Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Feb 16, 2026 2:33

Aspen 2T oder Stihl Motomix für Stihl Kettensägen

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
109 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Re: Aspen 2T oder Stihl Motomix für Stihl Kettensägen

Beitragvon Husqyman » Mi Nov 23, 2011 7:42

Gestern beim Stihlhöker gewesen was kaufen. 28 Euro der 5 Liter Kanister Motomix. Hab ihm gesagt für den Preis könne er es meinetwegen saufen........Kriege Aspen für 16,50 für 5 Liter. Und stinkt weniger als Motomix meiner Meinung nach.
Husqyman

Beitragvon togra » Mi Nov 23, 2011 23:16

MS260Kat hat geschrieben:Was aber der entscheidende Vorteil des SK ist, dass seine Abgase wesentlich weniger gesundheisschädlich als die als die der selbergemischten Plörre sind. Alleine schon an den Ablagerungen sollte man erkennen was man da einatmet, schliesslich ist man grade mal eine Armlänge vom Auspuff weg...

DAS, und nur DAS ist der Grund, warum ich SK verwende!
Wer einmal z.B. eine hohe Hecke von oben herab zurückgestutzt hat (die Abgase ziehen da einfach nicht ab :evil: ) weiß was ich meine.
Selbstgemischt nach 0,5h Kopfschmerzen, mit "Aspen" hält man das auch 4-5 Stunden durch. Das war für mich der Grund zu wechseln.
Der ganzen Scheiß mit Entmischung und Alterung (Verkaufsargumente) hat mich noch nie interressiert ... :roll:
Ich hab mir immer gesagt: Was 10.0000 Jahre unter der Erde lag soll nun in 3 Wochen unbrauchbar sein??? :roll:
Jeder freien Hinterhoftankstelle würden die Motorschäden um die Ohren gehauen werden..... :oops:

Allerdings bin ich auch der Meinung, dass der SK durchaus etwas günstiger angeboten werden sollte. Der Preis ist schon eine Frechheit.
Soviel teurer ist es einfach nicht, wenn man "Abfallgase" wieder zu etwas Brauchbarem kondensiert...
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Husqyman » Do Nov 24, 2011 6:36

Gibt ja günstige wie Aspen,Oest etc. Da lässt man Stihl eben im Motomix ersaufen indem man es boykottiert......
Husqyman

Beitragvon togra » Fr Nov 25, 2011 0:23

Husqyman hat geschrieben:Gibt ja günstige wie Aspen,Oest etc. Da lässt man Stihl eben im Motomix ersaufen indem man es boykottiert......

Na wer original Motomix kauft, dem ist eh nicht mehr zu helfen :roll:

Wobei es natürlich auch die "Ausnahmen" gibt, die das Zeug als Einziger auf der Welt für 1,50 €/l bekommen, weil sie ihren Händler so gut kennen.... Jaja; Blablabla usw..... :?
Wen sie dann für wen Anderes was mitbesorgen sollen, wurden schlagartig die Preise erhöht :lol: :lol: :lol:
Der Klügere gibt so lange nach, bis er der Dümmere ist...
togra

Beitragvon Husqyman » Fr Nov 25, 2011 6:19

1,50 der Liter? Also das zahle ich doch für 5....oder? n8 n8 n8 n8 n8
Husqyman

Beitragvon ChrisB » Fr Nov 25, 2011 7:05

@ togra,
ich arbeite bei einem grösseren Verkehrsbetrieb.
Die kaufen auch bei Stihl und bekommen da einen R i e s e n Ra b a t t
ca 50 %

Leider nutzt mir das nichts, den ich bekomme nichts zu diesen Konditionen :?
Warum soll ein Gala nicht auch 25 bis ???? Rabatt bekommen :?:
:regen:
ChrisB

Beitragvon Husqyman » Fr Nov 25, 2011 12:36

20-30 % Maximal. 50 % bekommt niemand. Ausser vielelicht mal bei ausgewählten Werbeaktionen die ein Hersteller querfinanziert......
Husqyman

Beitragvon Pumuckel » Fr Nov 25, 2011 13:54

ich zahle 16,90 für Motomix vom Faß, gut, das war vor 1 1/2 Monaten, ich glaube mittlerweile dürften es 18,90 sein. Deswegen fahr ich aber nicht zu Hornbach, nur weil Aspen da 16,90 kostet...
In gebinden kostet das auch 25 Euro oder jetzt vielleicht noch mehr.
Achja, die beiden, die ich zum Arbeiten nehme, kriegen MotoMix, für die anderen wird immer Super Plus und Synthetisches Öl frisch gemischt, das geht auch. Mit denen mache ich aber auch keinen kram wie Hecken runterschneiden oder Jungebestandspflege, mal etwas Fällen und sogar ablängen ist kein Ding wenn für belüftung gesorgt ist. Und ablagerungen sind da auch nicht das Problem.
Bei einer Säge habe ich letztens die Membranen und Benzinleitungen, hoffentlich nicht auch die WeDis ruiniert, weil die immer mit Benzin und Mineralischem Öl gefahren wurde. Nachdem sie kurz mit MotoMix lief (säge war ohne Ablagerungen, da dachte ich es macht auch nichts kaputt :roll: ) waren die Membranen und Benzinschläuche nach 3 tagen steinhart :shock:
Max
Pumuckel

Beitragvon Husqyman » Fr Nov 25, 2011 16:01

Weil selbstgemischtes sich entmischt.
Husqyman

Beitragvon Wilfried10 » Fr Dez 09, 2011 11:44

Hallo zusammen,

habe noch eine Anmerkung zu dem Thema Alkylat-Sonderkraftstoff.
Es gibt ja verschiedene Hersteller/Lieferanten. Hat jemand Erfahrung mit MVW CleanLife:
www.saileroil.de
http://www.clean-life.de/

Gibt es qualitative Unterschiede zu Aspen 2T?

Vielen Dank im voraus, Wilfried
Wilfried10

Beitragvon MS260Kat » Fr Dez 09, 2011 15:34

Husqyman hat geschrieben:Weil selbstgemischtes sich entmischt.

Bitte nicht schon wieder dieses Märchen. Sowohl bei Benzin (Aromaten, Aliphaten) sowie Schmierölen (Aliphaten (Mineralöl), in Ausnahmen Fettsäureester) handelt es sich um unpolare Verbindungen.
Da das alles unpolare, aprotische Verbindungen sind gilt hier : Gleiches löst sich in Gleichem und daran ändert auch das Stehen lassen im verschlossenen Kanister nichts. Hier müsste schon eine chemische Reaktion stattfinden, die das Benzin oder das Öl unter Normalbedingungen (Raumtemperatur, wenig Sauerstoff)in einen extrem polare Verbindung aufspaltet und die ist nirgendwo in der chemischen Literatur beschrieben.
Der minimale Siff der sich nach längerem Stehenlassen unten separiert ist zum grössten Teil Wasser. Eigentlich auch ganz logisch - da durch die Temperaturschwankungen der Dampfdruck über dem Gemisch schankt, entsteht mal ein Überdruck und mal ein Unterdruck. Da der Kanister meist schon ziemlich leer ist, wird im Falle des Unterdrucks, Luft, die Wasser enthält, mit in den Kanister gesogen, das dann langsam über lange Zeit einkondensieren kann, weil sich dieser Vorgang wiederholt. Weil Wasser schwerer als das Benzin/Öl-Gemisch ist, setzt es sich unten ab.
Das ist die einzig fundierte Erklärung für die ominöse Entmischung, die so manch einer beobachtet zu haben glaubt.
Zugegeben, das mit der Entmischung scheint auf den ersten Blick plausibel, aber wenn sich das erst mal fest gesetzt hat in den Köpfen, dann ist dem Wirklich schwer beizukommen.

Ist genau mit der alten Mär, Spinat würde viel Eisen enthalten (der hat sich damals um eine oder waren es gar zwei Kommastelle(n) vertan), bei schlechtem Licht verdirbt man sich die Augen (Blödsinn)... usw.

Folgerichtig müsste man vom leisen Reden schwerhörig werden. Andersherum wird ein Schuh draus - zuviel Lärm macht schwerhörig.

Konnte ich inzwischen auch bei meinem Schraubglasexperiement beobachten - Schraubglas halb gefüllt, ziemlich dicht, am Fenster stehend mit nun schon fast 6 Jahre altem Gemisch. Unten am Boden sammeln sich langsam ganz kleine Wassertropfen...
MS260Kat

Beitragvon MS260Kat » Fr Dez 09, 2011 15:41

Wilfried10 hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe noch eine Anmerkung zu dem Thema Alkylat-Sonderkraftstoff.
Es gibt ja verschiedene Hersteller/Lieferanten. Hat jemand Erfahrung mit MVW CleanLife:
http://www.saileroil.de
http://www.clean-life.de/

Gibt es qualitative Unterschiede zu Aspen 2T?

Also ich denke die tun sich alle nicht viel bezüglich der Zusammensetzung. Die grössten Unterschiede dürften bei der Farbe bzw. beim verwendeten Öl liegen.

Der eine Tankt lieber bei Aral, der andere bei Esso wieder ein anderer schwört auf Shell...

Denke der Preis ist da das entscheidende Kriterium. Habe lange zeit nur Motomix verwendet, aber bezüglich seiner Preispolitik hat Stihl da jegliche Bodenhaftung verloren, bin jetzt bei Aspen gelandet und was soll ich sagen, der Abgasgeruch von Aspen ist für meine Nase wesentlich angenehmer als der von Motomix...

Ansonsten konnte ich keinerlei Unterschiede beim Betrieb von Freischneider und Motorsägen zwischen Aspen und Motomix feststellen.
MS260Kat

Beitragvon Wilfried10 » So Dez 11, 2011 18:42

... und weiß jemand, wieviel Gerätebenzin man für den privaten Bedarf lagern darf?
Gibt es Obergrenzen für gelagerte Mengen, oberhalb der bei Brand- oder Grundwasserschäden die Gebäudebrand- oder Haftpflichtversicherung nicht mehr für die Schäden eintreten?
Wilfried10

Beitragvon Pumuckel » Di Dez 13, 2011 21:37

@MS260Kat
Da magst du Recht haben, aber heutiges Benzin (außer vielleicht super plus) enthält ethanol, und das zieht Wasser förmlich an und vermischt sich :wink: Was also Normal-und Super Benzin angeht ist das Gemisch ganz klar nicht haltbar !
Ansonsten enthält Alkylatbenzin m.W. auch nur normales Synthetisches Öl, und auch Alkylatbenzin besteht aus Kohlenwasserstoffen, eben Kürzerkettigen als Benzin, was in die Entmischbarkeit mit Sicherheit nicht fördert.
Aber vielleicht ist MotoMix ja besonders gut geschüttelt ? :mrgreen:
Max
Pumuckel

VorherigeNächste

Antwort erstellen
109 Beiträge • Seite 6 von 8 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8

Zurück zu Forstwirtschaft