Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 15, 2025 21:51

Alt & Arm

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Alt & Arm

Beitragvon 210ponys » So Apr 23, 2023 12:34

T5060 hat geschrieben:Das Ergebnis sozialdemokratischer Umverteilung war schon immer Armut

nur das eben ein Großteil der Bevölkerung vom in und Ausland davon provotiert. Und der Michel der sich was erarbeitet hat zum Dummen geworden ist!
210ponys

Beitragvon Terreblanche » So Apr 23, 2023 15:20

Tja, das ist jetzt eben der Morgenthauplan in voller Fahrt, den hält keiner mehr auf.
Schleichende Enteignung von Immobilien, Auszehrung des Sozialsystems zugunsten neuer Nutznießer aus dem AUsland, Umvolkung, Zerstörung der gewachsenen Gesellschaftsstruktur, vor allem Familien, Deindustrialisierung, etc.

Wer vor 30 Jahren davor gewarnt hat, (und die Leute gab es), wurde als rechtsradikales Schwein aus der noblen Gutmenschengesellschaft ausgegrenzt.
Jetzt ist es zu spät, die meisten Bauern haben auch immer nur CDU gewählt.
Terreblanche

Beitragvon bauer hans » So Apr 23, 2023 15:29

Tatra813 hat geschrieben:falls ältere Menschen noch Geld haben dann holen es sich andere
https://www.zeit.de/news/2023-04/22/sen ... -betrueger

wieso fällt das bei der bank nicht auf.
hier überwies oma monatlich dem sohn 60% ihrer rente.
als die betreuerin vom gericht bestellt wurde,gabs richtig zoff.
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Botaniker » So Apr 23, 2023 16:23

tyr hat geschrieben: Staatliche Renten, egal nach welchem System hängen auschließlich am politischen Willen der jeweiligen Regierungen.

Erzähl doch mal wie das denn gehen soll?

Das ist jedenfalls nicht die Lösung.
https://m.facebook.com/bundderversicher ... c644z0VSOm
Botaniker

Beitragvon 210ponys » So Apr 23, 2023 17:18

vielleicht gibt es auch quellen wo die Kohle wirklich hingekommen ist?
210ponys

Beitragvon T5060 » So Apr 23, 2023 18:02

bauer hans hat geschrieben:
Tatra813 hat geschrieben:falls ältere Menschen noch Geld haben dann holen es sich andere
https://www.zeit.de/news/2023-04/22/sen ... -betrueger

wieso fällt das bei der bank nicht auf.
hier überwies oma monatlich dem sohn 60% ihrer rente.
als die betreuerin vom gericht bestellt wurde,gabs richtig zoff.

Das Gericht bestellt erst dann einen familienfremden Betreuer,
wenn es aus der Familie niemand machen wollte, also selbst schuld.
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon 210ponys » Mo Apr 24, 2023 8:30

ich war mit meinen Kindern auf dem Spielplatz, und kam mit einem älteren Herren ins Gespräch und habe dann mit dem Herren ein nettes Plausch gehalten. Wo wir fertig waren hat sich der Mann bei mir bedankt das ich mit ihm gesprochen habe! Was ich sagen will oft haben alte Menschen niemand der nach ihnen schaut...
210ponys

Beitragvon langholzbauer » Mo Apr 24, 2023 8:42

Das arm trift bei sozialen Kontakten noch deutlich häufiger zu, als rein finanziell.
Deshalb nehme ich mir sehr gern die Zeit für ein Schwätzchen mit den Rentnern, welche sich noch für LW interessieren oder bei der Brennholzkundschaft.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 210ponys » Mo Apr 24, 2023 11:35

langholzbauer hat geschrieben:Das arm trift bei sozialen Kontakten noch deutlich häufiger zu, als rein finanziell.
Deshalb nehme ich mir sehr gern die Zeit für ein Schwätzchen mit den Rentnern, welche sich noch für LW interessieren oder bei der Brennholzkundschaft.

naja die alten Leute lassen sich das Arm oft aus Scham nicht anmerken, und hocken lieber bei 17 Grad in der Stuba. Oder sparen sich das Essen am Mund ab!
210ponys

Beitragvon Blockbuster » So Apr 30, 2023 19:00

Mein Nachbar war über 45 als Elektroinstallateur in so einer 8 Mann-Bude beschäftigt, nun erhält er mit 65 Jahren 1440 Euro Rente.
Große Sprünge macht er damit nicht .. :cry:
______________________________________________________________________________________________________________________
Mancher redet grosse Worte und gebraucht nur kleine Münzen
Blockbuster

Beitragvon Ronnie » So Apr 30, 2023 19:21

Nüüü,

Mein Nachbar war über 45 als Elektroinstallateur in so einer 8 Mann-Bude beschäftigt, nun erhält er mit 65 Jahren 1440 Euro Rente.
Große Sprünge macht er damit nicht ..

So wird es einem Großteil ergehen, schlimmer dran sind die alleinerziehenden Mütter, die als Verkäuferinnen oder dergleichen Arbeiten , die bekommen mal sehr sehr wenig, traurig aber wahr.
Da muss sich was ändern, aber gewaltig.

Guddie Ronnie
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer
Deutschland wehre dich, ansonsten bist du verloren!
Ronnie

Beitragvon T5060 » So Apr 30, 2023 19:31

Ronnie hat geschrieben:Nüüü,

Große Sprünge macht er damit nicht ..

......, schlimmer dran sind die alleinerziehenden Mütter, ......
Da muss sich was ändern, aber gewaltig.

Haben die ein staatl. verordnetes Heiratsverbot oder ein mangelndes Integrationsverhalten ? :lol:
[ :klee: Ein Botaniker ist sowas wie ein Cowboy, der auf einem Pony reitet :-) :klee: ]
[ :klee: Man muss nicht den Rechtsradikalismus bekämpfen, sondern die Blödheit von CDU, Grünen, SPD und FDP :klee: ]
[ :klee: Werte schätzen :klee: ]
T5060

Beitragvon langholzbauer » So Apr 30, 2023 20:15

Wessi - Geschwafel!
Ich hab es leider selbst erlebt, wie damals, nach der Einführung der Rentenversicherungspflicht für Bauersfrauen ohne Erwerbseinkommen ein jammernder Aufschrei durch die westdeutsche Agrarwirtschaft ging.
Und bei einer Molkereifeier fing plötzlich eine westdeutsche "Bäuerin " an , neidisch über die Rentenansprüche der Ost- Frauen loszulegen...
Um die Altersvorsorge hat sich gefälligst jede Generation selbst zu kümmern.

Hüben wie drüben hatten alle Selbständigen genug Möglichkeiten, sich und ihre Familienangehörigen abzusichern...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Botaniker » So Apr 30, 2023 20:28

Blockbuster hat geschrieben:Mein Nachbar war über 45 als Elektroinstallateur in so einer 8 Mann-Bude beschäftigt, nun erhält er mit 65 Jahren 1440 Euro Rente.
Große Sprünge macht er damit nicht .. :cry:

Große Sprünge hat er als aktiver Elektroinstallateur sicher auch nicht gemacht. Warum sollte sich das im Rentenalter ändern?
Er hätte auch die Möglichkeit nutzen sollen, selbst und privat zusätzlich vorzusorgen oder hat er das vielleicht getan?
Demographie und steigendes Durchschnittsalter lassen sich nicht so einfach wegreformieren.
Botaniker

Beitragvon DonPromillo » So Apr 30, 2023 20:41

langholzbauer hat geschrieben:Wessi - Geschwafel!

Noch immer werden die Renten der Menschen in Ostdeutschland massiv aus den alten Ländern finanziert.

Ein Blick in die Zahlen zeigt: Bis 2036 werden die Ausgaben im Osten die Einnahmen um 366,2 Milliarden Euro übersteigen.

Die Renten der Menschen in Ostdeutschland werden noch immer stark durch Beitragszahler aus dem Westen finanziert. Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, waren die Rentenkassen im Osten seit 1990 noch nie im positiven Bereich. Und es werde auch noch lange so bleiben, schreibt das Blatt.

Denn: Bis 2036 sollen die Ausgaben für die Renten in Ostdeutschland die Einnahmen der Rentenkasse dort um 366,2 Milliarden Euro übersteigen. Alleine im Jahr 2026 werden den Rentenkassen im Osten wohl 28,8 Milliarden Euro fehlen.

Ostdeutsche gehen deutlich früher in Rente
Wie die „Bild“-Zeitung weiter berichtet, gehen Rentner im Osten durchschnittlich deutlich früher in den Ruhestand als im Westen. Bei Frauen sei es im Schnitt ein halbes Jahr. Die hohen Kosten der Frühverrentung sind insgesamt ein großer Faktor bei der aktuellen Debatte um eine Reform des Renteneintrittsalters.

Quelle:

https://www.focus.de/finanzen/altersvor ... 10896.html
DonPromillo

VorherigeNächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines