Es gibt mehrere Wiederholungen der Arte-Sendung:
20.10. um 14:10
30.10. um 10:35
8.11. um 14:10
Aktuelle Zeit: Fr Jan 16, 2026 11:45
Maeks hat geschrieben:Danke ich habe mir diesen Filmbeitrag auch angesehen. Mich hat dieser Film schon ein wenig Nachdenklich gemacht. Ich kann leider an der Gesamtsituation nichts ändern. Aber was soll´s machen wir weiter wie bisher. Gott sei Dank habe ich keine Kinder die später diese Schäden dann ausbaden müßen.
Gruß Maeks
Ulikum hat geschrieben:...... zu zeigen in welche Richtung sich zukünftige Landwirtschaft bewegen wird......
Ulikum hat geschrieben:"Nicht sein kann was nicht sein darf."
Ulikum hat geschrieben:Komentare wie Liebig vergessen oder Gründünger ist kein Dünger, zeige wie schlecht es um das Wissen vieler praktizierender Landwirte bestellt ist. Man diskutiert lieber über Precision Farming und welche Vorteile der neu N- Sensor bezüglich Stickstoffeinsparung bringt, als sich darüber Gedanken zu machen ob es nicht möglich ist über weitere Fruchtfolgen mit Zwischenfrüchten und Mischkulturen, langfristig ganz auf N- Dünger verzichten zu können.
Mir scheint wir brauchen dringend eine Neuauflage der 68-er Bewegung, nur dieses mal in der Landwirtschaft.
SHierling hat geschrieben:??? Hast Du jetzt irgendwie den Faden verloren ???
Es bezweifelt niemand, daß selbstverständlich auch Demeter Düngen muß, genau das besagt "Liebig", und genau das zeigt, daß "Gründünger" eben _kein_ ausreichender Dünger ist, deswegen stehen in den von Dir genannten Seiten zB eben P und die Spurenelemente unter Zukaufdünger. Es geht hier um die og Sendung, in der eben genau das "übersehen" wurde und in der so getan wurde, als könne man mit einer Handvoll Leguminosen unter dem Mais die Welt ernähren.
Hobbit-Hunter hat geschrieben:SHierling hat geschrieben:??? Hast Du jetzt irgendwie den Faden verloren ???
Es bezweifelt niemand, daß selbstverständlich auch Demeter Düngen muß, genau das besagt "Liebig", und genau das zeigt, daß "Gründünger" eben _kein_ ausreichender Dünger ist, deswegen stehen in den von Dir genannten Seiten zB eben P und die Spurenelemente unter Zukaufdünger. Es geht hier um die og Sendung, in der eben genau das "übersehen" wurde und in der so getan wurde, als könne man mit einer Handvoll Leguminosen unter dem Mais die Welt ernähren.
Fakt ist aber das Gründünger sehr wohl sehr gute Düngewirkung haben.
Klee z.B. ist ein prima Stickstoffsammler (und gleichzeitig eine super Futterpflanze).
Andere Pflanzen können die Bodenstruktur verbessern und/oder Nematoden bekämpfen.
Das man nicht 100% auf Dünger verzichten kann ist klar.
Wobei da auch die Frage ist was man als "Dünger" bezeichnet.
Ohne Kalk geht bei uns z.B. gar nichts.
Zurück zu Aktuelles und Allgemeines
Mitglieder: bauer hans, Bing [Bot], Fahrer412, Google [Bot], Google Adsense [Bot]