Rhino hat geschrieben:Hallo in die Runde,
75PS Baujahr 1979. Welcher Allradantrieb? Nachdruck des "Handbuchs"...
Der Frontlader ist erst jetzt für uns angebaut wurden, denn vorher hatte er keinen. Die Frontgewichte kommen deshalb jetzt runter. Als weiteres Anbaugerät denke ich noch über eine Winde nach und könnte mir die Tajfun mit 4,5 Tonnen ganz gut vorstellen. Ich weiß nur noch nicht ob mechanisch oder hydraulisch - der Preisunterschied ist schon gewaltig... Die Windengröße müsste aber passen, oder?
Als Anbaugeräte habe ich mir noch eine gebrauchte BAAS-Schaufel (1,6 Meter), eine Stoll Dunggabel (1,75 Meter) und eine Palettengabel besorgt. Werde mich damit mal langsam an die Frontlader-Arbeiten herantasten. Weil mir bislang wirklich jegliche Erfahrung zum Thema Schlepper fehlt, suche ich auch noch die passende Lektüre. Kann einer von euch, eines dieser Bücher empfehlen und sind da auch Informationen zur Arbeit an älteren Schleppern drin?
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
hab zu wenig überlegt, hatte den 2030S HR (hatte 68PS), dann muss der 2130 der 75er sein! Aber das mit dem Allrad (mech. oder hydr.) würde mich schon interessieren. Ich wurde vor dem hydr. Allrad bei der 30 Reihe gewarnt, drum würd ich gern wissen woran´s den liegen soll.
Das mit den Frontgewichten sieht man auf den Bildern schlecht, wenn Du ne Winde dran machen willst würde ich die Gewichte zwar abnehmen, aber das Grundgewicht dran lassen.
Bekam bei meiner Kiste auch den guten Tipp, Gewicht brauchste nicht, hast ja eh nen FL und was soll ich sagen, ich hab mir wieder ein Grundgewicht nachgekauft und angebaut trotz FL. Grund, beim 1.Seilwindeneinsatz ging der Hirsch vorne hoch (soviel zu der Aussage zum Mechaniker, den bekommst DU nicht mehr hoch). War aber kein schlechtes Geschäft, hab damals 500DM dafür bekommen und das neue hab ich für 30 Euronen erstanden

Bei der Winde liegst mit 4,5 oder 5,5 to. mit Sicherheit richtig, ob hydr. oder mechanisch musst selber entscheiden, kommt halt drauf an ob Funk willst oder nicht.
Hab ne 5to. Taifun (mechanisches altes Mädchen) und bin zufrieden damit, sollte die mal das Zeitliche segnen, würd ich mir die mech. 5,5to. holen. Aber das muss jeder selber wissen.
Du willst an deinem 2130 selber rumschrauben? Solang nix Größeres ist sollte das auch kein Ding sein, aber wenn die Kiste mal in der Mitte getrennt werden muss dann sollte man schon Ahnung haben und vor allem die nötige Ausrüstung dazu.
Gruß