Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 14:38

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43376 Beiträge • Seite 2804 von 2892 • 1 ... 2801, 2802, 2803, 2804, 2805, 2806, 2807 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon Sottenmolch » Di Dez 19, 2023 17:02

Justice hat geschrieben:Arbeit ist nicht gleich Arbeit. Das weiß aber nur der, der mehrere Jobs kennt.

Und wer es nicht kennt, der sollte schweigen.

Du solltest nicht so viel dünnes schreiben, sondern erst mal genau lesen, damit du das Geschriebene auch verstehst!
Wenn dich deine Arbeit so sehr stresst, dann solltest du darüber nachdenken daran etwas zu ändern.
Sottenmolch

Beitragvon Sottenmolch » Di Dez 19, 2023 17:15

Kormoran2 hat geschrieben:Ich sehe, die Diskussion, die ich ausgelöst habe, entgleitet ein wenig.
Mir ging es nur darum, dass ich es ein wenig asozial finde, dass der mögliche Ruin eines Waldbauern von anderen Leuten gefeiert wird. Was sein muss muss sein, und was passiert kann man nicht ändern. Aber sich darüber freuen, wenn jemand Anderem die Existenz vernichtet wird? Bleibt für mich asozial.

Du hast nichts losgetreten. Da will nur jemand einen Zusammenhang zu etwas herstellen, wo es keinen gibt.

Ein Käfer macht nicht automatisch ein Naturschutzgebiet o.ä. Mein Wald ist größtenteils von Staatswald umgeben, dem Erfinder des "Trittsteinkonzeptes". Die lassen hier zudem noch wesentlich mehr Totholz, Biotopbäume ... im Wald zurück als sie es müssten. Wir haben hier den Uhu, Wanderfalken, Wildkatzen, Waldschnepfen, Schwarzstorch, Pirol, Waldschmetterlinge (gr. umd kl. Schillerfalter, Pilze und Insekten die ich größtenteils nicht näher bestimmen kann, weil es hierzu vielfach Fachmänner und richtige Experten braucht. Dennoch mache ich mir keine Gedanken Zwecks Nutzungsverbote. Auch wenn es in Zukunft einen NP Steigerwald geben wird.
Sottenmolch

Beitragvon Justice » Di Dez 19, 2023 18:12

Sottenmolch hat geschrieben:
Falke hat geschrieben:Und ist es nicht auch so, dass ein Waldbauer durch vielerlei Abgaben quasi gezwungen ist, alles zu verwerten, damit er Leute mitfinanziert,
die, ohne sich groß anstrengen zu müssen, hauptberuflich in seinem Wald die kaum noch vorhandenen Arten zählen?

Wie kommst du darauf? Welche Abgaben und Größenordnung meinst du? Der Großteil der Privatwaldbesitzer fährt fleißig in Urlaub ..... Wenn du dann noch in den Faden "Investitionen" schaust, siehst du, dass bei vielen das Thema Rentabilität nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Ja ne ist klar. Wenn es Gegenwind gibt Dan hat man das nie so gesagt und es immer der andere der es falsch versteht. "fährt immer noch fleißig in Urlaub.."
Vielleicht solltest du dir mal Gedanken über deinen Haupterweb machen, wenn du schon neidisch wirst weil andere in den Urlaub fahren.
Und nein. Ich habe nicht meinen Job beschrieben. Ich hatte so eine mal und weiß eben das es ein Leben hinter dem Misthaufen gibt.
Justice

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 19, 2023 18:49

@ Sottenmolch: Das von dir gezeigte Foto eines aufgeräumten Waldes hätte auch bei uns geschossen werden können. Vor Kyrill.
Früher gehörte ein aufgeräumter Waldboden zur guten Forstwirtschaft. Sofort nach einem Einschlag wurde der Abraum gesammelt und wenn möglich natürlich unter starker Kontrolle angezündet.
In solchen Wäldern fand man natürlich keinerlei Tierwelt. Und das hat sich vernünftigerweise komplett geändert. Für eine PEFC-Zertifizierung sollte der Schlagabraum auf den Flächen verbleiben.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Ecoboost » Di Dez 19, 2023 19:49

Servus,

ich weis nicht wo manche hier immer das Problem haben wenn Astmaterial aus dem Wald entnommen wird!?
Bei Käferbäumen kommt bei mir ausnahmslos alles mit Gipfel raus, bei Durchforstungen und wie zuletzt jetzt etwas an Schneebruch lass ich das dünne grüne Zeug liegen.
Teils schneide ich das Zeug auch mit der Motorsäge durch und lasse es liegen.
Früher habe ich das mit der Entnahme noch extremer gemacht, aber das Forum hat mich hier etwas umgestimmt.
1.jpg
1.jpg (220.61 KiB) 1639-mal betrachtet

2.jpg
2.jpg (214.9 KiB) 1639-mal betrachtet

3.jpg
3.jpg (209.12 KiB) 1639-mal betrachtet

4.jpg
4.jpg (220.58 KiB) 1639-mal betrachtet

Trotz allem lasse ich nicht Totholz wo es das Hacken wert ist einfach so im Wald liegen zum verrotten, da ich einen Jahresbedarf an Hackgut von um die 100 m³ habe.
Hier hat ein Nachbar für mich ein wenig vorgearbeitet und diese Haufen gemacht.
Ich wäre da noch etwas großzügiger mit liegen lassen aber ich sage da nichts da ich letztendlich froh bin wenn er das macht.

Gruß

Ecoboost
Wenn eine Frau schweigt soll man sie nicht unterbrechen. :roll:
Ecoboost

Beitragvon Sottenmolch » Di Dez 19, 2023 21:41

Justice hat geschrieben:. "fährt immer noch fleißig in Urlaub.."
Vielleicht solltest du dir mal Gedanken über deinen Haupterweb machen, wenn du schon neidisch wirst weil andere in den Urlaub fahren.

Und, stimmt es nicht? Du hast auch noch die .... vergessen, die hinter dem Satz angehängt waren. Da kannst du jetzt, wenn du willst, in vielen Fällen Übermechanisierung, die vierte, fünfte und sechste Motorsäge, das kaufen von zusätzliche Waldstücken usw. einsetzen. Solange der private Waldbesitzer für diese Sachen Geld ausgeben kann, sind die von Falke angesprochenen Abgaben die Wald betreffen auch nicht so hoch, dass er den Wald plündern müsste um irgend jemanden zu finanzieren der im Wald nach Käfern, Pilzen oder sonst was sucht. Derjenige aus dem Link war ein pensionierter Förster und ansonsten sind solche Leute meist von Umweltschutzorganisationen oder staatlich beauftragt unterwegs. Der Rest ehrenamtlich oder aus privatem Interesse.

Dein Einwurf des Neides ist für den LT mittlerweile schon genauso typisch oder beser gesagt en voguewie die pauschale Einordnung in die rechte Ecke durch Medien und Politik all derer, die denen nicht nach dem Munde reden!

Jetzt habe ich aber eine Bitte an dich. Bitte setze mich auf deine Ignore -Liste! Ich möchte nicht, dass du dich noch mehr aufregen musst und ich möchte nicht noch mehr "Eulen vor die Säue werfen!"
Sottenmolch

Beitragvon Sottenmolch » Di Dez 19, 2023 22:09

Steyrer8055 hat geschrieben:... Für mich ist die Masse von Stöcken, Laub, Nadeln im u. am Boden genug Todholz, Nährstoffe für Flora u. Fauna...

Es geht in erster Linie ja nicht um die Nährstoffe, die kommen zu Genüge durch Blatt- und Nadelfall, dünnen Zweigen, Wurzelstöcken und auch stark durch Lufteinträge auf die Fläche. Das wichtige ist, dass auch Starkholz auf der Fläche bkeibt, welches für viele Pilze, Insekten, Vögel und Säugetiere wichtig ist. Wenn jeder pro ha z.B. einen oder zwei Bäume stehen liese, wäre das eine gute Sache die auch niemandem weh täte. Man muss es ja nicht gleich so machen, wie es hier von den Bay. Staatsforsten praktiziert wird.
Sottenmolch

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 19, 2023 22:44

Wenn jeder pro ha z.B. einen oder zwei Bäume stehen liese, wäre das eine gute Sache

Da kannst du dich aber auf was gefasst machen. Oberschlaue Wanderer werden monieren: Wie sieht´s denn hier aus? Schlimm!
Ich kenne das bereits, denn unser Harvesterunternehmer kennt die PEFC-Richtlinien. Aber es sieht dann tatsächlich schlimm aus.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Justice » Di Dez 19, 2023 22:49

Auch du darfst mich gerne auf die ignorieren Liste setzen!

Ich werde weiterhin meine Meinung dazu geben wenn hier jemand alle Privatwaldbesitzer über einen Kam schert und sich einbildet entscheiden zu müssen wofür andere ihr Geld ausgeben und ihren Wald bewirtschaften sollen. Das geht euch Möchternexperten einen Dreck an.

Und wenn jemand meint man müsse Käfer streicheln, dann sollen sie das selber bezahlen. Und nicht mit Steuern oder gar direkt zu Lasten der Waldbesitzer.

PS: Ich habe eine Säge und die ist über 30 Jahre alt. Bis heute wurde nur in eine 4,5t Seilwinde investiert. Eine mechanisch gesteuerte. PUnd Totholz liegt und steht bei mir genug rum.
Justice

Beitragvon Kormoran2 » Mi Dez 20, 2023 0:28

Justice, jetzt bist du aber neben der Spur. Wir haben hier durch den Käfer 150 ha verloren. Weissgott bin ich kein Käferstreichler. Kannst mich ignorieren, weiß aber nicht wofür. Mir auch egal.
Jedenfalls wissen wir heute, was in der Vergangenheit alles falsch gemacht wurde. Wir sollten versuchen, die gleichen Fehler nicht noch mal zu machen. Wir müssen mit der Natur arbeiten, nicht gegen sie.
Kormoran2

Beitragvon langholzbauer » Mi Dez 20, 2023 1:17

Der User @ Justice hat sich auch in vielen anderen Fäden mehr " beratungsresistent" , als streitbar gezeigt...

Es lebt halt jeder in seinem Tunnel...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Justice » Mi Dez 20, 2023 7:46

Komoran. Ich hab doch nirgendwo geschrieben das man nichts gegen Borkenkäfer machen soll. Mir gehen nur diese selbsternannten Waldmeister auf die Nerven die meinen anderen vorschreiben müssen was sie mit ihrem Geld machen.

Eigentum verpflichtet. Das ist unumstritten.

Langholzbauer. Ich kann gar nicht in vielen anderen Fäden... So aktiv bin ich hier nicht. P
Justice

Beitragvon Steyrer8055 » Mi Dez 20, 2023 8:11

Hallo!
Unser "Groaßraider" hat es im Bericht Plenterwaldbewirtschaftung auf Seite 109 vom 18.Okt.23 etwas beschrieben die Sache mit dem Todholz, hoch interressant! Für mich der absolute Graus! Sieht man die Bilder hier von manchem Harvester-Einsatz im Wald deckt sich das mit dem Bericht sehr gut. Aber was der einzelne Waldbesitzer dann daraus macht sei ihm schon überlassen!
Wenn so überschlaue Wanderer dann vorbei kommen mit Kritik, gibt`s eine Aufklärung zum Null-Tarif, reicht meist ihr Leben lang!
Denn der Forst o.der der die Arbeit schon mal hatte, kritisiert nicht`s wie immer man es macht! Wir sind vom Wissen inzwischen so weit, daß wir uns in alle Richtungen behaupten können, so oder so!

mfg Steyrer8055

hier noch der Link zum wsch. gemeinten Beitrag: post2099933.html#p2099933
Falke
Steyrer8055

Beitragvon Sottenmolch » Mi Dez 20, 2023 9:59

Justice hat geschrieben:... Mir gehen nur diese selbsternannten Waldmeister auf die Nerven die meinen anderen vorschreiben müssen was sie mit ihrem Geld machen.
...

Du leidest stark unter Einbildung. Wo habe ich dir vorgeschrieben, wie du dein Geld auszuheben hast? Ich wiederhole es für dich aber gerne nochmal. Ich habe geschrieben, dass der Privatwaldbesitzer genügend Geld hat seine anfallenden "Abgaben" für den Wald zu zahlen und zudem genügend Geld da ist um in Urlaub zu fahren, sich maschinell auszustatten (sogar übermechanisiert), usw. Mit keinem Wort habe ich angedeutet wofür du dein Geld auszugeben hast. Von mir aus trägst du es in den Puff!
Sottenmolch

Beitragvon Justice » Mi Dez 20, 2023 11:06

Mir geht es darum das alle über einen Kam scherst. Ich wiederhole: ALLE. Und das hast du gerade wieder getan.
Und es geht darum das du schreibst die können ruhig Holz im Wald lassen, denn sie haber ja noch genug für Urlaub und Maschinen.
Und wenn du mal die Beiträge richtig lesen würdest, hättest du auch mitbekommen, daß viele eben schreiben sie kaufen lieber der 5 Säge anstatt in den Urlaub zu fahren.

Du kennst ihre Situationen nicht und hast auch nicht das Recht über sie zu urteilen. Denn genau das macht man mit Sätzen wie, die fahren noch in Urlaub und kaufen......
Justice

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43376 Beiträge • Seite 2804 von 2892 • 1 ... 2801, 2802, 2803, 2804, 2805, 2806, 2807 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft