Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:40

Betriebs- KFZ anschaffen oder nicht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
452 Beiträge • Seite 10 von 31 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 31

Re: Betriebs- KFZ anschaffen oder nicht?

Beitragvon Tinyburli » Fr Aug 14, 2020 8:28

Aber andererseits reizt der IAB schon gewaltig.
Ich behalte einfach den Punto und verleihe dann den E-Up. Denke so 20,- den Tag.
Ich nutze den dann ja mehr als 90 % betrieblich mit der Verleiherei.
Ich hätte dann schöne 40 % von den 8880,- Anschaffungspreis als IAB benutzt.
Dazu kommen dann 20 % Sonderabschreibung auf den verminderten Betrag.
Und die normale Abschreibung von 1/6 des geminderten Betrags.
Dann spar ich ja von der Steuer bei 5000,- weniger zu versteuerndem Einkommen ja auch schöne 1000,-€!
Ja, so werde ichs machen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Kormoran2 » Fr Aug 14, 2020 21:52

Ich will mal die momentane Situation beleuchten. Da werden hervorragende Fahrzeuge in bestem Zustand quasi für Null abgegeben, weil sie den Abgasvorschriften nicht mehr genügen. Sie wandern letztlich nach Afrika oder Russland, wo sie noch 20 Jahre lang problemlos ihren 'Dienst verrichten.
Sicherlich haben nur wenige Waldeigentümer eine mit mir vergleichbare Situation: Ich wohne direkt am Rand meines Waldes. Der Wald ist arrondiert, das heißt, dass keinerlei fremde Wege hindurchgehen und sämtliche Bereiche erreichbar sind, ohne je öffentliche Wege zu benutzen.

In diesem Fall kann man durchaus vom momentanen Trend profitieren. Man kann ein gutes Allradfahrzeug erwerben, was ohne behördliche Anmeldung nur im eigenen Wald gebraucht wird. Und so kommt man dann für wenig Geld an hervorragende Fahrzeuge. Warum? Weil die Welt verrückt ist!
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Tinyburli » Sa Aug 15, 2020 3:59

Dann brauche ich jetzt eine Versicherung für den E-Up.
Als Vermietfahrzeug wird das nicht ganz billig werden, da ich ja auch neu anfangen muß. Und vollkasko müßten wir wohl auch machen.

Ich werde den IAB nutzen und kann dann nochmal 1000,- Steuern sparen.
Ich werde ihn vermieten:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-216-6786
Dadurch bin ich dann über 90 % gewerbliche Nutzung und kann das mit dem IAB machen.
Ich habe halt eine hohe Versicherung zu zahlen!
Was könnt Ihr mir da als Versicherung empfehlen?
Vom Prinzip her muß ich die Vermieterei mindestens 2 Jahre machen, sonst wird der IAB zurückabgewickelt!
Mal schaun, was die VHV- Versicherung mir anbietet.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Di Aug 18, 2020 0:17

Das versichern als Selbstfahrer- Vermietfahrzeug scheint nicht so einfach zu sein. Man will da eine spezielle Anfrage und die wollen das erst bearbeiten 2 Monate vor Lieferung.

Ich habe dann auch die Seite Snappcar gefunden, bei der ich meinen Punto jetzt mal angemeldet habe. Da gehen 12 % für eine Versicherung und 8 % für den Anbieter vom erzielten Preis ab.

Da ja die Fahrt dann extra versichert ist, braucht es ja die spezielle Selbstfahrer- Vermietfahrzeugs- Versicherung dann nicht, denke ich.

Bei Verivox hab ich schon mal geschaut, geht bei 160,- los die Versicherei.

Und da dann ja 4 Autos bei 3 Fahrern am Betrieb sind, geht das schon mit den 90 % und IAB und Sonderabschreibung, denke ich. Und nach 2 Jahren sieht man dann wieder und kann ggf auch wieder verkaufen!

https://www.snappcar.de/auto-mieten/aut ... 10.4757209

Das ist meine Seite bei Snappcar.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Do Aug 20, 2020 3:48

Wie wäre es dann noch ein zweites Elektroauto anzuschaffen?

Vielleicht einen Dacia Spring?

Bekommt man denn da auch wiederholt die BAFA- Förderung?
Ich hab gerade geschaut und nichts gefunden, dass man das nur einmal machen könnte.

Wenn man das ja über 90 % geschäftlich nutzt, hat man ja durch den IAB und die Sonderabschreibung noch zusätzlich 1000,- Steuervorteil!

Und nach 2 Jahren kann man ja wieder verkaufen, wenn das Geschäft nichts ist und darf den Steuervorteil behalten.

Was meint Ihr dazu?

Und für was kann man einen zweijährigen E-Up dann verkaufen. Der hat ja einen Listenpreis von 22 000,- gehabt.
Denke für so 10 000,- geht der dann schon weg! Dann hätte ich da 2000,- dran verdient!

Hat mir jetzt einer bestätigt, das BAFA ist ans Fahrzeug gebunden, man kann das für mehrere Fahrzeuge machen!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Di Aug 25, 2020 8:19

Wie mir der Landwirt 100 geschrieben hat, muß bei einem Verkauf die Differenz vom Kaufpreis zum Buchwert versteuert werden. Das macht den schönen Steuervorteil dann wieder zu Nichte, wenn man einen etwa gleich hohen Steuersatz hat wie bei der Anschaffung.

Also nur ein zusätzliches Elektrofahrzeug!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Di Aug 25, 2020 17:04

Ja, Landwirt 100, da hast Du schon recht mit der normalen Abschreibung auf 10 Jahre.

Der IAB und die Sonderabschreibung ist aber schon interessant, weil man da ja in kurzer Zeit das Teil zu mehr als 50 % gewinnmindernd abschreibt.

Wenn man dann in paar Jahren dann Rentner ist, und kein so hohes Einkommen, wie davor hat und das Teil dann verkauft, hat man schon einen Vorteil, weil dann der Steuersatz niedriger ist als jetzt.

Mein Punto geht jetzt auch wieder gut, die rechte Antriebswelle hab ich auswechseln lassen und jetzt gefällt er mir wieder. Und ich brauch ihn ja auch mit seiner Anhängekupplung, dass ich mal was holen kann.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Sa Okt 31, 2020 11:28

Elektrisch rentiert sich die Photovoltaik sehr gut:

https://youtu.be/trrEXJTT2eg
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Mi Nov 04, 2020 3:44

Mir ist nun dieses sehr günstige chinesische E- Auto im Sinn. Mal schaun, ob ich ein Angebot bekomme.
Würde netto so 7000,- kosten, denke ich:

http://sudacar.cn/index.php?m=content&c ... s&catid=26

https://youtu.be/eh2kma47Dtc

Die Garantiezeit für nicht gewerbliche Fahrzeuge beträgt 60 Monate oder eine kumulierte Fahrstrecke von 150.000 km. Die Garantiezeit für Batterie, Elektromotor und elektrische Steuerung beträgt 96 Monate oder eine Reichweite von 150.000 km. Zeit und Kilometerstand hängen davon ab, was zuerst kommt.

Exklusive Technologie:

Design-Technologie für aktive Fahrzeugsteuerung

Automatische Geschwindigkeitsregelung und Leistungssteigerungstechnologie von Motor und Steuerungssystem

Schnellladesystemtechnik mit konstanter Temperatur

Allgemeine Upgrade-Technologie der technischen Reserve für Antriebsmotoren

Wäre größer als der E-Up, mehr kWh (40) und fast 2000,- billiger.

Da bin ich stark am überlegen.

Suda-Electric-Vehicle-Sedan-SA01.jpg
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Mi Nov 04, 2020 10:02

Henan Sudas erster EV SA01 wird auf dem chinesischen Markt veröffentlicht
Durch Tate - -1. Juli 20190314
Henan Sudas erster EV wird endlich verfügbar sein, kurz nachdem er mehr als 8 Jahre auf die Qualifikation gewartet hat. Am 27. Juni veranstaltete die Henan Suda Electric Vehicle Technology Co., Ltd. (im Folgenden als „Henan Suda“ bezeichnet) eine Produkteinführungskonferenz in Sanmenxia, ​​China, was bedeutet, dass ihr erstes reines Elektrofahrzeug offiziell auf den Markt gebracht wird.

Suda SA01, das erste Modell, das auf dem chinesischen Markt eingeführt wurde, ist in der kompakten Limousine positioniert. Es hat die traditionellste Vorderseite wie andere Kraftstoffautos, ist jedoch mit einem blauen Element verziert, um seine neue Energieidentität hervorzuheben. Laut Angaben des Unternehmens unterstützt Suda SA01 die Interaktion zwischen Mensch und Maschine, die Fernsteuerung und die Online-Unterhaltung. Die Reichweite dieses neuen Autos kann 370 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 150 km / h erreichen. Es wird erwartet, dass 2019 20.000 produziert werden.

Verpassen Sie niemals eine Geschichte mit ChinaPEV per Telegramm
Darüber hinaus gab das Unternehmen bekannt, dass es in diesem Jahr insgesamt 10 neue Modelle auf den Markt bringen wird, darunter Crossover-Modelle, kompakte Schrägheckmodelle und kompakte Limousinenmodelle. Es wird geschätzt, dass Suda bis 2020 auch mittelgroße Limousinen- und Schrägheckmodelle sowie SUV-Modelle und ein elektrisches Coupé auf den Markt bringen wird.

Nach öffentlichen Informationen wurde Henan Suda im September 2010 gegründet. Im März 2017 wurde die jährliche Produktion von 100.000 Elektrofahrzeugprojekten von der Nationalen Entwicklungs- und Reformkommission genehmigt und im Januar 2019 vom Ministerium für Industrie und Informationstechnologie genehmigt.

Wer ist Henan Suda?
Die Henan Suda Electric Vehicle Technology Co., Ltd. ist mit der Suda Transportation Group verbunden. Das Unternehmen wurde im September 2010 gegründet. Das Hauptinvestitionsgremium ist Sanmenxia Suda Transportation Energy Saving Technology Co., Ltd.

Suda hat derzeit mehr als 490 Fachkräfte eingestellt und das einzige Forschungs- und Entwicklungs- und Designzentrum für öffentliche Technologie von BEV in der Provinz Henan, das Forschungszentrum für EV-Systemtechnik der Provinz Henan und die BEV Academician Workstation von Henan Suda, das Postdoktorandenforschungszentrum und andere Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen eingerichtet . Derzeit verfügt das Unternehmen über integrierte Kapazitäten für Design, Entwicklung, Testproduktion und Test neuer Energiefahrzeuge.

Einführungsformular Offizielle Website von Henan Suda: http: //www.china-sdev.com/en/about/
Dr. Li Fuhuo, Gründer des Unternehmens, widmet sich seit den 1990er Jahren der Erforschung neuer Kerntechnologien und -theorien für Energiefahrzeuge. Nach der Gründung von Suda erhöht er seine Investitionen in diesem Bereich weiter und hat erfolgreich verschiedene plattformierte und modularisierte Fahrzeugmodelle mit unabhängigen Rechten an geistigem Eigentum im Bereich der EV-Kerntechnologie entwickelt. Das kontinuierliche technologische Erbe, die vollständige Forschungs- und Entwicklungsgeschichte, die kontinuierlichen Forschungs- und Entwicklungskapazitäten sowie die fortschrittliche und ausgereifte Produkttechnologie haben in China offensichtliche Vorteile.

Einführungsformular Offizielle Website von Henan Suda: http: //www.china-sdev.com/en/about/

STICHWORTEElektrisches FahrzeugHenan SudaSuda SA01

https://www.chinapev.com/henan-suda/hen ... na-market/
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Sa Nov 07, 2020 14:44

Ich denk, ich kauf mir so einen Suda, meinen E- Up geb ich ab noch bevor ich ihn habe.

In dem Video sagen sie 18 000,- €. Auf Autoscout24 wird 18990,- verlangt.

Ich habe dem Verkäufer mal 18500,- angeboten, vielleicht zu viel.

Naja, mal schaun wie der reagiert.

Wenn ich den für 18500,- bekomme, gehen der Herstelleranteil von 3480,- weg = 15020,-

Davon dann die 16 % USt ergibt netto 12950,-

Minus 6000,- wären wir bei 7000,-

Der kleinere, der dann noch kommen soll wird ja noch weniger kosten, dann. Vielleicht warte ich auf den.

Aber wenn ich ihn für 7000,- netto bekommen kann, schlage ich zu und fahre nach Düsseldorf und hol ihn mir.

Die 40 kWh Batterie ermöglicht ja Strecken bis zu 360 km, wie die schreiben. Und ich fahr ja nicht so rasant, dass ich dann bestimmt auf so 300 km kommen kann.

Mir gefällt er immer besser, der Suda SA01.
Zuletzt geändert von Tinyburli am Sa Nov 07, 2020 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon TomDeeh » Sa Nov 07, 2020 15:06

Hi ,

hat der Suda eigentlich Airbags ? So auf den Bildern sehe ich kein SRS , oder Airbag-Schriftzug auf dem Lenkrad und dem Armaturenbrett .
Gruß Tom
TomDeeh

Beitragvon Tinyburli » Sa Nov 07, 2020 16:00

Da wollen immer noch einige die Chinesen für dumm verkaufen. Die rollen jetzt den gesamten Automobilmarkt in Deutschland auf!

https://www.mydealz.de/diskussion/suda- ... t-28611469
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon TomDeeh » Sa Nov 07, 2020 17:23

Hatta jetzt Airbags , oder nicht ? Mir ist schon klar , dass ein SRS ein ergänzendes Rückhaltesystem darstellt und die Hauptarbeit eine Sicherheitsfahrgastzelle leistet . Aber ein gutes Schutzniveau für die Insassen wird ja als selbstverständlich angenommen. In der Aufzählung der Merkmale des Fahrzeuges werden ja die Dreipunktgurte zu allererst erwähnt ...
Also : Hat er Airbags ?

PS Ich finde die Kiste Klasse und sie zeigt wie preiswert 40Kwh sein können .
Gruß Tom
TomDeeh

VorherigeNächste

Thema gesperrt
452 Beiträge • Seite 10 von 31 • 1 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12, 13 ... 31

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines