Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 14:45

Brauchen wir noch eine CMA ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Brauchen wir noch eine CMA ?

ja, ohne Einschränkung
13
18%
ja, aber nur für das Exportmarketing
7
10%
nein, brauchen wir nicht
52
72%

Abstimmungen insgesamt : 72

Beitragvon H.B. » Mi Jun 27, 2007 20:06

Ich hab hier die letzten Tage nicht mitgelesen. Allein anhand der länge der Beiträge von Detlef kann ich aber davon ausgehen, daß er der richtige Mann am richtigen Platz ist. Verlängernd denk ich mir das für die gesamte CMA.

Dennoch sehe ich Werbung, die vom jeweiligen Betrieb auf ein bestimmtes Produkt maßgeschneidert ist am wirksamsten.

Allerdings hat das Milram-Team den Nordmilchlieferanten keine überdurchschnittliche Auszahlungspreise beschert.
Es kommt halt immer drauf an, wie das Ganze rüber gebracht werden kann.
H.B.

Beitragvon Hoschscheck » Mi Jun 27, 2007 21:04

Hallo in die Runde,

Hallo Carsten,

Herr Steinert antwortet nicht auf jede Frage, er hat die Nichtbeantwortung der Elefantenfragen mit seinem Arbeitvertrag begründet.
Nur ist ohne diese Antworten für mich als Landwirt und auch für das Verwaltungsgericht Köln nicht zu erkennen ob die CMA mit den Einnahmen aller Art eine effiziente und effektive Arbeit gelingt.

Wenn die CMA so souverän mit diesen Mitteln arbeitet könnte sie doch stolz auf ihre Bilanzen sein und sich den Landwirten mit breiter Brust präsentieren.
Im RT hat es schon gestanden
Kontraste / ARD
Die Themen am 28.06.2007
Zwangsabgaben für Bauern - Centrale Marketing Gesellschaft in der Kritik
http://www.rbb-online.de/_/kontraste/naechste_jsp.html

Gruß vom Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Bauernbub » Do Jun 28, 2007 11:14

Hoschscheck hat geschrieben:...Nur ist ohne diese Antworten für mich als Landwirt und auch für das Verwaltungsgericht Köln nicht zu erkennen ob die CMA mit den Einnahmen aller Art eine effiziente und effektive Arbeit gelingt ...

Guten Tag,

sie können getrost davon ausgehen, dass sowohl Verwaltungsgericht Köln, das sich ja auch schon durchaus anders lautend geäußert hat als in dem Beschluss vom Mai 2006, als auch dem Bundesverfassunsgericht alle nötigen Daten und Unterlagen zur Verfügung standen bzw. stehen, die sie benötigen, um zu beurteilen, wie es denn steht und zu urteilen ist.

Hoschscheck hat geschrieben:...Kontraste / ARD
Die Themen am 28.06.2007
Zwangsabgaben für Bauern - Centrale Marketing Gesellschaft in der Kritik
http://www.rbb-online.de/_/kontraste/na ... jsp.html...

Beispiel wie Kontraste mit Themen aus dem Fled Agrar umgeht:
http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitrag_jsp/key=rbb_beitrag_3535354.html Da Link leider nicht funktioniert: Suchen Sie mal nach dem Thema "Schöne Bescherung" im Archiv von www.kontraste.de.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Steinert, der sich hiermit aus diesem Forum verabschiedet und allen dankt, die kritisch, aber sachlich argumentieren. Wem an weiterer sachlicher Diskussion liegt, dem stehe ich gerne jederzeit gerne außerhalb dieses Forums zur Verfügung (meine Kontaktdaten finden sich auf www.cma-marketing.de).
Detlef Steinert
Pressesprecher der CMA
Bauernbub

• Website

Beitragvon Vicktoria » Do Jun 28, 2007 13:46

H.B. hat geschrieben:Ich hab hier die letzten Tage nicht mitgelesen. Allein anhand der länge der Beiträge von Detlef kann ich aber davon ausgehen, daß er der richtige Mann am richtigen Platz ist. Verlängernd denk ich mir das für die gesamte CMA.

Dennoch sehe ich Werbung, die vom jeweiligen Betrieb auf ein bestimmtes Produkt maßgeschneidert ist am wirksamsten.

Allerdings hat das Milram-Team den Nordmilchlieferanten keine überdurchschnittliche Auszahlungspreise beschert.
Es kommt halt immer drauf an, wie das Ganze rüber gebracht werden kann.

DAs Problem sind aber auch oft einige "altmodische" Landwirte. WEnn mal etwas "modernere" Werbiúng mit "luftig" bekeideten Damen oder evtl. Werbeslogen gemacht werden die man mit viel Mühe auch 2 deutig Auslegen kann kommt von einigensofort der entrüstete Ausruf:"Guckt mal was die mit unserem Geld machen". Aber langweilige Werbung will niemand sehen.
Vicktoria

Beitragvon Carsten » Do Jun 28, 2007 16:56

Hallo,

Werbung muss provozieren um erfolgreich zu sein. Wer das noch nicht begriffen hat der tut mir Leid.
Gruß
Carsten

Beitragvon gerd gerdsen » Do Jun 28, 2007 18:26

Vicktoria hat geschrieben:DAs Problem sind aber auch oft einige "altmodische" Landwirte. WEnn mal etwas "modernere" Werbiúng mit "luftig" bekeideten Damen oder evtl. Werbeslogen gemacht werden die man mit viel Mühe auch 2 deutig Auslegen kann kommt von einigensofort der entrüstete Ausruf:"Guckt mal was die mit unserem Geld machen". Aber langweilige Werbung will niemand sehen.

gegen luftig bekleidete damen hab ich aber nix
gerd gerdsen

Beitragvon H.B. » Fr Jan 18, 2008 21:27

Naja, das könnte bei den Arabern ziehen.....

Neue CMA?
Seit dem Beschluss des CMA-Aufsichtsrats am Donnerstag hat sie ihre Arbeit aufgenommen – die neue CMA.

Das verkündete CMA-Aufsichtsratsvorsitzender Werner Hilse im Anschluss an die Sitzung auf der Grünen Woche. Wie Hilse erklärte, ist das Konzept zur Neuausrichtung des Unternehmens ab sofort in Kraft. „Die Neuausrichtung der CMA hat das Ziel, die Wertschöpfung der deutschen Agrarwirtschaft zu erhöhen", so der Vorsitzende. Die veränderten Rahmenbedingungen erforderten jetzt verstärktes unternehmerisches Handeln. Das Unternehmen werde daher zum Kompetenzzentrum der Absatzförderung ausgebaut.

Was sich im Detail ändert, erläuterte Geschäftsführer Markus Kraus: In der neuen CMA gibt es demnach zunächst eine neue Struktur. Die alten Referate wurden aufgelöst und durch fünf Management-Bereiche ersetzt (Export, Projekt, Organisation, Grundlagen und Kommunikation/Services). Entstehen soll ein Serviceunternehmen, das auch gefragt ist und deutlich mehr Wertschöpfung liefert, als Partner der Wirtschaft. Um den Beitragszahlern Rechenschaft über die Gelder zu geben, wollen die Bonner zudem gläsern und transparent auftreten. Auch, um die für sie lästige Debatte um die Rechtmäßigkeit des Absatzfonds zu beenden.

Um die neuen Ziele zu erreichen, will die Marketinggesellschaft verstärkt weltweit Märkte suchen und bewerben. Unter anderem ist da von einem weltweiten Netzwerk für Exportförderung die Rede. Von der Marktforschung will Kraus die Arbeit dazu verstärkt zur Trendforschung ausbauen. Alles mit dem Ziel, die Bauern zu stärken mit Initiativen, die wirklich ankommen. Eine wichtige Neuerung ist dabei auch der Plan, die Nationale Herkunft als Marke zu etablieren. Dazu bleibe es schließlich nicht aus, dass sich auch die CMA in Kürze umbenennen wird. Details müssten aber noch die Agenturen ausarbeiten.

Unter dem Strich präsentierte sich am Donnerstag eine CMA und vor allem ein Markus Kraus, denen man zutraut, die Kritik der Landwirte und Beitragszahler ernst genommen zu haben. Die Vorhaben klingen frisch und für solch eine alteingesessene Einrichtung geradezu revolutionär, sind aber dringend notwendig. Das ist verstanden worden. Bleibt zu hoffen, dass die Pläne fruchten.

topagrar
H.B.

Beitragvon SoBauer » Di Feb 03, 2009 11:12

Jetzt ist es ja erstmal vorbei.
Quält euch sachte!
SoBauer

Beitragvon SHierling » Di Feb 03, 2009 12:25

Jo,
http://www.stern.de/wirtschaft/unterneh ... 53592.html
Ich esse Fleisch, und ich weiß, warum.
SHierling

• Website

Beitragvon hans g » Di Feb 03, 2009 13:24

und--gibts jetzt geld zurück :wink:
hans g

Beitragvon sct » Di Feb 03, 2009 16:08

hans g hat geschrieben:und--gibts jetzt geld zurück :wink:

hab ich mich auch gleich gefragt :shock: :lol:
sct

Beitragvon hans g » Di Feb 03, 2009 16:22

sct hat geschrieben:
hans g hat geschrieben:und--gibts jetzt geld zurück :wink:

hab ich mich auch gleich gefragt :shock: :lol:

es gibt---aber nur für die,die unter vorbehalt bezahlt haben :cry:
hans g

Beitragvon Anita » Di Feb 03, 2009 18:53

Freie Bauern, da kann man nur kichern. Lassen sich Jahrzehnte veralbern und zahlen " freiwillig " in verschiedene Zwangskassen ein.

Schlimmer noch als die CMA treibt es die LSV mit den Landwirten. Was würde Sonny erst " schäumen ", wenn auch diese, diesmal allerdings vom EuGH, als Abseits jeder Vernunft eingestuft und kassiert wird.
Anita

Beitragvon hans g » Di Feb 03, 2009 19:18

Anita hat geschrieben:Freie Bauern, da kann man nur kichern. Lassen sich Jahrzehnte veralbern und zahlen " freiwillig " in verschiedene Zwangskassen ein.

anita--schreib doch nicht so einen quatsch--das war ne zwangsabgabe,die man zahlen musste.
ich bin gerade wegen der "regensteuer" vorm verwaltungsgericht und man hat mir signalisiert,dass verwaltungsgerichte immer verwaltungsfreundlich urteilen :roll:
hans g

Beitragvon meyenburg1975 » Di Feb 03, 2009 20:04

Anita hat geschrieben:Freie Bauern, da kann man nur kichern. Lassen sich Jahrzehnte veralbern und zahlen " freiwillig " in verschiedene Zwangskassen ein.

Schlimmer noch als die CMA treibt es die LSV mit den Landwirten. Was würde Sonny erst " schäumen ", wenn auch diese, diesmal allerdings vom EuGH, als Abseits jeder Vernunft eingestuft und kassiert wird.

Stimmt, da hatten es unsere Berufskollegen im Osten doch viel besser.
Bild
Achtung! Ironie ist in Deutschland nicht kennzeichnungspflichtig.
Nothing finer than a niner
Jeder, der die Hamas offen unterstützt, ist ein Terrorist.
Jeder, der die Hamas nicht kritisiert, ist ein disziplinierter Terrorist.
meyenburg1975

VorherigeNächste

Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 8 von 9 • 1 ... 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Agrarpolitik