich seinerzeit gar nicht mitbekommen...Vielleicht war ich da noch in der Pubertät... :lol:

Auf jedenfall ist Frankenvieh und luckylou noch in einer spätpubertären Phase :wink: , wenn ich mir die Beschreibungen von Euch beiden durchlese.
Ich denke Allgäuland hat eine andere Historie, aber damit will ich Euch nicht langweilen und die Fehler sind einzig und alleine auch nicht bei der Braut.

Wer die rechtliche Konstellation von GmbH´s und eG´s kennt, muss sich auch nicht wundern, das hier „Fehl und Tadel“ einfach assimiliert sind. Und wenn man noch bestimmte Rechts- und Geschäftsbesorgungsverträge kennt, wundert mich eh nichts.

Der alte GF „Krayl“ war ein unheimlicher schlauer Fuchs :twisted: . Er hat nicht nur 2000 Landwirte brav gezähmt und in „Anbindehaltung“ gebracht, er hat auch die Banken an der „Nase rumgeführt“ wie er nur wollte. Und die sollten das Geschäft besser kennen, als wir „schlipslosen Bauern“.

Es hilft nichts, das jammern - und das schimpfen nicht. Entweder schaffen wir es, oder wir gehen „gnadenlos“ unter. Ich bin für´s schaffen – weil Anstrengung sich immer noch gelohnt hat, und Fehler erkennen und sich eingestehen, kann auch eine Stärke sein.
Wenn Allgäuland da ohne „amputierte Beine“ rauskommt, gehören wir in 10 Jahren zu den besten...weil dann haben wir die besten Leute gefunden. :=

Ein Ehrenamt ist dazu da, die GF zu kontrollieren und notfalls zu feuern – kein Ehrenamt ist bei einer Genossenschaft im operativen Geschäft tätig, wie auch!
Darum halte ich nichts von Vorstandswechsel – neue Köpfe machen wieder die gleichen Fehler.

Wo ich mit Euch einig bin, AL ist zur Zeit keine „attraktive Braut“ eher, eine Mätresse - eine Madame de Pompadour – und das ist noch nie gut ausgegangen. Darum würde ich das heiraten erstmal lassen...weil zum "Wäsche waschen" und "Vorzimmer putzen" brauche ich keinen Ehering. :prost:
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Mo Mär 29, 2010 20:38

Hill Rake hat geschrieben:Ein Ehrenamt ist dazu da, die GF zu kontrollieren und notfalls zu feuern – kein Ehrenamt ist bei einer Genossenschaft im operativen Geschäft tätig, wie auch!

Natürlich, jede Weichenstellung geht über das Ehrenamt, egal ob das die Einführung einer neuen Linie, einer Maschine, oder die Fuision bzw. die Neuaufnahme von Mitgliedern ist. Ideen können von überall kommen, ohne das Ehrenamt gibts keine Umsetzung. Das Ehrenamt legt auch den Handlungsspielraum der GF fest.

Bei der AL hat da wohl das Ehrenamt die Zügel etwas zu lange gelassen, sodaß sich das Pferd verlaufen konnte, ohne daß der Kutscher es merkte.
H.B.

Beitragvon Hill Rake » Mo Mär 29, 2010 20:51

Das sehe ich anders H.B. Hier überschätzt du das Ehrenamt beileibe.
Euer Mr. N. ist ein hervorragender GF. und gleichermaßen tut sich das Ehrenamt leicht.
Mit „vollen Hosen – ist gut stinken“ H.B. :mrgreen:

Sind Eure Vorstände hauptberuflich angestellt?

Wenn man sich z.b. Auswahlkriterien von VS und AS bei der Nordmilch anschaut, dann hinken wir im Süden noch weit einer professionellen Lösung hinterher. Und bei denen wo es funktioniert, ist eben ein ehrlicher, gewiefter GF. im Gange...

...wobei Euer Mr. N. für manche (bekannte...) auch ein „Michel von Lönnaberga ist :regen:
...und der Spieler schmähte: Als ich meine Ehrlichkeit verspielt hatte, fing ich an zu gewinnen.
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Mo Mär 29, 2010 21:10

Nein, ich überschätze das Ehrenamt nicht ganz gewiss nicht. Das ist Voraussetzung, daß sich eine Geschäftsführung nicht verselbstständigt. Und dann zweichnet sich eine gute GF natürlich dadurch aus...
Hill Rake hat geschrieben:...wobei Euer Mr. N. für manche (bekannte...) auch ein „Michel von Lönnaberga ist :regen:

...daß er weiß, für wen er da ist. Das ist dann besonders schön, wenn man nicht erklären muß, wer wen füttert...
sonst könnte auf einmal so ausgehen:
http://www.agrarheute.com//index.php?redid=330011

oder so:
http://www.agrarheute.com//index.php?redid=329975

wobei das für die ALs sogut wie für die BDMs ist. Die einen können Ballast abwerfen, und für die anderen bietet sich ne Chance, die zweite FreiMilchAg zu verwirklichen. Der BDM versucht dabei, ganz normale Geno zu werden, mit stark eingeschränktem Produktsortiment und auf Mitleidsbasis.

Man muß wirklich kein Idi-ot sein, um die Entwicklung dieser Genossenschaft voruasahnen zu können. Nach scheitern kommen sie wie die FreiMilchAg: Das konnte man nicht erahnen - Das es von mir und einigen anderen aber schon bei der Gründung vorausgesagt wurde (auch zu den richtigen Personen direkt), haben die glatt vergessen.
H.B.

Beitragvon luckylou » Mo Mär 29, 2010 21:23

Hallo Hill,also warscheinlich habe ich ein paar jährchen mehr auf dem Buckel als Du u daher die spätpupertäre Phase mit Sicherheit beendet.ich kenne euren ehemaligen Geschäftsführer schon 20 Jahre,sicher ein schlauer Fuchs und Schlitzohr und von den Al-Bauern irgendwie auch bewundert.Daher ihm jetzt die alleinige Schuld zuzuschreiben oder gar dem Verstorbenen ,wie es manche tun ist unfair.Vor lauter wachsenwollen kam K nicht dazu zu konsolidieren.--Wenn Du die Möglichleit hast,lies mal die Sitzungsprotokolle eures Präsidiums und Aufsichtsrates. Mindestens 3 mal wollte die Geschäftsleitungden Milchpreis zurücknehmen,weil nicht erwirtschaftet.das wurde jedes mal vom Ehrenamt abgelehnt. Das Ehrenamt hat versagt.
luckylou

Beitragvon luckylou » Mo Apr 12, 2010 9:45

Wie lange gehts noch? Oder anders gefragt was läuft hinter den Kulissen wirklich? Die Politik möchte ja immer noch eine BW -Lösung.
luckylou

Beitragvon zara » Di Apr 13, 2010 1:47

luckylou hat geschrieben:Wie lange gehts noch? Oder anders gefragt was läuft hinter den Kulissen wirklich? Die Politik möchte ja immer noch eine BW -Lösung.

Vor ein paar Tagen kam ein Schreiben, wo drinsteht, wie sehr es jetzt "aufwärts" geht... :roll: (man sieht's ja an dem in riesigen Schritten steigenden Milchpreis *ironie off*)
Muss es morgen mal einscannen, wenn ich dazu komm...

Btw., wo ist eigentlich Hill Rake? Der wüsste doch sicherlich wieder alles am besten... :roll:
Schau in die Augen einer Kuh und Du weisst, wofür Du arbeitest!
zara

Beitragvon H.B. » Di Apr 13, 2010 8:26

Bei dem dürfte jetzt vermutlich der Schnee verschwunden sein....
H.B.

Beitragvon Hill Rake » Di Apr 13, 2010 8:27

Tja Zara - deine „neckischen Bemerkungen“ in Ehren, aber wir kämpfen darum - dass es weitergeht. Wir kämpfen jeden Tag darum, dass die treuen Milchbauern IHR Milch-Geld bekommen, und wir kämpfen jeden Tag darum, dass auch die gekündigten Bauern IHR Geld bekommen.
Vielleicht berücksichtigt Du das mal – in Deiner Top-Office Kritik...

Die „Benchmark“ über Auf- oder Niedergang der AL wird auf der außerordentlichen Generalversammlung der Bergbauernmilch am 19. April in Waltenhofen sein.

...und Hill Rake wir sich nicht zurückhalten – auch den Bauern „die Leviten“ zu lesen.
Du musst nicht mal meinen Namen kennen – Du wirst mich an meinen Worten erkennen...
:gewitter:
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Di Apr 13, 2010 8:38

...und am Dialekt :wink:

Was die "Gekündigten" angeht, für die müsst ihr euch nicht abmühen, die müsst ihr nur ziehen lassen....

...es geht immer darum, wer was von wem will. Die AL könnte sich auch am Spot eindecken, dann könnte der zukünftige AL Eigner seine Transporte Richtung Italien einschränken und fairen Käse zusammenknozgen....
H.B.

Allgäuland will weiter auf Pump auszahlen

Beitragvon H.B. » Di Jun 01, 2010 8:38

hmm....?

Allgäuland will weiter auf Pump auszahlen
H.B.

Beitragvon Hill Rake » Di Jun 01, 2010 18:05

Die Wahrheit ist meist uninteressanter, lieber H.B. :evil:

...wenn die Nase doch nicht so neugierig wäre, um bei Gerüchten wegzuriechen...

Bauer vor Bank heißt: Es werden Zinsen bezahlt, aber keine Tilgung. Das ist eine Einigung welche die Banken anscheinen akzeptiert haben.
Die Banken sind ja auch nicht blöde. Geht AL hopps – gibt´s außer „einlagigen Taschentücher“ gar nichts.
Ab Juli zahlt AL den gleichen Milchpreis wie Omira, da kann der Nuber „Beruhigungstee“ trinken soviel er will... :mrgreen: ...und die Zara die "Silberlinge" abküssen.. :lol:

Wo ich dem Mohsmann nicht recht gebe, ist seine Analyse über „Käsemilchpreis“.
AL macht ja nicht erst seit 3 Wochen Käse, und vorher nur Frischprodukte. Die verzögerte Milchpreisauszahlung müsste schon jahrelang eingeholt sein. Aber die ewige Fragerei der Presse, geht einem halt auf den „Keck´s“, da kommt man halt mit allem möglichen daher. :oops:

Sag mir lieber, welchen „Rosenkranz“ ich beten soll :regen: – damit ich mal mein Futter unter Dach bringe. Bis jetzt ist kein „Halm“ in der Scheune...gibt wieder das gleich alte Glump wie letztes Jahr. :cry:
Hill Rake

Beitragvon H.B. » Di Jun 01, 2010 18:28

Wenn es einen Gott geben soll, dann ist der Rosenkranz Gotteslästerung. Stell dir mal vor, du bist da oben und musst dir diesen Schwachsinn anhören....
....wahrscheinlich würdest du wenn alles abzusaufen droht, regnen lassen was das Zeug hält, und wenn die Ernten verdorren, die letzte Wolke vor der Sonne zur Seite schieben.

Zur AL.

Solange nicht der lezte Kredit abbezahlt ist, wird das Milchgeld auf Pump ausbzahlt.

Es heißt ja nichts anderes, als daß die AL ihre Kredite nicht mehr bedienen kann, um kurzfristig mit anderen Molkereien gleichziehen zu wollen. Die Krdeite werden früher oder später bedient werden, aber nicht vom Aldi oder vom Mohsmann.... Von wem wird schwer zu erraten sein. Es ist der letzte Versuch der Banken, an ihr Geld zu kommen. Ihr habt es ja nichtmal geschafft, eine eurer Bruchbuden dem höchstintelligenten Schaber anzuhängen... :|
H.B.

VorherigeNächste

Antwort erstellen
398 Beiträge • Seite 24 von 27 • 1 ... 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27

Zurück zu Rinderforum