Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 14:08

Anbau von Genmais in Deutschland ab sofort verboten

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
380 Beiträge • Seite 1 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 26

Beitragvon Hoschscheck » Di Apr 14, 2009 11:36

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) hat den Anbau von Genmais in Deutschland untersagt. Die umstrittene Sorte Mon 810 des US-Konzerns Monsanto darf hierzulande nicht mehr ausgesät werden, wie Aigner in Berlin verkündete. Sie sehe berechtigte Gründe zur Annahme, dass vom Anbau von Mon 810 eine Gefahr für die Umwelt ausgehe.

http://de.news.yahoo.com/2/20090414/tsc ... ff8aa.html

Populismus siegt.

Mal sehen was es dieses Jahr noch für Klopfer als Wahlgeschenke gibt. :roll:

Und was es vor allen Dingen noch für Hammereinschläge nach den Wahlen gibt. :shock:

Hoschscheck
Hoschscheck

Re: Anbau von Genmais in Deutschland ab sofort verboten

Beitragvon SHierling » Di Apr 14, 2009 13:37

Hoschscheck hat geschrieben:Anbau von Genmais in Deutschland ab sofort verboten

Bundeslandwirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) (...) sehe berechtigte Gründe zur Annahme, dass vom Anbau von Mon 810 eine Gefahr für die Umwelt ausgehe.

Wenn die Frau das meinte, was sie da schreibt und verlauten läßt, dann hätte sie die Freisetzung verbieten müssen, und nicht den Anbau. Aber den Unterschied kennt sie ja vermutlich nichtmal, geschweige denn, daß sie "die Auswirkungen auf die Umwelt" beurteilen könnte.
KANN natürlich auch sein, daß die "Gefahren für die Umwelt" sich danach richten, wieviel Geld derjenige einbringt, der den Mais freisetzt ... das wäre ja bei der CSU kein ganz ungewöhnliches Kriterium .. :twisted: :twisted: :twisted:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Anita » Di Apr 14, 2009 15:25

Nach Rücksprache mit dem Bayerischen Staatsminister für Umwelt und Gesundheit, Herrn Dr. M. Söder, MdL, bezieht sich dies heutige Anbauverbot auch auf alle Freisetzungsversuche. Mindestens im Freistaat Bayern. Die kommenden Wahlen machen solche Entscheidungen, wie bereits in Österreich, Polen, Griechenland, Frankreich und Luxemburg möglich.

Mein seit 1988 währender Kampf gegen die Genmaisfirmen hat sich gelohnt. Gelohnt weil damit auch dem überflüssigen, erhöhten Pflanzenschutzt(gift)mittelmißbrauch Einhalt geboten wurde. :D :D

LG

Anita
Zuletzt geändert von Anita am Di Apr 14, 2009 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Anita

Beitragvon Anita » Di Apr 14, 2009 15:44

So Anita dein Ziel hast erreicht. Jetzt kannst deine posttraumatischen Belastungsstörungen und deine Schizophrenie mal professionell behandeln lassen.

Lieber Frankenvieh, über Deine Einlassung kann ich nur gelangweilt grinsen!

GMO/ GVO ist nur eine Baustelle! Den Pflanzenschutzgiftmittelmißbrauch werden wir auch noch in den Griff bekommen. Das bedeutet das die Zulassungspraktiken für diese Gifte radikal verändert werden müssen. Zum Nutzen der Landwirte, der Umwelt und der Verbraucher. Allerdings zu Lasten der Agrargifthersteller, aber sei,s drum auch das wird gelingen!

Der Anfang ist gemacht, da ich neben Anderen zur ständigen Beratung in Sachen PSM durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittel in Berlin berufen wurde.
Anita

Beitragvon SHierling » Di Apr 14, 2009 15:48

Die kommenden Wahlen machen solche Entscheidungen, wie bereits in Österreich, Polen, Griechenland, Frankreich und Luxemburg möglich.
Genau das ist das Problem - wenn es geheißen hätte:
WISSEN macht solche Entscheidungen möglich, dann wäre vermutlich auch etwas sinnvolles dabei herausgekommen. :!:
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Di Apr 14, 2009 16:35

Anita hat geschrieben:
Der Anfang ist gemacht, da ich neben Anderen zur ständigen Beratung in Sachen PSM durch das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittel in Berlin berufen wurde.

oh schreck---das wird was geben---ich sollte doch noch auswandern :roll:
hans g

Beitragvon Biomeister » Di Apr 14, 2009 18:29

Zitat:
Ruiniert werden die deutschen Bauern, da diese weltweit im bedeutungsloser werden.

Bedeutet das, dass wir das Risiko einer Freisetzung von Gen- Mais in Kauf nehmen sollten, damit die deutschen Bauern nicht an Bedeutung verlieren?

Falls es das bedeuten soll, kannst Du als deutscher Bauer mir dann mal eine Risikoabschätzung von GVO Freisetzungsversuchen geben????
Biomeister

Beitragvon Franz Henneken » Di Apr 14, 2009 18:36

frankenvieh hat geschrieben:Wie bereits an anderer Stelle gesagt, das Geschäft macht die chemische Industrie in dem billige bewährte Mittel vom Markt verschwinden. Anita, das was ihr macht ist Marketing für neue teure PSM, mehr nicht.

Die Pressechefin der BASF ist ja auch Bio-Landwirtin ..... :lol: :lol: :lol:

Ruiniert werden die deutschen Bauern, da diese weltweit im bedeutungsloser werden. Die Grünen als handlanger der Chemie, Energieversorger, Waffenschmieden und Handelskonzerne für Hunger und Krieg auf der Erde. Euch hat der Teufel geschaffen ........

Nana, wer wird denn gleich :wink: . . .

Also, ich hatte echt bei den Nachrichten deswegen zu jubeln. Es kann doch nicht sein, dass sich die Landwirtschaft so dermaßen von der Agrochemie abhängig macht. Denen wird ja überall schon nach dem Mund geredet, egal was irgendwelche Mittel bringen sollen. Es gab auch einmal Zeiten, da galt Monsantos "Roundup" als "leicht biologisch abbaubar"!

Wie muss im übrigen ein Bauer, ob deutscher oder nicht, geschaffen sein, um von Bedeutung zu sein? Sind nur die "Großkupferten" die Krone der jeweiligen Gesellschaft, die düngen und spritzen auf Deuwel komm raus? Und sind all diejenigen Spinner, die vor den Gefahren dieses zweifelhaften Fortschritts warnen und bei der Jagd nach immer höher - weiter - schneller nicht mitmachen?

Wenn jetzt noch einer meint, durch das Verbot des heutigen Tages würde das Problem des Hungers in der Welt deutlich verschärft, dann lache ich aber. Denn Hunger ist ein Produkt der Verteilung, nicht der Produktion. Er entsteht, wenn hier Überschüsse erzielt werden müssen, die dann über EU-Subventionen in Drittwelt-Ländern ankommen, gratis verteilt werden und so die eigene Landwirtschaft auf Null herunterschrauben.

Wenn Misereor dies auch deutlich anklagt, sollte man mal hinhören, einmal zuhören, wenn jemand von dort vor Ort was sagt. Es ist total falsch, hier immer mehr auf Leistung zu setzen und anderswo alles verkommen zu lassen.

Denken wir mal völlig um. Der Anfang ist heute getan.

Es grüßt - 8) Franz
Franz Henneken

Beitragvon ZT300 » Di Apr 14, 2009 20:41

hi frankenvieh
was ist dein Grund FÜR den Genmais? Geld?
Wer so etwas unbedingt anbauen will, soll es auch selber "fressen" - meine Meinung

Wozu braucht D Genmais?

Allgemein:
Da Sachsen und Brandenburg die flächenmäßig größten Anbauer von Genmais sind, begrüße ich das Verbot.
Den sogenannten Zugezogenen (die in den gebrauchten Bundesländern nix geworden sind und hier die große Klappe haben), sich über Gemeinderatsbeschlüsse hinweg setzen und nur an sich selbst denken und fast ausschließlich geförderte und subventionierte Sorten anbauen - für diese Spezies begrüße ich das Verbot mit einem Grinsen und wünsche diesen weiterhin viel Erfolg.

lg ZT300
Wer zuletzt lacht, hat´s nicht eher begriffen :-)
ZT300

Beitragvon hans g » Di Apr 14, 2009 21:01

SHierling hat geschrieben:
Wenn die Frau das meinte, was sie da schreibt und verlauten läßt, dann hätte sie die Freisetzung verbieten müssen, und nicht den Anbau. Aber den Unterschied kennt sie ja vermutlich nichtmal, geschweige denn, daß sie "die Auswirkungen auf die Umwelt" beurteilen könnte.
KANN natürlich auch sein, daß die "Gefahren für die Umwelt" sich danach richten, wieviel Geld derjenige einbringt, der den Mais freisetzt ... das wäre ja bei der CSU kein ganz ungewöhnliches Kriterium .. :twisted: :twisted: :twisted:

hier gehts NUR um wähleremotionen---ist bei ALLEN parteien so,weisst du aber :idea:
das wäre doch ein posten für dich---die AIGNER zu beraten :wink:
hans g

Beitragvon DanielS. » Di Apr 14, 2009 21:07

hans g hat geschrieben: das wäre doch ein posten für dich---die AIGNER zu beraten :wink:

Meinst du nicht, dass Brigitta schon genug potentielle Magengeschwüre aufgrund der Beratungsresistenzen hier und anderswo im Internet hat???

Wieviel Holz sollte sie denn dann deiner Meinung nach hacken um den Stress abzubauen??? :wink:
Zuletzt geändert von DanielS. am Di Apr 14, 2009 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
DanielS.

Beitragvon forenkobold » Di Apr 14, 2009 21:15

doppelpost
Zuletzt geändert von forenkobold am Di Apr 14, 2009 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Di Apr 14, 2009 21:15

ZT300 hat geschrieben:hi frankenvieh
was ist dein Grund FÜR den Genmais? Geld?
Wer so etwas unbedingt anbauen will, soll es auch selber "fressen" - meine Meinung

Wozu braucht D Genmais?

Allgemein:
Da Sachsen und Brandenburg die flächenmäßig größten Anbauer von Genmais sind, begrüße ich das Verbot.
Den sogenannten Zugezogenen (die in den gebrauchten Bundesländern nix geworden sind und hier die große Klappe haben), sich über Gemeinderatsbeschlüsse hinweg setzen und nur an sich selbst denken und fast ausschließlich geförderte und subventionierte Sorten anbauen - für diese Spezies begrüße ich das Verbot mit einem Grinsen und wünsche diesen weiterhin viel Erfolg.

lg ZT300

Du schreibst wie ein *Zensur* über Juden oder Türken..
Was gibnt es übrigens für "geförderte" und "subventionierte" Sorten?
Kann es sein, dass Du keine Ahnung hast, von was Du schreibst, aber davon sehr viel?
forenkobold

Beitragvon Meini » Di Apr 14, 2009 21:15

Ach ja die gute alte Hungerhilfe,jetzt mal mur so ein paar Aussagen von denen.

Als es mit Nawaros los ging: Na wenn Nahrungsmittel verbrannt werden reicht ja unser Geld nicht mehr um die Armen zu Füttern. Soll heißen die Mais und Weizenpreise könnten steigen.
Ergebnis ja das menschen füttern wird teurer.Aber vielleicht muß man die dann auch nicht mehr füttern ,weil es wieder lohnt dort Nahrung zu produzieren und die Landflucht könnte gebremst werden.
Aussage der selben Leute (der Menschenfütterer ): Die billigen Nahrungsmittel vornehmlich aus Europa ( komischer weise nur von dort, während wir uns mit subventionierten Billig Biodiesel aus USA rum ärgern) versauen die Marktpreise in Afrika usw. Komisch ist doch wieder alles supie die Preise können sich die Armen auch leisten (natürlich nicht).
Jetzt wird es noch besser:Jetzt sollen wir für diese Länder die Märkte öffnen ok ,das bissen was die Haben fressen wir ihnen auch noch weg. Überlege grad bekommen wir nicht schon Blumen von dort die von Menschen,unter menschenunwürdigen Bedingungen (Mittel die hier schon seit 20 Jahren verboten sind kein Anwenderschutz)produziert werden??. Jetzt müssen wir diesen Dreck ins Land lassen oder wie????? Aber Gentechnik hier geht nicht ?????? sehr merkwürdig.
Nächstes beispiel da wird behauptet: Die bösen Amies brennen den Mexicanern den Mais weg und nu können die sich ihr Maisbrot nicht mehr leisten.Alsö wer sich nur ein bißchen auskennt ,der weis selbst in solchen Ländern wie Mexico (ist nicht Afrika:wink: ) spielt der Maispreis beim Brot ein sehr geringe Rolle,lag wohl eher an den hohen Energiekosten,den Bauern da wirds jedenfalls gefreut haben mal mehr wie nix für seinen Mais zu bekommen und auch das bremst die Landflucht . Aber auch das würde ja nicht die Taschen der Menschenfütterer füllen,denn auch die wollen leben gut leben.

Interessanter weise gab es von denen nix zu hören,als es um die Piratenjagd vor Somalia ging. Die meisten der Piraten sollen Fischer sein, denen hat man für unsere gute Ernährung die Fische weggefangen und nu haben die halt nen Neuen Job. :lol:
Das zum Thema Misereor und Konsorten.
Ehrlich gesagt ist es mir ziemlich egal ob hier gentechnisch veränderter Mais angebaut wird. Es kommt sowieso früher oder später und bisher hats kein Vorteil.Aber warten wir doch mal ab was passiert wenn der erste Raps auf dem Markt ist der das ewige Leben verspricht (omega 3) oder was ähnliches :twisted:
Zuletzt geändert von Meini am Di Apr 14, 2009 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon forenkobold » Di Apr 14, 2009 21:23

Hehe Leute..
Maul halten und spenden!
seid ihr Christ oder seid ihr Christ?
forenkobold

Nächste

Antwort erstellen
380 Beiträge • Seite 1 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 26

Zurück zu Agrarpolitik