Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 17, 2025 22:27

Arbeitswelt macht immer mehr Menschen krank....

Wie der Name schon sagt ein Treffpunkt für unsere Erwachsenen Mitglieder wo über Gott und die Welt gequatscht werden kann.
Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Re: Arbeitswelt macht immer mehr Menschen krank....

Beitragvon johndeere8608 » Do Apr 01, 2010 22:03

irmi hat geschrieben:Hallo,

bin seit 35 Jahren Landwirtin und das mit Lust und Liebe und schätze den Beruf sehr.
Seit ca 10 Jahren arbeite ich zusätzlich als leitende Angestellte in einem größerem Untenehmen, bin zuständig für 25 Mitarbeiterinnen.
Ihr könnt mir glauben, 100 Stk. Vieh versorgen ist einfacher und nicht so nervig!
Ich kann aus Erfahrung sagen: in Landwirtschaft wirst du nicht Phsychisch krank, im Gegenteil er gibt dir die innere Ruhe wieder die man braucht.
Gebnießt den Beruf, so lange ihr ihn ausüben dürft.

Gruß Irmi

Ist genau auch meine Meinung, bin auch neben der Landwirtschaft im Dienstleistungssektor tätig . Bei mir kommt noch die Schichtarbeit hinzu, was über die Jahre schon Spuren hinterlässt. Ich denke, nur Dank der Landwirtschaft habe ich schon so manche persönliche Krise gemeistert.

Gruss
johndeere8608

Beitragvon wäldervieh » Do Apr 01, 2010 22:25

LandElfe hat geschrieben:
wäldervieh hat geschrieben:..ui Land Elfe Du bist aber hübsch anzuschauen :D :D :D :D kennen wir uns nicht von irgenwo her :?: :D

*rofel* Charmeur :mrgreen:

ich such noch ein Ziel auf meiner nächsten Motortadtour :D
wäldervieh

Beitragvon hans g » Fr Apr 02, 2010 9:57

maexchen hat geschrieben:Kommt mir so vor als reden wieder mal die Aussenstehenden von der Intelligenz ..... :? ;)

AUSSERIRDISCHE :)
hans g

Beitragvon frank1973 » Fr Apr 02, 2010 14:50

johndeere8608 hat geschrieben:
irmi hat geschrieben:Hallo,

bin seit 35 Jahren Landwirtin und das mit Lust und Liebe und schätze den Beruf sehr.
Seit ca 10 Jahren arbeite ich zusätzlich als leitende Angestellte in einem größerem Untenehmen, bin zuständig für 25 Mitarbeiterinnen.
Ihr könnt mir glauben, 100 Stk. Vieh versorgen ist einfacher und nicht so nervig!
Ich kann aus Erfahrung sagen: in Landwirtschaft wirst du nicht Phsychisch krank, im Gegenteil er gibt dir die innere Ruhe wieder die man braucht.
Gebnießt den Beruf, so lange ihr ihn ausüben dürft.

Gruß Irmi

Ist genau auch meine Meinung, bin auch neben der Landwirtschaft im Dienstleistungssektor tätig . Bei mir kommt noch die Schichtarbeit hinzu, was über die Jahre schon Spuren hinterlässt. Ich denke, nur Dank der Landwirtschaft habe ich schon so manche persönliche Krise gemeistert.

Gruss
Ich bin der selben Meinung wie ihr beide.Arbeite jetzt 22 Jahre in der Industrie (im gleichen Betrieb)und seit 19 Jahren 2-Schichten.Es ist in der Tat aber einfacher einen Stall voll viecher zu versorgen,als eine Gruppe von Menschen zu führen.Behaupte aber daß es gerade die Menschen die schwer zu führen sind diejenigen sind die am schnellsten wegen des Berufs krank werden.Da gibt es welche die brauchen einen Vorgesetzten für sich alleine,und wieder andere denen braucht man jahrelang "nix" zu sagen da läufts von alleine.Es können aber auch Vorgesetzte sein die einen krank machen,durch Profitgier,wollen vor ihrem Chef selbst gut dastehen usw. und die Untergebenen müssens ausbaden.Und dann gibts auch noch die kleinen Führungskräfte die zwischen Arbeitern und ihren Chefs stehen.Die müssen den Druck von oben verteilen und wollen aber auch andererseits gute Vorgesetzte sein und mit den Arbeitern auskommen,die haben es manchmal auch nicht leicht.
Es gibt 3 Dinge die im Leben zählen:Schnelle Trecker,schnelle Mahlzeiten und schnelle Frauen. https://www.youtube.com/watch?v=toyN81wZzLw
frank1973

Beitragvon johndeere8608 » Fr Apr 02, 2010 15:06

Geb dir recht frank, bin genau eine sog. kleine Führungskraft. Manchmal denke ich, lieber etwas weniger zu verdienen und dafür den Frieden zu haben.

Gruss
johndeere8608

Beitragvon thunderstruck » Fr Apr 02, 2010 18:06

maexchen hat geschrieben:Kannte eigentlich von den werten Vorschreibern jemand persönlich, der sich das Leben genommen hat?

Mehrere. Auch Landwirte. Und keiner hat vorher etwas geahnt. Smarte Typen, nach außen hin gute Betriebe. Das Thema ist nicht witzig.
Die Erinnerung ist das einzige Gefängnis,
aus welchem wir nicht fliehen können.
thunderstruck

Beitragvon Meini » Fr Apr 09, 2010 11:58

ja dreie und das reicht :(
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon Atlas 62 » Fr Apr 09, 2010 19:04

Moin,
ja das nen Intressantens Thema.Leider kenne ich es nur zu gut.Ich bin mit meinen Job sowas von unzufrieden.Jeden Tag mit Magenschmerzen dahin und immer so tun als wenn alles gut ist.Damit ja der Kunde nicht merkt das mir sein Kram eigentlich am A..... vorbei geht.Wollt wohl ne neue Lehre machen,aber ich kann es finaziell nicht hinbekommen.Lange halt ich das nicht mehr aus,dann bin ich auch beim Arzt.Der einzigste Lichtblick am Tag sind die Stunden bei meinen Pflegepferd,das baut einen immer etwas auf.
Wenn ich so drüber nachdenk,hab ich komplett den falschen Beruf gelernt.Anstatt Galabau hät ich gleich Landwirt oder Pferdewirt lernen sollen.Das waren auch meine Favoriten,nur wir selber haben keine Lw.Daher hat man sich ja bequatschen lassen es nicht zu tun.
Der Job würde evtl noch wieder mehr Spaß bringen wenn man nicht derbe unter Tarif arbeiten müsste.Wenn ich ne Wohnung hätte stände mir sogar Wohngeld zu.Das ist das nächste was nervt.Warum hat man überhaupt 3 Jahre gelernt?Nur um dann für ca 8,30€ Brutto zu arbeiten?
Naja ich kann die Leute sehr gut verstehen die Krank durch den Job geworden sind.
Mfg
Karsten
Atlas 62

Beitragvon hans g » Fr Apr 09, 2010 20:46

Atlas 62 hat geschrieben:.....Leider kenne ich es nur zu gut.Ich bin mit meinen Job sowas von unzufrieden.Jeden Tag mit Magenschmerzen dahin und immer so tun als wenn alles gut ist.
Warum hat man überhaupt 3 Jahre gelernt?Nur um dann für ca 8,30€ Brutto zu arbeiten?
Naja ich kann die Leute sehr gut verstehen die Krank durch den Job geworden sind.

sei froh,dass du nen job hast und verdienst :!:
JAMMERN hilft nix,musste dich verändern---aber NUR DU ALLEIN kannst das für dich entscheiden :!:
der allroundhandwerker(gelernter maurer),der bei mir heute 1 fenster eingesetzt hat,ist SELBSTÄNDIG und berechnet 26€ plus steuer pro stunde---und ist ZUFRIEDEN.
hans g

Beitragvon Case-IH Puma CVX 195 » Sa Apr 10, 2010 16:26

Servus.
Bei mir war es ähnlich.
Habe 2003 mit der Lehre zum Landwirt begonnen und 2007 sehr ordentlich abgeschlossen.
Arbeitete dann noch 2 Jahre zu Hause auf dem Hof mit und habe, weil Ich mich mit meinem Vater gar nicht mehr verstehe, im September 2009 eine 2-jährige Lehre zum Garten- und Landschaftsbauer begonnen.
Nun, was Ich sagen will ist, dass man wenn man unzufrieden ist etwas an sich ändern muss.
Als GaLaBauer kann man in vielen Bereichen Arbeiten z.B. Pflasterbau, Gärtnereien, Gemüsebauern, als Maurer, etc.. Du musst dich halt auch mal umsehen und eine andere Stelle in Betracht ziehen.
Wenn du nicht magst wird sich nichts ändern.
Und außerdem 8,30 € Brutto pro Stunde ist eigentlich kein Facharbeitergehalt im GaLaBau. Alleine der Ecklohn nach der Abschlussprüfung beträgt ca. 12,50 € Brutto (laut Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt). Musst dich halt mal mit deinem Chef auseinandersetzen, und wenn der nicht will ist das doch eine klare Ansage dass du dir eine neue Stelle suchst.
Case-IH Puma CVX 195

Beitragvon Meini » So Apr 11, 2010 10:13

hans g hat geschrieben:
Atlas 62 hat geschrieben:.....Leider kenne ich es nur zu gut.Ich bin mit meinen Job sowas von unzufrieden.Jeden Tag mit Magenschmerzen dahin und immer so tun als wenn alles gut ist.
Warum hat man überhaupt 3 Jahre gelernt?Nur um dann für ca 8,30€ Brutto zu arbeiten?

sei froh,dass du nen job hast und verdienst :!:
JAMMERN hilft nix,musste dich verändern---aber NUR DU ALLEIN kannst das für dich entscheiden :!:
der allroundhandwerker(gelernter maurer),der bei mir heute 1 fenster eingesetzt hat,ist SELBSTÄNDIG und berechnet 26€ plus steuer pro stunde---und ist ZUFRIEDEN.

ÄH Hans was hilft dir ein Job der nicht mal reicht um die Miete zu zahlen :roll:
Pessimisten suchen nach Gründe, Optimisten finden Wege.
Meini

Beitragvon hans g » So Apr 11, 2010 10:36

Meini hat geschrieben:ÄH Hans was hilft dir ein Job der nicht mal reicht um die Miete zu zahlen :roll:

nu übertreib mal nicht---warum eigentlich schweine produzieren,die 1€ bringen :roll:
hans g

Beitragvon Brock » Di Apr 20, 2010 21:25

stimme absolut zu, dass die Landwirtschaft, so oft sie auch Kummer und viel Stress bereitet, immer noch die schönste Arbeit ist die ich mir vorstellen könnte. Wobei es mir mehr ums Selbständig sein geht als um die eigentliche Arbeit als Landwirt. ....Was ich nicht gepackt habe in meinem Leben war einen Chef zu haben, mir ist es eine Zeit lang wie "Atlas 62" gegangen in meiner Lehre, ein dreiviertel Jahr bei einem Schweinebauer der mir jeden Tag zur Hölle gemacht hatte. Während alle anderen in den Genuss gekommen sind Äcker zu bestellen, war meine einzige Arbeit tagelang/wochenlang - Pfähle zurecht zu sägen und damit Kilometerlange Bahnhänge für Schaafe einzuzäunen. Ich hab nicht mal am Faschingsdienstagnachmittag frei bekommen obwohl absolut keine wichtige Arbeit angestanden ist, irgendwann hatte ich so kein Bock mehr und habe den Betrieb gewechselt. Und wenn ich meine Kumpels anhöre, erzählen die mir eben oft ähnliches, es kommt immer mehr Druck von oben in vielen Handwerksbetrieben, und der kleine Arbeiter ist der depp...
Ich könnte es nicht mehr und bin Dankbar für meine Arbeit, nur für wie langes es eben weitergeht steht eben leider in den Sternen bei immer schlechteren Bedingungen in der Landwirtschaft, Lange und ewig funktioniert ber mir "nur" Landwirtschaft nicht mehr. Aber Aufgeben kommt nicht in Frage, vielmehr bin ich dran ein zweites Standbein auf die Reihe zu bringen. Mein nächstes Werk wird in Richtung Kneipe/Bar pachten gehen...mal schaun was die Zeit bringt...
Niemand hat mich gefragt ob ich Leben will, jetzt braucht mir auch keiner vorschreiben wie ich es tun soll!
Brock

Beitragvon momomarie » Fr Apr 30, 2010 8:08

genau der ganze Stress war der Grund war mit ein wichtiger Grund dafuer das wir nach Schweden ausgewandert sind...
Die einen kennen mich-die anderen können mich!
momomarie

Beitragvon wäldervieh » Fr Apr 30, 2010 9:14

na dann Glückwunsch für die Gute Wahl mit Schweden die Du /Ihr getroffen habt .
So'so in Schweden gibts also keinen Stress alles ganz easy oder was :roll: ?
wäldervieh

VorherigeNächste

Antwort erstellen
103 Beiträge • Seite 3 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Zurück zu Erwachsenen Stammtisch