Hallo Gemeinde, hab heute morgen bei meiner Waldinspektion eine Fichte (steht am Trauf) gesehen bei der am ganzen Umfang und ziemlich weit hoch beginnt die Rinde abzuplatzen. Irgendwelche Bohrlöcher oder Mehl ist nicht zu sehen. Am Reisig ist noch nichts zu sehen, ist noch saftig grün und voll. Wenn ihr die Bilder anschaut, was meint ihr gleich fällen oder kann ich noch etwas warten ob sie sich wieder fängt?
Dateianhänge
IMG_0495.JPG (91.93 KiB) 3067-mal betrachtet
IMG_0496.JPG (143.04 KiB) 3067-mal betrachtet
Zitat: "Egal wie tief man die Meßlatte für den menschlichen Verstand ansetzt, es gibt immer welche die aufrecht darunter durch laufen."
Hallo, etwas "off" aber ich könnte mir vorstellen dass Euch die Bilder vom Holzplatz-Untermieter auch gefallen:
Habe neulich am Holzplatz einen "merkwürdigen Fund" gemacht, heute dann denjenigen "entdeckt" der den "Fund" dort ablegte -- oder vielmehr den-/diejenige(n)??? für den der "Fund" bestimmt war. Doch schaut selbst.
Wieder viele Grüße "Seven-fifty" der sich damit wieder mal in der Meinung bestätigt sieht dass Holzplätze absolut keine "Verschandelung der Umwelt" sind sondern sehr wichtige "Rückzugsgebiete"
@ Same, es besteht die Möglichkeit das an dieser Fichte Spechte die an sich nützlichen Grauen Schildlausrüssler,Brachytarsus nebulosus, gefunden und gefressen haben. Diese Käfer überwintern gesellig in den Ritzen der Rinde von Nadelhölzern ohne Schaden am Baum anzurichten. Die Larven allerdings räumen besonders unter den Fichtennapfschildläusen (Physokermes piceae) und Fichtenquirl-Schildläusen (Physochermes hemicryphus)auf. Solange die Rinde nicht bis auf das Splintholz aufgehackt wird besteht kein Handlungsbedarf. Gruß Yogi
Ja herrliche Fotos. Ich könnte mich sofort ins Auto setzen...... komme aber erst im Oktober.
Bis dann
Wahre Klasse ist, wenn du was zu sagen hast, aber dich enscheidest vor Dummschwätzern die Fresse zu halten. Ihr Spatzenhirn ist nicht dafür ausgelegt etwas zu kapieren.
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg. Akku-Sägen, ein wink für die Grünen. wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger. Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg. Akku-Sägen, ein wink für die Grünen. wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger. Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen