Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mo Okt 06, 2025 11:39

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43199 Beiträge • Seite 2639 von 2880 • 1 ... 2636, 2637, 2638, 2639, 2640, 2641, 2642 ... 2880

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Sottenmolch » So Dez 05, 2021 23:12

Habe ich mir gedacht. Mein Förster sagte mal, man könne Äste von bis Anfang Dezember geschlagenen Fichten im Bestand lassen. Von ihnen ginge im Frühjahr keine Gefahr mehr aus.
Sottenmolch

Beitragvon Kormoran2 » Mo Dez 06, 2021 0:24

Förster erzählen auch immer viel. Und im nächsten Jahr erzählen sie das Gegenteil. Ich nehme solche Infos immer als gedankliches Rohmaterial, was noch überprüft werden muß.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Sottenmolch » Mo Dez 06, 2021 1:01

Ja, das muss jeder für sich entscheiden. Ich habe mit dieser Methode bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Starkäste mit 8 (+) cm Durchmesser werden auch mal ausgeputzt und mitgenommen. Ansonsten bleibt es auf der Fläche. Ab einer gewissen Menge wird es auch mal klein geschnitten und auf der Fläche breit verteilt.

Im Frühjahr hatte ich mal das ganze Astmaterial zum Mulchen auf die Gasse gelegt und teilweise verbrannt. Das war allerdings nach der Räumung des halben Waldes und Fichtenreißig von bis zu einem halben Meter Höhe. Das trocknet dann nicht bis Mai.
Sottenmolch

Beitragvon Kormoran2 » Mo Dez 06, 2021 1:15

Und der Mulcher wird das nicht schaffen. Mein Mulcher schafft angeblich bis zu 10 cm Durchmesser-Äste. Aber daran hat er schon erheblich zu knabbern. Für das Gerät ist das auch bestimmt nicht förderlich.
Und solch einen Haufen Äste würde mein 90-PS Traktor dann auch nicht schaffen. Auch nicht im kleinsten Gang.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Sottenmolch » Mo Dez 06, 2021 6:34

Bei mir hat das ein Fendt 516 mit einem 2,5m Forstmulcher klein gemacht. Inklusive der Stöcke auf der Gasse. Hatte auch ein paar Bilder eingestellt.
Sottenmolch

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Dez 06, 2021 7:50

Hallo Sottenmolch!
Der "Löffel" von Jäger hätte wenigsten,wenn schon fragen ein Problem ist,ein kl.Spannset nehmen können. Die Zeichen im Waldgebiet der Schlägerung hat er in der Jagdschule gelernt. Die Nägel entfernen an dem schönen Stamm ist für dich ein Aufwand.Bei uns fragen sie auch nicht,aber stellen ihre Kanzel auf 4 Stelzen. Nagelt er mir einen Baum an,geht er sein Leben lang nicht über die Leiter hoch.Wir haben jetzt einen J-Aufseher mit Hirn,der beseitigt die Leichen vom Vorgänger auch,aber die 200er Nägel sind halt im Stamm,die bringt er nicht raus.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon ihc driver 94 » Mo Dez 06, 2021 7:59

Finde sowas mega dreist da einen nagel reinzuhauen, da wär ich richtig sauer
ihc driver 94

Beitragvon allgaier81 » Mo Dez 06, 2021 8:10

Moin Trecker-fahrer,

das ist doch ein Trupp der unter der Hochspannungsleitung alles fällt was zu hoch ist oder?
Wenn das so beauftragt ist das Äste gehäckselt werden sollen, dann wird das eben so gemacht.
Dann liegen die bei Wartungsarbeiten schon mal nicht mehr im Weg.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Dez 06, 2021 12:48

Hallo Trecker-fahrer!
Wer hat die ganze Arbeit der Trassenfreimachung denn angeordnet,bzw. bezahlt,das wäre interressant?

mfg.Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Dez 06, 2021 13:01

Hallo Sottenmolch u.Forstwirt92!
Unser Altförster hat es mal auf den Punkt gebracht! Wenn die Herren Jäger einen Bock o. Hirsch 2 Tage im Gasthaus einschwemmen (Feiern) spielt die Rechnung keine Rolle! Müßten sie dem Waldbauern 100,-€ für den vernagelten Stamm (Nutzholz entwertet) geben,wäre es ein Todesstoß.Er bekommt ja den Jagdpacht,was will er denn noch mehr.Drum bin ich keinem Wilderer böse,wenn er alles mitnimmt!
Ist halt bei uns so,deswegen gibt es nur die Kettensäge.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 210ponys » Mo Dez 06, 2021 14:09

hatte mal ein ähnliches Problem zwei Hochsitze an meine Bäumen angenagelt... Habe daraufhin an die Bäume ein Fragezeichen gesprüht , und den Herren Jägern gesagt das Sie doch bitte die Nägel aus meinem Baum entfernen sollen ansonsten wäre das der Falsche platz für ein Hochsitz.
210ponys

Beitragvon wespe » Mo Dez 06, 2021 14:27

Da wird um jeden Wildverbiss/Wildschaden gejammert, gezannt, gestritten... aber wehe ein Jäger lehnt/nagelt in Ansitz an nen Baum... :roll: Leben und leben lassen wär die feinere Art! Dann klappt das auch mal mit ein Stückchen Wildfleisch zu Weinachten...
Mit freundlichen Stachel
~wespe~ Bild

"Jeder dumme Junge kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen herstellen."
Arthur Schopenhauer, dt. Philosoph

wespe

Wohnort: Das Vogtland, sei der einzige Ort, wo man ,, DU SAU" sagen darf und es ist kein Schimpfwort.

Beitragvon ihc driver 94 » Mo Dez 06, 2021 14:41

Finde das hat nichts mit leben und leben lassen zu tun sondern ist einfach faulheit weil es anders auch gehen würde aber dauert halt 1min länger oder man müsste nachdenken. Hat was mit respekt zu tun. Ich bin um jeden hochsitz und um jeden jäger froh im wald aber sowas geht nicht.
ihc driver 94

Beitragvon 210ponys » Mo Dez 06, 2021 15:31

wespe hat geschrieben:Da wird um jeden Wildverbiss/Wildschaden gejammert, gezannt, gestritten... aber wehe ein Jäger lehnt/nagelt in Ansitz an nen Baum... :roll: Leben und leben lassen wär die feinere Art! Dann klappt das auch mal mit ein Stückchen Wildfleisch zu Weinachten...
was Du duldest in deinem Wald sofern Du einen Hast ist deine Sache... Aber an meine Bäume Nagelt niemand was und auf Almosen bin ich nicht angewiesen! Und mit leben und leben lassen hat das nichts mehr zu tun!
210ponys

Beitragvon ChrisB » Mo Dez 06, 2021 16:09

Ich bekam von meinem Cousin, eine starke Randfichte geschenkt.
Wuste allerdings nicht das da vor Jahren ein großer Hochsitz angenagelt war :oops:
Da waren riesige Nägel im Stamm,
keine Chance die vorher zu erkennen, da über Jahre eingewachsen :evil:
Sowas ist ein Nogo,
würde sofort darauf dringen, die Nägel zu entfernen,
nach Jahre sind die eingewachsen :klug:

Hallo Wespe, ich bin auch für die Jagd, aber sowas geht einfach nicht.
ChrisB

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43199 Beiträge • Seite 2639 von 2880 • 1 ... 2636, 2637, 2638, 2639, 2640, 2641, 2642 ... 2880

Zurück zu Forstwirtschaft