Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 16, 2025 16:22

Anbau von Genmais in Deutschland ab sofort verboten

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
380 Beiträge • Seite 5 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26

Beitragvon agrarflächendesigner » Do Apr 16, 2009 11:52

Servus, hab jetz hier schon ein bisschen mitgelesen,

Das problem ist einfach das GVO eine "neue" technik ist, die seit langem mit mehr oder weniger großem erfolg in der Forschung betrieben wird. so wars auch mit dem Auto und dem Transrapid. Anfangs wird über alles neue auf der kritikerseite hergezogen, ist ja auch richtig, weil die langfrstigen konsequenzen, die das ganze mitsichbringt schwer bis garbicht absehbar sind.
Auf der befürworterseite wird alles hochgelobt, als lösung gegen alle probleme gepriesen, die man je hatte und haben wird und es gibt keine gefahren.

die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, und am ende wird sich meiner meinung nach von selbst zeigen, ob es sich durchsetzt, das wird aber dann rein von fakten wie kosten, nutzen, wirkung und nebenwirkung entschieden, und weniger von den ideologien.
agrarflächendesigner

Beitragvon hans g » Do Apr 16, 2009 11:59

agrarflächendesigner hat geschrieben:die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, und am ende wird sich meiner meinung nach von selbst zeigen, ob es sich durchsetzt, das wird aber dann rein von fakten wie kosten, nutzen, wirkung und nebenwirkung entschieden, und weniger von den ideologien.

hier gehts doch nur am rande um GVO---sondern um IDEOLOGIE und DEMAGOGIE---und diese leute wollen uns regieren :roll: :roll: :roll: :roll:
hans g

Beitragvon Anita » Do Apr 16, 2009 12:26

hier gehts doch nur am rande um GVO---sondern um IDEOLOGIE und DEMAGOGIE---und diese leute wollen uns regieren

Da ist Angela Merkel wohl das beste Vorbild als verantwortliche Funktionärin für Agitation und Propaganda für die " sozialistische" Jugend in der ehemaligen DDR.

Code: Alles auswählen
Merkel war während ihrer Zeit an der Akademie in der FDJ als Kreisleitungsmitglied und Sekretärin für Agitation und Propaganda tätig[3] – sie selbst bezeichnet diese Tätigkeit als „Kulturarbeit“, die ihr laut einem Interview mit Günter Gaus aus dem Jahr 1992 Spaß gemacht habe.

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Angela_Merkel

Diese Position konnte Merkel nur als überzeugte Kommunistin erringen!
Anita

Beitragvon Cairon » Do Apr 16, 2009 16:37

@Anita

Mir ist da noch ein guter Slogan für euren Ausschuss eingefallen: "Ich weiß zwar nicht genau was es ist, aber es sollte verboten werden!!!" Wenn in dem Ausschuss wirklich nur Vertreter der Imker sitzen, wozu braucht man den dann. Er wird eh nur einseitige, ideologische Ergebnisse bringen. Sollte man in einem beratenden Ausschuss nicht alle Seiten vertreten wissen? Oder ist das solche ine Aktion nach dem Motto: "Wenn auch keiner weiter weiß, gründen wir ´nen Arbeitskreis?
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon terronimo » Fr Apr 17, 2009 9:23

...diese Unterwanderung des Landtreff-Forums...komisch...die Politik ist eine Hure!

Lasst Euch nicht kaufen von nichts und niemandem...und verteidigt Euren Grund und Boden bis aufs Blut!

Politik und Wirtschaft haben kein Geschick dem Bauern bricht dies das Genick.

:twisted:
....we should go back to nature....
water - will be less
desert - will come soon
we - will burn in hell
terronimo

Beitragvon Franz Henneken » Fr Apr 17, 2009 10:39

terronimo hat geschrieben:...diese Unterwanderung des Landtreff-Forums...komisch...die Politik ist eine Hure!

Lasst Euch nicht kaufen von nichts und niemandem...und verteidigt Euren Grund und Boden bis aufs Blut!

Ich kann da nur zustimmen :twisted: !

Warum sollen wir auch noch unsere Schweine, von der Geburt bis in den Magen der Verbraucher, patentieren lassen? So werden sie doch Eigentum gewisser Unternehmen, die international agieren und allen, Politik, Volk und vor allem den Bauern, auf der Nase herumtanzen und uns alle für blöd verkaufen wollen.

In Polen gibt es ein Sprichwort: "Geht es dem Bauern gut, so auch dem ganzen Land!" Und ist es denn nicht so? Erst soll die Landwirtschaft immer billiger immer mehr immer bessere Lebensmittel schaffen, damit dem anderen Teil des Volkes mehr Geld für verblödeten Konsum und überflüssige Urlaubsflüge zur Verfügung hat. So können sich die Chefs der Industrieunternehmen die Taschen vollstopfen, und auch der Staat bekommt üppig Mehrwertsteuer ab.

Aber was soll's, mit der Industrie läuft es auch nicht mehr rund, weil der Aufschwung nie steil genug sein konnte. Auch waren die Vorstandsgehälter nie noch genug, es konnte immer etwas mehr sein an Boni und Spesen, an Gewinnausschüttungen und Sonderzahlungen, egal ob sie ein Unternehmen geschädigt haben oder nicht.

Und solchen Bossen sollen sich die Bauern unterwerfen und ihnen nach der Pfeife tanzen, sich wieder zu Leibeigenen machen? Anscheinend sind hier in Forum und vor allem in diesem Thread einige von dieser Idee total begeistert und preisen sie als Modell für die Zukunft an.

So kann ich nur Wilhelm Busch zitieren: "Aber wehe wehe, wenn ich auf das Ende sehe!"

Es grüßt - Franz
Franz Henneken

Beitragvon forenkobold » Fr Apr 17, 2009 10:57

Franz.. ich glaube wir haen Dich schon öfters aufgefordert, nur von Dingen zu schreiben, von denen Du was verstehst.
Es geht hier um Mon810 und nicht ums Schweinepatent.
Ich schreib doch auch nicht in einem Tierzuchtthread über Lastschaltgetriebe....
forenkobold

Beitragvon Cairon » Fr Apr 17, 2009 16:58

frankenvieh hat geschrieben:
terronimo hat geschrieben:...diese Unterwanderung des Landtreff-Forums...komisch...die Politik ist eine Hure!

Nun der Tenor dieses Beitrags entspricht zur Gänze dem Gedankengut der Nationalsozialisten.

Wie soll ich dass den jetzt verstehen? Wie kommst Du denn jetzt aus dem Thread ins 3. Reich. Diese Aussage musst Du mir jetzt noch mal etwas genauer erläutern.
Ich bin gegen die Freisetzung der grünen Gentechnik, aber ich bin auch gegen Propaganda ala Anita. Was Monsanto wahrscheinlich vor hat, haben wir ja schon mal ausgiebig diskutiert. Bei Mon810 halte ich das Risiko einfach für so groß und eine großflächig Freisetzung hätte ja auch zur Folge, dass sich Bauern die GVO-freies Futter produzieren möchten mit den Pollen von Mon810 vom Nachbarfeld konfrontiert sehen. Damit wäre die geforderte Wahlfreiheit doch für die gefährdet die keine GVOs wollen.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon Ackerlöwe » Fr Apr 17, 2009 17:50

frankenvieh hat geschrieben:Nun der Tenor dieses Beitrags entspricht zur Gänze dem Gedankengut der Nationalsozialisten.

Fällt dir nix anderes mehr ein als dieser Nazi-Schmarrn? Dann schreib doch besser gar nix mehr, anstatt dieses Thema damit vollzumüllen. Irgendwann reichts einfach. :roll:

Im übrigen kann ich terronimo und Franz nur zustimmen. Hätte schon gedacht, ich bin der einzige hier, der das alles durchschaut.

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon Ackerlöwe » Fr Apr 17, 2009 19:48

Wie kommst du denn darauf, dass ich das nicht durchschaue? Das tu ich sehr wohl, was nimmst du dir eigentlich heraus?

Willst du etwa darauf hinaus, dass man mit GVO günstiger produzieren kann? Das kannst du schnell vergessen, wieso sollte GVO eine billigere Produktion ermöglichen?

frankenvieh hat geschrieben:Es ist dir und deinen Freunden bereits schon mal gelungen, die deutsche Landwirtschaft ins Chaos zu führen.

Ach ja, und das wäre?

mfg
Ackerlöwe

Beitragvon Franz Henneken » Fr Apr 17, 2009 20:20

forenkobold hat geschrieben:Franz.. ich glaube wir haen Dich schon öfters aufgefordert, nur von Dingen zu schreiben, von denen Du was verstehst.
Es geht hier um Mon810 und nicht ums Schweinepatent.
Ich schreib doch auch nicht in einem Tierzuchtthread über Lastschaltgetriebe....

So oder so, es geht hier um die zweifelhafte Patentierung auf Leben! Und aus so einer Sicht ist es eigentlich wenig von Belang, ob es um Mais oder Schweine geht. Klar, der Mais ist gentechnisch manipuliert, und die Schweine werden nur um ein oder mehrere Gensequenzen patentiert, so kann man auch die Bauern kalt enteignen. Falls es gewünscht wird, eröffne ich noch unter Ackerbau einen Thread über Forellenzucht in der heimischen Badewanne!

Anscheinend ist nur wichtig, dass später alles Essbare bei Monsanto landet, dort produziert und dann nach Gutsherren-Art an wohlgefällige Abnehmer verkauft wird. Wenn ich die Worte der Fürsprecher der Gentechnik ab und zu höre, kann ich auf nichts anderes schließen.

Mal abgesehen, dass die Gentechnik garantiert nicht so ungefährlich ist, wie immer so vollmundig behauptet wird. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass die Gentechnik die landwirtschaftliche Produktion verbilligen soll. Allein schon durch diese ganzen Lizenzen, die gerade hier zu zahlen sind, ist eher das krasse Gegenteil der Fall.

Auch ist die Frau eines Kumpels von mir aus Süddeutschland gebürtig aus Wyoming/USA. Sie hat noch gut Kontakt nach drüben und hält ihn auch. Aber was sie gelegentlich zu berichten weiß, deckt sich vollkommen mit den Bericht "Monsanto gegen Bauern", der bei der "Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirt" zu beziehen ist. Es geht bei den Farmern die blanke Angst um! Es wurde vor langen Jahren solange von friedlicher Koexistenz geredet, bis keine Wahlmöglichkeit mehr besteht. Außerdem haben die Unkräuter wieder voll aufgeholt, die eigentlich durch RR-Saaten ein für alle Male erledigt geglaubt wurden. Die vorgeschriebenen Mittelchen helfen immer weniger, werden aber immer teurer, sind außerdem nur noch von Monsanto zu beziehen. Auch hier besteht keine Wahlmöglichkeit.

So, und nun meine Frage: Wer führt die Landwirtschaft ins Chaos? Schaden irgendwelche grünen Spinner die Landwirtschaft, wenn sie vor Giften warnen? Oder sind es globale Konzerne, die angeblich nur unser aller bestes wollen?

Es grüßt - Franz
Franz Henneken

Beitragvon Anita » Fr Apr 17, 2009 21:12

@ franz

Völlig richtig erkannt:
So, und nun meine Frage: Wer führt die Landwirtschaft ins Chaos? Schaden irgendwelche grünen Spinner die Landwirtschaft, wenn sie vor Giften warnen? Oder sind es globale Konzerne, die angeblich nur unser aller bestes wollen?

Das sind keine Fragen mehr sondern Fakten!

Wer vor der Gier der Konzerne warnt, wird nun einmal als blöd dahingestellt.
Wer dann sogar noch wie ich die vom ehem. Bundeslandwirtschaftsminster Seehofer eingebrachte Verordnung zur " Gute fachliche Praxis" einfordert, ist allemal ein " grüner Spinner". Vermutlich kennt kaum ein Landwirt diese Verordnung. Wer diese doch einmal studieren möchte, hier ist sie zu finden:
http://www.umweltbund.eu/pdf/gutepraxis ... chutz2.pdf
Das beste Beispiel wie Mahner niedergemacht werdensind die User Forenkobold oder auch hansG welche blindwütig,voller Hass und mit Beleidigungen auf meine Beiträge reagieren.
Anita

Beitragvon hans g » Fr Apr 17, 2009 21:22

Anita hat geschrieben:... oder auch hansG welche blindwütig,voller Hass und mit Beleidigungen auf meine Beiträge reagieren.

nu mach mal halblang---ich habe dich nie beleidigt,würde nur gern beweise für deine theorie bz. "gute fachliche praxis OHNE psm" lesen.
hans g

Beitragvon Anita » Fr Apr 17, 2009 21:34

@hans g
nu mach mal halblang---ich habe dich nie beleidigt,würde nur gern beweise für deine theorie bz. "gute fachliche praxis OHNE psm" lesen.

Sorry, dann lese doch den von mir eingestellten Link zur " Guten fachlichen Praxis"

Besonders wichtig ist folgender Satz aus der Verordnung von Seehofer:

(.....) Im Konzept des integrierten Pflanzenschutzes haben vorbeugende Maßnahmen Vorrang vor Bekämpfungsmaßnahmen.(...)

und: (...) Das Konzept des integrierten Pflanzenschutzes wird weltweit, wie auch in der Agenda 21 der UNO-Konferenz für Umwelt und Entwicklung 1992 formuliert, als Leitbild des praktischen Pflanzenschutzes in der Landwirtschaft herausgestellt. Es heißt dort: „Ein integrierter Pflan-zenschutz, der die biologische Bekämpfung, Wirtspflanzenresistenz und angepasste Anbau-praktiken miteinander verknüpft und die Anwendung von Pflanzenschutzmitteln auf ein Minimum reduziert, ist eine optimale Lösung für die Zukunft, da er die Erträge sichert, die Kosten senkt, umweltverträglich ist und zur Nachhaltigkeit der Landwirtschaft beiträgt.“(...)

Der Link zur " guten fachlichen Praxis" führt darüberhinaus auch zur Homepage welche Hinweise auf eine Landwirtschaft ohne PSM möglich machen kann!!
Zuletzt geändert von Anita am Fr Apr 17, 2009 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Anita

Beitragvon Meini » Fr Apr 17, 2009 21:38

Anita hat geschrieben:@ franz

Völlig richtig erkannt:

Das sind keine Fragen mehr sondern Fakten!

Wer vor der Gier der Konzerne warnt, wird nun einmal als blöd dahingestellt.
Wer dann sogar noch wie ich die vom ehem. Bundeslandwirtschaftsminster Seehofer eingebrachte Verordnung zur " Gute fachliche Praxis" einfordert, ist allemal ein " grüner Spinner". Vermutlich kennt kaum ein Landwirt diese Verordnung. Wer diese doch einmal studieren möchte, hier ist sie zu finden:
Das beste Beispiel wie Mahner niedergemacht werdensind die User Forenkobold oder auch hansG welche blindwütig,voller Hass und mit Beleidigungen auf meine Beiträge reagieren.

Anita kleine Rand Info eine von beiden kenn ich persönlich und der ist weder hasserfüllt noch blindwütig.
Das Problem ist das was du oft schreibst, entbehrt oft der Wahrheit oder ist fachlich einfach falsch oder du legst dinge s.o. einfach falsch aus :lol: Und du trittst hier nicht als Mahnerin in Erscheinung, sondern als Verschwörungstehoretikerin . Man könnte zu dem Schluss kommen das du an Verfolgungswahn leidest,.

Erzählst uns immer wie das alles ohne Psm geht Bio ist auch quatsch laut deinen Ausagen ( da geb ich dir recht :lol: ).Ja dann mach uns bitte endlich schlau wie wir das denn richtig machen sollen.
Übriegens die gute fachliche Praxis ist keine Erfindung von Herrn Seehofer und wird idr auch befolgt ,nur das du sie ein wenig sagen wir anders interpretierst :wink:

Und nu mach uns dumme Bauern endlich schlau,sag uns wies geht bitttttttttttttttttttttttttttttttteeeeeeeeeeeeeee
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

VorherigeNächste

Antwort erstellen
380 Beiträge • Seite 5 von 26 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 ... 26

Zurück zu Agrarpolitik