Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 01, 2026 16:10

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2805 von 2892 • 1 ... 2802, 2803, 2804, 2805, 2806, 2807, 2808 ... 2892

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon TommyA8 » Mi Dez 20, 2023 14:33

Weiter mit Bildern Forstarbeiten!

Oder bei mir eher Moorarbeiten...
@Steirer:
Klar versuche ich solche Bäume aufzustellen bzw. die entstandenen Löcher wieder zu schließen.

Bild

Aufstellen mit Greifzug

Bild

Ist ganz gut geworden.

Bild

Hier lag der Baum

Bild

Ohne Gummistiefel kein Spaß :-(

Bild

Auf dem Rückweg bisschen Brennholz und einen Weihnachtsbaum mit nach Hause genommen.

Jetzt bitte weitere Bilder!
Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
TommyA8

Beitragvon 240236 » Mi Dez 20, 2023 14:57

TommyA8 hat geschrieben:
Bild

Auf dem Rückweg bisschen Brennholz und einen Weihnachtsbaum mit nach Hause genommen.

Jetzt bitte weitere Bilder!
Muss den Weihnachtsbaum auch noch mit den Kindern im eigenen Wald suchen. Bin auch zu knauserig, daß ich mir einen kaufe :lol:
240236

Beitragvon waelder » Mi Dez 20, 2023 15:41

Ich hätte den Weihnachtsbaum Nordmanns Tanne geschenkt bekommen, aber meine Frau möchte nur eine Fichte
Also diese Woche noch auf zum Christbaum schlagen
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon Sottenmolch » Mi Dez 20, 2023 15:46

Justice hat geschrieben:Mir geht es darum das alle über einen Kam scherst. Ich wiederhole: ALLE. Und das hast du gerade wieder getan.
....

Stimmt. Ich ich tue es wieder. Kein Privatwaldbesitzer muss wegen der Abgaben für den Wald auf Urlaub, Motorsäge usw. verzichten. Wie hoch sind denn deine Abgaben? Bist du dir überhaupt im Klaren, dass Abgaben nicht gleich Kosten bedeutet?
Du solltest dir auch mal bewusst werden über was du dich aufregst! Ist es jetzt weil ich alle über einen Kamm schere? Weil ich dir und allen anderen angeblich vorschreibe wo sie ihren Urlaub verbringen oder wofür sie ihr Geld ausgeben sollen? ....

Wenn ich sage, dass jemand hässlich ist, dann hab ich über jemanden geurteilt! Wenn ich sage, dass die Abgaben für Wald niemanden finanziell Einschränken ist das sicherlich kein Urteil. Also bitte nochmal welche Abgaben musst du für Wald bezahlen?
Sottenmolch

Beitragvon Justice » Mi Dez 20, 2023 18:10

Dir gehen weder meine noch die Abgaben von irgendwem was an!!!

Und es steht dir nicht zu, zu beurteilen ob jemand nach den Abgaben noch genug für Urlaub und Sägen bleibt.

Das ist der Punkt.
Justice

Beitragvon Südheidjer » Mi Dez 20, 2023 19:12

Jeder Waldbesitzer weiß, daß er Abgaben/Ausgaben für seinen Wald hat.

- Grundsteuer
- BG-Beitrag (inzwischen arschteuer)
- LWK-Beitrag
- Versicherung
- FBG-Beitrag
...und vielleicht noch mehr...müßte ich nachsehen.

Und mehr vermurksen sollten wir den Bilder-Thread nicht.
Südheidjer

Beitragvon Justice » Mi Dez 20, 2023 19:45

Es geht überhaupt nicht um die Kosten, sondern darum das sich jemand anmast zu entscheiden das dem Waldbesitzer trotzdem genug bleibt. Und das steht diesem jemand nicht zu.
Und wenn es auch nur ein Euro an Kosten wäre.
Justice

Beitragvon allgaier81 » Mi Dez 20, 2023 20:10

Bilder Forstarbeiten heisst der Thread.
Ist euch das Wetter zu schlecht um im Wald zu arbeiten?
Habe Freitag für unsere Verhältnisse eine dicke Kiefer gefällt. 75cm unten rum aber krumm, artig und Kern stark aussermittig.

Hier wird es langsam nass, also so richtig.
1000l sind jetzt fast überall in Norddeutschland überschritten.
Mal sehen was der Sturm bei dem aufgeweicht Boden morgen anrichtet.

[attachment=0]20231215_144827.jpg[/attachment]
Dateianhänge
20231215_144827.jpg
20231215_144827.jpg (372.79 KiB) 2252-mal betrachtet
Zuletzt geändert von allgaier81 am Do Dez 21, 2023 8:22, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, allgaier
allgaier81

Beitragvon Spänemacher58 » Mi Dez 20, 2023 21:36

Schöne Bilder von TommyA8 mit dem Unimog 406, wir haben einen ähnlichen.
Der Unimog hat solo mit der Pritsche den Vorteil, daß man überall hinkommt wo kein Traktorgespann mit Rückewagen hinkommt.
Nachteil ist: Die Pritsche ist zu hoch zum laden.
Meterscheite gehen noch gut zum laden (4m³) aber Rollen oder Trommeln von 33cm oder gar 50cm wie ich sie schneide bekommt man da von Hand nicht mehr hochgewuchtet.
Man ist gezwungen im Wald zu spalten.

Und ja, bei uns ist es schon seit Monaten zu naß um in den Wald zu fahren. Unser Mog ist gerade pikobello sauber für Wartungsarbeiten, da saue ich ihn nicht gerne wieder ein
Spänemacher58

Wohnort: In der Nähe des Rhein,auf beiden Ufern zwischen Bonn und Koblenz

Beitragvon Sottenmolch » Do Dez 21, 2023 0:25

Südheidjer hat geschrieben:Jeder Waldbesitzer weiß, daß er Abgaben/Ausgaben für seinen Wald hat.

- Grundsteuer
- BG-Beitrag (inzwischen arschteuer)
....

Das sind die Abgaben um die es geht, die jeder Waldbesitzer zahlt, ob er den Wald bewirtschaftet oder nicht. Abgaben fließen an Bund, Länder und Gemeinden. FBG / WBV usw. sind Kosten über deren Höhe der Waldbesitzer entscheidet.
Ich zahle keine 30€/ha/Jahr. Im Vergleich zu anderen Versicherungen ist es das Wert.
Sottenmolch

Beitragvon Owendlbauer » Do Dez 21, 2023 13:56

IMG_20231220_135111_380.jpg

Manche sind widerspenstig, schwere verhakte Esche mit Lufttanznummer. Aber schlussendlich hat sie auch dran glauben müssen. :mrgreen:

Die allermeisten Schneebrüche habe ich nun zumindest am Boden, nachdem die 50 cm Schnee innerhalb weniger Tage weggetaut waren. Es verbleiben noch Käferfichten und Triebsterben-Eschen. Jetzt kann der Sturm kommen, damit ich dann wieder von vorn anfangen kann. :twisted:

PS: Nicht aufregen über das nicht hochgeklappte Seilwindengitter. Bin nicht auf dem Bulldog gesessen.
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

Beitragvon waelder » Do Dez 21, 2023 16:25

Owendlbauer hat geschrieben:. Jetzt kann der Sturm kommen, damit ich dann wieder von vorn anfangen kann. :twisted:

.

Bei uns fängt es gerade an , Weihnachtsmärkte wurden auch schon geschlossen :roll:
„Integration ist eine Bringschuld des Eingewanderten“
Wer sich nicht Integriert muss wieder gehen
waelder

Beitragvon langholzbauer » Do Dez 21, 2023 16:43

Schauen wir mal...
Schon ein ganz normales Winterwetter wird an den Rändern der Käferflächen Bruchholz brinngen...
Bauer aus Leidenschaft für Land und Wald...
langholzbauer

Beitragvon Höffti » Do Dez 21, 2023 18:34

Owendlbauer hat geschrieben:
IMG_20231220_135111_380.jpg

Manche sind widerspenstig, schwere verhakte Esche mit Lufttanznummer. Aber schlussendlich hat sie auch dran glauben müssen. :mrgreen:

Die allermeisten Schneebrüche habe ich nun zumindest am Boden, nachdem die 50 cm Schnee innerhalb weniger Tage weggetaut waren. Es verbleiben noch Käferfichten und Triebsterben-Eschen. Jetzt kann der Sturm kommen, damit ich dann wieder von vorn anfangen kann. :twisted:

PS: Nicht aufregen über das nicht hochgeklappte Seilwindengitter. Bin nicht auf dem Bulldog gesessen.

Sei froh, dass Du schon mit schwerem Gerät in den Wald konntest. Hier bei uns fährt man aktuell maximal mit Quad und Säge in den Wald. Traktor würde innerhalb kürzester Zeit eine riesen Sauerei ergeben.
Höffti

Beitragvon Owendlbauer » Fr Dez 22, 2023 8:13

langholzbauer hat geschrieben:Schon ein ganz normales Winterwetter wird an den Rändern der Käferflächen Bruchholz brinngen...

So ist es bei mir, das größere Waldstück ist von Nordwesten her völlig offen. Dort hatte ich jetzt an die 50 Schneebruch-Fichten und -Kiefern. Was der Sturm letzte Nacht (wir hatten bis zu 108 km/h, das ist Windstärke 11 (=orkanartiger Sturm)) schon gemacht hat und noch machen wird, will ich erstmal gar nicht wissen. :twisted:

Höffti hat geschrieben:Sei froh, dass Du schon mit schwerem Gerät in den Wald konntest. Hier bei uns fährt man aktuell maximal mit Quad und Säge in den Wald. Traktor würde innerhalb kürzester Zeit eine riesen Sauerei ergeben.

Ich hab drei Stücke. Das eine ist recht kiesig mit wenig Humusauflage, dort ist es überhaupt kein Problem (dafür ist es eben das Stück mit den meisten Problemen mit Trockenheit, Borkenkäfer und Sturm). Das zweite ist das auf dem Bild mit den ganzen kaputten Eschen. Da gehts im Wald selber, aber auf der Wiese davor war es schon äußerst grenzwertig, bin einmal quer drüber und hab eine tiefe Spur hinterlassen :roll: . Das dritte ist Moorgebiet, das hab ich komplett aus der Bewirtschaftung nehmen müssen, weil nicht mehr befahrbar, ja großteils nicht einmal mehr begehbar, seit die Biber dort werkeln. Ist jetzt mit ein paar Lutschern staatlich geförderter Biberlebensraum :?, aber ich kann mir jedenfalls die Drecksarbeit da drin sparen.

Wenn Zeit ist, mach ich die Waldarbeit gern. Aber wenn man nur noch hinten nachrennt und den Großteil seines Urlaubs dafür opfern darf, einen erheblichen Teil nur noch in den Hacker schmeißt damits weg ist, machts keinen Spaß mehr. :twisted:

Jahrzehnte hatten wir nur den 16er Eicher mit Gummiwagen und eine Motorsäge, keinen Allrad-Bulldog, keinen Frontlader, keinen Kipper, keine Seilwinde, keine Forstzange (und jetzt bräuchte man auch noch einen Rückewagen). Es waren auch jedes Jahr nur ein paar Bäume zu machen, kaum dass es fürs eigene Brennholz reichte. Wie sich die Zeiten geändert haben, heute unvorstellbar. :cry:
Claas Elios 210 * Eicher EKL 15/IIg4 * Schötz 5to Einachs-Dreiseitkipper * Winde Uniforest 65Hpro * Spalter Krpan CV18K * Stihl MS 044 * Stihl MS 201C
Owendlbauer

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43377 Beiträge • Seite 2805 von 2892 • 1 ... 2802, 2803, 2804, 2805, 2806, 2807, 2808 ... 2892

Zurück zu Forstwirtschaft