Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Dez 01, 2025 3:47

Atomkraft

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 82 von 123 • 1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 123

Atomkraft oder Bioenergie?

Atomkraft
183
47%
Bioenergie
208
53%

Abstimmungen insgesamt : 391

Re: Atomkraft

Beitragvon forenkobold » Mi Apr 25, 2012 14:16

Der Wüstenstrom ist noch zu Feinsandhaltig. Es gibt keine Filtersysteme und so verschleißen die Steckdosen (vor allem die billigen aus den Baumärkten) durch Abrieb.
Lieber garkeine Signatur als ne doofe....
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon VARIUS » Di Mai 15, 2012 10:51

Schrat hat geschrieben:Gibt es noch jemanden der das Märchen vom billigen Atomstrom glaubt?

Wenn folgende Meldung wahr wird, dann war der Atomstrom weltweit die teuerste Investition der Menschheit.
http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... aesiu.html
VARIUS

Beitragvon SHierling » Di Mai 15, 2012 11:04

Das ist er auch heute schon, man muß "nur" die Endlagerkosten einrechnen.
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon forenkobold » Di Mai 15, 2012 12:03

naja...
Kopp-Verlag.... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon dappschaaf » Di Mai 15, 2012 14:27

Hallo,

wenn, könnte, möglicherweise, noch nie dagewesen,... n8

Gruß
Dappschaaf
dappschaaf

Beitragvon Heuer » Di Mai 15, 2012 17:41

forenkobold hat geschrieben:naja...
Kopp-Verlag.... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Auf die Gefahr hin, hier vieles zu Wiederholen, aber an das Märchen von dem sicheren, billigen und sauberen Atomstrom glaubt hierzulande hoffentlich keiner mehr.
Der Kopp-Verlag (ich kenne ihn nicht) mag evtl. nicht der glaubhafteste sein, aber die Risiken der Atomkraftnutzung sind allgegenwärtig.
Das Märchen von billig gilt m.M. nach schon lange nicht mehr, da die Forschungs, Bewachungs- und Entsorgungskosten nicht miteingerechnet werden. Und wir haben bis heute für den ganzen Dreck kein Endlager. Na ja, das muß ja auch für 10.000de von jahren sicher sein, da spielen 50 Jahre Planung eine geringe Rolle. :lol: Und die Kosten dafür heute schon kalkulieren? Undenkbar!

Aber über die Entsorgung des "Sondermülls" von Photovoltaik-Anlage, über den Kraftstoffaufwand zur Substratbereitstellung von ldw.Biogasanlagen, Vermaisung der Landschaft, über die Gefahr für Vögel bei Windkraftanlagen, wird wild diskutiert. Alles Kappes gegenüber den Gefahren der Kernenergie. Aber das lässt sich eben bereits heute auf Euro und Cent berechnen.

Wer plaziert diese Sch........-Diskusionen nur immer an deutschen Stammtischen? Sind es die Lobbisten der Big Four? (RWE, Vattenfall, EON. EN-BW).
Heute war wieder eine Meldung in der Tageszeitung: bis 2025 steigt der Strompreis um 70%. Warum? Weil wir keinen billigen Atomstrom mehr produzieren? Ein AKW ist aber grundsätzlich nur Grundlastfähig! Und wieviel kostet dieser an der Strombörse in Leipzig?
Dieser Atomstrom kostet ja angeblich nur ~ 6 Cent/KW. Ausser eben die obengenannten "Nebenkosten" welche die Allgemeinheit trägt.

Die Vergütung einer <500 KW Biogasanlage nach dem EEG 2009 dürfte bei ~ 15 Cent/KW liegen. Eine Biogasanlage ist grundsätzlich spitzenlastfähig, wenn dies im EEG so vorgesehen wäre. Sie benötigt dafür eben größere Gasspeicher und größere Motoren, ok.

Die Vergütung von Wind- und Wasserkraft liegt deutlich unter 10 Cent/KW

Für meine 30 KW Photovoltaik-Anlage von 2009 erhalte ich brutto 51,18 Cent/KW. Ok, das ist teuer. Aber spätestens in 5 Jahren liegen wir mit Neuanlagen auch hier zumindest unter dem Verkaufspreis des Haushaltstromes. Und sie macht einmal mont. keine Abgase, keinen Gestank, keinen Lärm und verbraucht keine Resourcen mehr. Bei intelligentem Aufbau ist sie bestimmt rececling-fähig.

Mein Strom kostete 2011 ~ 20 Cent/KW. Brutto
Das ganze x 1,7 = 34 Cent/KW. Brutto

Für mich bedeutet dies, meine Stromrechnung erhöht sich von 1729.-€ auf 2939.-€. Sicher ein Haufen Geld.
Aber was bezahlen wir für Kraftstoff in 2025? Ich befürchte die Erhöhung wird höher ausfallen.

Und wenn wir uns vom "billigen" Atomstrom verabschieden, aus was produzieren wir dann Strom? Erdöl, Erdgas, Stein- und Braunkohle. Peng!
Endliche Resurcen, nicht unbedingt sauber, und wohin fließt das meiste Geld? in Krisenregionen und nach Osten zu Bruder Putin. Ist es das was Ihr wollt? Ich persönlich maloche da lieber für die 1200 Euro.

Die Konzerne wollen sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen!

Es wird riesig in Windkraftanlagen auf Nord- und Ostsee investiert, nur den Netzausbau will keiner bezahlen! Wie kommt dann der Strom von Nord nach Süd? Der Windpark der EN-BW ist fertig, allein es fehlt die Leitung nach Süden :lol:
Wo sind die Gelder der happigen "Durchleitungsgebühren"?

Photovoltaikstrom und bäuerliche Biogasanlagen produzieren dezentral, brauchen keine riesigen Fernleitungen und lassen das Geld im Land. Sie haben nur einen Fehler: Sie gehören nicht den Konzernen und deshalb werden sie von diesen bekämpft. Weil das Geld nicht in ihre Kassen fließt.

Sodele, ich glaub ich muß mal Luft holen :D

Grüße
F
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon forenkobold » Di Mai 15, 2012 17:56

Wurde auch Zeit, dass Luft holst.
Weil beim ganzen langen Text neben dem eigentlichen Thema warst.
Die nichteingerechneten Folgekosten beim Atomstrom bestreitet doch keiner. Es geht bei dem Artikel vom Kopp um was ganz anderes. Nämlich ausschließlich um Reaktor 4 von Fukushima und die davon ausgehenden angeblichen Gefahren. Wenn das aus seriöser Quelle käme, könnt man drüber nachdenken.
Aber Kopp Verlag steht für Weltuntergangsszenarien, Verschwörungstheorien, bräunlich-rassistische Pamphlete, UFO-Sichtungen, Heisteine, Esotherikscheiße und weiteren Müll. Die haben ihr Ohr an den Stammtischen der Republik, analysieren die Ängste und bedienen ihre Klientel mit Beweisen für eben die Dinge, vor der sich ihre Klientel fürchtet. Und eben DAS ist das Geheimnis vom Kopp-Verlag: Glaubwürdig zu wirken indem man die Leute in ihren schlimmsten Befürchtungen und Vorahnungen bestätigt. Dazu noch die Konstruktion irgendwelcher angeblicher Seilschaften zwischen Konzernen und Regierungen.. und schon hat man das Volk gefangen. Rattenfänger hatten es schon immer leicht.

Um Dich zum Nachdenken anzuregen: Du hast auch die Stammtische erwähnt und was dort gegen die (DEINE)PV-Anlagen polemisiert wird. Auch diese Krakehler werden von Kopp bedient:

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... chern.html

Und wieder gehts nicht ohne Verschwörungstheorie
Aus Gründen der politischen Korrektheit müssen die Genehmigungsbehörden den Erbauern die tödlichen Gefahren verschweigen.

Ich bin Feuerwehrmann und weiß um die Gerüchte und die tatsächlichen Gefahren. Fazit: Kopp= Bullshit

Oder?

http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... hien-.html

Oder wie wärs DAMIT:
http://info.kopp-verlag.de/hintergruend ... swehr.html
Zuletzt geändert von forenkobold am Di Mai 15, 2012 18:09, insgesamt 1-mal geändert.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon Heuer » Di Mai 15, 2012 18:07

forenkobold hat geschrieben: Dazu noch die Konstruktion irgendwelcher angeblicher Seilschaften zwischen Konzernen und Regierungen.. und schon hat man das Volk gefangen. Rattenfänger hatten es schon immer leicht.

Danke für die Info, aber mit dem letzten Satz hast die Firma ja fast rehabilitiert.

Den es wird keiner ernsthaft bestreiten das es diese Seilschaften gibt. Werden eben neudeutsch jetzt Lobbiisten genannt. :lol:

Gruß
F
Grüße
der Heuer
Heuer

Beitragvon forenkobold » Di Mai 15, 2012 18:13

Heuer hat geschrieben:
forenkobold hat geschrieben: Dazu noch die Konstruktion irgendwelcher angeblicher Seilschaften zwischen Konzernen und Regierungen.. und schon hat man das Volk gefangen. Rattenfänger hatten es schon immer leicht.

Danke für die Info, aber mit dem letzten Satz hast die Firma ja fast rehabilitiert.

Den es wird keiner ernsthaft bestreiten das es diese Seilschaften gibt. Werden eben neudeutsch jetzt Lobbiisten genannt. :lol:

Gruß
F

Diese Seilschaften gibt es NICHT in dem von Kopp genannten Umfang. Bei Weitem nicht.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon VARIUS » Di Mai 15, 2012 21:48

Da bistb du aber gewaltig im Irrtum. In Berlin sitzen Tausende Lobiisten und alle leben von unserem Geld. Wie kann man nur so naiv sein?
Was den Kopp verlag betrifft, so muß man nicht alles glauben aber er informiert über Sachen, die in den Mainstreamnachrichten nicht gemeldet werden, bzw. verharmloßt werden. Ich suche mir das raus, was mich interessiert und gerade die Zukunft der Menschheit und meiner Kinder!
Vergleiche doch mal was in den Nachrichten im 1 und 2 Programm gemeldet wird mit dem, was über das Internet zu erfahren ist.
Ist doch unser gutes Recht oder?
VARIUS

Beitragvon Altmeister » Di Mai 15, 2012 22:23

forenkobold hat geschrieben:Ich bin Feuerwehrmann und weiß um die Gerüchte und die tatsächlichen Gefahren.

Dann kann ich Dir nur wünschen, dass Du keinen Einsatz fahren mußt wenn ein Unfall
in einer Wohngegend oder auch andeswo mit Hexafluorid passiert ist.

Die Suppe wird mitten durch die Stadt gefahren.

Gruß Altmeister
BAB 27 x.jpg
BAB 27 x.jpg (74.37 KiB) 776-mal betrachtet
Altmeister

Beitragvon forenkobold » Mi Mai 16, 2012 0:12

@ altmeister Und was hat das jetzt mit PV zu tun?

@ varius.... mir reichen die übertriebenen Nachrichten in Öffentlich Rechtlichen und privaten Sendern schon vollauf. Dazu noch reißerische Medienberichte und "Enthüllungsgeschichten" in als seriös geltenden Nachrichtenmagazinen, Boulevard- und Regenbogenpresse.
Da muß ich nir nicht noch nen weiteren Kick in den tiefsten Internetsümpfen holen. Ich les die Dinge zur Unterhaltung und mach mir meine Gedanken über die Beeinflußbarkeit der Massen quasi als Hobbysoziologe.
Und DAS ist es, was mir Angst macht. Wie sich die Leute von solch einem Müll und Unrat und bullshit beeinflussen lassen.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

Beitragvon broitbeil » Mi Mai 16, 2012 6:23

@ Altmeister:

Wo hast du denn das Bild her?
Hoffentlich nicht aus Deutschland, die Ladungssicherung der Tanks auf den Container-Flats ist ja wohl ein Witz!
broitbeil

Beitragvon Altmeister » Mi Mai 16, 2012 7:52

broitbeil hat geschrieben:@ Altmeister:

Wo hast du denn das Bild her?
Hoffentlich nicht aus Deutschland, die Ladungssicherung der Tanks auf den Container-Flats ist ja wohl ein Witz!

Hallo,

die Bilder habe ich auf einem Autobahnrastplatz selber fotografiert. Die Fahrzeuge
waren ohne Schutzbegleitung auf Achse.

Altmeister
Altmeister

Beitragvon forenkobold » Mi Mai 16, 2012 8:50

Ich tippe auch mal auf leere Behälter. Die LKWs haben kein Gefahrgutschild.
Aber Du könntest die Bilder gewinnbringend an den Kopp-Verlag verkaufen. Der bedient nicht die so blauäugig ans GUTE glaubende Menschen wie mich, sondern strickt daraus eine Geschichte voller Verschwörung, Weltuntergangsgefahr, Bestechung und Kriminalität.
Ich wette dann, dass 2/3 der Menschen (MINDESTENS) die Kopp-Version glauben.
OHHPSS.. zu spät
forenkobold

VorherigeNächste

Antwort erstellen
1834 Beiträge • Seite 82 von 123 • 1 ... 79, 80, 81, 82, 83, 84, 85 ... 123

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines