Ich hab' heute vormittags eine Fuhre Brennholz ausgeliefert, und nachmittags gleich angefangen, eine weitere herzurichten ...
Keine Sorge, nicht alles Holz ist so akkurat gestapelt ... Schaut aber gut aus. (Ich verrechne, wie schon 'mal geschrieben, dafür eine Holzmenge irgendwo in der Mitte zwischen Schüttraummetern und Raummetern)
Ausgeliefert wird mit dem Hinterradtraktor. Der läuft leichter, spurtreuer und schneller als mein Allrad-Traktor ...
Im Holzstapel müssen recht ausgewachsene Schlangen gewesen sein. Diese Haut ist gut 140 cm lang! (Ich lege meist eine ältere, verschlissene Plane unter die gute, neuere Plane. Die scheuert bei Wind dadurch weniger und hält länger ... )
@Adi, da hätte ich langsam schiss. Was gibt's da bei euch für Sorten? Bei uns gibt's maximal Kreuzottern, seien aber durchaus recht gefährlich! Hat mir neulich ein Mediziner erläutert er hatte schon zwei Patienten im Krankenhaus, die bekamen ernsthafte Probleme mit dem Kreislauf.
auch wenns hier nicht passt, Frage an die Profis: Was meint ihr, kann ich morgen mit der Durchforstun in einem 35 jährigen Bestand anfangen oder ist das noch zu früh im Jahr. Das wäre die zweite Durchforstung, ist ursprünglich weit gepflanzt, somit schon etwas Platz in den Reihen vorhanden.
In deinem Eifer hast du vergessen die (vorherrschende) Baumart deines Bestandes zu nennen! Fichte? Ich fange die Saison in der Fichte meist so Mitte oder Ende September an ...
Ach, ich wollte ja gar nicht antworten, weil ich mich nicht zu den Profis zähle.
Heute gibt s kein Foto, is zu weit weg für s Handy. Wir sind gerade auf der Brunsteinhütte bei mittenwald, auf der anderen Hangseite konnten wir eine schöne lange Seilbahntrasse beobachtet. Den ganzen Tag flogen da die Stämme Richtung Tal. Gruß Janine &Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg. Akku-Sägen, ein wink für die Grünen. wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger. Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen
Das ist das Werk vom 16-jährigen Junior. Hat er aus Reststücken vom Wintereinschlag gezimmert. Wird wohl überwiegend vom "Senior" genutzt. Ein Tisch dazu hat er bereits angefangen!
Dateianhänge
Bänkle für die kleinen Pausen Zwischendurch
Zuletzt geändert von Same am Sa Aug 23, 2014 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Zitat: "Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche die aufrecht darunter durch laufen."