@Jochen53
Du planst also wirklich keinerlei Rückführung irgendwelcher Nährstoffe oder willst Du nur auf mineralische Düngung verzichten?
Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 18:59
jochen53 hat geschrieben:Piet hat geschrieben:Wie lange macht der Boden das mit, bevor er am Ende ist?
Ich schätze mal ungefähr solange wie in Deutschland eine ungedüngte Wiese die ab und zu geschnitten wird. Da bei uns eh alles in Handarbeit gemacht werden muß ist es kein Problem wenn alles kreuz und quer wächst. Macht das Ernten zwar mühsam aber es entstehen keinerlei andere Kosten.
jochen53 hat geschrieben:In dem Zusammenhang würde mich mal interessieren wie lange die Böden in Südamerika eigentlich die GVO-Soja Monokulturen nebst permanenten Roundup-Einsatz aushalten
Hans Söllner hat geschrieben:Okay, aber einen guten Teil des N müsste sie sich ja selbst liefern können.
Sojaanbau wird ja auch in Deutschland interessant.
Cairon hat geschrieben:
Ist schon schön wie Herbert alles geschriebene hier ignoriert und in seiner gefestigten Meinung sein Manifest herunter betet oder? Keinerlei Belege, das einzige was er als Rechtfertigung heran zieht ist der Bericht der ARD. Wäre doch mal schön wenn er offenlegen könnte warum er Tieren in kleineren Einheiten besser geht, warum dann weniger Medikamente und Pflanzenbehandlungsmittel gebraucht werden. was er sagt ist Fakt und allgemein akzeptiert, er muss sich keinerlei wirtschaftlichen Zwängen beugen und hat die Lösung für alle Probleme, er muss wahrlich ein Gott sein. Vor allem seine Umstellung von ganz Europa auf Bio, das fällt mir immer wieder dieser schöne alte Song ein: http://www.myvideo.de/watch/7351021/Nazareth_Dream_On
Hans Söllner hat geschrieben:Hab neulich etwas gelesen (etwas ist hängen geblieben), dass das Saatgut geimpft werden muss, damit Soja den Luftstickstoff überhaupt einlagern kann. (zum Stichwort Knöllchenbakterien).
Impfung mit Rhizobien: Achtung, bei Anbau von Soja sollte zur Aussaat unbedingt eine Impfung mit den speziellen Rhizobien vorgenommen werden. (NPPL) Die Impfung kann durch Einbringen in den Boden vor der Saat oder am besten durch eine Beizung des Saatgutes (kurz vor der Saat, nicht in der Sonne, da Bakterien lichtempfindlich sind) vorgenommen werden.
Herbert P. hat geschrieben:Hat es jemand gesehen gestern abend ? Die Reportage über die Wiesenhof Mastanlagen. Bin mal gespannt auf die empörten Leserbriefe in den nächsten Tagen in unserer Presse. Ich konnte mir bereits vor dieser Reportage annäherns vorstellen wie es in Massentierhaltungen zugeht aber das hat meine schlimmsten Befürchtungen überstiegen. Da wird mit Tieren Fußball gespielt und quer durch die Mastanlage geschmießen oder kranke und verletzte Tiere einfach mal eben mit einem heftigen Tritt umgebracht und entsorgt. Was solls. Ein Tierleben ist in den Augen mancher Landwirte nicht mehr Wert wie ein Stück Dreck. Es zählt doch nur noch die eigene Profitgier. Wen interessiert das Leiden der Tiere wenn die eigene Kasse stimmt ? Nicht auszumalen wenn man bedenkt das diese Reportage wohl nur die Spitze des Eisberges ist. Das meiste wird wie in der Politik doch überhaupt nicht aufgedeckt. Und ein Insider erzählte auch noch das dieser Skandal in Massentierställen ganz sicher kein Einzelfall ist sondern die Regel. Na dann Mahlzeit.
Wenn wundern da noch Proteste gegen geplante neue Massentierhaltungen die auch noch mit Steuergeldern finanziert werden ? Diese Reportage erinnert stark an die Vernichtungslager des 2. Weltkrieges. Nur mit anderen Hauptdarstellern. Schrecklich mir fehlen die Worte. Wen wundern da noch die stark ansteigende Zahl an Vegetarier ? Jeder Fleischesser stimmt doch diesen Grausamkeiten zu. Nicht umsonst plädieren immer mehr Prominente aktiv für vegetarische Ernährung. Und deren Liste wird zurecht immer und immer länger und länger. Auch in der Bevölkerung wird durch diesen aufgedeckten Skandal die Zahl Vegetarier und Veganer unaufhaltsam weiter sprunghaft ansteigen wie es bereits in der Vergangenheit der Fall war.
Das Höchstleistungen ohne Fleisch möglich sind beweisen vegetarische Spitzensportler. Nur am Rande bemerkt.
Herbert P. hat geschrieben:Und überhaupt. Ich bin der Einzige der hier Ideen und Lösungsvorschläge eingebracht hat.
Herbert P. hat geschrieben:Immerhin beruht der ARD Bericht auf wahren Tatsachen von neutralen Personen. Das sind handfeste Belege. Von euch habe ich noch nichts dergleichen gesehen oder gelesen.
Und überhaupt. Ich bin der Einzige der hier Ideen und Lösungsvorschläge eingebracht hat. Eigentlich sollte es in einem Fachforum umgekehrt sein.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: Alter Bauer, AP_70, Bing [Bot], Google [Bot], Google Adsense [Bot], Lumog