Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Okt 22, 2025 11:19

ARD Reportage Massentierhaltung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
451 Beiträge • Seite 8 von 31 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 31

Re: ARD Reportage Massentierhaltung

Beitragvon Jupp234 » Sa Sep 03, 2011 9:22

05. August 2011. Seit Bekanntwerden der geplanten SWR-Reportage über das „System Wiesenhof“ brachen Unbekannte in insgesamt fünf Ställe von Wiesenhof Partnerlandwirten ein. Eine solche Ballung von Einbrüchen habe es in der Firmengeschichte noch nicht gegeben, erklärt Paul-Heinz Wesjohann. Mittlerweile soll auch der Verfassungsschutz auf die Aktionen gegen die Geflügelbranche aufmerksam geworden sein. Die Brüsseler Polizeibehörde Europol ermittelt. Der folgenschwerste Einbruch ereignete sich in der Nacht vom 1. auf den 2. August in Möckern: Um in den Stall zu gelangen, demontierten Unbekannte einen Lüfter und ließen ihn in das Halleninnere fallen. Dadurch starben nach Aussage der Veterinärin zwei Tiere.

Berichterstattung aus dem Internet --> da fällt ein doch nix mehr zu ein
Ich kam, sah , machte mir ein Fläschchen los, schaute mit ein wenig Unverstand, und lernte
Jupp234

Beitragvon xyxy » Sa Sep 03, 2011 9:33

Yvonne auf Guatanamo? :shock:

http://www.gut-aiderbichl.com/page.head ... =20&redir=

Gestern zum Beispiel ist der Stier Siegi, der aus Angst vom Schlachthof flüchtete, zu uns gekommen. Auch er soll, wie Yvonne, nie wieder erfahren müssen, was Angst und Panik ist.
Fifty shades of green
xyxy

Beitragvon Herbert P. » Sa Sep 03, 2011 10:31

Jupp234 hat geschrieben:
05. August 2011. Seit Bekanntwerden der geplanten SWR-Reportage über das „System Wiesenhof“ brachen Unbekannte in insgesamt fünf Ställe von Wiesenhof Partnerlandwirten ein. Eine solche Ballung von Einbrüchen habe es in der Firmengeschichte noch nicht gegeben, erklärt Paul-Heinz Wesjohann. Mittlerweile soll auch der Verfassungsschutz auf die Aktionen gegen die Geflügelbranche aufmerksam geworden sein. Die Brüsseler Polizeibehörde Europol ermittelt. Der folgenschwerste Einbruch ereignete sich in der Nacht vom 1. auf den 2. August in Möckern: Um in den Stall zu gelangen, demontierten Unbekannte einen Lüfter und ließen ihn in das Halleninnere fallen. Dadurch starben nach Aussage der Veterinärin zwei Tiere.

Berichterstattung aus dem Internet --> da fällt ein doch nix mehr zu ein

Ich vermute das die 2 Tiere schon vorher tot waren nur hat sie vorher keiner entdeckt. In der Reportage wurden im Einstreu halb verweste Hähnchen gefunden. Die lagen da auch schon länger und wurden nicht entdeckt. Steigt dadurch eigentlich nicht die Keimbelastung und der Krankheitsdruck rapide an ?

In unserer Tagespresse finden sich in der Leseecke Stapelweise Leserbriefe die sich über die " neue " Massentierhaltung beschweren. Viele bemängeln das die Verantwortlichen sich alles schönmalen. Das erinnert mich an das Forum. :roll:
Ein Lebensmittelkontrolleur hatte eine Lösung parat. Mehr und schärfere unangemeldete Kontrollen und in jeden Stall mehrere Kameras installieren damit Kontrolleure auch online Zugriff haben. Somit könnten nicht nur die gezeigten Tierquälereien beim Verladen aufgedeckt werden wo sich sonst kein Kontrolleur vor Ort aufhält.
Nach dessen Aussage werden in der Landwirtschaft ein großteil der Kontrollen mindestens 1-2 Tag vorher angemeldet was natürlich nicht viel bringt. In seiner Lebensmittelbranche werden Kontrollen stets unvorangemeldet durchgeführt was er für den einzig richtigen Weg hält. Denn auf freiwilliger Basis passiert nichts.
Einige andere Leserbriefe bemängelten zudem die dadurch folgende Umweltverschmutzung und die Grundwasserausbeutung wie in der Reportage gezeigt wurde.
5 der 8 Leserbriefschreiber haben angekündigt zukünftig überhaupt kein Fleisch mehr zu verzehren.
Befürworter dieser Mastanlagen habe ich in der Presse keinen gelesen. Seltsam ?
Mal sehen was am Montag noch für Leserbriefe folgen.
Herbert P.

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Sep 03, 2011 10:44

@ Herbert, du hast meine Fragen noch nicht beantwortet.... :roll:
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon Hans Söllner » Sa Sep 03, 2011 10:52

Herbert P. hat geschrieben:5 der 8 Leserbriefschreiber haben angekündigt zukünftig überhaupt kein Fleisch mehr zu verzehren.
Wers glaubt...für wie lange? :wink: Wie oft sagen Raucher sie wollen aufhören :lol: Das zeigt doch wieder mal wie sehr die Leute alles glauben nur weils am TV kommt :roll: Den eigenen Verstand einschalten kann man sich ja sparen

Befürworter dieser Mastanlagen habe ich in der Presse keinen gelesen. Seltsam

Wer im Regal dann wieder zum billigsten greift ist in meinen Augen schon ein Befürworter. Die größe der Anlage spielt in meinen Augen kaum eine Rolle für das Wohlbefinden der Tiere. In der Milchviehhaltung z.B. machen sich bestimmte Gerätschaften die das Wohlbefinden steigern erst bei bestimmten Herdengrößen rentabel, weil diese größeren Betriebe günstiger prodozieren.
Das die Anlagen niemand befürwortet wundert mich nicht beim ,,Wissen`` was viele Verbraucher so haben. Drum gibts auch so viele BIO befürworter n8
Adressen Gebrauchtteile: http://www.landtreff.de/post1288536.html#p1288536
Weil wir uns von technischen Spielereien blenden lassen, vergessen wir die Augen aufzumachen um zu erkennen dass sich Technik rechnen muss!

https://www.youtube.com/@KanalPaterPio
Hans Söllner

Beitragvon SHierling » Sa Sep 03, 2011 10:57

Befürworter dieser Mastanlagen habe ich in der Presse keinen gelesen. Seltsam

Nö. nicht6 "seltsam", einfach nur Bambi-Syndrom. Frag mal nach, was die Leute STATT der "Mastanlagen" haben wollen: ich wette mit Dir 1:100, daß da "Freilandhaltung" kommt - also NOCH MEHR Medikamente, NOCH MEHR Tote Tiere und NOCH MEHR Seuchen, Resistenzen & Co.... aber das interessiert keinen, denn mit der Wahrheit kann man ja keinen Profit machen und keine Spenden generieren...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jupp234 » Sa Sep 03, 2011 11:09

Herbert P. hat geschrieben: Ich vermute das die 2 Tiere schon vorher tot waren nur hat sie vorher keiner entdeckt. In der Reportage wurden im Einstreu halb verweste Hähnchen gefunden. Die lagen da auch schon länger und wurden nicht entdeckt.

Also auf der einen Seite nimmst du die Berichterstattung des ARD beitrags als Tatsache und Standard wie es in der Geflügel Landwirtschaft zugeht und andererseits sagst du das das alles nicht sein kann wenn man die auch mal die Berichterstattung über die Verfehlungen derjenigen vorhält die solche Aktionen starten. Du kannst doch nicht dem einen leichtgläubig und aufgeschlossen hinterherlaufen und dich andere Argumenten und wie es in diesem Bericht zu lesen ist Tatsachen verschliessen.
Ich bin selbst Hähnchenmäster und kann nur sagen das es immer mein Interesse ist den Tieren es so bequem und komfortabel zu machen wie es zu den wirtschaftlichen Bedingungen (die mir durch das Kaufverhalten des Verbrauches vorgegeben sind ) möglich ist. Du wetterst über die Massentierhaltung und suchst einen Grund dafür.... Halte dem Verbraucher einen Spiegel vor´s Gesicht. Lass Montag noch 20 Leserbriefe in Tagespresse stehen. Am Freitag spätesten rennt man wieder zum ortsüblichen Billigdiscounter um kräftig zu sparen für den nächsten 14 Tägigen Maledivenurlaub.
Ich kam, sah , machte mir ein Fläschchen los, schaute mit ein wenig Unverstand, und lernte
Jupp234

Beitragvon Djup-i-sverige » Sa Sep 03, 2011 11:35

Du kannst doch nicht dem einen leichtgläubig und aufgeschlossen hinterherlaufen und dich andere Argumenten und wie es in diesem Bericht zu lesen ist Tatsachen verschliessen.

Doch ,doch das geht ,das können sie die Herbert P.,Holgi H, Albert S. und wie sie sich alle nicken...
Das nennt man dann auch Extremismus....
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon meyenburg1975 » Sa Sep 03, 2011 11:36

Jupp234 hat geschrieben: Du kannst doch nicht dem einen leichtgläubig und aufgeschlossen hinterherlaufen und dich andere Argumenten und wie es in diesem Bericht zu lesen ist Tatsachen verschliessen.

Ideologie. Spar dir die Mühe.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon SHierling » Sa Sep 03, 2011 12:11

Bei Bauern dürfen sie ungestraft in Ställe einbrechen, würden sie im Einzelhandel die Kühltheken ausleeren, wären sie längst im Knast....so ist die deutsche Welt.

Das ist das selbe wie mit den Nutztieren und den Haustieren: gegen die Masthähnchen-Bodenhaltung wird gewettert und geklagt, während Millionen von Wellis, Kanaris, Kaninchen, Hamster, Chinchillas, Streifenhörnchen, Papageien, Finken & Co in Käfighaltung VÖLLIG OHNE JEDE KONTROLLE vor sich hin vegetierern. Aber glaub ja nicht, da da mal eine "Befreiungsaktion" gestartet wird...
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Jupp234 » Sa Sep 03, 2011 13:20

SHierling hat geschrieben: Das ist das selbe wie mit den Nutztieren und den Haustieren: gegen die Masthähnchen-Bodenhaltung wird gewettert und geklagt, während Millionen von Wellis, Kanaris, Kaninchen, Hamster, Chinchillas, Streifenhörnchen, Papageien, Finken & Co in Käfighaltung VÖLLIG OHNE JEDE KONTROLLE vor sich hin vegetierern. Aber glaub ja nicht, da da mal eine "Befreiungsaktion" gestartet wird...

Nicht zu vergessen die allseits beliebte Punker-Ratte.... ach ne die hat ja einen 40 mal 10 cm Freiauslauf auf den Schultern der Punk´s :lol: Das ist ja wieder tiergerecht!!!
Jupp234

Beitragvon forenkobold » Sa Sep 03, 2011 14:48

tröntken hat geschrieben:Wer hat hier Ahnung von guter Videobearbeitung?

Die Peta Verladeaktion nehmen, erst mal schwarz weiß machen, passend schneiden,
düstere Musik drunter, dann die passende Kommentare dabei.

Dann vllt. nach einmal um ein Interview bei der Peta zu diesem Sachverhalt aufnehmen, was sie wahrscheinlich nicht wollen.
Die Absage dann lautstart inzinieren, fertig ist das Richtige Gegen-Peta-Filmchen.

EIgentlich dürfte sich der DBV das ruhig mal erlauben, die tun doch sonst nix^^

Die Verladeaktion war nicht von Peta...
das waren die Aiderbichler.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Sa Sep 03, 2011 14:56

Herbert P. hat geschrieben:
In unserer Tagespresse finden sich in der Leseecke Stapelweise Leserbriefe die sich über die " neue " Massentierhaltung beschweren. Viele bemängeln das die Verantwortlichen sich alles schönmalen. Das erinnert mich an das Forum. :roll:
Einige andere Leserbriefe bemängelten zudem die dadurch folgende Umweltverschmutzung und die Grundwasserausbeutung wie in der Reportage gezeigt wurde.
5 der 8 Leserbriefschreiber haben angekündigt (sinngemäß) ICH KAUF NICHTS BEI DEN TIERHALTERN. SIE BRINGEN VERDERBEN.
Befürworter dieser Mastanlagen habe ich in der Presse keinen gelesen. Seltsam ?
Mal sehen was am Montag noch für Leserbriefe folgen.

Ein sich outenter Befürworter hätte es schwer.....
Gesellschaftliche Ächtung, Mobbing der Kinder usw...
kennt man alles!
Der alte Göppels hatte es ungleich schwerer. Aber auch ohne TV und Internet brachte er die Massen hinter sich.
SOOOO stolz kann also Peta und die ARD nicht sein.. der Deutsche ist diesbezüglich noch so dumm wie damals.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Ronjaräuberin » Sa Sep 03, 2011 18:45

Jupp234 hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben: Das ist das selbe wie mit den Nutztieren und den Haustieren: gegen die Masthähnchen-Bodenhaltung wird gewettert und geklagt, während Millionen von Wellis, Kanaris, Kaninchen, Hamster, Chinchillas, Streifenhörnchen, Papageien, Finken & Co in Käfighaltung VÖLLIG OHNE JEDE KONTROLLE vor sich hin vegetierern. Aber glaub ja nicht, da da mal eine "Befreiungsaktion" gestartet wird...

Und wer ..befreit mich?.... :|
Bild
Ronjaräuberin

Beitragvon forenkobold » Sa Sep 03, 2011 19:01

Hat er dich eingesperrt?
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Thema gesperrt
451 Beiträge • Seite 8 von 31 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11 ... 31

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines