Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • Druckansicht
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Fr Mär 06, 2026 16:19

Bildung für Jung und Alt

Schildern Sie hier hier Ihre Erlebnisse aus ihrer Familie und Freizeit.
Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Re: Bildung für Jung und Alt

Beitragvon holzerhobby » So Feb 22, 2026 21:37

Ich denke mal, die meisten Jugendlichen/Heranwachsenden brauchen eine Begleitung oder Unterstützung, sei es durch die Eltern oder andere Bezugspersonen. Bei einigen reicht eine zusätzliche Motivation, bei anderen aktive Unterstützung.
Als mein Sohn in der 9. Klasse Realschule mit zwei Fünfern in den Proben heimkam, ging ich halt mal zum Mathelehrer,
der fragte mich warum ich mich aufrege, durch die gut Mitarbeit kommt er locker auf ne Vier.
Als ich etwas energischer wurde und ihn darauf hinwies, dass man sich mit dem Zwischenzeugnis der neunten Klasse um eine Lehrstelle bewirbt, kam er drauf, dass Grundlagen aus der siebten und achten Klasse fehlen.
Mit zusätzlichen Übungsheften kam er dann letzten Endes auf ne zwei.
Hat es dann über die Fachoberschule mit Abitur bis zum Master im Maschinenbau gebracht….
holzerhobby

Beitragvon Rohana » Mi Feb 25, 2026 10:01

Es ist halt schon länger was schiefgelaufen wenn ein Kind mit einer Fünf heimkommt. Schon bei einer Drei finde ich sollte man nachhaken um zu schauen ob die Grundlagen sitzen und woran es liegt, dass "nur" eine Leistung im mittleren Bereich erzielt wird. Wenn Grundlagen einmal fehlen, wird es immer schwieriger die Folgen zu korrigieren und aufzuarbeiten, denn die Lehrer schauen nicht darauf ob alle Kinder den grundlegenden Stoff beherrschen, die ziehen halt ihr aktuelles Programm durch. Oft reicht es schon, in Ruhe neue Kapitel noch einmal zu erklären und eventuelle Verständnisfragen zu beantworten (oder wenn man selbst den Stoff nicht beherrscht - zusammen nachlesen, nachschlagen, Antworten suchen bis befriedigende gefunden werden!). Wenn Verständnis erstmal da ist, kann Übung selbstständig erledigt werden. Aber dieser Dialog hin zum Verstehen eines Stoffes ist, in meinen Augen, essentiell wichtig, und da brauchen Kinder definitiv Begleitung, auch die grösseren.
Rohana

Beitragvon meyenburg1975 » Do Feb 26, 2026 17:17

Naja, da muss man bisschen differenzieren. Unser jüngster hat eine LRS. Überhaupt halbwegs vernünftig Lesen und Schreiben zu erlernen war ein jahrelanger arbeitsreicher Weg für ihn. Da muss man nicht von Dreien, geschweige denn noch höherem träumen. Auch nicht bei den Fremdsprachen.
Der ist froh die allgemeinbildende Schule hinter sich zu haben und hat jetzt im ersten schulischen Ausbildungsjahr durchweg gute und sehr gute Noten, insbesondere wenn es um die Fachthemen geht. Bei elektrischen und hydraulischen Berechnungen ergibt sogar Mathe auf einmal einen Sinn :lol: .
Fördern und fordern ja, aber realistisch bleiben.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

Beitragvon urw » Do Feb 26, 2026 22:30

landtreff.de/post2240462.html#p2240462
Obelix hat geschrieben: ... Das ist ja so ein bekanntes Phänomen/Zitat:
"Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, er habe genug davon."

Wobei sich die Frage stellt, ob man überhaupt mehr Verstand haben möchte? Ich habe in meinem weiteren Umfeld einige sehr intelligente Personen,
die mit vielen Sachverhalten und Entwicklungen auf der Welt nicht klar kommen
und die sie psychisch erheblich belasten. ...

@ Obelix,
könntest Du bitte was zur beruflichen Bildung & Tätigkeit der o.g. Personen sagen ?
Im März 2014 hat das BVerfG festgestellt, daß Teile des ZDF-Staatsvertrages verfassungswidrig sind. Parteifunktionäre sitzen demnach im Verwaltungs- & Fernsehrat und nehmen Einfluß auf die Berichtserstattung.
Rudolf Z. (z. Berliner Morgenpost)
urw

Beitragvon Rohana » Fr Feb 27, 2026 23:40

meyenburg1975 hat geschrieben: Bei elektrischen und hydraulischen Berechnungen ergibt sogar Mathe auf einmal einen Sinn :lol: .

So ging mir das auch, ohne LRS. Mathe wird oft so trocken und un-brauch-bar dargestellt dass es einfach nicht ins Hirn geht.
Rohana

Vorherige

Antwort erstellen
80 Beiträge • Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6

Zurück zu Familie und Freizeit