Servus zusammen, @Wildmaverik Neidisch? Neidisch auf die Sammlung? Also mir geht es da anders. Ich bin nicht neidisch auf die Sammlung ich bin neidisch auf das Wissen und das Können was der Güldner hat und kann.
Aber um Missverständnisse vorzubeugen ein Satz nicht von mir find ihn aber trotzdem klasse.
Mitleid bekommt man geschenkt - Neid muss man sich erarbeiten!
Und das hat er und dafür mein Respekt.
Holzspaß
Wer wissen will wo meine Rechtschreibfehler her kommen der soll nachschauen was ein Legastheniker ist - da findet er mich!
@Holzspaß Ich hatte das Vergnügen bei einem Stihl Fachhändler mehrere Jahre zu Arbeiten. Dort hatte ich einen alten Fuchs, der das auch so konnte als Lehrmeister. Deswegen denke ich, wird mein Können und Wissen ähnlich sein. Von meinen Sägen ist nur die 032 gekauft. Die anderen sollten in den Schrott. Davor habe ich sie dann gerettet. Deswegen ehr auf die Sammlung. Aber dein Satz ist absolut wahr.
Grüße vom Teutoburger Wald
Wildmaverik Porsche Diesel Super F309 Renault 551-4 IHC 744AS Eigenbauradlader Wehrhahn HL500 Lader
Ich muss dich als Spezialisten mal fragen. Ich habe eine Husqvarna 42 Spezial mit Kolbenfresser und überlege sie evtl. wieder instant zu setzen. Würde das jemand mit absolut null Erfahrung in Sachen Motoren hinbekommen? Welche Ersatzteile würde ich benötigen? Ein Zylinder mit Kolben kostet bei Eb.y so um 105-115€.
@Sottenmolch Du hast mich zwar nicht gefragt, aber ich denke ein technisch versierter und handwerklich geschickter Laie bekommt das auch hin. Sollten jedoch noch andere Schäden vorhanden sein, müßte der Fachmann die Analyse machen. (z.B. Kolbenfresser durch Oelmangel -> Lagerschäden möglich)
Wichtig ist Sorgfalt und Sauberkeit. Tipp für die Montage, beim zerlegen jeden Schritt fotografieren.
Wildmaverik Porsche Diesel Super F309 Renault 551-4 IHC 744AS Eigenbauradlader Wehrhahn HL500 Lader
Danke einstweilen. Welche Ursache der Kolbenfresser hat kann ich nicht sagen, die Säge stand seit ca. 18 Jahren rum da sie eben defekt war. Ich habe jetzt mal jemanden drauf schauen lassen der Motorsägen auch repariert. Er meinte eben Kolbenfresser, das lohnt nicht mehr. Da muss ich dann nochmal genauer nachfragen.
Dann kleine Fernanalyse. Auspuff abschrauben und in den Zylinderraum reinsehen. Wo ist die Riefenbildung? Rundherum, Einlass oder Auslass? Prüf mal und poste am besten mit Bild.
High, ist zwar nur am Rande Forstwerkzeug ... Vor ner Weile habe ich mal einen BCS Motormäher geschenkt bekommen: sieht ja aus wie neu, hat aber keine Kompression- Kein Wunder: Ventilfedernspanner: Nicht perfekt, aber so könnts schon mal gehen: Fährt und mäht: Doch leider erweist sich das spührbare Spiel im Pleuellager im Betrieb als kapitaler Pleuellagerschaden. Da es ein sehr frühes Modell, noch mit eigenem BCS 180 Motor ist gibt es keine Ersatzteile mehr, einen Umrüstsatz auf Bright&Stratton gibts auch nur für spätere Modelle und einen anderen Motor zu adaptieren ist aufgrund des direkt in die Kurbelwelle gefrästen Getriebeeingangszahnrades nicht soo trivial. Erst mal reinkucken:
Zu verlieren gibts ja nichts außer vielleicht Zeit ... Also ans Werk: Das Pleuel hat keine Lagerschalen, sondern besteht aus einer gleitlagertauglichen Aluminiumlegierung. Leider reagiert die nicht nennenswert auf Ätznatron, so daß ich dem Aufrieb am Pleuelzapfen zunächs mit Feile und Schleifpapier zu Leibe rücke. Die Bohrung im Pleuel selber ist ca 6/10 mm oval. Zunächst mal habe ich an der oberen Pleuelhälfte die Trennfuge 1mm nachgesetzt Dann zusammengebaut und zentriert: und ausgespindelt- reicht noch nicht. Also an der unteren Hälfte auch noch nen mm weggefräst und nochmal. So könnts gehen: Anschließend den Pleuelzapfen bei ganz langsamer Drehzahl (vielleicht eine pro Sekunde) mit Schleifpapier (600er und 1200er) und (bei komplett montiertem Pleuel) feiner Ventileinschleifpaste im Wechsel bearbeited: Am End hatte ich dann 5/100 Spiel gemessen und wenn man die Kurbelwelle mit montiertem Pleuel dreht, bleibts Pleuel immer schön hängen. Sieht doch schon wieder ganz gut aus: Dem Zylinder noch nach russischer Art die Honspuren aufgefrischt und der Motor wieder zusammengebaut: Einbau und Erprobung stehen noch aus, aber da bin ich jetzt eigentlich recht optimistisch. Christoph
sollte ich mal in die Verlegenheit kommen und mein Schmied macht irgendwann nichts mehr, dann gibt's ja glücklicherweise mindestens vier Leute hier, denen ich mich mit meinen Problemen anvertrauen könnte
Einfach nur klasse, was hier aus offiziellem Schrott wieder geschaffen wird ... Daumen hoch
Grüße vom Buntspecht
Alle Kinder sind klug, solange sie klein sind, aber bei der Mehrzahl bleibt es beim Kinderverstand.
Hallo miteinander, helfe gerade einen Bekannten seinen Feldstadel teilweise zu erneuern und auf dem Spitzboden hab ich diese alte Seilwinde gefunden. Hab sie vor dem Schrott-Container gerettet, der Besitzer wollte sie entsorgen, dann hab ich gesagt dann nehm se ich davor. Sie ist immer noch funktionsfähig und abartig schwer. Werd sie jetzt erst mal von außen grob reinigen, zerlegen und auch das Innenleben mal anschauen, reinigen und neu abschmieren. Kann das Ding zwar weder brauchen noch verwenden aber find sowas sollte erhalten werden.