Hallo,
Manfred, Zwischenfrage: gehst Du davon aus, daß, wenn eine CMA "überflüssig" ist im Werbebereich, dann auch alle ähnlichen Institutionen verschwinden?
Ansonsten hieße das ja, daß der relative Anteil der Werbung für ausländische Produkte erheblich zunimmt - das kanns doch auch nicht sein?
Alternativ würde die dann wegfallende Werbung / VF / Verbraucherberatung von einzelnen Betrieben zu leisten sein - die einizigen, die das übernehmen können sind aber die Multis wie eben Procter & Gamble, Unilever, Nestle. Die scheren sich aber einen Dreck um das Bild des deutschen Bauern, oder um Ausgewogenheit im Sinne der Erzeuger - wenn die Cornflakes loswerden, kannst Du die Haferflocken besser verfüttern, und wenn französischer Käse nun mal gerade gut läuft, dann kannst Du deutschen Gouda auch gleich den Schweinen geben.
Darin seh ich auch keine Alternative.
Abgesehen davon müßte JEDER , der die Aufgaben der CMA übernimmt, die genau so finanzieren, wenn nicht über Beträge, dann über den Erzeugerpreis - und die Konkurrenz geht da nicht ohne erheblichen Druck auf die Erzeugerpreise ab. (Über den Verbraucherpreis geht nicht, denn der erste, der es vom Erzeuger nimmt, hat den Vorteil).
Ich seh nach wie vor keine Alternative. Ich denke, ihr seid bloß alle schon so an die CMA "gewöhnt", daß euch deren Wirkung kaum mehr auffällt. Allein wenn ich mir vorstelle, es gäbe überhaupt kein "deutsches Gegengewicht" mehr zu Peta & Co wird mir übel ...
Grüße
Brigitta