Maschinenring Shop

• Foren-Übersicht
  • Galerie
  • Chat
    Erweiterte Suche
  • Ändere Schriftgröße
  • FAQ •
  • Datenschutzerklärung •
  • Nutzungsbedingungen • Registrieren • Login
Auto-Login

Aktuelle Zeit: Do Jan 15, 2026 16:41

Brauchen wir noch eine CMA ?

Hier hat alles Platz was mit Agrarpolitik und drumherum zu tun hat.
Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Brauchen wir noch eine CMA ?

ja, ohne Einschränkung
13
18%
ja, aber nur für das Exportmarketing
7
10%
nein, brauchen wir nicht
52
72%

Abstimmungen insgesamt : 72

Beitragvon Bauernbub » Sa Jun 23, 2007 15:37

Guten Tag Herr Hoschscheck,

würde ihnen gerne heute antworten - aber jetzt hat es mir schon zeimal meine Anwort auf ihre Diskussionspunkte zerschossen. Versprochen: ich versuche es sobald wie möglich wieder, wenn ich weiß, warum ich nachdem Text geschrieben war, mich erneut einloggen musste und der geschriebene Text dann wge war.

Mfg

Detlef Steinert
Detlef Steinert
Pressesprecher der CMA
Bauernbub

• Website

Beitragvon SHierling » Sa Jun 23, 2007 15:57

passiert mir auch ab und zu.
Text schreiben, kopieren (in die Zwischenablage), dann einloggen und dann auf Antworten gehen und einfügen .....
SHierling

• Website

Beitragvon Nick » Sa Jun 23, 2007 19:27

Das Problem hatte ich als der Router sich nach 15 min automatisch vom Netz getrennt hat. Wenn ich zu lange geschrieben habe war er dann nicht mehr online. Seitdem er nicht mehr trennt hab ich auch keine Probleme mehr.

mfg
Und der Herr sprach: "Lächle und sei froh es könnte schlimmer kommen. Und er lächelte und er war froh. UND es kam schlimmer.
Nick

Beitragvon Bauernbub » Sa Jun 23, 2007 19:55

Guter Tipp, Brigitta und Nick – besten Dank!

also frisch auf, damit es was wird.

Zu Aspekt 1 von Herrn Hoschscheck:

CMA besitzt keinerlei Immobilien, ebenso hat sie keine Guthaben auf der Bank. Beides darf sie schon aus rechtlichen Gründen nicht. Hier liegt oft eine Vermischung vor, dass CMA und Absatzfonds gleichgesetzt werden. Also noch mal rein des Verständnisses halber: Der Absatzfonds bekommt von der BLE die Absatzfondsbeiträge. Der wiederum finanziert daraus die so genannte Zuwendung an CMA und ZMP. Der Absatzfonds selbst besitzt tatsächlich eine Immobilie, was durchaus sinnvoll ist, weil es durchaus wirtschaftlicher sein kann als Miete zu zahlen (das ist der Bau, in dem die CMA in Bonn untergebracht ist). Absatzfonds hat auch Rücklagen, die zurzeit aber vor allem aus den Rückstellungen bestehen, die er aufgrund der Widersprüche gegen die Absatzfondsabgabe bilden muss.

Zu Aspekt 2: Bilanz etc.
Die CMA muss, bevor sie überhaupt vom Absatzfonds einen Cent bekommt, jedes Jahr eine Haushaltsplanung für das nächste Jahr vorlegen. Die muss vom Aufsichtsrat der CMA und vom Verwaltungsrat des Absatzfonds genehmigt werden. Auch das BMELV muss dieser formal (nicht inhaltlich!!!!) zustimmen, da der Absatzfonds als Anstalt des öffentlichen Rechts der Dienstaufsicht des BMELVs unterliegt.
Kurzer Exkurs: Aufsichtsrat von CMA und Verwaltungsrat des Absatzfonds sind mit jeweils mehreren Vertretern der Beitragszahlerseite besetzt. Mit der kürzlich erfolgten Novellierung des Absatzfondsgesetzes wurde die Position der Beitragszahler in diesen Gremien weiter gestärkt, wofür die CMA neben anderen massiv gekämpft hat (d.h. künftig höhere Vertreteranzahl der Landwirtschaft – nachdem die zuständige ministerielle Vertreterin einer früheren Bundesregierung dafür gesorgt hatte, Nicht-Beitragszahlerkreisen Sitz und Stimme im Verwaltungsrat zu verschaffen).
Neben dieser Genehmigungspflicht für das was wir tun, bevor wir es tun, besteht darüber hinaus für die CMA die Verpflichtung, die tatsächliche Verwendung ebenfalls dem Absatzfonds und seinen Gremien gegenüber nachzuweisen. Dafür müssen wir z.B. quartalsweise und einmal jährlich so genannte Verwendungsnachweise (was haben wir mit dem Geld gemacht) vorlegen. Darüber hinaus lässt der Absatzfonds auch die Wirksamkeit unseres hauseigenen Marketing-Controlling-Systems, kurz MCS, (das ist eine EDV-gestütztes Auswertungssystem, das die Wirkungsdaten der CMA-Maßnahmen erfasst und auswertet) von externen Fachleuten überprüfen. Deren Urteil darüber war bislang: das MCS der CMA würde sogar wesentlich besser arbeiten, als entsprechende Controlling-Systeme, die sie aus Wirtschaftsunternehmen kennen würden.

Ein schönes Wochenende wünscht

Detlef Steinert
Detlef Steinert
Pressesprecher der CMA
Bauernbub

• Website

Beitragvon Hoschscheck » Sa Jun 23, 2007 21:23

Sehr geehrter Herr Steinert,

ich helfe Ihnen gerne mal aus
http://www.orgainvent.de/top_nav/about_us/portrait/de

http://www.agrizert.de/service/home.html

Nochmals die Bitte:

Bitte legen sie mir ihren (CMA) Jahresabschluss (Gewin und Verlustrechnung) der letzten fünf Jahre mit Bilanzen vor, weiterhin alle gehaltenen Beteiligungen, Guthaben (Rücklagen, etc.) und ...., und ......, eben alles.

Wir könnten auch bis zur Kontraste Sendung am Donnerstag warten, aber deshalb sind Sie ja zur Zeit nicht im Internet unterwegs?

Was ist eigentlich aus der CMA Blumenwerbung GmbH, Koblenzer Straße148, 53177 Bonn, Tel.: 0228/375020, Fax: 0228/375815 geworden
und der agriEXPO Marketing GmbH (Tochtergesellschaft der CMA)?

Aber halt, erst bitte der Jahresabschluss.
Für mich bitte keinen Verwendungsnachweis.

Gruß vom Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Hoschscheck » Sa Jun 23, 2007 21:30

Ach halt, Entschuldigung, -ich bin doch bloß Bauer- ist ja Samtagabend.

Montagmorgen geht es erst, bitte zunächst alles mit dem Chef besprechen und dann aber.

Schade wäre es nur, wenn er gerade im Urlaub wäre.

Hoschscheck
Zuletzt geändert von Hoschscheck am So Jun 24, 2007 0:05, insgesamt 1-mal geändert.
Hoschscheck

Beitragvon Heinrich » So Jun 24, 2007 7:28

Hoschscheck hat geschrieben:Ach halt, Entschuldigung, -ich bin doch bloß Bauer- ist ja Samtagabend.

Montagmorgen geht es erst, bitte zunächst alles mit dem Chef besprechen und dann aber.

Schade wäre es nur, wenn er gerade im Urlaub wäre.

Hoschscheck

Sag mal, was für ein Problem hast du eigentlich?
Er beantwortet doch fast jede Frage. Und man kann doch nicht von jedem verlangen das er den ganzen Tag am PC sitzt und auf deine Fragen Zeitnah antwortet. Nicht jeder hat so viel Zeit für den PC wie du :D
Aussdem kenne ich seine Funktion bei der CMA nicht, aber nicht jeder nimmt jeden Tag die Bilanz mit nach Hause, für den Fall das du danach fragst.
Heinrich
Heinrich

Beitragvon Bauernbub » So Jun 24, 2007 10:50

Torge hat geschrieben:.... Da Kamm doch tatsächlich sunne Flachzange und wollte den Betrieb ausmessen... was macht der???? der läuft die ganze Gärtnerei von außen ab... sammt Maschinenhalle, Lagerräumen und Verkaufsbereich und gibt das als Produktionsfläche an!!! :roll: :lol: :lol: Rechnet nichtmal die Transportwege ab... :lol: (Wahrscheinlich hätte ihn dann die Rechnung überfordert) das die dafür kein Geld bekommen ist ja wohl klar oder???

Guten Morgen Herr Torge,

na ja, wieder mal ein Zeichen dafür, dass es mehr Fehlinformation gibt als tatsächliches Wissen. Die Leute, die da kommen, um Flächen auszumessen, kommen nicht von der CMA, sondern von der BLE (Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung). Ansonsten haben sie nichts mit der CMA zu tun, außer, dass die Konsequenz ihrer Arbeit = die erhobenen Absatzfondsabgaben = an den Absatzfonds gehen und dann kommt erst am Ende die CMA ins Spiel.
Und da gebe ich gerne zu, dass es ein Problem mit dem Informationsstand über das ganze Konstrukt gibt. Wenn wir = CMA = näher an der Beitragserhebung dran wären, hätten wir auch bessere Möglichkeiten zu informieren, da der Bezug zwischen dem, was der einzelnen Betrieb spürt (er muss was zahlen) und dem was damit passiert enger zu knüpfen (d.h. direkter) wäre.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Steinert
Detlef Steinert
Pressesprecher der CMA
Bauernbub

• Website

Beitragvon Bauernbub » So Jun 24, 2007 10:58

Guten Morgen Herr Hoschscheck,

die habe Ihnen versucht, soweit es meine Befugnisse ermöglichen, ihnen einen Einblick in die Verfahrensweisen zu geben. Zu manchem bin ich allerdings nicht ermächtigt, da müsste sie an andere Stellen gehen.
Ansonsten bin ich ja wohl ein totaler Bürohengst, der Dienst nach Vorschrift macht, am Montag sich um 9.00 Uhr in den Sessel setzt und darauf wartet, dass es Freitag Nachmittag 15.00 Uhr wird …

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Steinert
Detlef Steinert
Pressesprecher der CMA
Bauernbub

• Website

Beitragvon Hoschscheck » So Jun 24, 2007 13:56

Hallo Heinrich,

seit Jahren habe ich schon versucht finanzielle Einsicht im Bereich CMA zu nehmen. Nicht nur ich, sondern auch einige Bundestagsabgeordnete haben es bisher nicht Geschafft an dieses Material zu kommen. Obwohl hier in die CMA GmbH Bundesmittel mit einfließen wird den Abgeordneten keine Auskunft erteilt.
Und weiß Du was Heinrich ich werde jetzt auch wohl keine kriegen. Ich hoffe Herr Steinert straft mich lügen (am Montag, gut Dienstag geht ja dann auch noch).
An anderen Stellen war ich schon, auch ohne Erfolg. Für Sie Herr Steinert wäre es doch ein Klacks diese Infos zu besorgen.
Es ehrt Sie ja Herr Steinert, dass Sie für Ihren Arbeitsplatz kämpfen, auch am Wochenende und spät am Abend, nur kommen wir in dem Disput nicht weiter wenn wir uns auf Nebenkriegschauplätzen abstrampeln.

Blümerante Erklärungen einerseits und der Hinweis auf fehlende Befugnisse andererseits bringen hier kein Erkenntnisgewinn.
Es geht ums Geld, mein Geld, Steuergeld und es geht um Effizienz und Effektivität. In der Betriebswirtschaftslehre spricht man von Effizienz im Sinne einer Zielerreichung mit geringstem Aufwand bzw. die richtigen Mittel zur Zielerreichung innerhalb einer Organisation einzusetzen.
Effektivität ist das Verhältnis von erreichtem Ziel zu definiertem Ziel.
Meiner Ansicht nach erreicht die CMA ihr selbst auferlegtes Ziel trotz massivem Einsatz meines/unseres Geldes nicht.
Nur eine Vorgabe erreicht die CMA, wie Herr Steinert ja schon bestätigt hat, am Ende des Jahres muss das Geld alle sein, komme was da wolle (aber wo kommt nur dieser Extrabrocken für die Sportschauwerbung her? Und war da noch mehr oder ist da noch mehr?).
Natürlich möchte ich provozieren. Herr Heitlinger hat sich gerade im TOP-Agrar Rindertreff zu Wort gemeldet und auf seine Internetseite und auf den Beschluss des Verwaltungsgerichtes seiner Klage hingewiesen.
Ich weiß nicht ob Du dort schon mal geblättert hast Heinrich?

Gruß vom Hoschscheck
Hoschscheck

Beitragvon Bauernbub » Mo Jun 25, 2007 6:45

Hoschscheck hat geschrieben:... Ich hoffe Herr Steinert straft mich lügen ... Für Sie Herr Steinert wäre es doch ein Klacks diese Infos zu besorgen. ...
Es ehrt Sie ja Herr Steinert, dass Sie für Ihren Arbeitsplatz kämpfen,

Guten Morgen Herr Hoschscheck,

noch mal: ich kann Ihnen die Infos nicht besorgen, weil ich keine Befugnis dazu habe. Ich bitte das einfach zu akzeptieren. Mein Arbeitsvertrag enthält Passage, die mich bei bestimmten Sachverhalten zu Stillschweigen verpflichten. Sie würden doch auch ihrem Steuerberater den Marsch blasen, wenn ihn jemand auffordert "her mit der Steuererklärung von Herrn Hoschscheck", oder nicht?

Eine meiner Aufgaben, die ich hier bei der CMA habe, ist, über deren Arbeit zu informieren. Das kann natürlich auch so aussehen, dass ich um meinen Arbeitsplatz kämpfe. Ist in gewisser Weise auch so, weil ich durchaus vom grundlegenden Nutzen des Systems überzeugt bin, unbeschadet davon, ob es an der ein oder anderen Stelle Optimierungsbedarf geben sollte. Aber nochmals Bezug nehmend auf ein früheres Posting von mir: ich habe auch andere Alternativen als Pressesprecher bei der CMA zu sein!

Und wenn ich hier mitdiskutiere hat das auch noch den Hintergrund, dass ich meinen jetzigen Job auch ordentlich machen möchte. Ich will nicht weiter darauf herumreiten, weil mir das in einem anderen Forum schon mal eine Schelte eingebracht hat. Trotzdem hier nochmals der Hinweis darauf: ich komme aus der Landwirtschaft, habe Landwirtschaft studiert und mir mein Studium damit verdient, in der Landwirtschaft zu arbeiten; soll heißen: ich fühle eine Verpflichtung der Landwirtschaft gegenüber - und will daher meinen Job so gut wie möglich machen.
Ich könnte mich natürlich aus der ganzen Diskussion zurückziehen oder hätte mich erst gar nicht daran beteiligen müssen. Aber mit welcher Konsequenz? Dass hier der Eindruck entsteht, der CMA und ihren Mitarbeitern ist das alles egal? Und würde damit durch Nichtteilnahme die sowieso verbreiteten Klischees weiter im Raum stehen lassen, dass die Mitarbeiter der CMA sowieso alle abgehoben sind und sich nur den ... breit sitzen ... Das ist nicht mein Anspruch an meine Arbeit!

Und am Ende noch ein Wort zu den Beteiligungen.
Sowohl was Agrizert als auch Orgainvent angeht, bestehen diese Beteiligungen nicht mehr! Die CMA hat sich an diesen wie auch anderen Institutionen früher mal beteiligt bzw. diese mitgegründet, weil der ursprüngliche Zweck durchaus Nutzen im Sinne der Absatzförderung hatte (Etiketteirung z.B., um deutsche Herkunft am Produkt kenntlich zu machen). Da sich aber das Aufgabenspektrum dieser geändert hat, hat die CMA ihre Beteiligungen abgestoßen. Andere Organisationen mit CMA-Beteiligung, wie z.B. die Blumenwerbung, die AgriExpo, die Obstwerbung oder ÖPZ, befinden sich in Liquidation, weil sich deren Zweck erledigt hat (bei ÖPZ, weil es dieses Öko-Prüfzeichen nicht mehr gibt - es wurde aufgegeben, weil es keinen Sinn machte, neben dem ministeriellen Bio-Siegel ein zweites deutsches Öko-Zeichen zu pushen). Lediglich die Beteiligungen an der AgriKomm (wird gemeinsam mit dem Verein IMA betrieben), der QS GmbH und der GMF sind noch aktiv.

Mit freundlichen Grüßen
Detlef Steinert
Detlef Steinert
Pressesprecher der CMA
Bauernbub

• Website

Beitragvon Manfred » Mo Jun 25, 2007 7:33

Wenn es nicht mal möglich ist, Auskunft über den Verbleib der Gelder zu erhalten, fühle ich mich in meiner Meinung noch mehr bestärkt.

Ich hatte in der Zwischenzeit überlegt, wo es wohl sinnvolle Aufgaben für eine CMA geben könnte. In der Werbung erkenne ich diese nicht (siehe oben). Informationen zu Export-Bedingungen werden Fach-Beratungsfirmen wohl schneller, besser und billiger liefern. Die Export-Beratung kann es also auch nicht sein.
Bliebe eine Art Presserat-Funktion, die als Ansprechpartner für die meist gering bis garnicht qualifizierten Journalisten zur Verfügung steht. Aber wäre dafür die "Bauernverband" nicht besser geeignet?
Manfred

• Website

VorherigeNächste

Antwort erstellen
126 Beiträge • Seite 6 von 9 • 1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Zurück zu Agrarpolitik