Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Mi Dez 31, 2025 18:28

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43370 Beiträge • Seite 2774 von 2892 • 1 ... 2771, 2772, 2773, 2774, 2775, 2776, 2777 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon langholzbauer » Di Mär 21, 2023 14:41

Adi,
Man kann es auch anders rum betrachten.
Der vorher schon schwache Baum ist am fehlenden Wasser für die zusätzliche Fruchtbildung verendet. :wink:

@Forstwirt92
Du solltest vor dem Fällen der Bäume wissen, was Deine potenziellen Kunden für Qualitätsanforderungen haben.
Das Geld im Wald wird nicht mit dem Fällschnitt, sondern mit einer optimalen Aushaltung verdient! :klug:
Mal nebenbei bemerkt, könnten auch aus aus einem 1,5 m kurzem guten Eschenabschnitt noch sehr gute Stiele für Forstwerkzeuge oder Parkettstäbe entstehen. :wink:
Aber praktisch ist durch das ETS zu viel gutes Eschenholz für die par Spezialabnehmer im Angebot.
Die von mir ,weiter oben angegebenen, Abschnitte waren fehlerfreie Furnierqualität mit leider noch geringem DM..
Unser sehr guter Förster hat die mit weiterem richtigen "Wertholz" zentral gesammelt und dadurch so gut verkaufen können.
Ich wollte damit schon etwas provokannt darstellen, was möglich ist.
Aber manchmal liegt eine gute Lösung auch viel näher.
Esche ist so ein lebhaftes und schönes Holz, dass sich da auch gern Profi- wie Hobbydrechsler für interessieren.
Ein Inserat in div. Kleinanzeigen mit Drechseln, Dielen ....mit dem obigen Bild kann manchmal erschreckend gute Angebote bringen. :wink:
Zuletzt geändert von langholzbauer am Di Mär 21, 2023 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Sottenmolch » Di Mär 21, 2023 15:48

Adi braucht ob der Nachfrage nicht schmollen, verwundert, gekränkt oder beleidigt sein. Wenn sonst Wert auf exakte Benennung von diversen Sachen gelegt wird, dann aber eine Bezeichnung verwendet, mit der niemand etwas anfangen kann, dann sind Nachfragen doch nicht verwunderlich. Wäre ja nicht das erste Wort, das in Deutschland und auch Teilen Österreichs niemand kennt oder verwendet.

Wem das Thema Mastjahre interessiert, kann hier einen interessanten Aspekt nachlesen.
https://idw-online.de/de/news687519

Werde dazu nichts weiteres schreiben, ist ja off-topic. Sonst kommt noch der Bilder - Sheriff.

Eine Frage hätte ich allerdings noch an @Adi.
Wie kommt man dazu, solche Bäume jahrelang zu beobachten.
Wenn ich weiß, dass solche Bäume im Wald stehen, kommen sie bei Gelegenheit weg oder sie bleiben bis sie humifiziert sind. Beobachten tu ich alles, aber nicht solche Bäume. Solche Bäume bleiben doch nicht mal im Gedächtnis um sie über Jahre beobachten zu können.
Sottenmolch

Beitragvon Falke » Di Mär 21, 2023 19:28

@Sottenmolch
Ich will jede Saison ein wenig (aber auch nicht zu viel) im Wald zu tun haben.
Klar könnte ich in einem Winter alle (auch nur schwach) verdächtigen Bäume entnehmen. Da bräuchte ich aber evtl. (teure) Helfer oder gar einen LU.
Die nächsten Winter müsste ich dann aber wahrscheinlich Däumchen drehen (von Kalamitäten mal abgesehen).

Nee - lieber mäßig aber regelmäßig.

Und natürlich merke ich mir nicht jeden kränkelnden Baum. Der wird markiert. Und im Jahr darauf noch mal, wenn sich der Zustand verschlechtert.
Die (Viel-)Zahl der Markierungen gibt dann die Dringlichkeit vor, wenn dann wieder mal Holz für ein, zwei LKW-Züge zusammengesucht wird.

Ich weiß, das ist kein fundiertes Waldbaukonzept.
Auf diese Weise hatte ich aber die letzten Jahre im Schnittt weniger als einen sägefähigen (im Endstadium) borkenkäferbefallenen Fichtenbaum pro ha und Jahr.
Ist doch auch was ...

A.
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon langholzbauer » Di Mär 21, 2023 21:28

So schlecht ist das Konzept gar nicht. :wink:
Wenn der biologische Hiebsatz nur darüber erreicht wird, muss man sich irgendwann fragen, ob es sinnvoll ist.
Unser Waldbaulehrer beschrieb es so:
"Du kannst das ganze Jahr immer nur die schlechten Äpfel aus dem Lager nehmen.
Aber, wenn Du einmal richtig aufgeräumt hast, kannst Du dann von der guten Wahre schöner leben."
Der Adi hat in der Vergangenheit schon gut von seiner Waldbewirtschaftung und sehr erfolgreichen Durchforstung in den frühen Jahren seit der Übernahme des Waldes berichtet.
Deshalb gilt dieser Beitrag nicht ihm, sondern seinen Kritikern.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Ecoboost » Di Mär 21, 2023 22:17

Servus,

die letzten Tage noch 9 Rückewagenfuhren mit Hackmaterial nach Hause gefahren.
Ich kann mich nicht daran erinnern, bereits um diese Zeit schon so einen großen Haufen mit Material hinterm Haus zu haben.
Es sind nicht unerhebliche Mengen an Eschen dabei wo umgefallen sind, zudem auch einiges vom Kupferstecher im Herbst 2022.
Zum Teil auch noch Durchforstungsmaterial vom Nachbarn der es los haben wollte.
Der Langholzeinschlag diese Saison beschränkte sich deshalb auf 25 Fm.
So schön wie der Leihrückewagen auch ist, ich war froh wie ich das gröbste alles zu Hause hatte, denn die Motivation bei mir ging die letzten Tage zunehmend runter.
Das hängt (alleine) schon sehr viel Arbeit dran.
Hatte auch mal den Gedanken eventuell Papierholz usw. zu machen, aber die 150 kW Hackschnitzelheizung braucht auch entsprechend an Hackgut. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass es sich für mich einfach nicht lohnt.
Ein paar Fixlängen aus Bild 3 gehen noch zum Sägewerk.

Gruß

Ecoboost
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (235.07 KiB) 3363-mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (194.29 KiB) 3363-mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (250.29 KiB) 3363-mal betrachtet
4.jpg
4.jpg (175.97 KiB) 3363-mal betrachtet
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon ihc driver 94 » Di Mär 21, 2023 23:03

Mit papierholz kann ich mich auch nicht anfreunden, lieber hacken dann ists das 2 fache wert und weniger arbeit und ärger.
Bsp:
1 fm papierholz 32€ grad bei uns
1fm zu hackschnitzel ~ 2.5m³ ~ 60 Euro da sind die hackkosten schon abgezogen.. unter 25 euro bekommt man eh keine hackschnitzel fast mehr.
Zusätzlich entfällt die arbeit des kleinmachens auf 2m und entasten. Da muss man schon abartig viel hackschnitzel im überschuss haben und wo wohnen wo hackschnitzel nicht gefragt oder kein bedarf besteht. Ansonsten verkauf ich absolut kein Holz unter 60 euro. Macht keinen sinn für mich.

Dein hackhaufen is echt bemerkenswert meiner muss noch wachsen. Werds im august/september wieder hacken einige dürre kommen noch drauf..
Werd entgegen meiner schätzung auf locker 100m3 verbrauch für mein haus kommen und das bei 100%weisser top ware. Das ist schon krass aber wohnen halt 4 parteien also 7 personen drinn. Das frisst.
ihc driver 94

Beitragvon Sottenmolch » Mi Mär 22, 2023 10:49

langholzbauer hat geschrieben:...
Deshalb gilt dieser Beitrag nicht ihm, sondern seinen Kritikern.

Du darfst es gerne als Kritik ansehen, wenn du willst. Es darf jeder seinen Wald bewirtschaften wie er will, mach ich auch. Ich halte auch nichts von Konzepten die vorgeben , wann was zu tun ist. Aber bevor ich jahrelang solch kleine Bäume beim absterben zu sehe und weiß, dass sie ins Brennholz gehen, würde ich sie, wenn ich in der Nähe Holz mache, eben gleich mitnehmen.

@Adi
Ich glaube nicht, dass du mit deinem und dem von dir betreuten Wald arbeitslos wirst. Sind ja auch einige ha.
Sottenmolch

Beitragvon Falke » Do Mär 23, 2023 20:32

Endlich ist auch das Faserholz abgeholt worden.
Ich hab' nur einen Motorwagen voll gemeldet - ein Glück, dass der Frächter mit Anhänger gekommen ist! :oops:

FH_20230323_090245.jpg

FH_20230323_092248.jpg

die Fuhre ist hier am Sammelplatz vom Waldverband Kärnten an der Autobahnauffahrt bei Griffen gelandet:
FH_20230323_094748.jpg

Wie schon mal geschrieben, ist für mich die Warterei auf die Abfuhr so ziemlich das nervigste an der Holzerei.
Heute rief der Holzkutscher gerade mal 5 Minuten vorher an, bevor er am Dorfplatz stand. Zum Glück war ich
noch nicht auf dem Weg in die Landeshauptstadt Klagenfurt, wo ich noch ab und zu in der Firma von früher ähh
die Leute besuche. Das hab' ich dann eine Stunde später gemacht ...

Die Holzfrächter denken wohl, als Waldbauer ist man ja eh' immer zuhause (oder im Wald :roll: ).
Ich hab' es schon mal mit der Übermittlung der Lagekoordinaten und von Bildern von den Poltern probiert, aber
das scheint (noch) nicht zu klappen.
Wie läuft das bei denen von Euch, die ihr gerne bei der Abfuhr des Holzes dabei seid?

Nachtrag: lt. Abrechnung waren das 16,5 Fm.
post2064814.html#p2064814

Gruß
Adi
Falke
Moderator

• Website

Beitragvon Höffti » Do Mär 23, 2023 20:44

In Niederbayern genügt ein Anruf bei der WBV.
Die Übernahme und Abfuhr erfolgt fann, ohne dass man anwesend sein muss.
Wäre auch nicht praktikabel.
Höffti

Beitragvon Michael67 » Do Mär 23, 2023 20:59

Bei uns im bayerischen Oberland muss niemand dabei sein. Ginge auch gar nicht bei den Wahnsinnigen...Nachdem ich vor 6 Wochen den Händler mehrfach aber erfolglos gebeten habe, die Abfuhr doch bei Frost durchzuführen, damit die Strasse nicht so leidet,ist er gestern gekommen.( Um 4 Uhr früh hat der Fahrer mich angerufen...zufällig ein mir aus Armeezeiten bekannter österreichischer Waffenbruder aus dem benachbartem Lechtal (die Wiedersehensfreude war riesig)...Ich hab ihm dann die GPS Position geschickt und am Rückweg um halb sieben hat er noch einen Kaffee bekommen.
Michael67

• Website

Beitragvon Bibbler » Do Mär 23, 2023 21:26

Forstwirt92 hat geschrieben:Mit papierholz kann ich mich auch nicht anfreunden, lieber hacken dann ists das 2 fache wert und weniger arbeit und ärger.
Bsp:
1 fm papierholz 32€ grad bei uns
1fm zu hackschnitzel ~ 2.5m³ ~ 60 Euro da sind die hackkosten schon abgezogen.. unter 25 euro bekommt man eh keine hackschnitzel fast mehr.
Zusätzlich entfällt die arbeit des kleinmachens auf 2m und entasten. Da muss man schon abartig viel hackschnitzel im überschuss haben und wo wohnen wo hackschnitzel nicht gefragt oder kein bedarf besteht. Ansonsten verkauf ich absolut kein Holz unter 60 euro. Macht keinen sinn für mich.

Dein hackhaufen is echt bemerkenswert meiner muss noch wachsen. Werds im august/september wieder hacken einige dürre kommen noch drauf..
Werd entgegen meiner schätzung auf locker 100m3 verbrauch für mein haus kommen und das bei 100%weisser top ware. Das ist schon krass aber wohnen halt 4 parteien also 7 personen drinn. Das frisst.

Also ich habe eine Stückholz Heizung und brauche ca30 Ster Brennholz das ganze Jahr. 7 Personen und zwei Ferienwohnungen.
Wenn ich auf Hackschnitzel umstelle brauche ich ein Drittel mehr Holz, das wurde mir schon von mehreren bestätigt und wenn ich hier so lese stimmt das auch. Darum werde ich wahrscheinlich auf Stückholz bleiben.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Bibbler » Do Mär 23, 2023 21:30

@ Falke
Bei uns nimmt ja der Förster das Holz auf und gleich dazu die GPS Daten. Die werden dann am Käufer übermittelt und der regelt dann den Transport mit den Daten. Da braucht niemand dabei sein.
Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd "Goethe"
Bibbler

Beitragvon Groaßraider » Do Mär 23, 2023 23:40

Bibbler hat geschrieben:
Forstwirt92 hat geschrieben:Werd entgegen meiner schätzung auf locker 100m3 verbrauch für mein haus kommen und das bei 100%weisser top ware. Das ist schon krass aber wohnen halt 4 parteien also 7 personen drinn. Das frisst.

Also ich habe eine Stückholz Heizung und brauche ca30 Ster Brennholz das ganze Jahr. 7 Personen und zwei Ferienwohnungen.
Wenn ich auf Hackschnitzel umstelle brauche ich ein Drittel mehr Holz, das wurde mir schon von mehreren bestätigt und wenn ich hier so lese stimmt das auch. Darum werde ich wahrscheinlich auf Stückholz bleiben.

Veto....

30RM Brennholz Stammware sind ca. 18-20fm..... aus 20fm bekommst du ca. 60srm Hackgut.(+Gipfel Holz gestummelt)
Hackgut Anlagen heizen halt bei Bedarf/Anforderung und nicht wie der Scheitholzkessel wenn mal jemand nachlegt.
Daraus entsteht ein Mehrverbrauch von ca. 5-10%.

Die Bereitstellung von 60-70Srm Hackschnitzel dürfte in etwa 1/3 bis 1/4 der Scheitholz Produktionskosten betragen.

Du wirst geringfügig mehr Masse brauchen, die sich aber günstiger bereitstellen lässt und insgesamt günstiger heizen.

Wenn du jetzt mit 30 rm Scheitholz auskommst..... Reicht eine 30-40kw Hackgut Anlage vollkommen aus.
Infrastruktur am Hof ist natürlich entscheidend.

Überdimensionierte Anlagen fressen natürlich mehr Hackgut und sind schon in der Anschaffung teurer. :regen:
Gruß R. M.
Groaßraider

Beitragvon eicherstefan » Fr Mär 24, 2023 9:58

Hallo,

also, ich hatte bis Mai 2022 Scheitholz, brauchte ca.25-27 Ster, seit 5.Mai 2022 habe ich eine Hackgutheizung, 33 KW, beheizte Fläche ca.240m2, 8 Personen inkl. Ferienwohnung die fast den ganzen Winter belegt war mit Monteuren (und die sitzen mit Unterhemd in der Küche :D )

Verbrauch bis Heute genau 65 m3 (13 kleine Kipper)
Aufwand zur Hackguterzeugung würde ich auch bei 25-30% zum Scheitholz ansetzen!

Grüsse
eicherstefan

Beitragvon Höffti » Fr Mär 24, 2023 10:09

Nächste Woche kommen die nächsten 400 Küstentannen. Das reine Pflanzen mit der Wiedehopfhacke geht eigentlich relativ schnell, wenn noch ein "Handlanger" dabei ist. Da bring ich die 400 locker in einem Tag in den Boden. Inwiefern es später zu Problemen aufgrund Wurzeldeformationen kommen wird, muss sich natürlich erst noch zeigen. Und einen nicht unerheblichen Teil der Arbeit macht auch noch ggf. ein Einzelschutz aus.
Höffti

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43370 Beiträge • Seite 2774 von 2892 • 1 ... 2771, 2772, 2773, 2774, 2775, 2776, 2777 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft