So ist es vernünftig. Habe jetzt zwar die Bilder nicht gesehen, weil du sie wohl gelöscht hast. Aber es wird genug Schaden an Maschinen angerichtet um diesbezüglich Null Toleranz zu haben gegenüber Leuten, die glauben, Forstmaschinen wären irgendwie Messe-Ausstellungsobjekte.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
hallo ihc, eine frage hab ich zu den bildern, wär es nicht möglich gewesen das holz gleich im wald zu spalten? dann hätt man sich einmal ja einmal umladen erspart? (am letzten bild ists dann ja wieder am meterholzwagen). aber wahrscheinlich verraten die bilder nicht alles und ihr habt gute gründe dafür. ist mir nur gerade aufgefallen.
nach langen Mitlesen, stelle ich nun auch mal ein Paar Bilder rein. Vor allem auch deswegen, weil ich meine Freude über meine neue MS 441 C-M W teilen möchte
Mein Vater und ich waren am Samstag im Selbsterwerb eine trockene Eiche fällen, da unser eigener Wald immer noch unter Wasser steht Die Eiche plus ein kleiner liegender Baum gaben dann zusammen gute 10 ster
Hier die Bilder:
Ich hab zwar nicht nachgemessen, aber ich tippe mal auf 70er Durchmesser
SANY0026.JPG (200.25 KiB) 11469-mal betrachtet
Im Hintergrund in grün: Meine vollautomatische 55 jährige Spaltmaschine :D
SANY0027.JPG (199.96 KiB) 11469-mal betrachtet
Nach dem Spalten
SANY0028.JPG (189.05 KiB) 11469-mal betrachtet
Und noch ein mal von der anderen Seite.
SANY0029.JPG (167.04 KiB) 11469-mal betrachtet
Unser neuestes "Spielzeug" :D
SANY0025.JPG (161.53 KiB) 11469-mal betrachtet
Einfach wunderbar die Maschine!
SANY0024.JPG (127.92 KiB) 11469-mal betrachtet
Nagelneu, Bj. 2011 :)
SANY0016.JPG (483.54 KiB) 11469-mal betrachtet
Hier die kleine MS 200 zum Entasten - Bj. 2005 aus Privatbesitz, aber vom technischen und optischen noch SUPER!
MS 200.JPG (195.6 KiB) 11469-mal betrachtet
Nicht, dass ihr jetzt denkt ich hab nur dumm zugeguckt und Fotos gemacht - hab natürlich fleißig mit geschuftet ^^
nun auch von mir wieder ein paar Bilder. Ich bin jetzt endlich zumindest mit den Fixlängen vom Schneebruchaufarbeiten fertig. Jetzt "nur" noch Brennholz aufarbeiten und viele Käfer mit nach Hause nehmen. Reklamationen zur Bildqualität werden nicht angenommen, da nur Handybilder (meine Kamera hat einen Falltest nicht überlebt ) Mein "Rückewagen" hat geringfügig negative Stützlast , da muss auch mal was vernünftiges her. Insgesamt sind es ca. 16 Festmeter geworden. Sorry, ich sehe gerade, dass ich die Bilder nicht ausreichend für Direktanzeige komprimiert habe. Ich gelobe Besserung.
das hab ich mich auch schon gefragt, ob es nicht sinnvoller wäre das gute Stammholz zu verkaufen und von dem Erlös dann die Kosten des Selbsterwerbs und der Betriebsstoffe zu decken. Das Problem ist nur, dass ich nicht weiß, wer mir die Dinger abnehmen soll. Der einzige Holzgroßabnehmer in der Gegend ist die Klenk Holz AG in Baruth, aber die verarbeiten nur Kiefer. Und um selber was draus zu sägen fehlen Zeit, Technik und die Notwendigkeit, weil die halbe Scheune noch voll ist mit Balken und Bohlen...
Zu dem Baum oben kann ich aber noch sagen, dass der bestimmt schon 5 Jahre so trocken im Wald stand, untern in der Mitte fursch war (Bild 1), außen waren auch schon ringsherum 3-4cm angegangen und auch die 3., 4., 5. und 6. Meterrolle (siehe Bild 2) teilweise bis zur Hälfte vermocht waren. Wie weit das jetzt den Wert gemindert hätte weiß ich nicht...
Wenn jemand weiß, wie man z.B. einen (im besten Falle) 4-6m Astfreien Eichenstamm mit ca. 70cm BHD vermarktet, dann bin ich für alle Informationen offen und freue mich von euch zu hören Da stehen noch einige von den Burschen herum ^^ (einen habe ich sogar entdeckt, der ist trocken und hat bestimmt ~1,5m Stammdurchmesser).
Tag Ben. Du hast recht, (Stamm)Holz ist immer nur dann was Wert wenn du einen Abnehmer dafür hast. Wenn du aber noch mehrere davon hast würd ich dir dringend raten ein Los Stammholz zusammenzustellen. Bei der Eiche verreckt eigentlich immer nur der Splint, der sowieso nicht verwertet werden kann. bis das Kernholz was abhat, dauerts Jahre bis Jahrzehnte. Ich habe beispielsweise dieses Frühjahr auch im Revier alle verdorrten starken Eichen aufgearbeitet, das waren ca 12fm in C-Qualität ,die sahen so aus wie deine und als Erlös haben wir 145€/fm bekommen (Ich stell heut abend noch die Bilder ein). Bei der Vermarktung hilft die der örtiche Förster oder falls vorhanden die WBV.
hab Dich nicht vergessen - bin Dir noch ein paar Bilder "schuldig". Hat etwas gedauert, Gerät steht im Nachbarort - dort komm ich nicht immer vorbei ! Teilweise nix geworden - schlechte Lichtverhältnisse / Gegenlicht - sorry ! Thema: noch offene Punkte bzgl. Funktion der Schälmaschine also mit der glatten, verstellbaren Leiste oben im Deckel kann der Vorschub des Pfahlholzes variiert werden. Wie bei einem Gewinde: große Steigung = grosser Weg pro Umdrehung / kleine Steigung = wenig Axialweg pro Umdrehung
Das Einlegen/Ansetzen des Holzes kann auf 2 Arten erfolgen: 1.) Deckel anheben - Holz rein - Deckel wieder absenken - und schon dreht sich`s (erfordert für flottes Arbeiten allerdings einen 2. Mann) oder 2.) ... das geht aber nur bei nicht zu starkem Holz !!! Holz wird bei geschlossenem Deckel eingeführt bis es auf der gewendelten Walze aufläuft und dann an der Vorschubleiste anschlägt. Durch die Drehung der gewendelten Walze wird auch der Pfahl in Drehung versetzt und bewegt sich Richtung Schälscheibe. Dabei läuft (dreht) er unter das gezackte, gebogene Blech - dieses wird durch die Pfahlbewegung (samt Deckel) soweit angehoben, dass der Pfahl sich bis zur Schälscheibe bewegen kann.
Im Hintergrund in grün: Meine vollautomatische 55 jährige Spaltmaschine
Ben, meine Spaltmaschine ist zwar ziemlich neu. Aber sie schafft bestimmt keine meterdicken Eichen und das vollautomatisch. Bitte um Herstellernachweis und Kostenaufstellung.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Herstellernachweis: naja schriftlich nach DIN-Norm gibts da nichts, aber du weißt ja wie das geht mit den Bienen und Blumen xD Kostenaufstellung: Kaffee und Brot mit Wurst zum Frühstück, kleiner Mittagsimbis und zwei Flaschen Wasser als Lunchpaket und am Abend Grillfleisch und Bier - vor allem letzteres sollte ausreichend vorhanden sein ^^