Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Di Nov 18, 2025 10:41

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43255 Beiträge • Seite 2356 von 2884 • 1 ... 2353, 2354, 2355, 2356, 2357, 2358, 2359 ... 2884

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon kolbenalm » Di Nov 13, 2018 15:08

:lol:
Zuletzt geändert von kolbenalm am So Jan 09, 2022 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
kolbenalm

Beitragvon eifelrudi » Di Nov 13, 2018 20:26

Die Böschung bei Bild 2 ist noch so steil, weil beim Fällen der Käferfichten oberhalb des Weges das Polter zu nah am Weg angelegt wurde ( am Wurzelstock genau auf der alten Böschungskante ). Auf Bild 3 ist es das Polter, das man etwas höher im Bild sieht.
Das grobe Material ist frisch aus der Böschung. Es ist Schiefergestein, das vor Ort ansteht. Deshalb können wir an vielen Stellen die Böschung so steil machen. Außerdem brauchen wir keinen Schotter aus dem Steinbruch bei zufahren, sondern brauchen das Material nur max. 500 m zu transportieren.
Das Wegenetz selber ist 1934 bei der Flurbreinigung angelegt worden. Die Wegeparzellen sind im Wald meist breit genug für einen ordenlichen Weg anzulegen, aber oft haben die Waldbesitzer zu nah oder gar noch auf der Wegeparzelle gepflanzt. Hat in den 60er und 70er Jahren ja auch keinen interresiert, da max 60 ps ohne Allrad unterwegs waren und die noch auf die alten schmalen Wege passten. Anfang der 70 er Jahre sind die dann noch mal gegrädert worden und liegen seitdem.
Zuletzt geändert von eifelrudi am Di Nov 13, 2018 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
eifelrudi

Beitragvon eifelrudi » Di Nov 13, 2018 21:03

Engpass.jpg
hier sieht man wie blöd die Polter liegen. Ohne Wegesanierung nicht mit dem Lkw abzutransportiren
Engpass.jpg (119.27 KiB) 3176-mal betrachtet

Zwischenstand.jpg
Rohbau und Geländeansicht
Zwischenstand.jpg (174.26 KiB) 3176-mal betrachtet

Hier ist mit dem Bagger vorgearbeitet worden. Am Ende des sichtbaren Weges ist eine Schieferkuppe um die der alte Weg eine enge 90 Grad Kurve macht. Da wir die Ecke Brechen müssen fällt da genug Schieferschotten an um den Weg abzudecken.
Hier der Fuhrpark
Bagger.jpg
Bagger mit Felslöffel
Bagger.jpg (192.59 KiB) 3176-mal betrachtet

Wo der steht wird noch ein Wende - und Lagerplatz angelegt. wird nachher eine Böschungshöhe von 8 m haben.
Grader.jpg
Grader und Walzenzug
Grader.jpg (180.43 KiB) 3176-mal betrachtet
Zuletzt geändert von eifelrudi am Di Nov 13, 2018 22:52, insgesamt 2-mal geändert.
eifelrudi

Beitragvon Kormoran2 » Di Nov 13, 2018 21:48

Eifelrudi, tolle Bilder, die zeigen, warum ein gutes Wegenetz enorm wichtig ist.
Der entstandene Weg ist perfekt und wird wohl sehr lange halten, wenn man etwas Rücksicht nimmt bei Schlechtwetter.

Heute kam mein Böschungsmulcher im eigentlichen Sinne zum Zuge. Entlang einer 5 ha großen Weide war überall Ginster durch den Zaun gewuchert. Da die Weide in Zukunft nur noch zur Heuernte genutzt wird, konnte der Zaun entfernt werden. Und somit kam heute der Mulcher zum Einsatz. Insgesamt mußte ich mit meinem 60 PS MF siebenmal im Kriechgang dran entlang fahren bis es so aussah, wie auf dem letzten Foto.
Dateianhänge
IMG_9566b.jpg
IMG_9568b.jpg
IMG_9570b.jpg
IMG_9571b.jpg
IMG_9572b.jpg
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon eifelrudi » Di Nov 13, 2018 23:22

@kormoran2
Ginster,auch Eifelgold genannt ist mit das schlimmste für den Mulcher was es gibt. Ist nicht klein zu kriegen.
Wir hoffen, das der Weg jetzt wieder 40 - 50 Jahre hält.
eifelrudi

Beitragvon wespe » Mi Nov 14, 2018 6:39

Oh-ha, bei so einer Aktion würden bei uns die Naturschützer sofort auf der Matte stehen :roll:
Könnt ja irgend in Viech drinn Wohnen...
Saubere Arbeit ist es allemal und richtig :prost:
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon Verdampfer » Mi Nov 14, 2018 6:51

Saubere Arbeit auf jeden Fall!

Richtig ist der deutsche Aufräumwarn bestimmt nicht, aber durch das Behördenverhalten oftmals nötig.
Verdampfer

Beitragvon Kormoran2 » Mi Nov 14, 2018 17:54

Die Viecher, die bestimmt drin waren und gerne schlimme Krankheiten übertragen, also die Zecken, sind jetzt im Boden. Bestimmt stehen die auch nicht unter Artenschutz. Und außerdem: Bis vor 4-5 Jahren war da nie Ginster. Der Senior-Pächter hat immer zweimal jährlich gemäht. Aber sein Junior hatte dazu keine Lust. Jetzt wurde richtig aufgeräumt. Den alten Stacheldraht vorher rausreißen war eine Schweinearbeit.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Case driver 5 » Mi Nov 14, 2018 20:30

Die Schläuche habe ich alle erneuert nachdem einer geplatzt ist. Die Zylinder waren bis jetzt dicht.
Case driver 5

Beitragvon Fuchse » Mi Nov 14, 2018 20:52

Servus,

hier noch ein Bild vom Hackschnitzel hacken vor 3 Wochen.

Screenshot_2018-11-14-20-42-00.png
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Falke » Mi Nov 14, 2018 21:57

Fetter Fendt! :shock:
----

Ich hab' die Zeitumstellung auf Normalzeit noch nicht verarbeitet.
Mehrmals hintereinander hat mich die Dunkelheit gegen 17:00 im Wald beim Einsammeln von Restholz als Brennholzrohmaterial überrascht ... :roll:
(ich guck' aber auch immer zwischendurch viel zu viel hier und da und in die Wipfel :P )
PB130765.JPG

PB070757.JPG

Vor paar Tagen ist es das erste mal nach vielen, vielen Jahren passiert, dass ich bei der Abfrachtung von meinem Holz nicht persönlich anwesend war.
Der (neue) Fahrer hatte mich nicht vorgewarnt - so konnte ich ihn nur noch telefonisch zum Polter lotsen ...
Das Holz wurde diesmal zusammen auf einen LKW-Zug geladen (also schon Bloche auf den Motorwagen, Faserholz auf den Anhänger) - aber das ist eher unüblich.
Der irgendwie traurige Anblick des leeren Lagerplatzes - traurig, weil es für diesen (erst kommenden) Winter der letzte Polter gewesen sein wird. Oder der letzte überhaupt? :|
PB090758.JPG

das war der fast fertige Polter ...
PA090699.JPG

Gruß aus Kärnten
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Sottenmolch » Mi Nov 14, 2018 22:03

Falke hat geschrieben:......Der irgendwie traurige Anblick des leeren Lagerplatzes - traurig, weil es für diesen (erst kommenden) Winter der letzte Polter gewesen sein wird. Oder der letzte überhaupt? :|......

Gruß aus Kärnten
Adi

Hast du keine Lust mehr?
Sottenmolch

Beitragvon Falke » Mi Nov 14, 2018 22:10

Ach je, jetzt in der Pension will und muss ich etwas kürzertreten.
Es ist da schon auch eine innere Leere, wenn nach dem Leeren des Lagerplatzes nicht gleich die nächste Fuhre in Angriff genommen wird. Zumindest bei mir/in mir ...
(das ist wahrscheinlich so, wie wenn jemand mit dem Melken aufhört)

Oder ist es nur die Novemberdepression bei dem wochenlangen Nebelwetter? :roll:

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Fuchse » Mi Nov 14, 2018 22:22

Adi,
lass dich nicht hängen :klug:

Nach dem Polter, ist vor dem Polter :D

So fett is der Fendt gar nicht, 828er.
Kein 9er oder 10er, aber auch knapp 300ps an der ZW. Drunter geht aber auch nicht viel beim Hacken :regen:
Gruß Robert
https://www.landluft.bio/de/
https://www.bauernjaeger.de/
Fuchse

Beitragvon Sottenmolch » Mi Nov 14, 2018 22:34

Ja, in der Pension sollte man die Sache doch etwas ruhiger angehen. Aber es gibt ja auch andere Sachen rund um den Wald zu tun, die körperlich wesentlich weniger anspruchsvoll sind, z.B. hier und da etwas nachpflanzen und pflegen...., aber das weißt du ja alles.

Gruß
Sottenmolch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43255 Beiträge • Seite 2356 von 2884 • 1 ... 2353, 2354, 2355, 2356, 2357, 2358, 2359 ... 2884

Zurück zu Forstwirtschaft