Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 16:09

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2806 von 2892 • 1 ... 2803, 2804, 2805, 2806, 2807, 2808, 2809 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon waelder » Fr Dez 22, 2023 10:21

Trotz jetzt viel Regen haben bei uns die Quellen nur Durchschnittliche schüttungen , auch die Grundwasserstände sind nur Durchschnittlich

Da muss es noch viel Regnen, bis der Verlust der Letzten Jahre aufgeholt ist

Aber laut Messungen Tendenz steigend
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Kormoran2 » Fr Dez 22, 2023 22:16

Immer, wenn bei uns in Hausnähe ein Baum umgeweht wird, passiert das durch eine Südwindböe. Gestern abend wieder. Eine Böe wirft eine mittelalte Esche quer über den Weg, wo ich noch vor wenigen Stunden unseren Pajero-Nachfolger, den Kia Sorento, stehen hatte.
Bei uns ist die ganze Natur auf Westwind ausgerichtet. Und kommen dann mal ein paar starke Wirbel aus Südrichtungen, haut es die stärksten Bäume um.
Problem: Direkt südlich vom Haus steht eine gewaltige Eiche. Wenn die umfällt, schlägt sie durch alle Etagen durch bis nach unten. Ist also eine echte Problemfällung, die ansteht. Steht 15 m vom Haus entfernt. Rundherum wunderbare Rhododendren-Büsche, ca. 60 Jahre alt. Die würden zerschlagen, wenn man die Eiche fällt. Genauso, wenn man sie durch einen Baumkletterer beschneidet. Es bleibt wohl nur die teuerste Methode: Vom Baumkletterer Stück für Stück absägen und mit Seil vorsichtig herablassen. Ich fange schon mal an zu sparen dafür.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon tk8574 » Sa Dez 23, 2023 0:26

Kannst du das nicht selber machen? Mit einem Hubsteiger? Oder kommst du gar nicht ran? Ich habe Fichten und Birken selber runter gesägt... ging ganz gut.
tk8574

Beitragvon Kormoran2 » Sa Dez 23, 2023 0:35

Ich werde bald 75 und solche Späße mache ich nicht mehr. Wäre vor zehn Jahren kein Problem gewesen. Mit Hubsteiger kann man da nicht arbeiten - sehr schräges Gelände.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon Steyrer8055 » Sa Dez 23, 2023 7:29

Hallo Kormoran2!
Mit 75 macht man solche Sachen nicht mehr! Ginge ein LKW-Kran rein zum abtragen auch, dann ist das Ratz Fatz erledigt? Auf jeden Fall gehört sie weg, u. wenn der Baumkletterer die Äste so runtersägt, würde ich vorher die Rhododendron Stöcke weg tun, wenn sie schon so wichtig sind für den Haussegen. Die Zeit für`s abseilen wird teuer, wegen den paar Sträuchern.
Ich bin überzeugt, wenn der richtige Wind kommt, wird jeder Baum fallen, abgedreht, o. Astbrüche haben!
Bei uns bläst es seit Donnerstag Abend wie verrückt 60-160 Km/h. Da räumt es die Wälder etwas mit Wipfel-Brüchen u. abgedrehten Nadelbäumen.
Zuerst der Schnee-Bruch u. jetzt der Sturm. Da wird Licht auf den Boden kommen, wenn das aufgeräumt ist.

mfg Steyrer8055
Zuletzt geändert von Steyrer8055 am So Dez 24, 2023 6:13, insgesamt 1-mal geändert.
Steyrer8055

Beitragvon 240236 » Sa Dez 23, 2023 7:42

Deshalb sage ich zu jedem: In die Nähe von Gebäuden und auf Siedlungsgrundstücken gehört kein Baum gepflanzt.
240236

Beitragvon Höffti » Sa Dez 23, 2023 8:05

Kormoran2 hat geschrieben:Immer, wenn bei uns in Hausnähe ein Baum umgeweht wird, passiert das durch eine Südwindböe. Gestern abend wieder. Eine Böe wirft eine mittelalte Esche quer über den Weg, wo ich noch vor wenigen Stunden unseren Pajero-Nachfolger, den Kia Sorento, stehen hatte.
Bei uns ist die ganze Natur auf Westwind ausgerichtet. Und kommen dann mal ein paar starke Wirbel aus Südrichtungen, haut es die stärksten Bäume um.
Problem: Direkt südlich vom Haus steht eine gewaltige Eiche. Wenn die umfällt, schlägt sie durch alle Etagen durch bis nach unten. Ist also eine echte Problemfällung, die ansteht. Steht 15 m vom Haus entfernt. Rundherum wunderbare Rhododendren-Büsche, ca. 60 Jahre alt. Die würden zerschlagen, wenn man die Eiche fällt. Genauso, wenn man sie durch einen Baumkletterer beschneidet. Es bleibt wohl nur die teuerste Methode: Vom Baumkletterer Stück für Stück absägen und mit Seil vorsichtig herablassen. Ich fange schon mal an zu sparen dafür.

Du hast aber auch immer so ein Pech. Normal geht's bei dir offenbar selten zu.
Höffti

Beitragvon Kormoran2 » Sa Dez 23, 2023 22:17

Blöde Bemerkung, wenn ich hier ein Problem schildere.
Kormoran2

Beitragvon Steyrer8055 » So Dez 24, 2023 6:40

Hallo Kormoran2!
Also das nahe am Haus so ein Baum steht ist absolut nicht abwegig, sieht man doch vielerorts. Da ist eine Eiche noch ein Segen, gegen eine Birke o. Lärsche, weis das aus Gartenräumungen. Sag mir hast du von fallenden Laub Auswirkungen am Dach. So ein Baum bringt sehr schönen Schatten im Hochsommer.
Bei mir stand 92 schon im Baubescheid, daß nur ein ortsüblicher Baum um`s Haus gesetzt werden darf! Nur niemand hält sich daran, u. die Gemeinde klopft niemand auf die Finger deswegen.
Mein Dachdecker sagt, es gehört kein Baum nahe an ein Haus! Ihm geht es um die Trocknung einer Fassade o. Dach-Eindeckung.
Laub u. Moosentfentfernung ist auch sein Geschäft
Einem Bekannten hat die Gerbsäure vom angrenzenden Buchenwald, das verzinkte Blechdach aufgefressen. (Undichtheit durch Löcher) Danach kam Zinkblech auf das Dach drauf.
Wünsch euch schöne Festtage!
Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon waelder » So Dez 24, 2023 9:43

Ich helfe manchmal einem Freund bei Problembaum Fällungen
Und da sagen wir den Leuten immer Sie sollen die Bäume jetzt entfernen, da es noch relativ gut geht
Zehn Jahre Später ist das Geschrei groß wenn die Rechnung kommt
Bei dem Sommersturm gab es auch viel Arger , viele zu große Bäume vielen auf das Nachbargrundstück
, die Schäden beim Nachbar wurden aber von der Versicherung nicht bezahlt ( ab einer gewissen Windstärke )
Gab viel Böses Blut

Der Baum ist doch so schön :lol: bis er auf dem Dach liegt
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Steyrer8055 » Mo Dez 25, 2023 7:18

Hallo waelder!
Was ist die rechtliche Seite?
Muß wenn der Baum vom Nachbar durch Sturm einen Schadensfall anrichtet. Welche Versicherung trägt den Schaden?

mfg Steyrer8055
Steyrer8055

Beitragvon Kormoran2 » Mo Dez 25, 2023 22:42

Beschluss gefasst: Die ganze Eiche kommt weg. Durch eine Beschneidung der Äste würde sich das Problem nur um ein paar Jahre verlagern oder der extreme Schadensfall doch eintreten.
Am Hausdach gibt es noch keinen Schaden, da die Dachrinnen des Ziegeldaches aus Kupfer bestehen. Verstopfte Fallrohre gibt es aber öfters.
Kormoran2

Beitragvon langholzbauer » Mo Dez 25, 2023 23:18

Seit 30 Jahren predige ich jedem Bekannten,
Ein " Hausbaum" darf nie größer werden, als dass er noch ohne nennenswerte Schäden in allen Richtungen umfallen kann!
Und da sind Eichen deutlich gefährlicher, als traditionelle gut gepflegte Obstbäume oder die " Pest mit" Koniferen und Nadelbäumen.
Lieber rechtzeitig einen Unterständer gepflanzt, statt dann einen Schaden und ein Loch zu haben! :klug:

Das sind im Grunde die Regeln der nachhaltigen Forstwirtschaft auf und um alle Baumarten für den Standort angepasst.
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Kormoran2 » Di Dez 26, 2023 0:26

Hm, ich predige ja genauso lange das Gleiche. Deshalb haben wir die Eiche schon zweimal beschneiden lassen. Der Effekt war dann, dass sie noch mehr in die Höhe wuchs. Und dann kam nun die Zeiterscheinung, dass sich jedes Jahr heftige Stürme ereignen, die uns jedesmal um den Baum und unser Haus zittern lassen, die es früher einfach nicht gab.

Momentan gibt es noch eine Fällrichtung, in die die Eiche fallen kann, ohne Schaden anzurichten. Und das werden wir nutzen.
Kormoran2

Beitragvon Sottenmolch » Fr Dez 29, 2023 12:09

.

20231227_160108_copy_632x844.jpg
20231228_151350_copy_659x879.jpg
20231228_090959_copy_642x856.jpg
20231229_103918_copy_624x833.jpg
20231229_104038_copy_623x832.jpg
Sottenmolch

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2806 von 2892 • 1 ... 2803, 2804, 2805, 2806, 2807, 2808, 2809 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft