Hallo, ganz schön überladen dein Zetor. Ist es bei euch noch selbsverständlich das jeder Anlieger die Forstwege benutzen darf, oder muß man erst fragen um zu seiner Parzelle zu kommen? Ich meine alte Wege die lange nicht benutzt wurden aber schon immer Forstwege waren und auch nichts geschrieben steht.
Es wird ja so schnell finster - aber nicht mehr so früh wie gestern ...
Die wohl letzte Forstarbeit vor den Weihnachtsfeiertagen. Ein ganz kleines Bäumchen für Vaters Grab; und noch ein etwas größeres zum Auswählen fürs Weibi ...
@Eb Müssen die Stämme als Langholz 'raus? Auf dem letzten Bild sieht man ja, dass das nicht ohne Verwundung der Wurzelanläufe der Fichten neben dem Weg abgeht ... Oder wie geht es mit dem Stamm im ersten Bild links ums Eck? Gut, auf dem 4. Bild (IMG_2625) sieht man anhand des Keils, dass der Stamm noch abgelängt wird ...
Bitte nicht als Kritik auffassen - ich will es nur wissen!
der Stamm im ersten Bild wurde nochmals abgelängt bevor er aus dem Bestand gezogen wurde. Das Bild entstand unmittelbar nach Drehung des Stamms damit die Astansätze unten noch entfernt werden konnten. Langholz ist in unserer Region nach wie vor noch sehr gefragt, zudem macht es weniger Arbeit. Sofern es die Örtlichkeiten und Maschinen zulassen wird dies auch so umgesetzt. Da die Wetterbedienungen heute nicht ideal waren wurde nur das notwendigste gerückt.
Euch einen Schönes Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch. Auf ein unfallfreies 2018!!!
Wünschen Janine & Marco
Sägen, genug für den dritten Weltkrieg. Akku-Sägen, ein wink für die Grünen. wenn die Flut kommt, können wir das mit dem Baumklettern oder notfalls haben wir ja unsern Hubsteiger. Schlepper, genug um ihn nicht mit meiner Frau teilen zu müssen
Hallo Marco+ Janine Muss das wirklich sein, daß eine Motorsäge/ ein Motorgerät so " klinisch rein " sein muss ? Reicht nicht auch regelmäßig ein Lappen und entspr. Reinigungsmittel ? Ich benutz alkalischen Reiniger und Bremsenreiniger. Oder muss das so sein wg. eurer Kundschaft, um damit einen positiven Eindruck zu machen. Motto : Wenn die Maschinen sauber sind, arbeiten sie auch sauber und gut. Nur so meine Gedanken beu euren Bildern. Gruß AEgro
Es gibt Tage, da komm ich einfach mit dem Kopfschütteln nicht hinterher !