Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 14:42

Betriebs- KFZ anschaffen oder nicht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
452 Beiträge • Seite 23 von 31 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31

Re: Betriebs- KFZ anschaffen oder nicht?

Beitragvon Tinyburli » Mo Mai 17, 2021 16:37

Die Deutsche Autoindustrie scheint große Angst vor den Chinesen zu haben:

Hab im Motor- Talk zweimal zu viel den Hans Ramp erwähnt, und schon bin ich ausgeschlossen!

Naja, Ihr hier beim Landtreff bleibt mir ja erhalten - hoffe ich!

Hab ja Kontakt zu dem Hans mit Whatsapp. Wird sich halt nicht durchsetzen können gegen die vereinigte Autoindustrie.

Aber sympathisch ist der mir.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Di Mai 18, 2021 3:03

Ja, Landwirt 100, vermutlich hast Du auch recht, ich fand es halt besser, wenn ich den Ramp mit ganzem Namen nochmal hingeschrieben habe, dass das nützlich wäre.

Mein Kumpel schreibt mir zu diesem Thema:

Naja,
Ramp ist auch der Meinung das der Klapperstorch die Babys bringt im Übertragenen Sinn.
Die bürokratischen Hemmnisse sind doch nur noch das einzige Schutzschild das die europäischen Autobauer vor den Chinesen schützt.

Ob da nun die Deutsche Autoindustrie hinter dem Motor- Talk steht, oder das nur paar Autoschrauber sind, die die Elektroautos nicht so mögen, weiß ich nicht.

Und ich denke, der Hans Ramp hat da einen Nerv getroffen mit seinem Elektroautoimport aus China. Wenn das möglich wird, dass der seine Autos hier angemeldet bekommt, macht der damit ein Riesengeschäft.

Ist halt bisschen schlecht, wenn ich Fragen ums Auto habe und das hinterfragt haben will.

Vielleicht schaue ich mehr zu Goingelectic Forum. Da gehts ja auch um Elektroautos und die informieren ja auch ganz gut.

https://www.goingelectric.de/forum/
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Di Mai 18, 2021 13:12

Landwirt 100, ich muß da noch bischen ablästern über den Motor- Talk.

An sich bin ich denen Schon dankbar für die guten Hinweise und Ratschläge, die ich von denen schon bekommen habe.

Jetzt mich wegen der bisschen Werbung für den Ramp hinauszuschmeissen, steht wohl in denen Ihrer Satzung, und die sind ja die Chefs und können das machen, wie sie wollen.

Ich denke aber, das sind nicht so paar Schrauber, nein da steckt die Automobilindustrie dahinter.

Weil ich das da ergründen wollte, wie da die Chancen von dem Hans Ramp sind, seine chinesischen Autos zugelassen zu bekommen, bin ich bei denen stellvertretend der Sündenbock, und die suchen meine Internetaktivitäten durch, um mich anzugreifen.

Es geht wohl darum ungeliebte chinesische Konkurenz zu verhindern. Und ich sage das dem Ramp auch:

Das wird nicht einfach für Dich so ein Geschäft aufzuziehen.

Aber wenden wir uns wieder meinem Elektoautos zu: Heute habe ich meine Frau ins Krankenhaus gefahren, und in der Wartezeit hat mich auch so ein Ehefrauenfahrer über meinen E-Up ausgefragt. Ich habe dem die ganze Story so erzählt, wie sie ja hier auch zum Nachlesen ist, und der hat mich dann gefragt, ob ich Viehhändler von Beruf bin.

Wir haben dann unsere Kontaktdaten ausgetauscht, und das habe ich Ihm auch gesagt, wenn er mir 15 000,- gibt, kann er den E- Up haben.

Bis zum Donnerstag in 8 Tagen hat der noch Zeit, sich das zu überlegen, dann fahre ich mit zu WKDA und dann werde ich sehen, ob ich am Freitag nur noch den Suda habe.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Westi » Di Mai 18, 2021 13:26

Dein Wahn treibt ja schon ganz schöne Kreise.
Es gibt ja schon den ein oder anderen Hersteller, der in China produzieren lässt und in Deutschland die entsprechenden Genehmigungen (zb Elaris) erhalten hat - damit meine ich nicht die etablierten, sondern komplett neue Firmen.
Werden die ausgebootet? Nein!
Die Fahrzeuge die Du Dir raussuchst erfüllen einfach nicht die Vorschriften- Punkt. Würden sie es, hätten sie auch eine Zulassung und würden auch gekauft werden können.
Die Zulassungen kosten aber Geld und das will nicht jeder in die Hand nehmen.
Der deutsche Markt ist von China aus gesehen auch uninteressant.
Was Du suchst ist eins: billig. Und das schließt viele Dinge aus, bei Fahrzeugen zum Glück die Zulassung.

Noch was zu Nennung von Namen: ich würde Dir sowas von den Arsch aufreißen, wenn Du meinen Namen oder Kontakte ohne mein Wissen geschweige denn Genehmigung irgendwo posten würdest.
Westi

Beitragvon Tinyburli » Di Mai 18, 2021 15:11

Ich meine , Westi, dem Hans Ramp gefällt das eher, wenn bisschen Publicity um Ihn und seine Schloß Wendischbora GmbH gemacht wird.

Und der ist es eher mit dem Wahn, es gegen die deutsche Autoindustrie aufnehmen zu wollen.

Soll der doch besser Sudas verkaufen, die sind schon hier in Deutschland mit allen nötigen Papieren dabei.

Bisschen unsicher, aber die nächste Lieferung wird dann auch schon mit Airbag sein!
Zuletzt geändert von Tinyburli am Di Mai 18, 2021 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon heico » Di Mai 18, 2021 16:23

Ich suche einen E-Schlepper mit 50 oder 70 PS. Gibt es schon so was?
heico

Beitragvon Neo-LW » Di Mai 18, 2021 16:29

Moin,

heico hat geschrieben:Ich suche einen E-Schlepper mit 50 oder 70 PS. Gibt es schon so was?

Es gibt sogar E-Bagger.
Ein Atlas 1304 mit E-Motor war letztens irgendwo im Angebot.

Das Salzbergwerk Asse (bei Wolfenbüttel) hatte einen E-Radlader im Verkauf.
War ein ziemlich großes Gerät.
Irgendwas bei 8m Länge, 3m Breite und 20 Tonnen.
Stromversorgung: 1000 Volt - Drehstromkabel.

E-Trecker stelle ich mir schwierig vor.
Da müsste dann ja ein Kabelabroller am Feldrand stehen.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Isarland » Di Mai 18, 2021 16:43

heico hat geschrieben:Ich suche einen E-Schlepper mit 50 oder 70 PS. Gibt es schon so was?

Fendt murkst doch irgendwie an einem E- Traktor rum. Seit geraumer Zeit hört man aber von dem Schnaggler nichts mehr. :lol:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon heico » Di Mai 18, 2021 17:49

Die Prototypen bei JD und Fendt haben alle über 100 PS. Sie viel zu schwer und dafür sind die Akkus zu klein.
Ich wünsche einen 70 PS Schlepper mit unter 3 t Gewicht und 70 kWh Akku.
Wollte schon selber bauen lassen aber leider haben die Schlepper keinen Rahmen und dann wird es kompliziert, einen Rahmen genehmigt zu bekommen.
Geht alles, kostet aber.
Hier eher OT.
heico

Beitragvon Tinyburli » Di Mai 18, 2021 20:17

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

das ist schlecht.

Dann wird das FA beim Übergang die MWSt nachfordern.

Dann ist die MWSt nicht ausweisbar.
Der Käufer kann sie sich nicht erstatten lassen,
und die DK MWSt fällt zusätzlich an.

Olli

Olli, das verstehe ich nicht.
Es ist doch so, dass bei Neufahrzeugen, was bei meinem E- Up ja der Fall ist, die Umsatzsteuer in Dänemark zu zahlen ist.
Ich verkaufe privat. Ich habe den ja im Privatvermögen.
Da kann doch das FA die Umsatzsteuer nicht noch mal von mir verlangen, wenn die in DK zu zahlen ist.

Ich denke, ich probiere den ev- remarketing mit seinen 14 000,- mal aus.

Mal schauen, ob der mir die versprochenen 14 000,- auch zahlt!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Neo-LW » Di Mai 18, 2021 20:44

Moin,

Tinyburli hat geschrieben:
Neo-LW hat geschrieben:Moin,

das ist schlecht.

Dann wird das FA beim Übergang die MWSt nachfordern.

Dann ist die MWSt nicht ausweisbar.
Der Käufer kann sie sich nicht erstatten lassen,
und die DK MWSt fällt zusätzlich an.

Olli

Olli, das verstehe ich nicht.
Es ist doch so, dass bei Neufahrzeugen, was bei meinem E- Up ja der Fall ist, die Umsatzsteuer in Dänemark zu zahlen ist.

Ja, die Dänische.

Die Umsatzsteuer ist eine Nationale Steuer.

Es gibt keine Europäische Umsatzsteuer.

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Pumuckel » Di Mai 18, 2021 23:29

heico hat geschrieben:Die Prototypen bei JD und Fendt haben alle über 100 PS. Sie viel zu schwer und dafür sind die Akkus zu klein.
Ich wünsche einen 70 PS Schlepper mit unter 3 t Gewicht und 70 kWh Akku.
Wollte schon selber bauen lassen aber leider haben die Schlepper keinen Rahmen und dann wird es kompliziert, einen Rahmen genehmigt zu bekommen.
Geht alles, kostet aber.
Hier eher OT.

Rigitrac SKE 50 bzw. SKE 40

https://www.rigitrac.ch/produkte-1/rigi ... -electric/

https://www.schweizerbauer.ch/landtechn ... rigi-trac/
Pumuckel

Beitragvon Tinyburli » Mi Mai 19, 2021 2:16

Hallo Tomate vom Motor- Talk - Forum, Du bist ja so interessiert, über die chinesischen Elektroautos Neuigkeiten zu erfahren, und dort können wir leider ja nicht mehr kommunizieren, was hälst denn davon, wenn wir hier im Landtreff weiter schreiben?

Ich könnte vielleicht einen Thread aufmachen mit dem Titel: 4000,- Elektroauto, oder der Wahn des Hans Ramp, es mit der Deutschen Autoindustrie aufnehmen zu wollen.

Oder so was in der Art. Hier im Landtreff herrscht ja kein so absolutes Werbeverbot wie bei Euch dort bei Motor- Talk. Hier liest es sich ja auch viel angenehmer und wenn dann paar Bilder dabei sind, gibt das ja bestimmt auch bisschen Traffic für den Betreiber hier.

Der Thread hier wird ja jetzt bisschen unübersichtlich. Die Elektrotraktoren würden es auch verdient haben, einen eigenen Thread zu bekommen. Denke, das sollte vielleicht ein Anderer machen. Aber interessant sind die schon auch, nur was kostet so ein 40 oder 50 PS Schlepper dann, wenn ich den bestellen wollte?
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Mi Mai 19, 2021 7:05

Olli, hast recht gehabt.
Der Däne will 6000 km sehen, sonst ist das nicht interessant für den!

Naja,
WKDA haben wir ja auch noch!

Jetzt habe ich ihn wieder verkauft, bisschen billiger, naja. Hoffe, der wird den dann nächsten Freitag 28.5. auch bezahlen und abholen, dann.

Den kann ich schön abmelden dann am 27. und dann holt der den mit Anhänger ab.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

VorherigeNächste

Thema gesperrt
452 Beiträge • Seite 23 von 31 • 1 ... 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26 ... 31

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines