Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Okt 30, 2025 3:16

Bilder Forstarbeiten

Hier ist nun auch ein Platz für Diskussionen rund ums Holz.

Moderator: Falke

Antwort erstellen
43224 Beiträge • Seite 548 von 2882 • 1 ... 545, 546, 547, 548, 549, 550, 551 ... 2882

Re: Bilder Forstarbeiten

Beitragvon MF 2440 » Do Dez 09, 2010 23:28

Ja so ein Knicklenker liegt schneller als man glaubt, mir ists letztes Jahr auch fast mal so gegangen. Ich hatte eine Schaufel voll Sand und bin mit etwa 10-12 km/h in eine Kurve reingefahren und schwubs hatte er schon seine Pfoten in der Luft, ich habe die Schaufel noch schnell niedergelassen und habe somit das umkippen verhindert, hatte aber doch ein paar Minuten weiche Knie :oops:

Gott sei dank war das der letzte Knicklenker den der Baumaschinenverleih hatte, jetzt sind nur noch Kramer Allrad mit Allradlenkung vorhanden, mit denen fahre ich mit 15km/h in die gleiche Kurve und der macht keinen Mux.
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bayerischen Wald
Andi
MF 2440

Beitragvon Kormoran2 » Fr Dez 10, 2010 0:40

Popometer ausgeschaltet gehabt?
Mein Popometer hat heute zu mir gesagt, wenn Du die Schaufel mit pappigem Schnee noch einen Zentimeter höher hebst, machste den "Uttenberger". Ich stand schief auf einer schneebedeckten Auffahrt und wollte gerade abladen. Wußte nicht, was ein "Uttenberger" ist, aber ich hab´s gelassen.
Zuletzt geändert von Kormoran2 am Fr Dez 10, 2010 0:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon JohnDeere3040 » Fr Dez 10, 2010 0:43

Da rechnet doch keiner mit, dass man plötzlich am Waldrand vom Baum attakiert wird :wink:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon Kormoran2 » Fr Dez 10, 2010 0:48

Naja, und vor allem geht sowas blitzschnell - obwohl es einem im Nachhinein vorkommt, als wenn es viele Sekunden gewesen wären, weil man alles genau vor Augen hat, wie die Neigung anfing, wie man noch ein Manöver versuchte....
Wir wissen, sie lügen. Sie wissen, sie lügen. Sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Wir wissen, dass sie wissen, dass wir wissen, sie lügen. Und trotzdem lügen sie weiter. (Alexander Solschenizyn, zitiert von Peter Hahne)
Kormoran2

Beitragvon WaldbauerSchosi » Fr Dez 10, 2010 6:32

Ich hab mir schon öfters gedacht - mit dem Knicklader in den Wald dass das gutgeht ... :klug:
WaldbauerSchosi

Beitragvon Ford8210 » Fr Dez 10, 2010 11:54

Hier sieht man mal wieder: Wer den Schaden hat spottet jeder Beschreibung! oder wie das heißt. Ihr könntet Uttenberger ruhig etwas Mitgefühl entgegenbringen. Statt dessen macht ihr euch lustig darüber.
uttenberger, so eine ähnlich Figur gab´s auch als Ford8210. Ungefähr 90 Seiten vorher. Nur mit dem Unterschied, ich saß im Freien ohne Überrollbügel und ... nichts fiel auf den Boden.

Gruß
Ich bin nur verantwortlich für das was ich sage, nicht für das, was du denkst.
Ford8210

Beitragvon Kormoran2 » Fr Dez 10, 2010 12:42

Nö, hier macht sich doch keiner lustig. Ich glaube, prinzipiell kann das Jedem hier passieren. Täglich.

Ich fragte mal den Landwirt-Nachbarn, ab wann er merkt, daß es mit der Seitenneigung zu kriminell wird. Er fährt einen großen Schlüter-Schlepper mit großem Wasserfaß über die schiefe Weide! Beim Anblick kriegte ich schon Fracksausen.
Er sagte, daß er das im Popometer hat.
Kormoran2

Beitragvon kaltifan » Fr Dez 10, 2010 12:49

Ob der Landwirt - Nachbar dir die Daten von seinem Popmeter verrät ist aber fraglich. :D
Da musst du schon mal selbst dran drehen.

Gruß Klaus
MB Trac, alles andere ist behelf
kaltifan

Beitragvon Kormoran2 » Fr Dez 10, 2010 13:56

Würde mir auch nichts nützen, weil sein Schlüter so breit und niedrig baut, ganz anders als mein MF. Man muß sich halt rantasten. Und wichtig ist wohl auch, daß man - falls er auf der Bergseite total leicht wird - nicht bergauf sondern bergab einschlagen muß. Ist das richtig?
Kormoran2

Beitragvon JohnDeere3040 » Fr Dez 10, 2010 14:22

Na also mit dem Schlepper braucht man lang keine bedenken zu haben, da geht noch viel, bevor man wirklich umfällt, selbst getestet, geht auch gut an nem Silohaufen im Freien, da kann man mal testen beim Walzen. Frontlader unten und langsam ist im Zweifel kein Schaden 8) Das mit dem Einschlagen ist richtig, noch wichtiger ist, nicht abzuspringen, man springt immer in die falsche Richtung :regen:
ǝɹǝǝp ɐ ǝʞıl sunɹ ƃuıɥʇou
JohnDeere3040

Beitragvon uttenberger » Fr Dez 10, 2010 17:13

servus beinand

es kann sich jeder seine gedanken machen.was soll ich groß schreiben aufgestellt war er schnell wieder mein farmer 3S war zu wenig hab dann einen nachbarn angerufen der kam mit seinem 125er mf.

seil an aufstiegsstufe eingehängt und gemeinsam langsam hoch damit.
zum unfall ich kann nur sagen habe schon mehrere 100 fm holz mit dem lader gemacht auch in schwierigen gelände.in diesem fall hat sich der stamm ca.2fm verkeilt ich hab mich auf den stamm konzentriert bin dabei beim beim rückwärts ziehen am waldrand eine 80cm hohe stufe nicht ganz im rechten winkel gefahren.popometer war auf pause,schon wars passiert das rutschige geläuf war auch mit schuld.

ja es ist eben nicht selbstverständlich am abend unverletzt am tisch sein feierabend franziskaner zu trinken,also wieder besser aufpassen ich hab mein glück für dieses jahr verbraucht.

allen eine unfallfreie waldarbeit.

PS.der blaue klaus war heute schon wieder im einsatz schneeräumen und brennholz nachschub bunkern.!
nov 10 046.jpg
uttenberger

Beitragvon Die Legende » Fr Dez 10, 2010 18:00

Hallo Holzergemeinde

Ich möchte Euch um eine Schweigeminute bitten. Wie ich gerate erfahren habe ist heute morgen ein Holzer bei uns in der Nähe unter einen Baum gekommen und ist gestorben.Als man ihn fand war Er schon " Steifgefroren".
Denkt bitte alle daran " WALDARBEIT IST GEFÄHRLICH"
Die Legende

Beitragvon *da-done* » Fr Dez 10, 2010 18:25

deswegen nie allein in den wald :klug:

mein beileid an die angehörigen

es ist schneller was pasiert als man denkt

grüsse ais der verschneiten oberpfalz

mfg done
Moin, bin gerade dabei einen Brennholzverleih auf die Beine zu stellen.
Hat jemand Interesse an einer Juniorpartnerschaft ? :mrgreen: :mrgreen:
*da-done*

Beitragvon Nordeifler » Fr Dez 10, 2010 21:55

Hallo Forstgemeinde!

Bei uns in der Nähe, belgische Seite, ist vor einigen Wochen auch ein 27 jähriger Rücker ums Leben gekommen. Muß beim Poltern geschehen sein. Er hinterläßt Frau, 2 Kinder und 100 Milchkühe.

Das alles ist kein Spaß. :(

Also, immer wieder mit den nötigen Respekt ans Holz! :prost:

Gruß aus der Nordeifel, wo der Schnee einfach zuuuu hoch ist! :gewitter:

Stefan
Nordeifler

Beitragvon Nordeifler » Fr Dez 10, 2010 22:19

Nochmals Hallo zusammen!

Jetzt reicht es in Sachen mitlesen und Bilder anschauen. Wird ja Zeit das wir auf 1000 Seiten kommen! :D

Ich hoffe das es funktioniert... :) :?

Bin ansonsten für eine "Belehrung" offen :D

Gruß Stefan
image003.jpg
Valtra 8050 im Frühjahr 2010
image003.jpg (35.56 KiB) 2337-mal betrachtet
Zuletzt geändert von Nordeifler am Fr Dez 10, 2010 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Nordeifler

VorherigeNächste

Antwort erstellen
43224 Beiträge • Seite 548 von 2882 • 1 ... 545, 546, 547, 548, 549, 550, 551 ... 2882

Zurück zu Forstwirtschaft