Aktuelle Zeit: So Nov 16, 2025 2:37
Moderator: Falke
Groaßraider hat geschrieben:Servus,
mal wieder zurück zum Thema....
Ein Kollege erstellt gerade seinen Anbau (an die Garage) für eine 80 kw HS Anlage, die 4 Wohnhäuser zukünftig beheizen soll.
Als Ersatz für seinen Stückholzkessel und zwei Ölheizungen der Nachbarn, das 4. Wohnhaus ist der Neubau links.
Ein kleines Wärme Netz unter 3 Nachbarn.
Kormoran2 hat geschrieben:Von wegen Trichter will ich hier mal kurz dazwischengrätschen, weil es für Betroffene vielleicht interessant ist. Ich habe versucht, meine 50er Scheite mit einem großen Trichter auf ein Förderband zu leiten. Null Chance. Obwohl der Trichter wirklich groß war, ca. 2,5 mal 2,5 m, funzte das nicht, weil einfach Holzscheite kein Schüttgut sind. Alles verkeilte sich schon nach wenigen Sekunden.
Das mag mit 25er Scheiten geringfügig anders sein. Keine Ahnung. Je kleiner die Scheite, desto eher lassen sie sich schütten und trichtern.
ax.w hat geschrieben:Nur mit FL und Schaufel bekomme ich pro Ladung max. 10 - 12cbm netto rein.
ax.w hat geschrieben:Ist schwer zu beschreiben, warum man nicht mehr rein bekommt.
ax.w hat geschrieben: der nächste Bunker wird besser.
Groaßraider hat geschrieben:Nachtrag.... Das Förderband mit Trichter sieht in etwa so aus.....
https://www.nastri-trasportatori.net/basistrichter.html
Mitglieder: Bing [Bot], Google [Bot]