@Trecker-fahrer wir hatten früher eine Werner Doppelwinde drauf. Auch mit der kürzeren Pritsche wie du. So ein Glogger/Werner Rückeaggregat ist natürlich ein Traum und jeder Dreipunkt-Seilwinde überlegen. Ich vermisse sie Aber Seilwinde, Bergstütze und Unterzüge wiegen mal locker eine Tonne. O.K, die Ballast bringt dem Unimog Zugkraft aber man fährt die Ballast auch immer auf der Straße spazieren und mit 80PS ist der Unimog nicht gerade üebermotorisiert. Bisher behelfen wir uns mit der Werner Frontseilwinde, aber wenn die Waldarbeit jetzt wieder mehr wird, kommt die Doppelwinde mit der kurzen Pritsche wieder drauf
Servus. Hab von meinem Bruder a bissl Hilfe bei der Holzernte bekommen. Das wollte ich nutzen und wir haben ein Baummikado fabriziert. Normalerweise mag ich das nicht so,aber wennst einen 2. Mann da hast musst soviel wie möglich machen und hab es deshalb so übereinander geschnitten. Hatte zwar auch bedenken dass einer abbrechen könnte,ist aber nicht passiert.
Role, Hau rein, so wie der auf dem 2.Bild die muß man ernten. Preis passt, Licht in den Wald ohne Kahlhieb, lass noch ein paar Tannen als Samenbäume über
Servus. Die "weiße" ist ungewollt mitgegangen. Ich habe sehr wenig Platz um nichts zu treffen. Wollte die Fichte zwischen 2 Tannen durch fallen lassen. Leider hat sich das Biest gedreht und die Tanne ging relativ leicht mit. Es stehen aber noch genügend drin.
Hallo Role77! Du siehst die Gefahr eines 2. Mannes auch,wie man gleich die Gewohnheiten ändert! Mir erklärte man vor Jahren schon die Gefahr,die dort steckt! Heute müssen wir reinhauen,weil wir zu 2. sind. Bäume fallen nicht immer wie man will,kommt bei jedem vor! Nur gibt es nicht jeder zu!
das ist mein Mog. Den hatte ich zur Hochzeit meiner Tochter geschmückt und vorbereitet. Ich habe das Brautpaar auf der Pritsche im Sofa von der Kirche zur Feier gefahren. Die Treppe konnte ich mit dem Heckkraftheber hoch und runter bewegen. War ein schönes Bild. Der Mog ist halt universal einsetzbar. (ist das auch noch Forstarbeit?) Gruß Taucher
Aber mir ist eine 40 oder 50 Jahre "alte gut erhaltene" Frau im Haus und Bett dann doch lieber, als der gleichaltrige gut gepflegte Mog beim Holzrücken. Sorry! Ich bin von Valtra und Funkwinde im Wald verwöht.
Badener hat geschrieben:Freut mich, dass ich nicht der einzige bin der so hohe Stumpen macht
Servus. Weiß nicht was es bringen soll ewig Anläufe weg zu schneiden nur um 10cm mehr Stamm zu gewinnen. Wenn es was bringt mache ich es schon,nur da ist der Stock so hoch das es schon so passt wo ich ihn abgeschnitten habe.