Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 16:35

Betriebs- KFZ anschaffen oder nicht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
452 Beiträge • Seite 20 von 31 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 31

Re: Betriebs- KFZ anschaffen oder nicht?

Beitragvon bauer hans » Di Apr 06, 2021 6:33

Tyniburli,ich kann vom händler nen e-up bj.2014 mit 30000km für 9000€ kaufen.
sieht aus wie neu.welche reichweite hat der,um 200km :?:
wir schaffen uns :mrgreen:
bauer hans

Beitragvon Tinyburli » Di Apr 06, 2021 6:40

Der hat nur den kleinen Akku drinnen, 17 kWh. Meiner hat 32 kWh!
Bei so Kurzstrecken habe ich im Winter nur so 170 km Reichweite am Tacho stehen.
Gestern sind wir überland gefahren und da stehen jetzt so 220 km Reichweite am Tacho
Im Sommer ist die Reichweite nochmal weiter, so 250 km bei so 25 Grad ungefähr.

Du hast dann so ungefähr die Hälfte

Heute war ich mal bei der HUK- Bewertungsstelle Carglass in Fürth.
Erst wollten die keinen Preis für den Suda nennen, weil der nicht auf deren Liste stünde.

Dann heute Nachmittag ruft mich der nochmal an, Sie würden mir 6010,- für meinen Suda zahlen.

Aber natürlich verkaufe ich nicht um den niedrigen Preis, wiel auf Dauer kann man ja nicht vom Draufzahlen leben.

Dann so ende Mai fahre ich mit dem E- Up nochmal hin, will mal schaun, was die mir dann bieten.

Der Mann dort hat gesagt, bei Ihm spiele die 6000 km- Grenze keine Rolle. Um so weniger km, um so besser.
Denke, da muß ich mal hin, dass ich mir für den E-Up mal einen Preis geben lasse.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » So Apr 11, 2021 5:15

Wie ja schon geschrieben, muß ich jetzt Fahrtenbücher führen für die Elektroautos. Nach dem Artikel von dem Moser im ersten Post kann man für PKW, die weniger als 50 % betrieblich genutzt werden, die zum Privatvermögen buchen und die betrieblichen km mit 0,30 €/km betrieblich geltend machen.

Weil der PKW dann privat ist, fällt beim Verkauf keine Steuer an.

Sagen wir mal, ich habe dann so 1000 km im Jahr betrieblich, habe ich dann ja 300,- Betriebsausgaben daraus.

Also der E- Up ist dann rein privat.

Den Suda könnten wir aber mit mehr als 10 % betrieblich fahren, und Ihn ins Betriebsvermögen buchen.

- Wir könnten ihn auf 6 Jahre abschreiben = 25 % von 8 000,- = 2000,- Ersparnis
- Versteuerung des Privatanteils = 1/4 % monatlich vom Listenpreis = 900,- Steuer in den 6 Jahren
- Ersparnis dann 1100,- in den 6 Jahren
- Beim Verkauf müßte der Verkauf besteuert werden!!!!
- Aber Vorteil weil ja Vorsteuer erstattet wird = 16 % beim Kauf gewesen = 2000,-

Da ich den Suda ja vermutlich behalte und die 6 Jahre fahre und Ihn dann als Hausspeicher verwende, erscheint es als anstrebenswert, Ihn betrieblich einzubuchen und zu fahren!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Isarland » So Apr 11, 2021 9:00

Tinyburli hat geschrieben:Der hat nur den kleinen Akku drinnen, 17 kWh. Meiner hat 32 kWh!
Bei so Kurzstrecken habe ich im Winter nur so 170 km Reichweite am Tacho stehen.
Gestern sind wir überland gefahren und da stehen jetzt so 220 km Reichweite am Tacho
Im Sommer ist die Reichweite nochmal weiter, so 250 km bei so 25 Grad ungefähr.

Du hast dann so ungefähr die Hälfte

Ist in den wenigstens ein Tretwerk eingebaut, dass er wie ein Fahrrad bewegt werden kann, wenn der "Saft" ausgeht?
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon weissnich » So Apr 11, 2021 9:36

wird wohl nicht nötig sein in einem kurzstreckenfahrzeug... den urlaub in italien wird man damit wohl eher nicht antreten wollen..
weissnich

Beitragvon Tinyburli » So Apr 11, 2021 9:49

Ja, weissnich, wir wissen ja, dass der Isarland nur bisschen stänkern will.

Ich habe ja jetzt den direkten Vergleich von dem E- Up und dem Suda. Der E- Up fährt schon angenehmer und sicherer. Aber so ganz schlecht ist der Suda auch nicht. Und mir wird er genügen.

Der E- Up beschleunigt schön stark, wenn man das Pedal durchdrückt, mehr als der Suda.
Rekuperieren tut der E- Up auch sehr schön und kräftig. Man braucht die Bremse fast nicht mehr benutzen.
Beim Suda ist das Rekuperieren nur sehr schwach.

Und das CCS- Laden geht beim Suda ja auch noch nicht richtig und auch nicht überall.

Jetzt habe ich bei Youtube gesehen, wird bald vorbei sein mit der Herrlichkeit.

Die in Berlin wollen das ändern, dass die Mindesthaltefrist länger als das halbe Jahr jetzt kommen soll.

Dann geht das nicht mehr mit der schnellen Mark und Dänemarkexport!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » So Mai 09, 2021 6:06

Gestern war dann schon einer da, und ich habe den E- Up dann jetzt auch ganz privat zu gutem Preis verkauft.

Den wird dann seine Mutter fahren, eine Frau mit über 70 Jahren, ganz ideal für die Frau.

Den Suda wollte der auch nicht, nein der E- Up gefällt denen sehr gut und nach dem 26. Mai bekommen die den dann übergeben und ich freue mich über paar schöne steuerfreie Euros auf meinem Konto.

Bei Motor- Talk hat einer geschrieben, man muß da aufpassen, dass man das nicht übertreibt mit den Autos, dass die vom Finanzamt dann sagen das wäre alles ein gewerbliches Geschäft mit hoher Steuer drauf.

So ein, zwei Autos im Jahr wären aber noch privat, meint der.

Der Enyaq hat jetzt Liefertermin Januar 2022.

Zwischenzeitlich könnte ich noch nach einem anderen Ausschau halten. Hier wurde ja bereits auch der Dacia Spring ins Gespräch gebracht. Vielleicht so 11 000,-, aber kleiner Akku!

Hab mal bei Carwow eingegeben.

Einen neuen Suda vielleicht das Nachfolgemodell mit Airbag für so 10 000,-? Aber der fährt ja nicht so perfekt europäisch.

Oder ich probiere mal den Hans Ramp aus. Der importiert chinesische Elektroautos, darunter auch den E- Lavida, ein von VW in China gebautes Elektroauto, so wie der Passat so ungefähr.

Kostet so 20 000,- auf dem seiner Webseite. Ich habe mit dem jetzt auch Kontakt, und meine, wenn man mit dem verhandelt, geht der vielleicht auch noch bisschen runter von den 20 000,-€.

https://www.rvh-e-auto.de/e-shop/

Allerdings zulassen kann man den hier in Deutschland leider nicht und dann ist das ja nur Kappes, wenn man den hier nicht fahren kann. Und die 6000,- Umweltprämie gibts bei dem ja auch nicht.

Vielleicht finde ich wieder einen E- Up, Seat Mii oder kleinen Skoda. Muß da mal bisschen rumschauen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Isarland » So Mai 09, 2021 7:39

Tinyburli hat geschrieben:Gestern war dann schon einer da, und ich habe den E- Up dann jetzt auch ganz privat zu gutem Preis verkauft.

Den wird dann seine Mutter fahren, eine Frau mit über 70 Jahren, ganz ideal für die Frau.

Den Suda wollte der auch nicht, nein der E- Up gefällt denen sehr gut und nach dem 26. Mai bekommen die den dann übergeben und ich freue mich über paar schöne steuerfreie Euros auf meinem Konto.

Bei Motor- Talk hat einer geschrieben, man muß da aufpassen, dass man das nicht übertreibt mit den Autos, dass die vom Finanzamt dann sagen das wäre alles ein gewerbliches Geschäft mit hoher Steuer drauf.

So ein, zwei Autos im Jahr wären aber noch privat, meint der.

Der Enyaq hat jetzt Liefertermin Januar 2022.

Zwischenzeitlich könnte ich noch nach einem anderen Ausschau halten. Hier wurde ja bereits auch der Dacia Spring ins Gespräch gebracht. Vielleicht so 11 000,-, aber kleiner Akku!

Hab mal bei Carwow eingegeben.

Einen neuen Suda vielleicht das Nachfolgemodell mit Airbag für so 10 000,-? Aber der fährt ja nicht so perfekt europäisch.

Oder ich probiere mal den Hans Ramp aus. Der importiert chinesische Elektroautos, darunter auch den E- Lavida, ein von VW in China gebautes Elektroauto, so wie der Passat so ungefähr.

Kostet so 20 000,- auf dem seiner Webseite. Ich habe mit dem jetzt auch Kontakt, und meine, wenn man mit dem verhandelt, geht der vielleicht auch noch bisschen runter von den 20 000,-€.

https://www.rvh-e-auto.de/e-shop/

Allerdings zulassen kann man den hier in Deutschland leider nicht und dann ist das ja nur Kappes, wenn man den hier nicht fahren kann. Und die 6000,- Umweltprämie gibts bei dem ja auch nicht.

Vielleicht finde ich wieder einen E- Up, Seat Mii oder kleinen Skoda. Muß da mal bisschen rumschauen.

Weißt du eigentlich was du willst? Schreibst ständig von ungelegten Eiern.... :roll:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Tinyburli » So Mai 09, 2021 7:58

Isarland, mir ist halt bisschen langweilig bei der ewigen Warterei, bis der Enyaq dann kommt in einem Dreivierteljahr.

Was hälst eigentlich von dem Ramp seinem Angebot? Der verkauft ja neben den Elektroautos auch Traktore?

Seine Webseite ist zwar bisschen gewöhnungsbedürftig, aber Angebote hat der doch ganz gute da drinnen stehen?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Isarland » So Mai 09, 2021 8:21

Tinyburli hat geschrieben:Isarland, mir ist halt bisschen langweilig bei der ewigen Warterei, bis der Enyaq dann kommt in einem Dreivierteljahr.

Was hälst eigentlich von dem Ramp seinem Angebot? Der verkauft ja neben den Elektroautos auch Traktore?

Letzten Endes ist das nur Schrott.
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Tinyburli » So Mai 09, 2021 8:27

Nein, Isarland, Elektroautos sind der Hit.

mein erstes Angebot bei Carwow: 11765,-€

nicht als Zitat gekennzeichneten Text gelöscht.
Falke
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Isarland » So Mai 09, 2021 8:34

Tinyburli hat geschrieben:Nein, Isarland, Elektroautos sind der Hit.

nicht als Zitat gekennzeichneten Text gelöscht.
Falke

Burli, wie kommst auf diesen Schwachsinn?
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Tinyburli » So Mai 09, 2021 8:36

Weil sie viel schöner fahren und kein Öl verbrennen, was der Umwelt nutzt.

Das steht noch bei dem Carwow Angebot dabei:
Ihr neuer Dacia Spring (aktuell noch keine Vorführwagen für Probefahrten verfügbar)

Highlights Ihres neuen Dacia Spring:

• Das preisgünstigste E-Auto Deutschlands

• 27,4 kWh großen Batterie und damit 230 km Reichweite

• Perfektes Stadtauto mit 45 PS
Mehr Details anzeigen

Die Lieferzeit für individuelle Neuwagenbestellung liegt aktuell bei 9 Monaten.
Für weitere Auskünfte rund um das Fahrzeug oder mögliche Finanzierungsoptionen, kontaktieren Sie einfach Ihren bevorzugten carwow Händler.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Isarland » So Mai 09, 2021 8:41

[quote="Tinyburli"]Weil sie viel schöner fahren und kein Öl verbrennen, was der Umwelt nutzt.
[quote]

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
O-Ton "Lisa Fizz"
Isarland

Beitragvon Neo-LW » So Mai 09, 2021 8:50

Moin,

Isarland hat geschrieben:
Tinyburli hat geschrieben:Weil sie viel schöner fahren und kein Öl verbrennen, was der Umwelt nutzt.

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Es nützt der Umwelt gar nichts.
Null Komma Null - niente.

Der Sprit, den wir hier einsparen wird woanders verbrannt.
Also CO2-Bilanz egal.

Ganz im Gegenteil, unser Kohlestrom zum Aufladen der Batterien muss ja zusätzlich
erzeugt werden.

Ergo sind Batterie-Auos Klimakiller.
Mal gar nicht die Umweltzerstörungen in Argentinien beachtet, was den Lithiumabbau betrifft.

OIli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

VorherigeNächste

Thema gesperrt
452 Beiträge • Seite 20 von 31 • 1 ... 17, 18, 19, 20, 21, 22, 23 ... 31

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines