Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Okt 24, 2025 18:59

ARD Reportage Massentierhaltung

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
451 Beiträge • Seite 23 von 31 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31

Re: ARD Reportage Massentierhaltung

Beitragvon stamo » Mi Sep 07, 2011 10:59

SHierling hat geschrieben:
stamo hat geschrieben:
SHierling hat geschrieben:Das geht auf guten Böden und in bevorzugten Klimazonen auch schon mal 10-15 Jahre gut, aber irgendwann ist Ende. Sowas nennt man auch "Raubbau", und das hat mit "nachhaltig" nix zu tun.

es gibt auch extensive Grünlandnutzung auf guten Böden, die auch in 15 Jahren noch nicht ein Stück ausgehagert sind. Quelle kann ich liefern, wenn gewünscht. Steht igrendwo in "Extensive Grünlandnutzung" von den Nitsches.

Wo hast Du das da "rausgelesen" ?? In meiner Ausgabe steht gleich auf den ersten Seiten schon, daß Anreicherungsböden (die durch Grundwasser oder Überflutungen Nährstoffe zugeführt bekommen) eine Ausnahme sind. Und im Bezug auf die natürliche Standortproduktivität ist Ernte ein Aushagerungsfaktor.

Kapitel 7.2
"Wenn ich Waldbesitzer bin, dann bin ich auch für den Wald und was daraus wird verantwortlich und deshalb der Profi."
stamo

Beitragvon SHierling » Mi Sep 07, 2011 11:08

Da steht auch nix anderes - die Böden, die nicht aushagerbar sind, sind

- die "natürlichen Anreicherungsböden" (eben die, die im Vorfeld schon als "selten" bezeichnet werden - sowas hab ich zB hier auch vor der Nase, in den Elbauen, die reichern sich jedes Frühjahr beim Hochwasser wieder an, mit Schwermetallen zum Beispiel, und mit Dioxinen...)

- Böden mit hoher Nachlieferung (wobei nicht erklärt wird, daß die Nachlieferung eben aus dem Abbau des Bodenkörpers besteht!) und

- trockengelegte Moore oder Böden in Meliorationsgebieten, bei beiden beruht die erhöhte Nachlieferung ja nicht auf "natürlichen Gegebenheiten", sondern ist die Folge von menschlichen Eingriffen, nach denen dann zB die trockengelegte Humusschicht (Torf etc) unter Sauerstoff abgebaut wird. Auch das ist nicht gerade eine "nachhaltige" Veranstaltung, denn das ist auch irgendwann alle und hat mit "Natur" nix zu tun. Staut man solche Böden wieder auf (renaturierung), ist es auch wieder vorbei mit der Nachlieferung.

Sieh es doch mal ganz einfach: Landwirtschaft wird betrieben, um Menschen zu ernähren, und dabei entziehst Du IMMER Nährstoffe, nämlich genau die, die die Menschen essen. Und selbst, wenn Du das 100 Jahre tun kannst, und dabei der Boden immer noch nicht vollständig abgebaut ist, ist und bleibt das eine Einbahnstraße. Ist auch wieder sehr ähnlich der Argumentation im Bereich Atomkraft: da sagen sie auch dauernd, daß die Lagerung von Castoren Jahrzehnte und sogar Jahrhunderte lang gut geht, weil die Natur ja so hübsche Salzstöcke baut. Trotzdem klappts nicht unendlich lange.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon Labernich » Mi Sep 07, 2011 13:30

ihc833 hat geschrieben:
H.B. hat geschrieben:Was ein Nachsprung ist, weiß nichtmal google :mrgreen:

Was ist jetzt ein Nachsprung ?

http://www.landwirt.com/Forum/81298/Rinderzucht-Bezahlung-pro-Sprung-bei-Stieren.html
ganz unten?
Ich liebe die Grünen wie mein Bier 4,9% und kaltgestellt!
Labernich

Beitragvon Sikubauer » Mi Sep 07, 2011 20:22

Mal was anderes: Mir fällt gerade auf, dass der Herbert seit mehr als 24 Stunden die Klappe hält.
Mitglied im Verein für deutliche Aussprache und klare Ansage.
Sikubauer

Beitragvon forenkobold » Mi Sep 07, 2011 20:44

Sikubauer hat geschrieben:Mal was anderes: Mir fällt gerade auf, dass der Herbert seit mehr als 24 Stunden die Klappe hält.

Mir fehlt er nicht.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Cairon » Mi Sep 07, 2011 20:56

Ich schließe mich da der Meinung von Forenkobold an.
Halb acht, halb neun, es wird schon heller,
Der Vater reitet immer schneller,
Erreicht den Hof mit Müh und Not,
Der Knabe lebt, das Pferd ist tot.
Cairon

• Website

Beitragvon H.B. » Mi Sep 07, 2011 21:00

Ihm gefällts. Er wird wieder kommen, unter welchem Nick auch immer.
H.B.

Beitragvon H.B. » Mi Sep 07, 2011 21:50

Als rinderhaltender "Altbauer" müsstest du das schon wissen. :mrgreen:
H.B.

Beitragvon H.B. » Mi Sep 07, 2011 21:51

Da wirds möglicherweise nen Nachsprung brauchen:
Bild
H.B.

Beitragvon Herbert P. » Mi Sep 07, 2011 22:08

Wie ich sehe habt ihr hier jeden Menge Spaß und Comedy. Na ja immerhin etwas. Wenn ihr schon zum Thema überhaupt nichts verwertbares beitragen könnt oder wollt könnt ihr wenigstens etwas Spaß haben. Von mir aus gerne. Aber wundert euch nicht wenn ich mich zu diesen wertlosen Beiträgen nicht äußere. Ich lass euch dann lieber alleine spielen. Hier dürften die wenigsten die Reportage überhaupt angesehen haben.
Gruß Herbert
Herbert P.

Beitragvon forenkobold » Do Sep 08, 2011 7:58

Herbert P. hat geschrieben:Wie ich sehe habt ihr hier jeden Menge Spaß und Comedy. Na ja immerhin etwas. Wenn ihr schon zum Thema überhaupt nichts verwertbares beitragen könnt oder wollt könnt ihr wenigstens etwas Spaß haben. Von mir aus gerne. Aber wundert euch nicht wenn ich mich zu diesen wertlosen Beiträgen nicht äußere. Ich lass euch dann lieber alleine spielen. Hier dürften die wenigsten die Reportage überhaupt angesehen haben.
Gruß Herbert

boahhh... er gesteht uns das Recht zu, in UNSEREM Forum zu schreiben, was wir wollen...
Wie gnädig. Trotz des von ihm propagierten Entzugs der Grundrechte für Landwirte lässt er uns hier etwas Freiraum.
Gabs bei den geistigen Vorfahren von Gestapo und Stasi auch schon soviel Edelmut?
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Herbert P. » Do Sep 08, 2011 8:19

schimmel hat geschrieben:
Herbert P. hat geschrieben:Wie ich sehe habt ihr hier jeden Menge Spaß und Comedy. Na ja immerhin etwas. Wenn ihr schon zum Thema überhaupt nichts verwertbares beitragen könnt oder wollt könnt ihr wenigstens etwas Spaß haben. Von mir aus gerne. Aber wundert euch nicht wenn ich mich zu diesen wertlosen Beiträgen nicht äußere. Ich lass euch dann lieber alleine spielen. Hier dürften die wenigsten die Reportage überhaupt angesehen haben.
Gruß Herbert

Versprich nichts, was du nicht halten kannst.... :klug:

Mit alleine spielen meinte ich das ich mich zu euren Spaßbeiträgen nicht äußern werde. Weiterhin werde ich kritische Punkte ansprechen und nach Lösungen suchen so wie ich es hier durchgeführt habe ( Kameraüberwachung, Umverteilung Subventionen, Bioanbau, ausgebildetes und angemessen bezahltes Personal ). Wie ich gesehen habe sind durchaus brauchbare User hier verteten. Es ist nur leider so das sich ein Albert oder Fridoin viel zu selten zu Wort melden. Ich vermute die vermissen hier ebenfalls diskusissionsfähige Teilnehmer die ihre Beratungsresistenz ablegen.
Herbert P.

Beitragvon Qtreiber » Do Sep 08, 2011 8:23

Herbert P. hat geschrieben:Ich vermute die vermissen hier ebenfalls diskusissionsfähige Teilnehmer die ihre Beratungsresistenz ablegen.

ich lach mich schlapp. Comedy vom allerfeinsten . :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 8)
Im übrigen bin ich der Meinung, dass ich hier ENDLICH gelöscht werden möchte.
Qtreiber

Beitragvon forenkobold » Do Sep 08, 2011 8:25

Herbert P. hat geschrieben: (sinngemäß.. das Geschriebene im KLARTEXT). Weiterhin werde ich kritische Punkte ansprechen und nach der Endlösung der konventionellen Landwirtsfrage suchen so wie ich es hier durchgeführt habe ( Kameraüberwachung im Privatbereich, Entzug der wirtschaftlichen Grundlage, Bioanbau und vieles mehr ). .

Mann, Göppels junior....
sprich doch nicht immer um den heißen Brei!

Du widerst mich an.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon forenkobold » Do Sep 08, 2011 9:02

Ich denke auch, dass er ein Fall für den Arzt ist.
Die einen halten sich für Gott, andere für Napoleon und wieder andere halten sich ohne jeglichen fachlichen Hintergrund für kompetent, Landwirte in deren Fachforum "BERATEN" zu können und beklagen sich dann, dass diese die "Beratung" nicht annehmen.
Wenn das dann auch noch mit strafrechtlich relevanten Aussagen und Volksverhetzung gepaart wird, muß man sich wundern, dass solche Spacken nicht aus dem Forum geschmissen werden.
Wir hatten das Thema doch schon zigmal durchgekaut..
bei jedem Nick, mit dem Herbert schon da war:
VERBRAUCHERFRAGEN werden im VERBRAUCHER-Unterforum gestellt und NUR beantwortet, wenn sie höflich sind.
Kriminelle, Geisteskranke Trolle und Anhänger totalitärer Regime gehören rausgeschmissen.

MODS.. was ist los?
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Thema gesperrt
451 Beiträge • Seite 23 von 31 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines