Hallo ja dann will ich auch helfen um die 1000 zu erreichen. Dieses Bild ist von einer Durchforstung im Sommer, der Haufen hat 240 meter Hackschnitzel ergeben.
Ich konnte heute nach der langen Naß-Schnee-Periode endlich wieder in den Wald. Hab' einige krumme Kiefern gefällt und gerückt. Der restliche Bestand wird immer schöner ...
Gefällt, abgezogen und gerückt (fast) ohne Kolateralschäden ... ;-)
Hab heute mal ein bischen angefangen den Schneebruch aufzuarbeiten. Ne Randkiefer hat es auch erwischt...Kann ich die trotz der Krümmung als 4,10er Fixlänge verkaufen oder geht dies nicht. Kenn mich da noch nicht so aus und wäre über tipps dankbar.
@Forstjunior mMn ist die Krümmung am Stammfuß zu stark. Du hättest 1 m als Brennholz oder 2 m als Faserholz wegschneiden sollen. Ich denke, eine Krümmung wie im Bild <Krummkiefer_am_Haken_PC110012_2.JPG> eine Seite weiter vorne ist gerade noch tolerierbar (natürlich mit Abzug beim Preis ...). Bei der Beurteilung versetzt du dich am besten in die Lage des Sägewerkers : hättest du Freude an einer solchen 4er Fixlänge, aus der du nur auf 3 m Länge was brauchbares Gerades schneiden kannst ? Gruß Adi
@falke ok. Aber oben war der Baum halt auch nix gescheites weil der so starke Seitenäste hatte. Aber egal dann geht der untere Teil eben ins Brennholz. Wird auch etliches draus und der mittlere Teil zu den Fixlängen.
Wie machst du das mit deinem Polter, dass du da die Stämme so bündig drauf bekommst bei dem Schnee?
Noch ne Frage, hast du mit deinem Hinterrad auch das Problem, dass der vorne bei Kurven oder in der Schräge nach vorne über die Räder schiebt und sich nicht lenken lässt. Wenn nicht, was mach ich falsch...