Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:21

Anbau von Genmais in Deutschland ab sofort verboten

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
380 Beiträge • Seite 4 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26

EU erwägt neuen Kurs bei Gentechnik

Beitragvon Hoschscheck » Mi Apr 15, 2009 18:56

"...
Die EU wird das deutsche Genmais-Verbot laut einem Zeitungsbericht außerdem wohl akzeptieren. Zwar werde die Prüfung des Verbots wohl ergeben, dass die Begründung dafür nicht ausreiche, berichtet die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" unter Berufung auf Aussagen aus der Umgebung von EU-Umweltkommissar Dimas. Dennoch werde die EU-Kommission darauf verzichten, gegen Deutschland vorzugehen. Dies werde unter anderem mit dem wachsenden öffentlichen Druck begründet.
... ."
http://de.news.yahoo.com/2/20090415/tsc ... ff8aa.html

Wissenschaft zählt nicht mehr.

Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Ackerlöwe » Mi Apr 15, 2009 19:25

Da geht mir ja schon wieder der Hut hoch, was geht das die EU an? Wenn andere Länder GVO verbieten dürfen, warum sollten sie dann bei uns was dagegen haben? Begründung (gibt sowieso genug Beweise, dass GVO nur andere Probleme schafft) hin oder her, da gehts ums Prinzip.

Ein letztes Wort zu diesen selten dämlichen Nazi-Vergleichen....ein bisschen krank im Kopf muss man ja schon sein, um auf solches Zeug zu kommen, oder? Kein normaler Mensch würde auf diesen Vergleich auch nur kommen, ganz zu schweigen davon, das alles auch noch öffentlich hier reinzuschreiben.

Ihr stellt hier die GVO-Gegner als die Bösewichte hin. Wir allerdings wehren uns nur gegen die großen Konzerne, die über diesen Weg alle kleinen aufkaufen wollen und somit die Macht über die Nahrungsmittelproduktion auf der ganzen Erde erlangen wollen. Jetzt könnt ihr schon sagen, das wäre ein Horrorszenario, aber wenn sich keiner dagegen wehren würde, wärs nicht mehr weit bis dahin.

Übrigens habe ich selbst gar keinen Mais und bin mehr als froh darüber. Und wenn ich Mais hätte, würde ich die Stoppeln mulchen und danach alles sauber unterpflügen. Und zwar nicht mit einem 20 Jahre alten ausgeleierten Pflug, bei dem schon die Hälfe aller Teile runtergeflogen ist, sondern mit dem nagelneuen Variopflug mit Vorschäler, Düngereinleger usw.....
Und denen, die dann auch noch Mais-Monokulturen fahren, ist sowieso nimmer zu helfen. Da ist Hopfen und Malz verloren.

@hans g: deine Frage wurde wohl schon entkräftet, da grüne Gentechnik nichts mit weißer zu tun hat, von der unkontrollierten Ausbreitung her gesehen. Überhaupt ist mir aufgefallen, dass du hier nur am stänkern bist, von anderen wohl bis zu deinem Lebensende irgendwelche Beweise forderst, aber von dir selbst nix sinnvolles kommt. Bravo.

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon forenkobold » Mi Apr 15, 2009 20:58

Ackerlöwe.. Deine Beleidigungen gehen mir am Arsch vorbei.
Mein Vergleich passt wie die Faust aufs Auge..
und wenn du dich noch so aufregst.

Reini.. das mit der Maisbeize war der Testlauf, das mit MON810 ist die Generalprobe..
Bei den nächsten Wahlen kommen womöglich wieder die Grünen.. und dann Gute Nacht Deutschland und seine Landwirtschaft.
forenkobold

Beitragvon hans g » Mi Apr 15, 2009 21:07

Ackerlöwe hat geschrieben:
@hans g: Überhaupt ist mir aufgefallen, dass du hier nur am stänkern bist, von anderen wohl bis zu deinem Lebensende irgendwelche Beweise forderst, aber von dir selbst nix sinnvolles kommt. Bravo.

ist es verboten,beweise für theorien zu fordern---ist doch ein forum hier.
...ich mache doch den ganzen tag nur sinnvolles---verstehe ich jetzt nicht :roll:
hans g

Beitragvon ZT300 » Mi Apr 15, 2009 21:39

ständig auf *Zensur* und Judenhasser hinweisen, das ist wie werbung für dieses volk
ein schelm der arges dabei denkt

Einige Staaten in Europa haben Genmais schon vor einiger Zeit verboten, da ist das deutsche Verbot nur ein längst überfälliger Schritt.
Und es betrifft ja auch nur ein paar Landwirte.

Hier im LK Großenhain sind es ~ 380 ha die jetzt nicht mehr mit dem Zeug bestellt werden dürfen.
Würden ca. 10 - 15 % Ernteausfall haben, sagten die betroffenen Bauern.
Was soll´s, die werden davon nicht sterben

Gruss zt300
Wer zuletzt lacht, hat´s nicht eher begriffen :-)
ZT300

Beitragvon maexchen » Mi Apr 15, 2009 21:53

forenkobold hat geschrieben:Bei den nächsten Wahlen kommen womöglich wieder die Grünen.. und dann Gute Nacht Deutschland und seine Landwirtschaft.

achja, die Grünen :roll: wer braucht die schon.
Nur frag ich mich, mit welcher Partei die Morgenstimmung anbrechen soll :?: :roll:

Gute Nacht
maexchen

Beitragvon Cairon » Mi Apr 15, 2009 22:41

@Anita

Es wäre doch absolut unsinnig jedes Feld mit Round up zu spritzen, bevor Mais darauf aufgebracht wird. Wir haben nicht eines unserer Felder vorher mit Glyphos gehandelt. Diese Mittel werden in erster Linie zur Bekämpfung von Quecke eingesetzt. Und wenn Deine Aussage stimmen würde, das vor jeder Maisaussaat Glyphos gespritzt wird (egal welche Maissorte zum Einsatz kommt) wozu sollte Monsanto dann noch die Gene verändern? Und MON810 hat mit Glyphos nun wirklich wenig zu tun. Nur die Round-up-ready Sorten wären deine Aussage stützen, aber von denen hat in Europa keine ein Zulassung. Was mich auch etwas stutzig macht, warum sollten man jemanden mit einem solchen Halb/Unwissen als Experten in ein Ministerium rufen? Vor allem da Du ja bekannter Maßen den Linken nahe stehst, warum sollten die Leute aus der großen Koalition jemanden wie Dich ins Ministerium holen, meinst Du wirklich die haben keine besseren Leute. Ich werde mal meine Kontakte aktivieren und mal schauen ob Du da wirklich im Ministerium auftauchst oder hier nur große Reden schwingst.
Und was deine Definition von Gift angeht, so müsste dann ja alles Gift sein. Kochsalz, Honig, Kartoffeln, Medikamente usw. ist alles nur eine Frage der Dosis. Ich kann dich mit jedem Stoff töten, sogar mit Luft. Ist alles nur eine Frage der Menge und der Zuführungsart. Du schmeißt hier alles in einen Topf und redest doch ständig am Kern vorbei. Allein Deine Aussage (zu einem anderen Thema) das für Dich jedes PSM Glyphosat ist zeigt doch wie viel Ahnung Du eigentlich von der Materie hast.

Nachtrag: Ich habe mal eben die Homepage des von Dir angesprochenen Amtes gecheckt, darauf wirst Du schon mal nicht erwähnt, selbst zum Thema Bienensterben nicht.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Anita » Do Apr 16, 2009 6:40

Lieber Cairon ich stehe den LINKEN nicht nur nahe sondern bin auch in verantwortlicher Position in diese Partei eingebunden.

Der 15 köpfige Ausschuß in Sachen PSM und GVO im Zusammenhang mit dem Bienenvolksterben soll sich demnächst konstituieren. Das Vorschlagsrecht für die Mitglieder des beratenden Gremiums haben die Imker und nur die Imkjer!!! So mit Dr. Helmut Tschiersky-Schöneburg dem Präsidenten des BVL vereinbart.

Nochmals lieber Cairon , alle PSM gehören vom Markt, egal wie diese heißen. Da unterscheide ich nicht, Gift bleibt Gift und wird bei Einhaltung der guten fachlichen Praxis auch nicht benötigt. Das ist mein Grundtenor. Da gibt es keinerlei Experimente. Da halte/n wir/ ich es als Imker wie Dr, Martin Luther der dies so ausdrückte : "... hier stehe ich, ich kann nicht anders..." , im Interesse der Umwelt und der Nachfahren.

Liebe Grüße
Anita
Anita

Beitragvon Anita » Do Apr 16, 2009 7:01

Das Anbauverbot MON 810 ist unredlich und eine Wahlkampftaktik der CDU / CSU.

Ich erinnern mich an das Jahr 2007, als Seehofer publikumswirksam vor
der LTWahl in Bayern den Verkauf von MON810 verbot. Der Erlass hatte
keinerlei Auswirkung, da er zeitlich so gelegt wer, dass das gesamte Saatgut bereits verkauft war.

Mit Aigners Anbauverbot könnte es möglicherweise ähnlich laufen. Es
gibt nämlich ein Urteil des Verwaltungsgerichts Braunschweig aus dem Jahre 2007, wonach nach Verkauf von MON810 der Bund keinerlei Verbotskompetenzen mehr hat sondern die Länderbehörden zuständig sind. Zwar ist das Seehoferverbot aus dem Jahre 2007 nicht voll vergleichbar mit Aigners Verbot. Wenn der Richter es will - er hat bisher alle Anträge von Imkern gegen GVO mit fadenscheidigen Argumenten abgeschmettert - kann er aber durchaus Aigners Anbauverbot wieder aufheben mit der Begründung, dem BVL fehle hierfür nach Verkauf des Materials die Kompetenz. Hoffen wirs nicht, aber die Gefahr
besteht.

Und nun noch eine ganz wilde Spekulation: Wenn ich Aigner wäre und mich einerseits vor den Wahlen mit einem Anti-Gentechnik Kurs profilieren wollte, andererseits aber - wie Seehofer 2007 auch - nicht ernsthaft etwas gegen MON810 unternehmen wollte, würde ich es genauso machen, wie es jetzt passierte: Mit dem Anbauverbot solange warten, bis das Material verkauft ist und dann auf das gentechnikfreundliche Verwaltungsgericht Braunschweig vertrauen...

Hoffentlich liege ich falsch!
Anita

Beitragvon forenkobold » Do Apr 16, 2009 8:10

Anita hat sinngemäß geschrieben:

Der 15 köpfige Ausschuß in Sachen Türken und Islam im Zusammenhang mit den Integrationsproblemen soll sich demnächst konstituieren. Das Vorschlagsrecht für die Mitglieder des beratenden Gremiums hat NPD und nur die NPD!!!

Wenn Früdolin Recht hätte, dann Gute Nacht Deutschland
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Do Apr 16, 2009 8:15

Hier im LK Großenhain sind es ~ 380 ha die jetzt nicht mehr mit dem Zeug bestellt werden dürfen.
Würden ca. 10 - 15 % Ernteausfall haben, sagten die betroffenen Bauern.
Was soll´s, die werden davon nicht sterben

Deutlicher kann man sich nicht offenbaren..
Was wurde von Deinesgleichen doch alles behauptet:
"An der Gentechnik verdienen bloß die Konzerne. Die Bauern machen sich abhängig und legen drauf..blablabla"

Und jetzt ist die Schadenfreude sooo groß, dass man unvorsichtig wird und eingesteht, dass die Bauern sehr wohl AUCH profitiert hätten..

Ach ja.. Ihr seid eigentlich sooo leicht durchschaubar.. aber die meisten Leute sind blind.
forenkobold

Beitragvon Cairon » Do Apr 16, 2009 11:28

@Anita

Da ich Deinen Klarnamen kenne und durchaus in der Lage bin mit dem Internet umzugehen weiß ich recht genau wieweit Du in der Partei "Die Linke" integriert bist.

Dann bist Du also nicht vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittel berufen , sondern von der Imkerlobby dort platziert worden. 15 Anitas in einem Raum, was das wohl abgibt.

Hier nur mal ein kleiner Denkanstoß, der absolut gar nichts mit den beiträgen von Anita zu tun hat: Im weitesten Sinne wird als fundamentalistisch eine religiöse oder weltanschauliche Bewegung bezeichnet, die eine Rückbesinnung auf die Wurzeln einer bestimmten Religion oder Ideologie fordert, welche notfalls mit radikalen und teilweise intoleranten Mitteln durchgesetzt werden soll.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon forenkobold » Do Apr 16, 2009 11:33

http://www.die-linke-bayern.de/partei/s ... feldbruck/

Ein Mauerschützenverehrer...
wen wunderts
forenkobold

Beitragvon euro » Do Apr 16, 2009 11:33

Senil und Fundi schliesst sich absolut nicht aus ...
euro

• Website

Beitragvon CarpeDiem » Do Apr 16, 2009 11:40

Diese ganze Diskussion wird doch völlig von der falschen Seite angegangen. Emotionaler Kram interessiert mich eigentlich nicht, insbesonders wenn er auf nicht nachvollziehbaren pseudoreligiösen fundamentalistischer Annahmen beruht.

Ich will aber keinesfalls der Zahlmeister von Monsanto oder anderen Patentinhabern werden, damit die ihre Knete schon im voraus berechnen können und mir vorrechnen können wie viel ich an dem Podukt verdiene.

Das ist doch der eigentliche Knackpunkt, der aber für die Ideologen nicht vorhanden ist. Die armen Imker werden doch nur vorgeschoben. In Wirklichkeit kehren sich diese Leute doch einen Dreck um deren Probleme.
CarpeDiem

VorherigeNächste

Antwort erstellen
380 Beiträge • Seite 4 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 26

Zurück zu Agrarpolitik