Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Jan 14, 2026 12:12

Betriebs- KFZ anschaffen oder nicht?

Hier kann man über aktuelle Themen aus den Medien und Allgemeines der Landwirtschaft diskutieren.
Thema gesperrt
452 Beiträge • Seite 26 von 31 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 31

Re: Betriebs- KFZ anschaffen oder nicht?

Beitragvon Tinyburli » Di Okt 19, 2021 3:04

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

sach mal, lassen die dich beim Finanzamt noch rein ?

Oder gibt es eine Anweisung zum Hausmeister, die Türen zu verammeln, wenn Tinny kommt ?

Olli

Nein, Olli, das war doch wegen dem Corona gewesen, dass die den Publikumsverkehr eingeschränkt hatten.

Jetzt bin ich dabei, das 2020 zu erklären.

Im Elster ist ja das Jahr 2019 noch gespeichert, und man kann ganz leicht die Daten zu 2020 dann übernehmen.

Auch die Einnahmen Überschuss Rechnung EÜR für Landwirtschaft und PV. Nur die freundliche Dame vom Finanzamt bringt mich etwas durcheinander: Ich muß da das, was ich bereits vorausgezahlt habe, genau zuordenen bei den unterschiedlichen Wirtschaftsjahren bei PV und Landwirtschaft sagt sie, das muß ich aufdröseln und am Schluß dann wieder zusammenführen und dann muß das alles übereinstimmen!

Allerdings, ich habe bei mir am Kontoauszug die Zahlungen von USteuer und EkSteuer und die Zuordnung verwirrt mich noch bisschen. Muß ich vielleicht nochmal anrufen, die freundliche Frau!

Den IAB Investitionsabzugsbetrag suche ich noch, wie man den beanspruchen kann und dann wieder löschen, den nicht gebrauchten Betrag. ( Muß vermutlich auch in der EÜR gemacht werden!) Aber wo genau weiß ich momentan noch nicht!
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Di Okt 19, 2021 9:25

Die Steuer ging dann doch relativ einfach mit Elster. Das Corona- Formular muß man noch auswählen, dass man da Angaben macht. Muß ganz am Anfang der Seite ausgewählt werden. Gibt keinen Link bei der Fehlermeldung.

Und mit meinem zweiten Suda muß ich aufpassen, dass ich den zum 1.1.2022 angemeldet habe!

für eine Teilnahme an der THG-Quote muss das Fahrzeug zum 1.1.2022 zugelassen sein.

Viele Grüße,
dein fairnergy-Team

Hab mit jetzt auch meine alte Nummer reservieren lassen und eine neue EVB- Nummer zur Zulassung.

Denke, den werde ich dann so ungefähr Weihnachten dann zulassen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » Mi Okt 27, 2021 15:50

Das zulassen war dann auch recht kostengünstig mit altem Nummernschild und reservierter Nummer nur 12,50€.

Hallo Jagdgenossen,

die Frist zur Abholung des Jagdpachts läuft ja so langsam ab. ...

Ich möchte Euch hier nochmal meine nunmehr 2 Elektoautos Suda SA01 anbieten zum ausleihen.

Für kurzzeitige Ausleihungen verlange ich 20,- den Tag.

Bei längerfristiger Ausleihung ab einem Monat dann nur noch 3,- den Tag.

Ich werde im ersten Quartal nächsten Jahres noch zwei Skoda Enyaq und einen Opel Corsa Elektro bekommen, die ich auch verleihen werde.

Gerne könnt Ihr mir meinen Suda SA01 auch abkaufen.

Habe gerade bei Mobile.de nach den Enyaqs geschaut: Die kosten da so 2000 mehr als im Sommer noch!
Die schreiben auch von 9 Monaten Lieferzeit!

Der Billigste ist da bei 31300,-€! Dann kann man ja die 6000,- BAFA abziehen, ist man bei 25300,-!

Die gebrauchten IV60 beginnen bei 36900,- ! BAFA inbegriffen!
Wenn ich da 5000,- abziehe bin ich bei 31900,- die der IV50 kosten würde. Denke da kann ich meine dann locker für 28000,- verkaufen und mache dabei so 5000,- gut!
:prost:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-280-6786
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Tinyburli » So Okt 31, 2021 16:15

Olli, was meinst denn, soll ich vielleicht noch einen Enyaq bestellen vom Händler in Heidelberg? Die lange Lieferzeit, die VW- Qualität und der günstige Preis verleiten mich da bisschen.

Vorgestern habe ich ja ETF- Nasdaq- Fonds verkauft, ich Depp. Nur weil die Amazone und Apple schlechte Nachrichten hatten. Abends waren die Fondts dann 1 % teurer noch als in der Frühe.

Also Cash hätte ich da jetzt. Aber die Lieferzeit ist ja Dreivierteljahr, da lege ich lieber wieder was an.

Olli, was meinste denn nun? Elektroautos sind doch die Zukunft. Bei den Skodas herrscht momentan ein Mangel. Dann sind die in eineinhalb Jahren sehr gesucht.

Also, ich denke, ich frage da nochmal an bei dem freundlichen Herrn Wolf vom Autohaus Ebert in Heidelberg!

Hallo Herr Wolf,
ich überlege momentan wieder ernsthaft noch einen Enyaq in der Grundausstattung wie den anderen auch, zu bestellen.

Ich lese allenthalben, die VW haben Probleme , die Elektronikbauteile zu bekommen und darum lange Lieferzeit. Dies macht mir aber nichts aus, ich kann ein Dreiviertel Jahr warten und denke mir, um so teurer kann ich dann wieder verkaufen.

Von einer Verlängerung der BAFA- Mindesthaltedauer hört man auch nichts weiter.

Momentan habe ich 2 elektrische Suda SA01, von denen einer verliehen ist.

Ich rechne mir für die Skodas mehr Gewinn aus als für den Corsa.

Darum bitte ich Sie um ein weiteres Angebot wie das Erste. Ich würde mich um einen günstigen Preis freuen.
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Haners » So Okt 31, 2021 19:56

Die E-Mail hast du nicht so versendet?
Haners

Beitragvon weissnich » So Okt 31, 2021 23:17

tiny dir ist schon klar dass es noch nicht sicher ist das es nächstes jahr noch soviel prämie gibt? die innovationsprämie endet am 31.12 :roll:

wir haben auch keine regierung die die jetzt verlängert.. und ob die neue die verlängert iss nicht so sicher.
weissnich

Beitragvon Tinyburli » So Okt 31, 2021 23:50

Ja, weissnich, so ganz sicher ist die Lage da noch nicht.

Aber wennst das Radio einschaltest, hörst den ganzen Tag in den Nachrichten, das CO2 und die Erderwärmung nehmen zu.

Und die neue Regierung besteht dann ja mit überwiegender Mehrheit aus SPD und Grünen. Und die wollen das ja.

Naja, der Herr Wolf ist die Woche noch in Urlaub. Mal schaun, wie sich das entwickelt.

Was spricht dafür?
- Klimawandel / CO2 / Erderwärmung
- Gute VW- Qualität
- BAFA Prämie mindestens 3000,-
- Mehrwertsteuererstattung vielleicht
- bisschen Gewinn bei Wiederverkauf
- bisschen Einnahmen durch Verleihung
- THG- Prämie 162,-
- Keine KFZ- Steuer auf 10 Jahre
- Nutzung eigenen Stromes
- Vermutlich Nutzung des Autos ein halbes Jahr für umsonst

Was spricht dagegen?
- Momentan noch unsicher obs nur vielleicht 3000,- BAFA sind
- vielleicht Erhöhung der Mindesthaltedauder von momentan 6 Monaten

Also wie gesagt, so ganz sicher ist man dabei nicht, aber die mehreren Gründe sind die dafür.

-
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Isarland » Mo Nov 01, 2021 8:17

Tinyburli hat geschrieben:Ja, weissnich, so ganz sicher ist die Lage da noch nicht.

Aber wennst das Radio einschaltest, hörst den ganzen Tag in den Nachrichten, das CO2 und die Erderwärmung nehmen zu.

-

Gehirnwäscher in Perfektion. :mrgreen:
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon weissnich » Mo Nov 01, 2021 9:02

naja es kann aber auch sein das das dieselprivileg und die subventionen in diesem bvereich abgeschafft werden.. damit wäre dieselfahren noch unwirtschaftlicher als jetzt schon.. dann muss man eautos auch nicht mehr so stark subventionieren.. aber ist halt alles nix konkretes was man bisher hört...
weissnich

Beitragvon Neo-LW » Mo Nov 01, 2021 9:31

Moin,

ich wüsste nicht was es für ein 'Dieselprivileg' in Deutschland gibt.
Subventionen bekommen maximal Landwirte über die Gasölbeihilfe.

Der Diesel ist die modernere Motorvariante, und ist effizienter
und schadstoffärmer als der Ottomotor.

Die Speditieure machen immer vor der Grenze in Polen (1,30 EUR/l), Tchechien, Ungarn, pp.
bei den LKW die Taks auf die zulässigen 999 Liter voll, weil Diesel in Deutschland teuer ist.
In Luxemburg angekommen kostet der Liter Diesel dann 1,40 EUR.

Die Holländischen Baufirmen betreiben ihre Baumaschinen in Deutschland ganz legal
mit Heizöl.
So haben sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Deutschen Firmen.
Es gibt also in Deutschland ein 'Heizölprivileg'.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... e-ausland/

Olli
Chief Executive Officer of Agriculture
Neo-LW

Beitragvon Tinyburli » Mo Nov 01, 2021 13:34

ADAC warnt vor Förderlücke bei Elektroauto-Prämie
Mo, 01.11.21 12:28· Quelle: dpa-AFX
News drucken
Bild
Verkehr

Berlin (dpa) - Der ADAC hat vor einer Förderlücke bei der deutlich erhöhten staatlichen Kaufprämie für Elektroautos gewarnt.

Die als rechtliche Grundlage dienende neue Förderrichtlinie für die Verlängerung der «Innovationsprämie» stehe weiterhin aus, sagte ADAC-Verkehrspräsident Gerhard Hillebrand den Zeitungen der Funke Mediengruppe. So könnten viele Verbraucher vergeblich auf bis zu 3000 Euro Förderung warten.

Er forderte, die Innovationsprämie zunächst für ein halbes Jahr bis Mitte 2022 zu verlängern. Die Zeit dränge, da die Förderlinie noch von der EU-Kommission ratifiziert werden müsse.

Die noch amtierende Bundesregierung hatte beschlossen, dass die deutlich höhere staatliche E-Auto-Kaufprämie bis Ende 2025 verlängert werden soll. Bisher ist sie bis Ende 2021 befristet. Vor über einem Jahr war die bestehende Kaufprämie (Umweltbonus) über eine «Innovationsprämie» erhöht worden - der Bund hatte seine Förderung beim Kauf eines Elektrofahrzeugs verdoppelt. Seitdem sind die Neuzulassungen von E-Autos stark gestiegen.

Das Bundeswirtschaftsministerium erklärte, die Änderung der Förderrichtlinie sei in die Ressortabstimmung gegeben worden - diese dauere aktuell an. Pläne des Wirtschaftsministeriums sehen Vorgaben für die Förderung von Plug-in-Hybriden vor, die einen Elektro-Antrieb mit einem Verbrenner kombinieren. Konkret soll es eine höhere rein elektrische Mindestreichweite geben.

Die künftige Förderung von E-Autos dürfte aber auch eine Rolle spielen bei den Koalitionsverhandlungen von SPD, Grünen und FDP. FDP-Chef Christian Lindner hatte in der «Rheinischen Post» die Förderung für Hybrid-Autos infrage gestellt. Er hatte gesagt: «Wir geben zum Beispiel eine Milliarde Euro an Subventionen für Plug-in-Fahrzeuge aus, die keinen gesicherten ökologischen Nutzen haben.»

https://kunde.comdirect.de/inf/news/det ... b75&RANGE=

Dieselpreis steigt in Großbritannien auf Rekordhoch
Mo, 01.11.21 12:33· Quelle: dpa-AFX
News drucken
Bild
Verkehr

Walsall (dpa) - Diesel kostet in Großbritannien so viel wie nie zuvor. Der Preis für einen Liter Diesel habe am Sonntag im Durchschnitt 147,94 Pence (knapp 1,75 Euro) betragen und damit geringfügig mehr als beim bisherigen Rekord im April 2012, teilte der Autodienstleister RAC mit. Vor kurzem war bereits der Preis für Benzin auf einen Rekordwert gestiegen.

Die Spritpreise steigen seit Monaten, der Liter Diesel kostet in Großbritannien 30 Pence mehr als vor einem Jahr. RAC verwies auf die weltweit enorm gestiegenen Preise für Energie, besonders für Öl.

Etwa 12,5 Millionen Dieselfahrer sowie Unternehmen würden die Folgen spüren. «Dies wird sich nicht nur auf die Haushaltskosten auswirken, sondern auch auf die Preise, die wir für Waren und Dienstleistungen zahlen, da Diesel in hohem Maße der Treibstoff der Wirtschaft ist und als solcher weiter zur Inflation beitragen wird», sagte RAC-Experte Simon Williams.

Erst vor kurzem war in Deutschland der Dieselpreis nach Angaben des ADAC auf ein Rekordhoch gestiegen.
Vorherige Nachricht

https://kunde.comdirect.de/inf/news/det ... 1e8&RANGE=
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon Barbicane » Mo Nov 01, 2021 14:13

Neo-LW hat geschrieben:Moin,

ich wüsste nicht was es für ein 'Dieselprivileg' in Deutschland gibt.
Subventionen bekommen maximal Landwirte über die Gasölbeihilfe.

Der Diesel ist die modernere Motorvariante, und ist effizienter
und schadstoffärmer als der Ottomotor.

Die Speditieure machen immer vor der Grenze in Polen (1,30 EUR/l), Tchechien, Ungarn, pp.
bei den LKW die Taks auf die zulässigen 999 Liter voll, weil Diesel in Deutschland teuer ist.
In Luxemburg angekommen kostet der Liter Diesel dann 1,40 EUR.

Die Holländischen Baufirmen betreiben ihre Baumaschinen in Deutschland ganz legal
mit Heizöl.
So haben sie einen Wettbewerbsvorteil gegenüber den Deutschen Firmen.
Es gibt also in Deutschland ein 'Heizölprivileg'.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraf ... e-ausland/

Olli

Dieselkraftstoff wird deutlich geringer besteuert als Benzin, das ist mit "Dieselprivileg" gemeint.

Woher kommen die 999 Liter die der Spediteur im Ausland tanken darf?
Nach ADR zumindest darf man 1500ltr. Diesel im Tank mitführen.

Ist in Holland das Betanken von Baumaschinen mit Heizöl legal?
Wenn es da nicht zulässig ist, dürfen die hier auch nicht so rumfahren.
Selbst wenn es dort zulässig wäre, dann dürfte in Deutschland maximal die betreffende Füllung die bei Überqueren der Grenze im Tank war verblasen werden.
Ein Nachtanken mit Heizöl ist auf dieser Seite der Grenze verboten.
Das ist explizit geregelt.
Ausser die hätten eine Ausnahmegenehmigung, aber ich wüsste nicht warum.
Erfahrung ist das, was man bekommt, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
Barbicane

Beitragvon Isarland » Mo Nov 01, 2021 15:05

Bei uns in der Stadt werden die Parkhausgebühren für Monatskarten um 50% erhöht, damit die parkenden E-Autos auf Kosten der Stadt geladen werden können.
Der Sprung in die Zweiklassengesellschaft wird immer größer.
Die rasant voranschreitende allgemeine Verblödung löst bei mir Angst und Schrecken aus.
O-Ton "Lisa Fizz"
O Herr, verschone uns vor bösen Geistern, den Blöden und den Grünen.
Isarland

Beitragvon Tinyburli » Di Nov 02, 2021 5:54

Mein Nachbar hat sich jetzt einen Toyota Hybride bestellt, so ein Depp. Anstatt meinen Suda, den ich dem für 9000,- gegeben hätte, kauft der für 20 000,- so eine halbelektrische Benzinkutsche.

Naja, so 60 km kommt der schon mit dem Akku. Ich denke, dem biete ich an, an meiner PV- Steckdose zu laden.
Einmal aufladen einen Euro!

Dann fährt der für 1,80 € 100 km weit. Mit Benzin würde er so 3 Liter brauchen. 3 x 1,5€ = 4,5€.

Da kann der ganz schön sparen mit meinem Strom!

Denke, da baue ich so einen Insel- Wechselrichter 5 kW an, den ich aus China geschickt bekomme.
Ist ja einfache Sache. Batterie baue ich keine hin. Der Lädt dann halt nur, wenn die Sonne scheint!

https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 3e5fl9uIuk

Main Features:
* 5500W Pure sine wave Output
* Built-in 60A AC Charger
* Built-in 100A MPPT solar charge controller
* PV range 120VDC~450VDC
* Max PV Voltage 500V
* Inverter can work without battery
* USB/RS232/WIFI monitor function
* Surges to 2X continuous power for 5 seconds for motor loads
* Overload and short circuit protection
* Selectable charging current based on applications
* Configurable AC/Solar input priority via LCD setting
* Compatible to mains voltage or generator power
* Smart battery charger design for optimized battery performance
* Selectable input voltage(90V~280V) range for home appliances and personal computers
Mit freundlichen Grüssen
Tinyburli

Beitragvon weissnich » Di Nov 02, 2021 11:35

eventuell solltest du mal ne ladestation bauen.. ne richtige.. dann schön mit thg quote den ladestrom verkaufen.. 36ct/kwh die du verkaufst.. (oder verschenkst*g) solang es nur pv strom von vor ort ist...
weissnich

VorherigeNächste

Thema gesperrt
452 Beiträge • Seite 26 von 31 • 1 ... 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29 ... 31

Zurück zu Aktuelles und Allgemeines