Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 12:50

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43376 Beiträge • Seite 2801 von 2892 • 1 ... 2798, 2799, 2800, 2801, 2802, 2803, 2804 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Höffti » Mo Dez 11, 2023 15:28

15er hat geschrieben:Oh ja bei uns in Obb auch eine Menge an Schneebruch, stark betroffen sind auf den ersten Blick die aufgeforsteten Wibke Flächen.
Auf der einen Seite die Flächen bei denen einen Durchforstung angestanden hätte, hier hat es wirklich großflächig zugeschlagen.
Auf der anderen Seite, haben wir letztes Jahr Z Bäume etwas freigestellt da hat es die einzelnen Bäume erwischt

Am stärksten betroffen sind bei uns auch die durchforsteten Flächen vom letzten Jahr. Aber da hilft kein Jammern, da muss man alle 20 bis 30 Jahre mal durch als Waldbesitzer. Oder die Vorfahren und Nachkommen.
Höffti

Beitragvon Owendlbauer » Mo Dez 11, 2023 16:27

15er hat geschrieben:Auf der einen Seite die Flächen bei denen einen Durchforstung angestanden hätte, hier hat es wirklich großflächig zugeschlagen.
Auf der anderen Seite, haben wir letztes Jahr Z Bäume etwas freigestellt da hat es die einzelnen Bäume erwischt

Ja wie mans macht ists verkehrt. :roll: .

Ich hab die Wibke-Fläche kurz vor dem Schneefall durchforstet. Man weiß es ja vorher nicht. Und obs andersrum wirklich besser gewesen wäre, weiß ich auch nicht. Viel zu lange nicht zu durchforsten, wie es vor meiner Zeit eben der Fall war, erzeugt jedenfalls (bei Fichte) einen Stangenwald, welcher dann nicht nur nicht dem Borkenkäfer und der Trockenheit, sondern auch nicht Sturm und Schnee gewachsen ist. Das seh ich jetzt. :gewitter:
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon Sottenmolch » Mo Dez 11, 2023 18:25

Wollte man jetzt den Teufel an die Wand malen, könnte man sagen, es fehlt nur noch ein kleines Stürmchen. Da würde es hier flächigen Windwurf geben. Der Waldboden ist mittlerweile vom Wasser durchtränkt. Bleibt zu hoffen, dass eine längere Frostperiode kommt und anschließend keine größeren Winterstürme.
Sottenmolch

Beitragvon langholzbauer » Mo Dez 11, 2023 18:34

Die Befürchtung wächst hier täglich...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon 240236 » Mo Dez 11, 2023 18:37

Ich habe auf 2ha eine Anpflanzung mit gemischten Nadel und Laubbäumen, die bei mir nach dem Schneebruch 2006 neu angepflanzt wurde. Habe ich im letzten Winter durchforstet und jetzt ist alles wie Dominosteine zu Boden gefallen. Von diesen 2 ha stehen keine 50 Bäume mehr waagrecht.

Den meisten Schaden haben bei mir die Lärchen bekommen.
240236

Beitragvon Höffti » Mo Dez 11, 2023 18:43

Sottenmolch hat geschrieben:Wollte man jetzt den Teufel an die Wand malen, könnte man sagen, es fehlt nur noch ein kleines Stürmchen. Da würde es hier flächigen Windwurf geben. Der Waldboden ist mittlerweile vom Wasser durchtränkt. Bleibt zu hoffen, dass eine längere Frostperiode kommt und anschließend keine größeren Winterstürme.

Hoffentlich dann mit Ostwind. Dann stellt es die Säbel wieder gerade.
Sorry. Kann das nur noch mit Humor nehmen.

Es war ja beim Schnee jetzt schon so, dass es bei uns viele Bäume direkt ausgestockt hat. Das ist mir fast lieber, als abgebrochene, weil da das Holz in der Regel besser verwertbar ist.
Höffti

Beitragvon Ecoboost » Mo Dez 11, 2023 19:15

Servus,

also bei mir gibt es entgegen meinen Erwartungen nur sehr geringe Schäden.
Ein paar so 40 jährige Fichten hat es umgetaucht und teils sind noch ein paar Gipfel abgebrochen.
Ich darf und kann nicht jammern.
@Owendlbauer
Ich sehe es schon kommen dass bei dir demnächst der Kauf eines Rückewagens ansteht. :prost:

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Steyrer8055 » Di Dez 12, 2023 8:30

Hallo!
Bei uns hat es die Eschen die eh schon das Eschentrieb-Sterben hatten umgedrückt o. gebrochen. Weiden, Pappel, Birken zum Teil ganze Nester.
Nadelholz vor allem Bestände die schon lange keine KS mehr gesehen haben, mit Wipfelbrüchen.

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon 15er » Di Dez 12, 2023 8:35

Ecoboost hat geschrieben:Servus,

also bei mir gibt es entgegen meinen Erwartungen nur sehr geringe Schäden.
Ein paar so 40 jährige Fichten hat es umgetaucht und teils sind noch ein paar Gipfel abgebrochen.
Ich darf und kann nicht jammern.
@Owendlbauer
Ich sehe es schon kommen dass bei dir demnächst der Kauf eines Rückewagens ansteht. :prost:

Gruß

Ecoboost

Servus,

gehts da bei euch allen so oder ist es einfach punktuell?
Bei uns blieben auch manche Gebiete nahezu verschont, scheint halt der Bestand stabil genug
15er

Beitragvon Owendlbauer » Di Dez 12, 2023 11:09

Ecoboost hat geschrieben:@Owendlbauer

Nein also irgendwo ist Ende bei meinen paar Hektar Wald.

15er hat geschrieben:gehts da bei euch allen so oder ist es einfach punktuell?

Es ist schon unterschiedlich. Am schlimmsten hats bei mir die Fichten-/Kiefernfläche getroffen, welche wegen Kahlschlag des nordwestlichen Nachbarn sowieso schon massiv der Witterung ausgesetzt war und zusätzlich in der Jugend nicht durchforstet wurde, daher die Bäume im Durchmesser zu gering für das Alter sind. Da gibt es sowieso immer wieder Sturm- und Käferschäden und die verbliebenen Bäume hängen mit dem Wipfel dann schon ganz leicht in Richtung Südost, so dass sie der Schneedruck dann alle in die gleiche Richtung bricht. Siehe das erste von mir weiter oben gepostete Bild.

Aber fast alles andere ist unterschiedlich stark auch betroffen. Auch Douglasien, Lärchen, Buchen und Eichen in der Mischwaldaufforstung nach Wiebke. Auch schwere vom Eschentriebsterben betroffene Eschen. Fast völlig verschont dagegen blieb eine Bergahorn-Naturverjüngungsfläche. Ein paar Wildkirschen habe ich, denen fehlt auch nichts. Schlanke (also mit wenigen Ästen), gesunde und nicht mehr belaubte Bäume halten einfach schon deshalb besser Stand, weil auf ihnen nicht so viel Schnee liegt.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon TommyA8 » Mi Dez 13, 2023 14:35

Hallo,
hier mal paar Bilder aus meinem kleinen Waldstück.
Der aufgeweichte Boden + der Sturm haben bis jetzt 4 Bäume geworden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

An dem Loch vom Wurzelteller sieht man gut wie gesättigt der Boden ist.
Leider haben die fallenden Bäume ziemlich Schaden angerichtet.

Von den ca. 3 jahre alten Eichen hat es bestimmt 20-30 erwischt.
Einfach mit der Seilwinde rausziehen geht auch nicht, dann wäre noch viel mehr kaputt.
Werde die also wohl auf 1m Stücke sägen und mit der Schubkarre aus dem Bestand fahren :regen:

Dazu müssen dann halt die Gummistiefel her, Frost ist die nächsten Tage nicht in Sicht.

Grüße
Thomas
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon Micha1983 » Mi Dez 13, 2023 18:01

Mit etwas Glück kannst du ein paar von den betroffenen Eichen noch retten.
War heute in Berlin auf Montage, bei der Heimfahrt, bei Tageslicht, dachte ich so an den Film "Waterworld",
in Brandenburg steht das Wasser auf den Feldern und bildet teilweise geschlossene Wasserflächen.
Grüße Micha
Micha1983

Beitragvon Sottenmolch » Mi Dez 13, 2023 18:07

Bei dreijährigen Eichen sollte ja nicht so viel passieren.
Sottenmolch

Beitragvon Steyrer8055 » Do Dez 14, 2023 8:46

Hallo TommyA8!
Mal eine Frage, bei dem schönen ebenen Gelände klappst du die Stöcke wieder zurück?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Kormoran2 » Do Dez 14, 2023 21:24

https://web.de/magazine/wissen/natur-umwelt/mordsloecher-eichenholz-foerster-sensationelle-entdeckung-38969236
Interessant, aber was dem einen eine helle Freude ist, kann eventuell dem Waldbauern ein Graus sein.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43376 Beiträge • Seite 2801 von 2892 • 1 ... 2798, 2799, 2800, 2801, 2802, 2803, 2804 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft