Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 3:45

Atomkraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 81 von 123 • 1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 123

Atomkraft oder Bioenergie?

Atomkraft
183
47%
Bioenergie
208
53%

Abstimmungen insgesamt : 391

Re: Atomkraft

Beitragvon automatix » So Feb 12, 2012 9:13

und abgesehen davon, selbst wenn wir den Atomstrom aus den Nachbarländern importieren haben wir nach wie vor den Vorteil, daß dann die anderen die Probleme mit der Strahlung, mit der Entsorgung und dem Abbau haben.

und in Japan hat man gesehen, wie umweltfreundlich so ein AKW doch ist....

Aber, mein guter 820 Vario, wenn die Atomkraft so umweltfreundlich ist, dann kann man doch den Atommüll bei dir im Keller oder Dachboden lagern oder?
sollte ja keine Nachteile haben oder?
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon automatix » So Feb 12, 2012 9:20

Djup-i-sverige hat geschrieben:http://www.welt.de/wirtschaft/energie/article13863468/Bund-richtet-Krisenstab-fuer-Stromversorgung-ein.html

Wat ich so gehört hab soll die Stromversorgung doch sicher sein? :roll: :?

Aber wie wars : "Die Rente ist sicher" :mrgreen:

das liegt aber nicht Atom, sondern am Gas und der Dummheit der Gaskraftwerkbetreiber, in deren Verträge steht, daß man denen jederzeit den Hahn zudrehen darf....
Badaboom
automatix
Inaktiv

Beitragvon Djup-i-sverige » So Feb 12, 2012 9:25

sondern am Gas und der Dummheit der Gaskraftwerkbetreiber, in deren Verträge steht, daß man denen jederzeit den Hahn zudrehen darf....

Das hab ich mir auch gedacht.Wir sind gut versorgt, der Norden Schwedens hat genug Stausseekapazität und ich bekomme 100% Ökostrom aus Wasserkraft ohne Aufpreis. :prost: :klug: (Und ohne das ich es extra buchen hätte müssen)
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Wer die AFD wählt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » So Feb 12, 2012 11:23

servus mitanand
Djup-i-sverige hat geschrieben:.... Aber wie wars : "Die Rente ist sicher" :mrgreen:

.... das hast du falsch in erinnerung!! der spruch lautete: unsrere renten sind sicher - und er (=nobby) deutete dabei auf sich selbst und schloß (im geiste) nur seine "berufskumpane" mit ein. und deren "renten" sind tasächlich sicherer als fort knox es je war und sein wird. 8) 8)
grüße vom alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am So Feb 12, 2012 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon amwald 51 » So Feb 12, 2012 11:33

servus mitanand
Djup-i-sverige hat geschrieben:Wir sind gut versorgt, der Norden Schwedens hat genug Stausseekapazität und ich bekomme 100% Ökostrom aus Wasserkraft ohne Aufpreis. :prost: :klug: (Und ohne das ich es extra buchen hätte müssen)

... das mit den 100% glaubst aber auch nur du. sveriges stromproduktion besteht zu rd. 50% aus atomenergie. und einen teil davon hast du zu irgendwelchen zeiten immer auf deinem hausanschluß drauf. du bezahlst lediglich an einen händler, der seinen strom lediglich bei einem oder mehreren wasserkraftwerksbetreibern einkauft.
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Djup-i-sverige » So Feb 12, 2012 11:57

das mit den 100% glaubst aber auch nur du. sveriges stromproduktion besteht zu rd. 50% aus atomenergie. und einen teil davon hast du zu irgendwelchen zeiten immer auf deinem hausanschluß drauf. du bezahlst lediglich an einen händler, der seinen strom lediglich bei einem oder mehreren wasserkraftwerksbetreibern einkauft.
grüße vom alpenrand

Doch Doch Amwald, sollte nicht unvorhergesehene Ereignisse eintreten sinds 100% Wasserkraft.Meldung im Herbst war :Staubecken in Nordschweden übervoll.. kein Notstand zu erwarten. Südschweden könnte aufgrund fälliger Wartungsarbeiten an mehreren AKW´s Probleme bekommen, weil KEINE richtige Transfertrasse (Wie in Deutschland halt auch) in Nord-Südrichtung vorhanden ist. Ein gewisser Mehranteil an Wasserkraft wird hier aber im Norden produziert, auf jeden Fall mehr als die 1 Million Einwohner, die in den nördlichen 60% von Schweden wohnen, brauchen.
Das durch Handeln etc. das wirtschaftlich (Durch den Stromhandel) anders aussieht, mag sein, ist aber Augenwischerei, da sind wir und doch einig, oder Amwald..
Grüße zum Alpenrand
Do not go gentle into that good night / Rage, rage against the dying of the light
Der Golf von Mexiko bleibt der Golf von Mexiko und wenn sich Orangehäutchen auf den Kopf stellt.
Djup-i-sverige

Beitragvon amwald 51 » So Feb 12, 2012 17:47

servus mitanand
@ verworren in sverige
... das mit der redundanz war ja gern dein thema bezüglch energiewende in good old germany. und in sverige soll's ohne gehen ??? also die augenauswischerei betreibst du nun in höchstform. aus dem netz kann nur das rauskommen, was reingesteckt wurde und gleiches gilt umgekehrt, es kann nur das hineinströmen, was irgendwo abgenommen wird. zur abnahme darfst dann noch die leitungsverluste hinzurechnen. deine sogenannten 100% hättest nur, wenn ein konsequnet abgetrenntes netz vorliegen würde. und das hast ja geschrieben, besteht eben auch nicht in umea und rund um umea herum. die ösis nehaupten ja auch immer gern, dem großen bruder im westen reinsten ökostrom zu liefern und "vergessen" allzugern, dass sie ihre pumpspeicherkraftwerke a' la kaprun usw. des nachts mit strom aus tschechien, genauer gesagt aus temelin wiederbefüllen.
... fazit: ohne augenauswischerei kommen aus deinen steckdosen nicht mehr 50%, sondern nach aktuelleren zahlen nur noch um die 40% atomstrom von vattenfall, da mögen die speicherseen im herbst noch so voll gewesen sein. wer weiß, ob davon nicht einige inzwischen leer sind, weil durch langanhaltenden "sibirischen" dauerfrost wassernachschub fehlt.
grüße vom alpenrand
amwald 51
Zuletzt geändert von amwald 51 am So Feb 12, 2012 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
amwald 51

Beitragvon Djup-i-sverige » So Feb 12, 2012 18:16

da mögen die speicherseen im herbst noch so voll gewesen sein. wer weiß, ob davon nicht einige inzwischen leer sind, weil durch langanhaltenden "sibirischen" dauerfrost wassernachschub fehlt.

Nur weil eiuch in Bayern friert, heisst das noch lange nicht das hier oben auch "ungewöhnlich" kalt ist, gegenüber letzten Jahr haben wir eher, hmmm mitteleuropäische Wärme, denn sibirischen Dauerfrost... :wink:
Mir ist es übrigens Wurst wie Käse ob Atomstrom oder Wasserstrom... Hauptsache es kommt was aus dem Stecker :mrgreen:

das mit der redundanz war ja gern dein thema bezüglch energiewende in good old germany. und in sverige soll's ohne gehen ??? also die augenauswischerei betreibst du nun in höchstform. aus dem netz kann nur das rauskommen, was reingesteckt wurde und gleiches gilt umgekehrt, es kann nur das hineinströmen, was irgendwo abgenommen wird. zur abnahme darfst dann noch noch die leitungsverluste hinzurechnen. deine sogenannten 100% hättest nur, wenn ein konsequnet abgetrenntes netz vorliegen würde. und das hast ja geschrieben, bestht eben auch nicht in umea und rund um umea herum. die ösis nehaupten ja auch immer gern, dem großen bruder im westen reinsten ökostrom zu liefern und "vergessen" allzugern, dass sie ihre pumpspeicherkraftwerke a' la kaprun usw. des nachts mit strom aus tschechien, genauer gesagt aus temelin wiederbefüllen.

Ich habe nie geschrieben das hier in dieser entvölkerten Gegend die Redundanz so gegeben ist/sein muss wie in einm vollindustrialisierten Staat wie D. :wink: Hier stelle ich sie mir gerne selber bereit.Aber wir wollen ja nicht zu m Ko..........cker oder Erbsenzähler verkommen...

http://de.wikipedia.org/wiki/Schweden

Hauptenergiequellen [Bearbeiten]Es gibt zwei Hauptenergiequellen: Wasser- und Atomkraft. Die in Schweden erzeugte elektrische Energie stammt zu einem Anteil von 50,8 % (2001) aus Wasserkraftwerken an den großen Flüssen (Luleälv, Indalsälv, Umeälv und Ångermanälv) im Norden des Landes und zu etwa 43 % aus Kernkraftwerken. Nur ungefähr 4 % der Stromproduktion stammt aus fossilen Energieträgern. Die Sonnenenergie ist zwar nicht unbekannt, wird aber hauptsächlich in Form von Modulen exportiert.

Und muss ich erwähnen das der Norden des Lands wohl kaum 50,8% des Stromes verbraucht? :mrgreen:
Ich bin klein, mein Herz ist rein.. :mrgreen: :wink: Und nein, ich buch keinen Ökostrom..
Djup-i-sverige

Beitragvon Schrat » Do Mär 29, 2012 17:54

Upps...

RWE und E.on geben britische AKW-Pläne auf
http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 27,00.html
Ich bin Atheist. Gott sei Dank!
Schrat

Beitragvon Schrat » Fr Apr 13, 2012 20:21

Gibt es noch jemanden der das Märchen vom billigen Atomstrom glaubt?

Die konservative Regierung in Großbritannien, bekennende Verfechter der freien Marktwirtschaft, betteln in Brüssel um Subventionen für neue Kernkraftwerke. Denn ohne Subventionen können sie keine neuen Reaktoren bauen. Laut EU-Kommission hat dieses Ansinnen aber keine Chance.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 60,00.html
Schrat

Beitragvon Schrat » Mo Apr 23, 2012 18:50

Obwohl 8 Atomkraftwerke abgeschaltet wurden hat Deutschland 2011 weiterhin Strom exportiert. Während es 2010 17.700 Gigawattstunden waren wurden 2011 immer noch 6000 Gigawattstunden (netto) exportiert.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/untern ... 71,00.html
Schrat

Beitragvon amwald 51 » Mo Apr 23, 2012 19:59

servus mitanand
... da steht nur drin, dass die lage so ist wie sie ist >> ohne die hier angesprochene jahresbilanziell festgestellte stromausfuhr wären zu bestimmten zeiten die experten in den hochsicherheitsabgeschirmten stromleitzentralen gehörig ins schwitzen gekommen. :idea: :idea:
grüße vom alpenrand
amwald 51
amwald 51

Beitragvon Tooom » Di Apr 24, 2012 8:35

Selbst die Politiker fragen sich, was den nun das größere Übel ist : Atomkraft oder Biogasanlagen. Die restlichen Staaten weltweit haben sich ja nun gegen Biogas entschieden und bauen neue Kernkraftwerke.
Das klügste wäre selbstverständlich den Wüstenstrom voranzutreiben. Dieser kann den weltweiten Bedarf mehr als abdecken. Wenn da nicht wieder die großen und mächtigen Stromlobbyisten wären...
Tooom

Beitragvon Tooom » Di Apr 24, 2012 15:23

Bei... wenn, liegt der Haken. Bei einem Wüstenstromprojekt ( was es auf dem Papier schon gibt ) gingen die deutschen Stromkonzerne weitgehend leer aus... :mrgreen:
Tooom

Beitragvon Tooom » Di Apr 24, 2012 20:57

Warum Wüstenstrom derzeit keinen Fuß auf den Boden bringt hatte ich bereits erklärt. Schade das es einige Superschlaue natürlich wieder nicht verstanden haben oder sagen wir besser, nicht verstehen wollen... :?
Tooom

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 81 von 123 • 1 ... 78, 79, 80, 81, 82, 83, 84 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines