Also ich weiss nicht was für Fahrzeuge aus welchem Jahrhundert du fährst, aber zumindest meine beiden Schlepper Bj 63 haben nen Alldrehzahlregler. Ich kenne ein einziges Fahrzeug, das nur Leerlauf und Nenndrehzahl kennt, ein alter Linienbus.
Ein Schlepper ohne Alldrehzahlregler wäre unbrauchbar. Oder wie stellst du die Drehzahl ein am Spalter oder am Güllerührwerk?
War grad beim Kumpel, der sich nen alten Schlepper gekauft hat, BJ 52. Man stelle sich vor, der hat schon einen Alldrehzahlregler...
Der Umkehrschluss deiner Aussage ist ja, wenn ich den Anschlag weiter rausschraube, so dass ich mehr Gas geben kann, dann müsste er bei gleicher Drehzahl mehr Leistung haben. Das wäre zu schön um wahr zu sein. Bzw "Tuning" wäre ja viel zu einfach.
Ja er hat mehr Leistung weil er höher dreht (beliebter Trick um bei einem Facelift nochmal 20PS drauf zu packen)
Mit dem Volllastanschlag wird nur eingestellt wann der Motor Futter wegnimmt um die Drehzahl nicht zu übersteigen. Ein Diesel der Endlos Futter bekommt dreht hoch bis irgend ein Kolben frisst, ein Ventil nicht mehr schliessen kann oder sonst was aufgibt...(selbst erlebt, Regelstange gebrochen, 5 von 6 Zylindern waren auf volllast. Laut Getriebe Steuergerät 5300U/min (in einem Busmotor, mit 2200 Nenndrehzahl...
Die wohl einfachste Lösung wäre eine Drossel im Ansaug, die die maximale Luftmenge begrenzt. Begrenzt Luft, begrenzt Leistung...